High Performance Office Desktop-PC von Dell?

@kicos018 Dann solltest du ja Wissen das eine RTX5070Ti angebracht ist.

Solche Designer arbeiten meist mit Apple von dem her kannst du da auch ein Mini-PC hinstellen, das ist immer noch besser als Apple.

Bei Dell Fertigsystemen mit einer 5070 gehen die Preise leider durch die Decke. Du kannst dir ein Precision Tower konfigurieren, aber unter 4000? Alternativ kannst du dir die Karte separat hollen, Garantie erlischt jedoch möglicherweise.

kicos018 schrieb:
Was ein Unsinn...
Gerne mal lesen ...

https://blog.managedhosting.de/wiss...-gpus-wie-der-nvidia-rtx-4090-im-unternehmen/

ruthi91 schrieb:
Es wäre mir neu, dass ich beim Kauf oder Einbau einer Grafikkarte irgendwas unterschreibe...
Schon mal einen Treiber installiert und die EULA akzeptiert?

Drewkev schrieb:
Das ist falsch, in der EULA von NVIDIA steht nur was von Rechenzentren
Es sind Rechenzentren und kommerzielle Multi-User-Umgebungen.

kicos018 schrieb:
Ja, ist richtig angebracht bei dem Aufpreis und den genannten Anforderungen.
Wenn dir die Preisleistung nicht passt dann kommuniziere das auch so.

Eine Konfig. für unnötig zu erklären mit einem Einzeiler ist nicht zielführend und der Pugetbench deckt nicht die KI-Werkzeuge in dem Unfang ab wie ich es für nötig halte und wie die Praxis es mir regelmäßig zeigt.

Bei dem Budget ist außerhalb von Dell eine RTX5090 drin und die wäre auch meine Empfehlung gewesen um mal zu verdeutlichen wie konträr unsere Haltungen dbzgl. sind.
Backfisch schrieb:
Gerne mal lesen ...
Differenziere das besser nochmal aus den auf den Thread lässt sich das nicht brauchbar übertragen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir die Preisleistung nicht passt dann kommuniziere das auch so.

Eine Konfig. für unnötig zu erklären mit einem Einzeiler ist nicht zielführend und der Pugetbench deckt nicht die KI-Werkzeuge in dem Unfang ab wie ich es für nötig halte und wie die Praxis es mir regelmäßig zeigt.
Ist das dein Ernst?
Abgesehen davon haust du hier ständig Einzeiler raus um eine 5070ti zu forcieren. Ohne Quellen, ohne Begründung.

@Backfisch
Aus deiner eigenen Quelle:
Seit 2018 untersagt das NVIDIA GeForce End User License Agreement (EULA) ausdrücklich die Nutzung von Consumer-GPUs (wie RTX 4090) in Data Center- und kommerziellen Multi-User-Umgebungen.
Wo liegt das hier vor?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von @Backfisch ist leider nicht mit weiteren Quellen ausgestattet, wenn man sich die GeForce-EULA aber ansieht und ein wenig recherchiert wird folgendes klar:

• Der Artikel ist zwar nicht grundsätzlich falsch, zieht aber die falschen Schlüsse
  • Laut EULA und einhelliger Berichterstattung ist der Einsatz von Geforce und Titan-Treibern im kommerziellen Umfeld untersagt, WENN sich die Karten in Rechenzentren befinden. In Desktops ist das hingegen kein Problem.

GeForce-EULA - Abschnitt 2.1.3 schrieb:
Keine Bereitstellung in Rechenzentren. Die SOFTWARE wird nicht für die Bereitstellung in Rechenzentren lizenziert. Als Ausnahme ist Blockchain-Verarbeitung im Rechenzentrum gestattet.

Was lernen wir daraus?:
  • Nicht nur blind einen Link ohne primär- oder weitere Sekundärquellen reinwerfen
  • Nicht einfach "Falschinformationen" unterstellen, wenn man die korrigierte Information nicht wenigstens mitliefert, damit ist nämlich keinem geholfen.

Danke =)

• Gefällt mir
Reaktionen: baXus1, konkretor, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@kicos018
Wer seine Posts editiert wie auch jetzt muss sich dann nicht wundern wenn diese Beiträge nicht vollständig gelesen werden.

Das war in deinem letzten Post übrigens wieder der Fall.
kicos018 schrieb:
Ohne Quellen, ohne Begründung.
Meine Begründung warum eine RTX5070Ti und keine RTX5080 oder höher findest du in diesem Thread.
Und wenn du Quellen für bspw. Denoise, Firefly und Substance 3D willst grenzt das für mich an gewollter Inkompetenz und ist vergleichbar mit dem infragestellen von JEDEC Spezifikationen.

Du kannst also gerne weiter daruf bestehen hier Quellen zu sehen nur bist du mir das schlicht nicht wert.

Zensai schrieb:
WENN sich die Karten in Rechenzentren befindet
Richtig. Ein Rechenzentrum kann aber auch ein Pool an Workstations sein, der von mehreren Leuten in einem kommerziellen Umfeld genutzt wird. Genau das ist doch die Krux und mir ist es wichtig, dass Leute darüber Bescheid wissen und dann selbst entscheiden können.

@Backfisch
Dann fasse das in Zukunft in wenigen Stichpunkten zusammen inkl. dem Link zur EULA.

Für deinen ersten Link gilt von meiner Seite immernoch:
KarlsruheArgus schrieb:
Differenziere das besser nochmal aus den auf den Thread lässt sich das nicht brauchbar übertragen.

KarlsruheArgus schrieb:
Differenziere das besser nochmal aus[,] den[n] auf den Thread lässt sich das nicht brauchbar übertragen.
Wurde auch vorher bereits erwähnt, Stichwort "Definition eines Rechenzentrums". Nvidia bleibt an dieser Stelle (bewusst) vage. Daher ist es völlig legitim zu sagen:

Backfisch schrieb:
Ein Rechenzentrum kann aber auch ein Pool an Workstations sein, der von mehreren Leuten in einem kommerziellen Umfeld genutzt wird

..Das hast du aber nicht gesagt in deinem ersten Post =)

Ich würde da übrigens anders argumentieren: Ein Rechenzentrum ist im allgemeinen eine Ansammlung an Servern, nicht von Clients.

Daher gilt die EULA Anpassung zwar für RZs und von mir aus das was KMU als "Serverräume" betiteln, nicht jedoch für Workstations und Desktops.

Ein (ggf Shared Desk) Büro mit mehreren Workstations als Rechenzentrum zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Anders würde es imho aussehen, wären die GPUs und Treiber in RD Farmen aktivund es würde per RD o.ä. drauf zugegriffen, hier sind sie aber in den CLIENTS direkt vorhanden.

Und dann könnten wir jetzt auch zum Ursprungsthema zurückkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Backfisch
Und was wird jetzt gekauft @onkelotti

Schon paradox, wie der Preis für einen Rechner viel höher ist, nur weil man die Vorgabe hat, ihn bei Dell zu hollen. Wenn das ein staatlicher Betrieb wäre, der mit Steuergeldern finanziert würde...

tursi schrieb:
Wenn das ein staatlicher Betrieb wäre, der mit Steuergeldern finanziert würde...
In staatlichen Betrieben gibt es für IT-Kram üblicherweise Rahmenverträge. Diese werden mit einem Anbieter abgeschlossen (zum Beispiel Bechtle) und können tatsächlich auch Einschränkungen bei den verfügbaren Herstellern beinhalten. Manchmal gibt es durchaus brauchbare Konditionen, zudem reduziert sich der bürokratische Aufwand. Es kommt aber auch mal vor, dass wir echt miese Angebote bekommen ...

Zurück
Oben