Kein win XP Installation auf meinem Rechner möglich?

Heinopc

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ich mein win XP BS , das ich schon oft auf älteren Rechnern installiert habe, nicht auf meinem gegenwärtigen Rechner installieren kann?

Ich habe es mit einer internen SSD (was natürlich nicht ging!), aber dann auch mit einer HDD (intern) versucht.
Jedes Mal bekam ich nach einigen Minuten, wo Treiber geladen wurden, einen blue screen, mit dem Hinweis, dass, um den Rechner zu schützen, eine Abschaltung erfolgt ist. Da war dann auch kein „Weichstart“ mehr möglich.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen (noch nicht win 11 tauglichen) Rechner „esprimo“ von Fujitsu mit einem Grafikchip auf der Hauptplatine, also keine externe Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Ofer




Heinrich Ofer
 
Hallo,

geht das mit der Angabe des PCs noch etwas genauer? Welches Esprimo Modell genau?

Vermutlich wird XP einfach keinerlei passende Treiber mehr an Board haben. Hier vermutlich für den AHCI Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor und FR3DI
warum wird automatisch immer eine Abwärtskompatibilität erwartet ? den sinn zu erfragen erspare ich mir an der Stelle jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wuselsurfer
Wenn möglich, bitte den blauen Bildschirm vollständig abfotografieren und das Bild hier hochladen.
Vorab spekuliert tippe ich auf fehlende Treiber in XP.
Es gibt Tools, mit denen man sich die XP-CD individualisieren kann, was insbesondere bei den Treibern sinnvoll sein kann. Nlite oder XP-ISO-Builder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und fairhext
Weil: uralt und nicht mehr aktualisierte Software und neue Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Installier Windows 10 und dein XP in einer virtuellen Maschine. Anders ist es sehr wahrscheinlich unmöglich. Wenn der Hersteller keine Windows XP Treiber programmiert hat und XP keine Standardtreiber dafür mit bringt, funktioniert es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92, Doktor_Lemonius und 2 andere
Am besten auf deinem aktuellen PC mit (wahrscheinlich Windows 10) VMware installieren. Und dort dann Win XP rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92 und Smily
Heinopc schrieb:
Bei dem Rechner handelt es sich um einen (noch nicht win 11 tauglichen) Rechner „esprimo“ von Fujitsu mit einem Grafikchip auf der Hauptplatine, also keine externe Grafikkarte.
Geht es bitte genauer ? Danke
 
Ja, hier genauer:

CPU: intel core i5-3470, 4 physik. Kerne

Frequenz 3190 Mhz

Mainboard: D3162-A1
Intel HD graphics
Ram 1984 MB

Das Alter des Rechners ist mir nicht bekannt. Win 10 läuft aber problemlos.

Ich vermute auch, dass es ein Treiberproblem, vermutlich bzgl. der Grafik, sein dürfte. Auf meinen älteren Rechnern (p-ata hdd) mit separater Graphikkarte geht es nämlich problemlos.

Der "blue-schreen" trat auch früher schon einmal auf. Der ist nicht speziell (bei einer falschen Taktfrequenz der CPU!). Was er mit dem "Schaden" meint , ist mir nicht verständlich. Ärgerlich ist nur, dass man nur mit einem Hardware Reset weitermachen kann.

Mfg
Heinrich Ofer
 
der rechner ist generation 2012, ivy bridge generation.
win10 liefert über win update alle benötigten treiber, auch den treiber für die intel hd4000 itegrated graphics.
und diese treiber funktionieren, verifiziert.

2gb ram? das ist... unglaublich wenig. mMn zuwenig.

aber:
wie bei allem, was alt ist, und jenseits zehn jahre ist für hardware sehr alt, läuft die hardware auf geborgter zeit.
netzeil ist alt, mainboard ist alt.
und da der rechner instabil ist, sollte die hardware getestet werden.
 
Heinopc schrieb:
Der "blue-schreen" trat auch früher schon einmal auf
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Oder FOTO machen
 
cvzone schrieb:
Welches Esprimo Modell genau?
Diese Angabe fehlt immernoch!
Mit dem Wort "Esprimo" + "der fehlenden Angabe" könnte man auf der FujitsuSeite herausfinden, ob es XP-Treiber für den Rechner gibt. Wenn ja, kannst du XP auch drauf installieren.
 
Zurück
Oben