High Point und win XP Installation

  • Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi, hab ein kleines aber dennoch unerklärliches Problem.

Wenn ich XP vom Higpoint installiere, fährt das OS nach getätigter Inst. nicht in den Desktop, alles scheint ganz easy zu laufen, bis zu dem Punkt an dem man einen User einrichten muss, danach folgt dann ja das Laden des Desktop und da passiert nix.

Das kuriose daran ist, schließe ich die HDD an einem normalen IDE-Port an, geht es, schließe ich es dann wieder an den Highpoint an, geht es dann auch wieder. Das check ich net :rolleyes:

Bios ist auf dem neuesten Stand, Systemkonfig kann aus der Signatur entnommen werden.

Wer hat ein Highpoint auf seinem Board und damit Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
 
Hast du beim installieren den RAID-Treiber installiert? (Nicht hauen wenn das ne dumme Frage ist, aber der erste Gedanke und bis jetzt hat noch keiner geantwortet ;-) )
 
na, es gibt keine Dummen Fragen :p

jo, des hab ich, ohne Treiber hätte ich die Installation nicht beginnen können (aber das weiß man vielleicht auch nur wenn man direkt vor sitzt).

Klingt jetzt etwas seltsam, aber ich habs jetzt einfach mal wieder versucht, nur mit dem Unterschied, dass die Diskette im Laufwerk steckte und siehe da es ging. Oder war es nur Zufall, ich check es einfach nicht. Also bevor win XP in den Desktop gestartet ist, hat es nochmal auf das Dikettelaufwerk zugegriffen. Hmm, seltsam seltsam das Ganze.

Gruß
 
Ich liebe Probleme die gelöst sind und keiner weiß warum :-D. Ich hab an meinem Highpoint halt net die Bootplatten hängen und bin deshalb wohl auch problemfrei (und jetzt drück ich mir selbst die Daumen daß es so bleibt)
 
IMHO ein normaler Vorgang. Wenn man z.B. einen S-ATA Raid-Treiber bei der Installation des BS per F6 einbindet, wird er ja auch zunächst in den Speicher geladen. Entfernt man nach diesem Vorgang die Diskette, so meckert Win irgendwann, dass man sie wieder einlegen soll.

Funktioniert es denn jetzt ohne Diskette?
 
Ja, es funktioniert ohne Diskette (also der weitere Betrieb ist problemlos möglich).

Wie gesagt, es kam an dieser Stelle (da wo ein Benutzer angelegt wird und es danach dann zum desktop geht, also bei der Erstinstallation) zu diesem Problem.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat genau da Windows die Diskette gescant (oder gelesen, wie auch immer). Der Rechner macht ja sonst keine Probleme. Ist nur komisch, dass wenn win alles installiert hat, es dann nochmal auf die Diskette zugreift (win hat sich die Treiber doch eigentlich schon geholt, oder doch nicht ?).

Naja, will nur hoffen dass es beim nächsten mal auch funktioniert.
 
Zurück
Oben