Vernünftiger Office PC

schallerm

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin,
für meine selbstständige Arbeit bin ich auf der Suche nach einem PC für Office-Tätigkeiten, der aber bestenfalls über >5 Jahre beständig arbeiten sollte, weil die Integration in das Arbeitsumfeld etwas aufwändig ist.
Das System sollte zuverlässig und leise sein, also einfach unauffällig aber sicher funktionieren. Das Aufgabenfeld ist simpel ohne leistungshungrige Programme. Dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht, Speicher 1TB SSD, CPU Präferenz Intel.
Es ist mir erstaunlich schwer gefallen, die doch recht simple Aufgabe selbst in den Konfigurationen der Online-Shops zu stemmen, weil die fertigkonfigurierten Systeme häufig zu viel Leistung, aber nur mäßige Komponentenqualität hatten.
Außerdem hatte ich hier über verschiedene preiswerte Shops hier wenig Gutes gelesen. Daher freu ich mich über Hinweise. Bestenfalls kommt das System zusammengebaut bei mir an, die freundliche Community hier möchte ich damit ungern belasten.

Aktuell habe ich in Mindfactory folgendes gebastelt:

32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 TRAY
MSI PRO B760M-A Wifi DDR4 Intel So.1700 retail
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail

Durch die Montage bei Mindfactoy 190€ + 150€ Windows11Pro bin ich mit knapp 1000€ etwas über meinem Budget gelandet - wenn es keine viel schlauere Option gibt, ginge das aber in Ordnung.

Ist das so stimmig, oder gibt es sinnvollere Wege zum Ziel?

Freue mich über die Hilfe, herzlichen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, sicher und beständig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 27" 75Hz WQHD, perspektivisch ggf. 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-900 inkl. Windows11pro

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt

8. Möchtest du den PC
ich würde den PC im Sinne der "sorglos" Komponente zusammenbauen lassen. Hab zwar früher (zuletzt 2015) einige Rechner zusammengeschraubt und würde das notfalls hinkriegen, aber das Setup des PCs auf der Arbeit ist so aufwändig, dass es unnötig wäre, sollte der PC abrauchen, weil ich etwas falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schallerm schrieb:
Hab zwar früher (zuletzt 2015) einige Rechner zusammengeschraubt und würde das notfalls hinkriegen,
Bis auf die Tatsache dass du evtl. einen kleineren Schraubendreher brauchst für die m.2 SSD hat sich nichts bei den Grundlagen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
Danke! Ist für mich auch etwas eine Zeit/Nerven-Frage. Aber das wäre ein guter Weg, 190€ zu sparen. Windows11Pro Lizenz bestelle ich mir dann mit und installiere das über den Stick? Kommt dabei nicht so sehr aufs Geld an, mehr, dass es sicher/legal ist.

Ist das o. g. System denn in Ordnung? Orientiert sich stark an den Empfehlungen von hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
Warum nicht so etwas? Da ist 3 Jahre vor Ort Service inklusive ... für ein paar Euro steckst noch ein zweiten 16 GB Riegel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, schallerm und TomH22
Ich würde evtl. auf 32 GB gehen wenn der PC länger halten soll. Noch ist es erschwinglich, wenn auch nicht mehr ganz so billig wie vor 8 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm und TomH22
Statt 550W Netzteil sollte auch ein 400er reichen, evtl fanless und höheres Energiesparlevel. Platinum oder Titanum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
2 Fragen hätte ich noch... das optische LW ist Pflicht oder "nice to have"?
Und Aufrüstung evtl. zum Spielen ist absolut nicht geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm
coasterblog schrieb:
2 Fragen hätte ich noch... das optische LW ist Pflicht oder "nice to have"?
Und Aufrüstung evtl. zum Spielen ist absolut nicht geplant?
Optisches Laufwerk muss leider sein und wird fast täglich gebraucht, allerdings kann das auch extern per USB dran.
Aufrüsten bin ich mir unsicher, es ist nicht geplant, aber die Möglichkeit das ggf. mal nachzuholen ist natürlich schön.
derchris schrieb:
Warum nicht so etwas? Da ist 3 Jahre vor Ort Service inklusive ... für ein paar Euro steckst noch ein zweiten 16 GB Riegel rein.
Erstaunlich leistungsfähig für so ein kleines Ding, ich dachte immer das wäre eine Billig-Lösung für basale Aufgabenbereiche am Front Desk oder so


Fujiyama schrieb:
Vlt kommt auch ne Workstation wie sowas in Frage, wo man noch den RAM erweitert.
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p3-tower-30gs001tge-a2974898.html?hloc=at&hloc=de
Da ist ein 3 Jahre vor Ort Service mit dabei (ggf. erweiterbar auf 5 Jahre) und ne Windows 11 Pro Lizenz.
Lenovo kommt von Fertigsystemen auf jeden Fall infrage, zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass das qualitativ gute Systeme sind. Aber sind die Lenovos auch vergleichsweise leise? Hierbei bin ich kein Enthusiast, nur es muss jetzt nicht der billigste Tower/Netzteil sein, letztlich merke ich im Alltag in Word/Excel und Co. wahrscheinlich deutlich mehr ob das Ding mich durch die Lautstärke nervt, als ob es jetzt mehr oder weniger Leistung hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
...oder aber Win 11 deutlich günstiger mit PC bei Memory PC. Vermutlich auch deutlich günstiger mit Zusammenbau!

Davon ab, bitte nicht mehr die wirklich alte Intel 12. Generation. Wir sind bei 14 - wenn deutlich günstiger nimm Gen. 13, die nimmt sich bei den kleinen i5 nicht viel, die 12er haben aber weniger Kerne (6 K) 13400 hat 6+4! 14400 kommt wohl Anfang Januar.
https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i5-559502/
946 € mit Intel 13500 für alles mit Betriebssystem Win 11 Pro und externen DVD-Brenner inkl. Zusammenbau und Versand.
Nur mal so als Alternative.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallerm und coasterblog
Pure Base Tower ist doch Recht groß.
Ich kann dir ein Fractal Design Pop Silent Mini empfehlen.
Keine unnötige Öffnungen, gedämmt, leise und nicht so groß.
Selbtst mit einer rtx 2060 Super keine Probleme.
 
schallerm schrieb:
Erstaunlich leistungsfähig für so ein kleines Ding, ich dachte immer das wäre eine Billig-Lösung für basale Aufgabenbereiche am Front Desk oder so
Nun ja, gibt es auch mit Celeron ... hatte schon ein paar mit i5/i7 von Lenovo/DELL. Sind keine CAD Workstations aber kompakter Faktor zum untern Schreibtisch schrauben oder hintern den Monitor.
 
Lars_SHG schrieb:
...oder aber Win 11 deutlich günstiger mit PC bei Memory PC. Vermutlich auch deutlich günstiger mit Zusammenbau!

Davon ab, bitte nicht mehr die wirklich alte Intel 12. Generation. Wir sind bei 14 - wenn deutlich günstiger nimm Gen. 13, die nimmt sich bei den kleinen i5 nicht viel, die 12er haben aber weniger Kerne (6 K) 13400 hat 6+4! 14400 kommt wohl Anfang Januar.
https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i5-559502/
946 € mit Intel 13500 für alles mit Betriebssystem Win 11 Pro und externen DVD-Brenner inkl. Zusammenbau und Versand.
Nur mal so als Alternative.....
Für das was er vor hat, reicht eigentlich ein i3 12100 für 100 Euro
14. Gen i5 ist doch zum lachen und überhaupt nicht empfehlenswert .
 
Eigentlich reicht für Office echt der kleiner Prozessor. Ich würde aber evtl. auch den 13400 statt 12400 sagen wegen der E Cores. Schwer zu sagen ob er sich das Geld aber nicht doch sparen kann. Wenn er aufrüsten will kann er das dann ja bis zum i9 der 14. Gen. tun.
 
14. Gen i5 ist doch zum lachen und überhaupt nicht empfehlenswert .
weißt Du doch noch gar nicht, ist noch gar nicht da!

Davon ab, ist Gen 14 auf jeden Fall empfehlenswerter als Gen. 12 - beste Lösung Gen 13 wie von mir auch präferiert.
i3 12100 4 Kerne - 4 Threads würde ich heute im Office nicht mehr nutzen wollen!
 
Lars_SHG schrieb:
...oder aber Win 11 deutlich günstiger mit PC bei Memory PC. Vermutlich auch deutlich günstiger mit Zusammenbau!

Davon ab, bitte nicht mehr die wirklich alte Intel 12. Generation. Wir sind bei 14 - wenn deutlich günstiger nimm Gen. 13, die nimmt sich bei den kleinen i5 nicht viel, die 12er haben aber weniger Kerne (6 K) 13400 hat 6+4! 14400 kommt wohl Anfang Januar.
https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i5-559502/
946 € mit Intel 13500 für alles mit Betriebssystem Win 11 Pro und externen DVD-Brenner inkl. Zusammenbau und Versand.
Nur mal so als Alternative.....
Bei memorypc hatte ich sehr kompetitive Angebote gesehen, war aber zurückhaltend wegen verschiedenen Äußerungen im Forum. Für mich steht die Zuverlässigkeit / Qualität und Legalität im Vordergrund (Win11pro für30€?). Oder ist das unbegründet? Dann sind die System ja sehr gut
 
Lars_SHG schrieb:
weißt Du doch noch gar nicht, ist noch gar nicht da!

Davon ab, ist Gen 14 auf jeden Fall empfehlenswerter als Gen. 12 - beste Lösung Gen 13 wie von mir auch präferiert.
i3 12100 4 Kerne - 4 Threads würde ich heute im Office nicht mehr nutzen wollen!
Wir nutzen es zum es ohne Probleme zum Spielen.
Hab schon die Tests von dem 14600k gesehen.
Wie groß ist der Unterschied? 3-4%
 
schallerm schrieb:
Aber sind die Lenovos auch vergleichsweise leise?
Hab schon länger keine lauten Pc dieser Kategorie gesehen, zumindest bei normalen Office sollte da nichts zu befürchten sein. Unter Volllast kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
Oder ist das unbegründet?
mein System in der Signatur ist von Memory PC. Bin zufrieden, voll stabil mit Win 11 zum Schnäppchenpreis. Sehr sauber zusammengebaut - ich habe die letzten 15 jahren meine Rechner selber gebaut, aber für nichts lasse ich gern bauen!
Ja, die Preise für Software werden diskutiert, aber mit einem PC sind die günstigen Preise seit Jahren für Betriebssysteme etabliert. Ich würde für Win 11, was ja auch schon wieder einen Verfallstermin hat, auch nicht mehr bezahlen. Wenn das im Einzelhandel einfach nur so, ohne Hardware angeboten wird, wäre ich auch vorsichtiger!
 
Zurück
Oben