High EndPc

Ben_computer_Ba schrieb:
Sieht aber echt nicht gut aus die tuf und von der KĂŒhlleistung wird die Strix doch auch besser sein ?
Stellst Du die Karte ins Regal?
Es ist vollkommen egal ob die Strix 1,2 oder 3 Grad kĂŒhler ist.
 
Gute Hardware hat in auf einer Mainstreamplattform nix zu suchen, jedenfalls dann nicht, wenn man budgetmĂ€ĂŸig nicht oder nur wenig limitiert ist.

Intel jetzt nicht, aber bei der aktuellen Threadrippergeneration kann man schon schauen und bei den aktuellen EPYCs prinzipiell auch. Intel hat ebenfalls Workstation-optimierte Xeons, wo man gucken kann.

7000 Euro fĂŒr GamingmĂŒll zu verbrennen ist wie mit Geldschein den Arsch abwischen.
128G ist nicht das Ende beim RAM. Es ist der Anfang. Aber nicht bei Mainstream.
 
till69 schrieb:
Stellst Du die Karte ins Regal?
Es ist vollkommen egal ob die Strix 1,2 oder 3 Grad kĂŒhler ist.
Nein, und? Demnach ist ja jede Grafikkarte unnötig die gut aussieht, bzw. Teurer ist als andere custom Designs.
Iqra schrieb:
Intel jetzt nicht, aber bei der aktuellen Threadrippergeneration kann man schon schauen und bei den aktuellen EPYCs prinzipiell auch. Intel hat ebenfalls Workstation-optimierte Xeons, wo man gucken kann.
Das bringt mir in diesem PC aber ĂŒberhaupt nichts, da ich diesen ausschließlich fĂŒrs gaming nutzen möchte.
 
Lustig machen ĂŒber so ein Budget muss man sich nicht.
Jeder gibt sein Geld fĂŒr andere Dinge aus, hat andere PrioritĂ€ten und vor allem andere finanzielle Möglichkeiten.
NatĂŒrlich kann man sich einen Rechner fĂŒr 7.000€ zusammenstellen und sehr gepflegt darauf zocken.

Das es mit deutlich weniger Geld bei kaum EinschrÀnkungen auch ginge, ist klar und muss nicht 20 mal erwÀhnt werden.
Aber eines fÀllt mir immer wieder auf hier, es gibt einen Unterschied zwischen Preis-/LeistungsverhÀltnis und Geiz-ist-Geil.

Hier kommen oft Empfehlungen und Anmerkungen das man doch bitteschön viel weniger ausgeben soll, alles andere wÀre sinnlose Verschwendung.
Und das sehe ich nicht so. Jeder ist anders und jedem sollte man versuchen gerecht zu werden.
Manchmal habe ich das GefĂŒhl das hier Neid aufkommt. Warum eigentlich?

Wenn ich einen Ferrari kaufen will, möchte ich keine Empfehlung fĂŒr einen Golf haben.
Ich weiß das ich mich trotzdem an die GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen halten muss und das ein Golf das viel bequemere Auto ist.
Aber es soll halt Ferrari sein!

Was ich fĂŒr 7.000€ Budget kaufen wĂŒrde, habe ich bereits genannt. Außerdem liegt der Vorschlag bei "nur" ca. 6.000€, also nicht sooo schlimm...
Bei Bedarf kann ich auch zu jedem Teil erklÀren warum ich es empfohlen habe. Das ist nicht wahllos zusammengeklickt.

Das ist ein Spiele-Rechner, keine Workstation. Die sÀhe anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sithys, Ben_computer_Ba, plexxy und 3 andere
Ich habe gerade die Vorstellung (?), Bzw. Den Artikel zur colorful iGame GeForce RTX 4090 Neptune OC-V gesehen, das Ding sieht ja richtig gut aus und die Temperaturen dĂŒrften dabei doch auch echt gut sein oder? Gibt es ein GehĂ€use indem ich mindestens 2 360mm aio's verbauen kann, ohne einen Radiator in die Front zu bauen?
 
AiO wĂŒrde ich sein lassen! Warum?
  • AiOs schrĂ€nken die Wahl des GehĂ€uses ein.
  • Montiert man eine AiO hinter der Front, blĂ€st man die warme Abluft ins GehĂ€use.
  • AiOs sind oft nicht besonders haltbar, die Pumpen fallen gerne mal aus. Wenn das Ding ein Jahr hĂ€lt, hast du GlĂŒck gehabt.
  • AiOs neigen dazu sich zuzusetzen, vor allem diejenigen mit Kupfer-KĂŒhler und Aluminium-Radiator. Die unterschiedlichen Metalle reagieren miteinander.
  • AiOs sind oft lauter, da zum GerĂ€usch der LĂŒfter noch das GerĂ€usch der Pumpe hinzukommt.
  • AiOs haben oft keine bessere KĂŒhlleistung als gute Luft-KĂŒhler.
Ich wĂŒrde ehr auf ein "High-Airflow" GehĂ€use setzen, wie das von mir empfohlene Fractal Design Torrent mit zwei 180mm und drei 140mm LĂŒftern.

Einziger "Vorteil" von AiOs: Sie sehen besser aus. Aber soll der Rechner gut aussehen oder gut funktionieren?
Wobei das was ich da empfohlen habe, sicher auch tadellos aussieht.

Ach ja, die Colorful iGame RTX 4090 Neptune OC-V hat ein Powerlimit von wahnwitzigen 630W und ist damit sagenhafte 3% schneller als die Founders Edition.
Die wĂŒrde ich mir im Leben nicht kaufen!
Ich wĂ€re mir auch gar nicht sicher, ob Colorful Grafikkarten ĂŒberhaupt in Europa verkauft werden.

----------------

Bzw. statt Asus Mainboard/Grafikkarte kannst du auch zu MSI greifen:
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html
und
MSI RTX 4090 Suprim X 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html
Diese wÀre ab Werk sogar höher getaktet. 2.625MHz bei der MSI statt 2.565MHz bei der Asus. 60MHz mehr.

Und was die SSD angeht, kannst du auch auf die schnellere
Samsung SSD 990 PRO 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html
warten. Wobei die 4TB Version wohl erst nÀchstes Jahr kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Helge01
@KnolleJupp was hĂ€ltst du denn von den ThermalTake - du hattest das hier ja empfohlen. Keine Frage, ATX 3.0 ist schon nett ohne das ganze AdaptergeplĂŒn im GehĂ€use aber wie sieht das qualitativ aus? Gibts da einen aktuellen Testbericht oder Ă€hnliches? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Und wie sieht das mit dem 5600Mhz RAM aus - gibt es da keinen (gravierenden) Unterschied mehr, wenn man 7600er nimmt?
LG
 
Ich wĂŒrde fĂŒr eine RTX 4090, sofern möglich, ein echtes ATX 3.0 Netzteil nehmen mit dem entsprechenden 16-Pin 12VHPWR Anschluss.
Damit man nicht auf Adapter angewiesen ist. Der 12VHPWR Anschluss scheint sowieso recht empfindlich zu sein.

Und da ist aktuell das Thermaltake ToughPower GF3 das einzige, das zumindest bereits bei Geizhals gelistet ist.
Thermaltake ist nicht schlecht. Ja, es gab auch ehr schlechte Netzteile von Thermaltake, aber auch sehr gute. Das darf man nicht verallgemeinern.

Man kann auch schnelleren Arbeitsspeicher nehmen, z.B.
G.Skill F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html
der aber schon 1,40V Spannung braucht und mit 665€ nicht gerade gĂŒnstig ist.

Oder
G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5rk-a2806643.html
der ebenfalls 1,40V braucht und mit 514€ schon 151€ gĂŒnstiger ist.

Oder halt den
G.Skill F5-5600J2834F32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-5600j2834f32gx2-tz5rk-a2761816.html
fĂŒr 498€, der "nur" 1,35V braucht.

Alle drei gerade genannten Arbeitsspeicher-Kits sind etwa gleich schnell, da die höher getakteten Modelle die schlechteren Latenzzeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
Und wie sieht das mit dem 5600Mhz RAM aus - gibt es da keinen (gravierenden) Unterschied mehr, wenn man 7600er nimmt?
Verstehe die Frage nicht. NatĂŒrlich gibt es Unterschiede. In erster Linie im Preis. Bleiben wir mal bei einem 32GB Kit, bestehend aus Riegeln zu 16GB. Sagen wir mal von GSkill.

Ein anstĂ€ndiges Kit 5600Mhz kostet keine 200€, 7600 Mhz RAM fast das Dreifache bei Ă€hnlichen Timings und Subtimings. Da fĂ€llt die Wahl nicht schwer, zumal signifikant nur der Preisunterschied ist. In Spielen sind das ein paar FPS, mal mehr mal weniger, je nach Spiel und Peripherie. Es kommt also darauf an, wie man Signifikanz definiert. Selbst der Abstand von einem DDR4 Kit zu einem DDR5 Kit wĂŒrde mich nicht zwingend zum Kauf von DDR5 verleiten, sondern der Umstand, dass es eine modernere Technologie ist. Dann lieber das Geld in Mainboard, CPU oder Grafikkarte stecken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sithys
KnolleJupp schrieb:
Ich wĂŒrde fĂŒr einer RTX 4090, sofern möglich, ein echtes ATX 3.0 Netzteil nehmen mit dem entsprechenden 16-Pin 12VHPWR Anschluss.
Damit man nicht auf Adapter angewiesen ist. Der 12VHPWR Anschluss scheint sowieso recht empfindlich zu sein.
Das wĂŒrde ich (gerade anhand der News der letzten Tage) dann fĂŒr meinen PC wohl genau so bevorzugen und das be quiet! rausschmeißen.

KnolleJupp schrieb:
Alle drei gerade genannten Arbeitsspeicher-Kits sind etwa gleich schnell, da die höher getakteten Modelle die schlechteren Latenzzeiten haben.

Okay, das heißt solch ein doppelt so teures Kit wie dieses-> https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7600j3646g16gx2-tz5rk-a2834942.html macht gar keinen Sinn, weil es am Ende nur ein paar Prozente bringt und einen immensen Aufpreis bedeutet?

Wurstfach schrieb:
Selbst der Abstand von einem DDR4 Kit zu einem DDR5 Kit wĂŒrde mich nicht zwingend zum Kauf von DDR5 verleiten, sondern der Umstand, dass es eine modernere Technologie ist. Dann lieber das Geld in Mainboard, CPU oder Grafikkarte stecken.
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErlĂ€uterung :)
 
RedGunPanda schrieb:
Okay, das heißt solch ein doppelt so teures Kit wie dieses
Vergleich die "CAS Latency CL" Angabe bei Geizhals in Nanosekunden, hier 9,47ns. Geizhals gibt das netterweise seit kurzem mit an.
Je kleiner die Zahl, desto schneller der Arbeitsspeicher, je grĂ¶ĂŸer, desto langsamer.

Das ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt, aber irgendwo muss man sich ja festmachen.
Höher getakteter Arbeitsspeicher mit langsameren Timings kann langsamer sein als niedriger getakteter mit schnelleren Timings.

Je schneller der Arbeitsspeicher als die native Speichergeschwindigkeit der CPU ist, desto stĂ€rker wird der CPU-interne Speichercontroller ĂŒbertaktet/belastet.
Das kann gut gehen, das muss nicht gut gehen.
Raptor Lake unterstĂŒtzt offiziell DDR5-5600, Raphael unterstĂŒtzt offiziell DDR5-5200.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sithys
ZurĂŒck
Oben