High FPS Gaming PC - ca. 2000€

Tschabo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Konfiguration eines neuen Gaming-PCs. Ich bitte im Voraus um Verständnis, da ich leider vom inneren eines PCs mehr schlecht als Recht Ahnung habe! :) Ich bemühe mich aber es nicht zu zeigen :p

Ich nutze den PC zu 90% für das Online Gaming, und zocke Games, die (da zum Teil Early Acces,Betas usw.) hoche Anforderungen an die Frame Leistung und Arbeitsspeicherleistung hegen. Als kleinen Wunsch hätte ich vorzugsweise eine Geforce Graka (Einfach wegen guter Erfahrung und G-Synch Monitor)- bin aber für Besserungsvorschläge offen!

Ich hatte in anderen Diskussionen gelesen man solle warten bis die ryzen 4 rauskommen, habe ich grundsätzlich kein Problem mit.


Sollte gute Kühlleistung haben, da Dachwohnung.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Escape from Tarkov, Dayz Arma3 aber ab und an auch mal ein Augenschmaus wie Dying light 2, Forza Horizon 5 oder RDR 2. - Ich warte auch bis Arma 4 rauskommt, würde ich das Spiel gerne noch auf hohen Grafikeinstellungen spielen können wenn es soweit ist. (Sofern man das so plump voraussetzen kann)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollten es mindestens sein. Vielleicht wird aber irgendwann mal der Monitor aufgerüstet.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bei Spielen die auf Ultra spielbar sind natürlich (Online zählen mehr FPS)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie möglich..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein sollte allerdings nicht explodieren wenn man es doch mal amateurmäßig macht. Nutze viel Geforce Experience und Aufnahmetools.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte Leise sein, sofern vereinbar mit sehr guter Kühlleistung. bei cooler RGB sage ich nicht nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore. Bin zufrieden mit den Asus ROG Monitoren. Aktuell habe ich G-Synch auf meinem Hauptmonitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

habe zwar einen, der ist allerdings schon 8-9 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch dieses Jahr, Vorzugsweise aber bald bin sehr ungeduldig wenn ich mich auf etwas freue. :p

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich überlege bei Mindfactory zusammenbauen zulassen.

Ich danke schonmal im Voraus! Hilfe ist sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst es ja schon selbst: Auf Ryzen 4 oder Intel 13xxx und GeForce 4xxx warten. Oder halt jetzt kaufen und Intel 12700 oder AMD 5800X3D und 3080 Ti nehmen. Dann kann man weiterüberlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hab mir auch letzte Woche das 1500€ setting zusammengebastelt.

ich hab auch erst überlegt aufgrund faulheit und zeitmangel es von mindfactory zusammenbauen zu lassen.
Als ich aber dann die aktuellen Preise dafür gesehn hab musste ich mal herzhaft lachen.

Komplettbau 150€
die Einzelpreise sind noch lustiger. 30€ für RAM montieren zum Beispiel.

das würde ich gerne hauptberuflich machen
Jeden Tag 5 mal RAM einbauen und früh in Rente gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, peakyblinder, Tschabo und 2 andere
Tschabo schrieb:
habe ich kein poblem mit solange es nicht Dezember wird und ich den Pc noch dieses Jahr bei mir im Zimmer stehen habe.
Ach naja, dann lies Dir die ganzen Testberichte bis dahin durch, die regelmäßig in einer kaum zu bewältigenden Masse anfallen, wenn neue Hardware zum Verkauf steht. Neue Hardware steht bei AMD, Intel und Nvidia an.

Wenn also ein neuer PC nicht zwingend überlebenswichtig ist, dann ist der Dezember 2022 ein perfekter Monat, um neue Hardware zu kaufen bzw. die Generation davor deutlich günstiger zu erwerben.

Sofern Du gleich morgen sterben wirst, wenn kein neuer Rechner zu Verfügung steht, dann kann man hier mal nachlesen.
Link

Und es kommt auch nicht der Ryzen 4 heraus, sondern Ryzen 7000 als Zen4 auf Sockel AM5. Das sollte man sich selbst bei oberflächlichster Analyse schon einmal selbst erlesen und als Wissen angeeignet haben. Machst/hast Du das nicht, kaufst Du am Ende nur Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Tschabo schrieb:
noch dieses Jahr, Vorzugsweise aber bald bin sehr ungeduldig wenn ich mich auf etwas freue. :p
ja wat denn nu? Now or later?
Bitte entscheide dich,sonst ist eine Beratung nicht möglich.

Gruß
 
Ich finde das 1.500 € Setting auch am passensten.

Etwas offtopic, aber für das Geld stell ich dich ein. Macht im Monat ca. 1.229 €/netto, ich weiß nicht wo du wohnst, aber mit dem Geld leben wird schon etwas herausfordernd. (Annahme waren 20 Arbeitstage, 19% Umsatzsteuer, 23% AG-Abgaben, ca. 40 % Steuer-/Sozialabgaben). Nicht eingerechnet sind sonstige Steuern des Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Tschabo schrieb:
Sollte gute Kühlleistung haben, da Dachwohnung.
die von dir formulierten ansprüche schreien nach sehr starker hardware. das bedingt, zumindest bei der graka, nen sehr hohen verbrauch. unabhängig von den temps der hardware an sich heizt dir das den raum stark auf. undervolting wäre zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
dman schrieb:
ja wat denn nu? Now or later?
Bitte entscheide dich,sonst ist eine Beratung nicht möglich.

Gruß
Dann sagen wir es so:
ich kann gerne noch warten wenn es sich auch lohnt, da neueste Hardware heißt nicht immer besser.
Wenn mir hier gesagt wird warte auf die neuste Generation dann mache ich das.

Wenn es für mein Vorhaben besser ist zu warten (was ihr besser beurteilen könnt, dann gehe ich dem natürlich nach) :)

ich habe gelesen die RTX 4xxx kommen wahrscheinlich erst frühjahr 23. Solange wollte ich jetzt nicht warten.
Setzen wir mal ein Cut im Dezember 22.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die von dir formulierten ansprüche schreien nach sehr starker hardware. das bedingt, zumindest bei der graka, nen sehr hohen verbrauch. unabhängig von den temps der hardware an sich heizt dir das den raum stark auf. undervolting wäre zu empfehlen.
Das habe ich mir schon gedacht, würde ich aber in Kauf nehmen. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschabo schrieb:
Setzen wir mal ein Cut im Dezember 22.
dann melde dich da nochmal, bzw. schau halt hier immer mal bei Computerbase auf der Seite vorbei was sich bezüglich Zen4/Raptor-Lake und RDNA3 sowie Lovelace News/Tests tut
 
Tschabo schrieb:
Dann sagen wir es so:
ich kann gerne noch warten wenn es sich auch lohnt, da neueste Hardware heißt nicht immer besser.
Wenn mir hier gesagt wird warte auf die neuste Generation dann mache ich das.

Wenn es für mein Vorhaben besser ist zu warten (was ihr besser beurteilen könnt, dann gehe ich dem natürlich nach) :)

ich habe gelesen die RTX 4xxx kommen wahrscheinlich erst frühjahr 23. Solange wollte ich jetzt nicht warten.
Setzen wir mal ein Cut im Dezember 22.
Ergänzung ()


Das habe ich mir schon gedacht, würde ich aber in Kauf nehmen. ✌️
Kann dir auch nur empfehlen zu undervolten. Fast die selbe Performance bei deutlich geringerer Abwärme und Stromverbrauch macht einfach Sinn. Du merkst den Unterschied praktisch nämlich nicht.
 
wobei wenn es eine neue Nvidia Karte sein soll, dann wirsde diese vermutlich erst nächstes Jahr kaufen können (außer der 4090), aufgrund der Gerüchte voller 3xxx Lager

welchen Monitor genau hast du, weil du den oben nicht angegeben hast ? weil vielleicht können die ja au Adaptive- /Freesync, denn mit der 7700XT wirsde dann die Leistung einer 6900XT für 300-400€ weniger im Herbst/Winter vermutlich bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
die Einzelpreise sind noch lustiger. 30€ für RAM montieren zum Beispiel.

Das ist ein bisschen was anderes als Mal eben den eigenen Rechner auf den Tisch zu legen und die Riegel zu tauschen.

Machst du das als Firma sind ein paar mehr Schritte nötig.

Beispielsweise:

Auftrag annehmen und anlegen.
Passiert das im Laden, kommt oft ein vorangegangenen Beratungsgespräch dazu.

Wird der Auftrag online automatisch generiert, trifft das Kundensystem irgendwann bei der Firma ein.

Auf beiden Wegen muss das System angenommen werden, dem Auftrag zugeordnet werden und in der Regel zwischengelagert werden (weil der PC normalerweise nicht just in der Minute eintrifft, in der ein Techniker Zeit hat UND keine anderen Aufträge vorher an der Reihe sind).

Wenn der Auftrag an der Reihe ist, holt jemand den PC aus dem Lager und bringt ihn zum Techniker (oder dieser tut das selbst).

Der passende RAM muss ebenfalls aus dem Lager geholt werden.

Dann wird der RAM getauscht.
Manchmal hat man es dabei mit überdrehten Gehäuseschrauben zu tun, die der Kunde verwatzt hat, manchmal ist Kabelwirrwarr im Weg, manchmal muss der CPU-Kühler für den Ramtausch demontiert werden, manchmal läuft es reibungslos.

Dann geht der erledigte Auftrag zur Verpackung, wird oft wieder kurz gelagert und irgendwann verpackt.

Wahrscheinlich habe ich noch Schritte vergessen, wie eventuelle Rechnungsstellung oder Eingangswarenkontrolle auf offensichtliche optische Beschädigungen.

All diese Schritte kosten Zeit und müssen mit einer Mischkalkulation am Ende berechnet werden.

Wenn wir jetzt annehmen, dass:
  • ein eventuelles Beratungsgespräch
  • Auftrag anlegen
  • Warenannahme und Eingangskontrolle
  • Zwischenlagern vor und nach Bearbeitung
  • Gehäuse öffnen, gegebenenfalls Kabel entwirren oder CPU-Kühler demontieren und später wieder montieren
  • Passenden RAM aus dem Lager holen und montieren
  • System verpacken und verschicken (bzw bis zur Abholung einlagern)
  • Rechnungsstellung
  • Von mir vergessene Punkte

im Durfhschnitt zusammengenommen 20 Minuten (was niedrig gegriffen ist) dauern und du 30€ brutto berechnest... dann geht davon noch die Mehrwert- respektive Umsatzsteuer ab.
Bleiben gute 24€.
Du musst den Arbeitgeberanteil der Sozialleistungen abführen.
Dein Angestellter will am Ende keinen Hungerlohn und ganz nebenbei möchtest du ein wenig Gewinn machen.

Wieviel weniger soll man da also bitte berechnen?


RiseAgainstx schrieb:
das würde ich gerne hauptberuflich machen
Jeden Tag 5 mal RAM einbauen und früh in Rente gehen

Also rund 23 Arbeitstage je 150€ brutto einnehmen und von den wahnsinnigen 3450€ brutto (von denen noch der Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben abgezogen werden muss bis du dein Brutto hast) gehst du bei den jetzigen Inflationswerten dann früh in Rente? In Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, whats4 und Shark1705
Cronos83 schrieb:
Machst du das als Firma sind ein paar mehr Schritte nötig.

es war mehr oder weniger als überspitzer Scherz gemeint bzw. ein liebevoller Kommentar über den Irrsinn der heutigen Zeit.

Dienstleistung Einzelparamter "RAM-Montage", also bitte ^^
Entweder ich will meinen PC zusammengebaut oder nicht.
Kein Mensch bestellt sich ein Mainboard und RAM und will sie verbaut geliefert bekommen für 30€ :D

Habe dabei ein wenig an früher gedacht, Aktionen wie "Kauf alle Komponenten bei uns und wir bauen kostenlos zusammen" oder hardwareversand.de Zusammenbau 19€.

Egal :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die von dir formulierten ansprüche schreien nach sehr starker hardware. das bedingt, zumindest bei der graka, nen sehr hohen verbrauch. unabhängig von den temps der hardware an sich heizt dir das den raum stark auf. undervolting wäre zu empfehlen.
oder du nimmst den 5700X aus den FAQ
Leistungsaufnahme und Temperaturwerte sind unfassbar gut. War bei mir kaufentscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Tschabo schrieb:
Ich hatte in anderen Diskussionen gelesen man solle warten bis die ryzen 4 rauskommen, habe ich grundsätzlich kein Problem mit.
Dann warte einfach wenn du warten kannst und frag dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
RiseAgainstx schrieb:
oder du nimmst den 5700X aus den FAQ
Leistungsaufnahme und Temperaturwerte sind unfassbar gut. War bei mir kaufentscheidend
und deshalb schluckt die graka dann weniger strom...?

Deathangel008 schrieb:
das bedingt, zumindest bei der graka, nen sehr hohen verbrauch.
 
Hier mal ein Build von mir was ich mir zusammengestellt hatte (Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt bestellen würde)

OS: Windows 10
CPU: Intel Core i7-12700K
Kühler: Deepcool Castle 240 RGB v2 Anti Leak
Grafik: Geforce RTX 3080ti (Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen? Gigabyte zb?)
Board: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
RAM: 32 GB DDR4-RAM
SSD/HDD: 500GB Kingston SSD u. 1000GB SATA Festplatte
Gehäuse: Vlcht habt ihr da ja eine Idee was genug Platz für die Innereien hat u. gut aussieht (RGB)
Netzteil: bequiet 850 Watt
Lüfter: 3x 120mm Gehäuselüfter


ich schreibe dieses Build jetzt rein Interessehalber nochmal rein, weil ich mir, bevor ich hier diesen Post erstellt habe, schonmal Gedanken gemacht hatte. Demensprechend bin ich diesbezüglich sehr auf eure Expertenmeinung gespannt. Das wir hier auf wohlmöglich über 2000€ kommen ist mir bewusst.


Wenn jetzt einer in Ohnmacht fällt, weil das Ding so wie es zusammengestellt ist unmöglich ist oder NULL Sinn macht, bitte ich um Verzeihung. Denkt daran, ich sagte oben schon bin kein Kenner. :p


Ich freue mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.
 
Kein K-Modell nehmen aufgrund des höheren Verbrauchs sowie des Preises. Bringt +/- kaum oder keine Mehrleistung und steht selbst mit moderaten 500MHz OC nicht in Relation zur Abwärme und des höheren Verbrauchs. Siehe auch:

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

genauso wie bitte zur keiner 3080Ti wegen 6% Mehrleistung zur 3080 12GB und dessen Aufpreis sowie Mehrverbrauch greifen. - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

ansonsten auch kein beQuiet Netzteil wegen nur 5 Jahren Garantie nehmen, zu einem dieser hier lieber greifen mit 10 Jahren, ggf. bei einer 3080 reicht dann auch ein 750W Modell - https://geizhals.de/?cmp=2584564&cmp=2119989&cmp=1777738&cmp=2273567&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Zurück
Oben