Suche High-Performance Workstation-Mainboard

WhiteKnight

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo, zusammen,

ich überlege, mir einen Ersatz für meine beiden Workstation-PCs zusammenbauen zu lassen.

Da ich neben Audio/Video auch für verschiedene Großkunden Software entwickle, benötige ich (leistungsmäßig) das Beste vom Besten. Preis ist mir egal. Gleichzeitig muss der Rechner aber auch geräuschlos (wenn er nicht gerade eine Animation rendert) und ohne Lichtausstrahlung sein, da ich 24/7 davor sitze.

Von Hardware habe ich leider nur periphär Ahnung und bin längst nicht auf dem letzten Stand. Deshalb möchte ich euch gerne fragen, welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet.

Folgende Punkte muss das Mainboard m. E. erfüllen:
  • PCIe 5.0
  • 5 * NVMe
  • SATA Express
  • RAID
  • Chipset, das vollständige Virtualisierung ermöglicht
  • neuestes TPM
  • sehr gutes Audio an Bord
  • Windows 11-zertifiziert
  • Keine LEDs bzw. vollständig abschaltbar (ich suche keine Disco, sondern ein Arbeitsgerät)
  • Bluetooth
Angeschlossen werden sollen:
  • 128 GB schnelles RAM
  • höchstperformante CPU für Virtualisierung (z. B. Intel® Core™ i9-13900? Sorge macht mir hier, dass wohl nicht alle 24 Kerne performant sind. Wenn ich z. B. drei VMs gleichzeitig laufen lasse und allen 4 Cores zugewiesen habe, dann hätte ich gerne in allen VMs die volle Rechenpower.)
  • womöglich die MSI GeForce RTX™ 4090 SUPRIM LIQUID X 24G
  • 1 * SSD 512 GB, 2 * SSD 4 TB (RAID 1), 2 * SSD 4 TB (RAID 1)
  • Blu-ray-Laufwerk (SATA)
Der Flaschenhals in der Performance könnte sein, dass alle CPU- und GPU-Kerne und das DMA konkurrierend auf den Datenbus zugreifen müssen. Sollte es hier eine gute Lösung geben, freue ich mich über eure Hinweise.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn davon mein Einkommen abhängen würde, würde ich zur Herstellung ein Systemhaus inkl. Serviceplan in Anspruch nehmen. Unter anderem auch, wenn mein HW-Wissen nicht up2date ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
WhiteKnight schrieb:
1 * SSD 512 GB, 2 * SSD 4 TB (RAID 1), 2 * SSD 5 TB (RAID 1)
raid 1 kostet dich performance und bringt in dem von dir beschriebenen Setup nichts
Warum nicht einfach 2 16TB SSDs?

Warum PCIe 5.0? Ich habe da noch keinen Usecase ausser NNetzwerkkarten gesehen, die davon relevant profitieren.
Warum Sata express? Das ist seit bald 10 Jahren tot
Du sagst Softwareentwickung und VMs. Was fuer workloads genau? Es gibt sehr unterschiedliche SSDs mit sehr unterschiedlichen Leistungsprofilen. NVme SSDs sind meist nicht relevant schneller als Sata SSDs. Je nachdem was du machst will man jedoch schon genau darauf schauen, welchen Controller man nimmt

WhiteKnight schrieb:
höchstperformante CPU für Virtualisierung (z. B. Intel® Core™ i9-13900? Sorge macht mir hier, dass wohl nicht alle 24 Kerne performant sind. Wenn ich z. B. drei VMs gleichzeitig laufen lasse und allen 4 Cores zugewiesen habe, dann hätte ich gerne in allen VMs die volle Rechenpower.)
willst du bei den restlichen vorstellungen nicht lieber auf 64-128 kerne gehen?
 
@BlubbsDE: Was wäre denn dein Vorschlag?

@alphatau: Die haben leider mega Aufschläge – und, ganz ehrlich: Die wollen auch nur verkaufen. Habe gerade m. DELL Precision 7770 CTO (9.840,- €) zurückgegeben, weil man auf dem nach 30 Minuten Spiegeleier braten konnte. Völlige Fehlkonstruktion. – Deshalb frage ich hier.
 
5x NVME wirst du wohl nur mit PCIe Karten bekommen, selbst im profi bereich ist das direkt aufm board jetzt eher selten.

Zum Thema Preis ist dir egal: Sicher? sonst Kann ich dir für sowas auch ne 60kern Xeon konfig zusammenbrodeln, da kostet dich nur die cpu schlappe 20k
Kostengünstiger ginge noch AMD Epyc mit 96 Kernen für 8k.
Also mal im ernst, einen preis solltest du schon nennen.

ABER: Da du so kram beruflich machst, würde ich mir da eine Professionelle firma ins boot holen inkl. service vertrag etc. bei ausfall usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Sata Express ist tot und gibt es seit Jahren nicht mehr.

Generell kann man bei den Anforderungen praktisch nur zu einem aktuellen Saphire Rapids HEDT System raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
@madmax2010 : Spiegelung per RAID 1 ist für mich das A und O. Daran geht für mich kein Weg vorbei, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Dem hat sich alles andere unterzuordnen. Deshalb suche ich schnelle Hardware, die das kompensiert.

SATA benötige ich für mein Blu-Ray-Laufwerk, sonst für nix.

Mir wurde gesagt, dass NVMe wesentlich mehr Performance für SSDs bringt als S-ATA. Weil ich nicht ständig beim Kopieren großer Dateien (z. G. git repository) warten möchte, möchte ich dieses Mal NVMe.
 
@CrazyT: Ich denke 'mal, dass bei mir um ca. 12T€ die Grenze liegt.
Ergänzung ()

@BlubbsDE: Ja, du hast recht. Dazwischen kam CoViD-19 und ungeahnte Auftragseinbußen über 2 Jahre hinweg.
 
WhiteKnight schrieb:
Mir wurde gesagt, dass NVMe wesentlich mehr Performance für SSDs bringt als S-ATA. Weil ich nicht ständig beim Kopieren großer Dateien (z. G. git repository) warten möchte, möchte ich dieses Mal NVMe.
das kopieren von git repos wird vor allem durch das kopieren extremer mengen kleiner Dateien limitiert. Da sind MB/s wieder einmal nicht relevant, sodnern Latenzen und IOPS. Mit der kleinen i9 da bekommst du eine gute SATA SSD in dem Aspekt kaum ausgelastet

RAID1 hilft dir in dem Setup nicht und kostet dich in etwa die Performance wieder, die du durch NVMe vs AHCI gewinnst.
Das einzige wovor RAID1 dich in dem Setup schuetzen kann, ist das der PC aus geht, wenn eine der SSDs kaputt geht. Gute, rotierende und haeufige Backups brauchst du ohnehin und genau so viel wie mit RAID1
Das ist Geld und Performance Verschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Systemhaus, fertig.

Für "Großkunden" entwickeln?
Leistungsmäßig das Beste vom Besten? Und dann komsmt du mit ner 4090 daher?
Lass die Finger davon und beauftrage Leute damit, die wissen was sie machen, nachdem du eine Anforderungen genannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@madmax2010 :

madmax2010 schrieb:
das kopieren von git repos wird vor allem durch das kopieren extremer mengen kleiner Dateien limitiert.

Ja, da haste recht, das hatte ich in der Eile falsch geschrieben.

madmax2010 schrieb:
Das einzige wovor RAID1 dich in dem Setup schuetzen kann, ist das der PC aus geht, wenn eine der SSDs kaputt geht.

Und das ist mir das Wert. Dafür kann ich auf ständige Backups verzichten. Da ich eh vor allem in virtuellen Maschinen arbeite und alles sauber trenne, passiert da absolut nichts.
 
muss es m.2 nvme sein, der sind auch u.2 /u.3 OK?

(ok, und git ist dein backup :p). rest macht ansible?
 
Mit Hardware bin ich, wie geschrieben, leider nicht bewandert und habe mein Wissen nur aus dem Feuilleton 😟

Wenn U.3 dieselbe Performance liefert wie M.2 Gen4 (ich nehme an, das ist gerade der aktuelle Standard), dann passt das für mich natürlich gern.

Selbstverständlich lasse ich den Rechner vom Lieferanten meines Vertrauens zusammenbauen. Aber ohne ein gewisses Grundwissen möchte ich nicht dorthin gehen. Auch er ist ja, bei aller jahrelangen Freundschaft, in erster Linie an Umsatz interessiert und weiß – wie jeder andere – auch nicht alles.
 
WhiteKnight schrieb:
Dafür kann ich auf ständige Backups verzichten.

Grobe Fehleinschätzung! Ein RAID1 ersetzt keine externe Sicherung!
Lass nur einmal eine Überspannung Deine SSDs grillen oder einen Verschlüsselungstrojaner sich durch das System fressen o.ä., dann hilft Dein RAID nullkommanix!
Erstaunlich, dass sich "Großkunden" mit dieser Unsicherheit abfinden... :evillol: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Sound-Fuzzy : Offen getanden möchte ich jetzt nicht in eine lange Off-Topic-Diskussion abbiegen. So etwas musst du mir wirklich nicht erzählen. Nur weil ich bei Hardware nicht den Durchblick habe, solltest du nictht unterstellen, dass dies für alle Belange gilt.

Ich möchte hier nicht in eine nicht enden wollende Diskussion einsteigen über sicher nett gemeinte Hinweise, die aber zu nichts führen und nicht oberhalb meiner Füße ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteKnight schrieb:
Von Hardware habe ich leider nur periphär Ahnung und bin längst nicht auf dem letzten Stand. Deshalb möchte ich euch gerne fragen, welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet.
Wenn du sehr großzügiges Budget hast, kannst dich auch gleich in Richtung WS umschauen, statt bei der Consumer Plattform deinen Glück zu versuchen. Dann wäre sowas das Mainboard deiner Wahl.
1680920518979.png

https://geizhals.de/asus-pro-ws-w790-ace-a2899131.html

https://www.computerbase.de/2023-02...ainboards-von-asus-bieten-schlicht-maximales/

Als CPU käme dann sowas infrage, dann muss sich auch nicht P und E Kernen "rumschlagen.
https://geizhals.de/intel-xeon-w7-2495x-bx807132495x-a2899421.html?hloc=de


Noch größer geht es auch, aber da wird es dann richtig teuer.
1680920731231.png

https://geizhals.de/asus-pro-ws-w790e-sage-se-a2899473.html

Und die passendenden CPUs dazu.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Xeon+w-3400
Ergänzung ()

WhiteKnight schrieb:
Dafür brauchst du dann noch diese Karte, genug Slots und PCIe Lanes dafür, hast du auf den verlinkten Boards.
1680920982829.png

https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Also workstation und 4090 passt für mich nicht zusammen.
Ich weiß nicht, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das sich eine 4090 für workstations eignet, aber für mich wäre das nix.
viel zu neu und die Treiber noch nicht ganz ausgereift.
Die ist viel zu sehr auf gaming-Leistung getrimmt und mir wäre die Gefahr viel zu groß, das mir wegen ihr mitten im Projekt der Rechner ständig abschmiert.

Wenn Du es professionell angehen willst, würde ich auch eine professionelle Grafikkarte dafür kaufen.

Gerade für 3D, Animation, Videobearbeitung & Co bietet sich hier eine Nvidia Quadro an.
Die sind ISV zertifiziert, arbeiten besonders gut mit Maya & Co zusammen und sind und für höchste Stabilität im Dauerbetrieb ausgelegt.
Sowas brauchst Du für eine Workstation.
Schau außerdem, das Du Dir dafür einen Studio-Treiber installierst und nicht irgendeinen game-ready-Mist.

Als CPU Würde ich dann auch nicht unbedingt einen "i" Prozessor nehmen, sondern einen Xeon oder einen Threadripper.
Xeon CPUs können mit ECC RAM umgehen und sind - genau wie die Quadros- für den Einsatz in Workstations vorgesehen.
Auch hier gilt Stabilität > performance

Also tu Dir selbst einen Gefallen und schau, daß Du Dir ein zuverlässiges System zusammenstellen lässt.
Hochgezüchtete Gaming-PCs sind es in der Regel nicht.

Deswegen auch: schnelles RAM gut und schön, sollte aber schon ECC sein, das heißt er wird nicht zu schnell sein.

Was den Sound betrifft:
Ich weiß nicht genau, welchen Audiobereich Du abdecken willst, aber für für professionelle Audiobearbeitung wird der Onboard-Sound sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Hier wirst Du um ein professionelles interface (bitte keine gaming soundkarte) wohl nicht herumkommen.

Alles in allem wird es ein teurer Spaß, aber Deine Großkunden werden vermutlich wenig Verständnis haben, wenn Du wegen einem instabilen System die Deadline nicht einhalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn du schon ein Raid1 betreibst , willst du nicht den halben PC auseinander montieren müssen um einen ausgefallenen Datenträger zu wechseln. Mit einer 3,5 Slot Grafikkarte wird ein Teil der M2-Slots unter der Grafikkarte liegen. Sondern die Datenträger sollten leicht wechselbar sein und z.B in einem Icydock MB-699VP. untergebracht werden.
Dazu müssen aber genügend PCI-Lanes ( bei 4 M.2/U.2 16 Lanes) per Kabel zum Wechselrahmen geführt werden. Es gibt aber meines Wissens keine Mainboards für Intel 13Gen oder AM5 die neben den 16 Lanes im PEX für die Grafikkarte weitere 16 Lanes in PCIe-Steckplätzen anbieten um mit einer Adapterkarte entsprechende Kabel anschließen zu können. Damit brauchst du für deine Anforderungen eine HEDT-Platform. Mit PCIe5 gibt es da derzeit nur Intels Sapphire Rapids, AMDs Zen4 Threadripper kommt erst im Herbst. Allerdings würde mMn für deine Anforderungen auch ein ZEN3 Threadripper mit "nur" PCIe4 ausreichen.
 
Zurück
Oben