High EndPc

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.030
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Spiderman remastered, Modern warfare 2, Microsoft flight Simulator, RDR2 usw. Vor allem kommende tripple A Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Uwqhd+ (3840 x 1600)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Max settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 100 sollten es schon nach Möglichkeit immer sein, der Monitor hat 175 Hz, dementsprechend wären 170+ FPS sehr sehr schön, auch wenn klar ist, das das nicht überall erreichbar ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Eventuell noch zum Bearbeiten von Videos und Fotos. Zum Arbeiten habe ich einen anderen Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 3 Monitore, als Hauptbildschirm den acer Predator x38s, als zweit bzw. Dritt Bildschirm den Acer Predator XB273UGS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, da mein momentaner Rechner vollständig in der Familie weitergegeben wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe kein genaues Limit, aber dachte so an round about 7.000€, weniger ist natürlich immer gut
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Hallo zusammen,
Ich möchte mir nach dem Release der ganzen neuen Hardware nun einen neuen PC bauen, dieser soll bis zum realese der 5000 Serie jedes Spiel auf höchsten Einstellungen Stämmen können. Ich möchte nirgends Abstriche machen müssen und es kommt ausschließlich Intel und Nvidia infrage. Mir ist klar das das ganze nicht mehr viel mit Vernunft zu tun hat, aber welches Hobby hat das schon ;). Mir ist auch klar das man für den letzten Prozent an Leistung unverhältnismäßig viel drauf zahlen muss und es sich eigentlich nicht lohnt. Mir geht es jetzt hier aber hauptsächlich darum nochmals mich zu versichern das ich das ganze so bauen kann, ohne das am Ende etwas nicht passt o.ä.
Meine konfig die ich bisher so im Auge hatte:
-Intel core i9 13900k
-Asus rog Maximus z790 Extreme
-2x Gskill Trident z5 RAM 64gb ddr5 6000MHZ (insgesamt 128gb)
-Asus rog Strix GeForce Rtx 4090 oc
-Alphacool Eisbaer Aurora 420
  • 3x Kingston Kc3000 pcie 4.0 4tb
  • ASUS ROG Thor 1600T Titanium
  • Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint

Ich bin aber am überlegen ob ich nicht doch "nur" 64gb RAM kaufen sollte, eventuell ein anderes Netzteil und oder anderes Mainboard bzw. Ob zwei 4tb ssds nicht auch reichen würden, es ist halt alles echt geil, aber vielleicht doch aus dem Fenster geworfenes Geld, ich bin mir irgendwie richtig unsicher.
Mfg
 
Und high end ist daran was genau?
Teuer ist nicht gleich High End. Sehr teuer allerdings nur noch dämlich.

Konfiguration löschen und vernünftig an den Anforderungen orientieren.

Schon wieder so ein thread, in welchem einfach immer stupide das teuerste rausgesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Gnah, Xes und 3 andere
"-Intel Core i9 12900k - GeForce RTX 3080 ROG STRIX GAMING OC LHR -G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit -ASUS Z690 STRIX F -be quiet! Dark Power Pro 12 - 2x Samsung 980 Pro M.2 2TB -NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung" dein aktuelles System und du willst tausende Euros für was nochmal ausgeben ??? Das Verhältnis passt vorne und hinten nicht. Wenn de genug Kohle hast und es dir persönlich für den Moment was bringt dann machs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hallo,
also es hat den Anschein, als hättest du überall einfach nur das teuerste ausgewählt. 13900K + 4090 kann ich noch nachvollziehen für das Maximum an Gaming-Leistung.

Aber wieso denn bitte ein Mainboard für völlig überzogene ~1400 € ? Damit bekommst du nicht 1 Fps mehr als mit einem normalen Brett.

12 TB SSD Speicher kommt mir auch etwas viel vor, wenn fast nur gezockt wird. Bekommst du die denn voll nur durch Spiele-Installationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Hutzeliger und Geringverdiener
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Das 7.000€ völlig übertrieben sind, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, wenn das Geld aber da und übrig ist, warum nicht...

Intel Core i9-13900K https://geizhals.de/intel-core-i9-13900k-bx8071513900k-a2810039.html 719€
Asus ROG Strix Z790-E Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-e-gaming-wifi-90mb1cl0-m0eay0-a2819890.html 659€
G.Skill F5-5600J2834F32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-5600j2834f32gx2-tz5rk-a2761816.html 498€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 99€
Noctua NA-HC4 https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html 28€
Asus TUF Gaming RTX 4090 OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4090-oc-a2816194.html 2.799€
Kingston KC3000 SSD 4TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html 576€
Thermaltake ToughPower GF3 1200W https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-1200w-atx-3-0-ps-tpd-1200fnfage-4-a2807928.html 256€
Fractal Design Torrent Black RGB https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-rgb-tg-light-tint-fd-c-tor1a-04-a2584610.html 250€
Windows 11 https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html 146€

----------------
6.030€


Soweit mein Vorschlag.
Das ganze ginge natürlich locker auch für die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Ben_computer_Ba, Enotsa und 2 andere
Der PC in der Signatur ist folgender:
-Intel Core i9 12900k - GeForce RTX 3080 ROG STRIX GAMING OC LHR -G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit -ASUS Z690 STRIX F -be quiet! Dark Power Pro 12 - 2x Samsung 980 Pro M.2 2TB -NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung

Er soll in der Familie weiter gegeben werden. /erklärbarmodus

Ich würde dort vllt. den 12900k noch "gewinnbringend" verkaufen und einen i7 13700k draus machen ...




Zum neuen System:
Klingt ein wenig nach Fiebertraum. 128GB Ram sind für Spieler auf alle Fälle nicht von Nutzen. Genauso wenig wie ein 1400€ Mainboard.

Ben_computer_Ba schrieb:
ASUS ROG Thor 1600T Titanium
https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-1650fnfage-4-a2807726.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre wirklich teuer genug.

Bei @KnolleJupp gehe ich mit. Da hat er mal wieder elegant abgeliefert, trotz "selten gefragten Preisbereiches" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Was darf der Spaß denn kosten max?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei @KnolleJupp gehe ich mit. Da hat er mal wieder elegant abgeliefert, trotz "selten gefragten Preisbereiches" :)
Danke für die Lorbeeren. :kuss:
 
Papabär schrieb:
"-Intel Core i9 12900k - GeForce RTX 3080 ROG STRIX GAMING OC LHR -G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit -ASUS Z690 STRIX F -be quiet! Dark Power Pro 12 - 2x Samsung 980 Pro M.2 2TB -NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung" dein aktuelles System und du willst tausende Euros für was nochmal ausgeben ??? Das Verhältnis passt vorne und hinten nicht. Wenn de genug Kohle hast und es dir persönlich für den Moment was bringt dann machs.
Wie gesagt der wird in der Familie weitergegeben.
Revan1710 schrieb:
Aber wieso denn bitte ein Mainboard für völlig überzogene ~1400 € ? Damit bekommst du nicht 1 Fps mehr als mit einem normalen Brett.
Dachte durch die besseren Spannungswandler sind die Temperaturen besser, außerdem sah es eben echt mega aus, aber hast schon Recht, werde da wohl ein anderes nehmen, das etwas vernünftiger ist.
Revan1710 schrieb:
12 TB SSD Speicher kommt mir auch etwas viel vor, wenn fast nur gezockt wird. Bekommst du die denn voll nur durch Spiele-Installationen?
Also 6 TB würde ich schon für Spiele einplanen, dann noch 1 TB für Sonstiges und den Rest für Fotos und Videos, sollte ich die lieber auf externe SATA ssds oder gar hdds Speichern?
@KnolleJupp danke für die den konfig Vorschlag, sieht preislich ja wohl doch schon vernünftiger aus.
Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre wirklich teuer genug
Thermaltake hat mir Mal das System zerstört...
Moselbär schrieb:
Was darf der Spaß denn kosten max?
Habe da keine genaue Grenze, sollte eigentlich aufjedenfall unter 7k liegen. Steht ja auch oben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Intel core i9 13900k
Unsinn für UHD Gaming
Ben_computer_Ba schrieb:
Asus rog Maximus z790 Extreme
Ohne Worte
Ben_computer_Ba schrieb:
Asus rog Strix GeForce Rtx 4090 oc
Die TUF für 1949€ tuts genauso
Ben_computer_Ba schrieb:
ASUS ROG Thor 1600T Titanium
Du würdest keinen Unterschied merken:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Wenn Du 7K Grenze hast - bist Du so gesehen "Schmerzfrei".

Also - beste 4090er - und der Rest ist Schall und Rauch..

Den Rest werden die Freaks hier machen mMn.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Also 6 TB würde ich schon für Spiele einplanen, dann noch 1 TB für Sonstiges und den Rest für Fotos und Videos, sollte ich die lieber auf externe SATA ssds oder gar hdds Speichern?
Eine fast ~600 € teure SSD als Datengrab halte ich jedenfalls für Overkill und ist auch nicht das richtige Einsatzgebiet.

Dafür bekommst du schon eine NAS-Lösung mit mehr Speicher - dann brauchst du auch nix externes anzuschließen, machst alles übers Netzwerk und hast auch gleich eine vernünftige Backup-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KnolleJupp schrieb:
wenn das Geld aber da und übrig ist, warum nicht...
An der Stelle aber mal angemerkt:
Ja kann man alles für den PC verbrennen wenn man das nötige "Kleingeld" hat und sich vierstellige Summen nicht wirklich auf dem Konto bemerkbar machen.
Aber nur die RTX 4090 wird wirklich ein spürbares Upgrade machen.

Wie sieht es denn ansonsten "um den PC" herum aus?
  • Herman Miller (oder ähnlicher) Schreibtischstuhl schon vorhanden?
  • Höhenverstellbarer Schreibtisch mit maßangefertigter Tischplatte aus Echtholz auch schon da?
  • Hast du bereits ein Highend VR und Simracing Setup?
  • Wie sieht es mit einem "richtigen" Soundsystem und Highend Kopfhörern aus?
  • Ist der Gaming-Raum klimatisiert?
  • Ein Kühlschrank mit Snacks und Kaltgetränken in Griffreichweite?
Wenn du einen oder mehrere dieser Punkte (es gibt sicher noch mehr) mit "Nein" beantwortest würde ich mir darüber Gedanken machen diese Punkte die einen tatsächlich spürbaren (Luxus-)Unterschied / ganz neues Erlebnis ausmachen, dem PC-Upgrade (abgesehen von der RTX 4090) vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, patterchon, Revan1710 und eine weitere Person
Ich würde es genau so mit den 128GB kaufen. Die Wirtschaft dankt.

NAS wird auch teuer. Denke mal an die 40Gbit Netzwerkkarten, Switch und die NVME oder zumindest SSD Only. Alles andere wäre doch wirklich zu langsam.

Mfg
 
Ben_computer_Ba schrieb:
2x Gskill Trident z5 RAM 64gb ddr5 6000MHZ (insgesamt 128gb)
In die Speicher Support Liste hast du auch nicht geschaut oder?

64GB Riegel sind selten offiziell supported, ist gutes Glücksspiel.
Ob du 128GB mit OC zum laufen bringst ist auch alles andere als sicher...
 
till69 schrieb:
Unsinn für UHD Gaming
Mit der 4090 nicht unbedingt.
till69 schrieb:
Die TUF für 1949€ tuts genauso
Sieht aber echt nicht gut aus die tuf und von der Kühlleistung wird die Strix doch auch besser sein ?
Xes schrieb:
Herman Miller (oder ähnlicher) Schreibtischstuhl schon vorhanden?
Habe gerade einen backforce one plus, bin damit eigentlich echt zufrieden.
Xes schrieb:
Höhenverstellbarer Schreibtisch mit maßangefertigter Tischplatte aus Echtholz auch schon da?
Ist vorhanden.
Xes schrieb:
Hast du bereits ein Highend VR und Simracing Setup?
Weder noch, simracing ist nicht so meins, VR wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert.
Xes schrieb:
Wie sieht es mit einem "richtigen" Soundsystem und Highend Kopfhörern aus?
Kopfhörer habe ich gute, ein Soundsystem mit Lautsprechern usw. Besitze ich nur an den Fernsehern

Xes schrieb:
Ist der Gaming-Raum klimatisiert?
Das Haus ist vollständig klimatisiert.
Xes schrieb:
Ein Kühlschrank mit Snacks und Kaltgetränken in Griffreichweite?
Kann ganz gut laufen ;)
Xes schrieb:
Wenn du einen oder mehrere dieser Punkte (es gibt sicher noch mehr) mit "Nein" beantwortest würde ich mir darüber Gedanken machen diese Punkte die einen tatsächlich spürbaren (Luxus-)Unterschied / ganz neues Erlebnis ausmachen, dem PC-Upgrade (abgesehen von der RTX 4090) vorzuziehen.
Was bräuchte ich denn alles für ein gutes Vr System?
Zwenki schrieb:
Ich würde es genau so mit den 128GB kaufen. Die Wirtschaft dankt.

NAS wird auch teuer. Denke mal an die 40Gbit Netzwerkkarten, Switch und die NVME oder zumindest SSD Only. Alles andere wäre doch wirklich zu langsam.
Bin mir jetzt unsicher, ob es ernst oder ironisch gemeint ist
Tornhoof schrieb:
64GB Riegel sind selten offiziell supported, ist gutes Glücksspiel.
Ob du 128GB mit OC zum laufen bringst ist auch alles andere als sicher...
Es ging ja auch um 4x 32gb Riegel und nicht 2 64er.
 
Bin auch dafür dass die Wirtschaft angekurbelt wird. Das Geld muss unter die Leute. Finde 128 GB gut. Wobei ich wahrscheinlich in Threadripper oder Epic investieren würde. Mainstream für 7000 Euro ist schon etwas überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Zurück
Oben