High Speed LAN planen vor Haussanierung

hugo0206

Newbie
Hallo zusammen,

wir werden demnächst unser Fertighaus komplett sanieren. Hierbei möchte ich die Möglichkeit nutzen zukunftsfähige Verkabelung zu legen: Jeder Raum mit Lan-Anschluss plus evtl. Koaxial

grobe Randbedingungen:

-Hausdose im Keller, dort zwei neben einander liegende Räume ebenfalls zu versorgen

-6 Räume im Eg, wobei das Wohnzimmer, das entfernteste ist

-überall soll auch ein Telefon funktionieren, mit z.T. unterschiedlich zugeordneten Nummern (ISDN)

-Internetfernsehen soll möglich sein

-Leerrohre sind kaum zu verlegen, WLAN mag ich nicht mehr, Homeplug ist mir zu störanfällig

Fragen: wie ziehe ich das planerisch auf?
Welche Kabel, Switches, Ports, Router Dosen etc brauche ich und was kostet mich der Spaß? Was wir an was angeschlossen, so dass überall möglichst große Banbbreite anliegt.

Ich möchte alles selbst legen, da mir für eine professionelle Arbeit leider das Kleingeld fehlt. Bin vom technsichen Sachverstand breit aufgestellt, aber in diesem Falle ein ziemlicher Laie. Bin froh, dass ich die PC'S hier im Haus übers WLAN ans Laufen gebracht habe. Von LAN habe ich keine Ahnung. Für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln....Wer hat mehr drauf als ich?

Bin für jeden Tip dankbar.....

Viele Grüße

Hugo

P.S.: habe den alten Thread gelesen, auch einiges rauslesen können, ist aber auch schon ein paar Jahre alt.....

erstmal welcome @ computerbase ;)

das ist garnicht so schwer, du kaufst einfach ein paar ganz normale Lan-kabel, einen anständigen router und einen 8-port-gigabit switch (eventuell auch 2) ... viel mehr muss man da garnicht beachten ... du darfst die lankabel nur nicht trennen wenn du das kabel verlegst , da kanns zu problemen kommen wenn du das wieder zusammenkleben willst ;) ...
die kabel verlegst du wie jedes andere Kabel auch ... loch durch die wand und ab dafür!
die switches kann man dann so verteilen, dass auf jeder etage einer steht, das spart lankabel
preislich läuft das so auf 80 - 120 € raus

Zuletzt bearbeitet:
also für die verkabelung in den mauern soltest du Lan kabel cat 5e oder6 draht nehmen dazu sind speziele Dosen notwendig kosten ka :s
denke mit Patchpannels sollte es funktioeren alle kabel zu einem Ort führen denke kostet mehr wie 100 euro

Bei so einem vorhaben würde ich die Kabel selbst konfektionieren und vor allem direkt Unterputzdosen verwenden, normale Lankabel würde ich nicht in die Wand legen. Und das selbstkrimpen von Netzwerkkabeln und das einziehen in die Dosen ist nicht so schwer.

du darfst die lankabel nur nicht trennen wenn du das kabel verlegst , da kanns zu problemen kommen wenn du das wieder zusammenkleben willst ...

Auch trennen und verkürzen darf man sie. Mein Lankabel, welches in mein Zimmer führt, wurde auch getrennt und gekürzt, und dann die einzelnen Adern wieder über diese sog. Lüsterklemmen wieder verbunden. Funktioniert einwandfrei, man muss nur wissen wie :)

1. nimm cat 7 Duplex-Kabel (2 in 1 Kabel) denn es ist weniger Störanfällig
2. Datenkabel immer im Rohr verlegen
3. Als Dose reicht Cat 6
4. bei ebay nach nem cat 5e oder Cat 6 Patchpanel (oder Switch mit der Möglichkeit Kabel aufzulegen) + Schrank gucken

Ich würd mir z.B. 100m endlos Kabel Cat 5e ca 35€ kaufen dazu passende R45 Stecker je ca 1 €, Unter-/Aufputzdosen je ca 3€,Krimpzange ca 30€. Dann eventuell nen Switch bzw Router.

Am billigsten bekommste das www.reichelt.de

Das wäre so mein grober Vorschlag.

@Kabelkasper,

Ich muss ganz ehrlich widersprechen. Ich bin lediglich Elektriker, allerdings zieht man in Bürogebäuden generell Cat 5e, villeicht noch 6 ein. Das reicht von der Datenübertragung problemlos. (Kat 7 ist völliger Schwachsinn, preislich gesehen)
2. Wir Schweizer verlegen immer in Rohre, der Auswechselbarkeit wegen. Faktisch macht es nichts aus wenn du es in die Wand verlegst, es sollte nicht knicken noch sollte es verdrückt werden. Aber ist bei weitem nicht so anfällig wie ein Glasfaserkabel. (auswechselbarkeit ist aber immer nett)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Hirnschmalz ist in die Art und Verlegung der Kabel zu stecken. Alles andere ist später leicht zu wechseln. Ich würde von einem zentralen Kellerraum aus 2 8-adrige Kabel in jeden Raum legen und ordentlich kennzeichnen. Eins in den Zimmern jeweils direkt auf eine TP-Dose klemmen fürs Ethernet, das andere erstmal aufgerollt in einer Dose lassen und später je nach Bedarf beschalten.

Welche Kabelart im Moment für Verlegung in der Wand angesagt ist, kann ich dir nicht sagen. Die Kathegorie allein (5, 6, ...) ist nicht alles. Es gibt diese Kabel unterschiedlichen Bauarten mit unterschiedlichen (oder ohne) Schirmungen. Die sehr starren Verlegekabel kannst du nur auf eine Dose oder ein Patchfeld legen, nicht aber direkt einen RJ45-Stecker aufpressen. Du hast am Ende sowas:

Rechner<---Patchkabel--->Unterputzdose<---Verlegekabel in der Wand---->Dose/Patchfeld im Keller<---Patchkabel--->Switch

@mse83,

Jup wäre auch mein Vorschlag, is auch am günstigsten....

@Puk,

Jup das macht nur sinn auf längeren Strecken (über 40m) und Bandbreiten (1GBit+)

@mensch183,

JO is ähnliche Variante wie mse83 beschrieb, nur Duplex ... und Zukunftsicherer.... du kannst auch über diese Kabel ISDN/Analog laufen lassen, kommt aber auch darauf an ob du die Grundbelegung für Ethernet nur willst oder die komplette für späteres GBit, liegt an dir. Somit schlage ich diese Variante vor da du dort mehrere Möglichkeiten hast! CAT5e/6 reichen vollkommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Zitate entfernt!)
Es geht hier um ein Haus das "zukunftssicher" mit "highspeed lan" verkabelt werde soll. Wie kann man da auch nur annähernd cat5e in erwägung ziehen? :rolleyes:
Ausser man hält gbit auf kurzen strecken und einen Zeitraum von 2-3 Jahren für "zukunftssicher"...

Grade wenn auf Kabelkanäle verzichtet werden soll und die Kabel eingemauert werden (imho schwachsinnig, aber ok, jeder wie er will...) ärgert man sich in ein paar jahren schwarz darüber.

Entweder macht man sowas richtig oder garnicht, oder dichtet ihr Löcher bei der Sanierung auch nur mit Knetmasse ab? ;)

Bei sowas nur auf den Preis zu gucken ist absolut sinnfrei.

wazzup schrieb:
Es geht hier um ein Haus das "zukunftssicher" mit "highspeed lan" verkabelt werde soll. Wie kann man da auch nur annähernd cat5e in erwägung ziehen?
Was, außer GBit-Ethernet (1000BASE-T), hast du denn als "hightspeed LAN" im Blick? Welche Netztechnik und welche Anwendungen schweben dir denn vor, die damit nicht auskommen. Welche Kabelage _ganz_ _konkret_ brauchen die dir vorschwebenden Technicken? Was _genau_ also willst du denn verbauen?

Der im Moment tollste und teuerste verfügbare aber noch nicht genutze Kabelkram wird sich vielleicht nie durchsetzen. Viele technisch mögliche Dinge scheitern einfach, z.B. GBit-Ethernet über 4 Adern auf etwas besseren Kabeln (1000BASE-TX). Ob (und wenn ja: welche?) Glasfaserverkabelung sich irgendwann mal durchsetzt, ist ebenso völlig offen. Ich würde sowas in einem Wohnhaus nicht auf Vorrrat in den Wänden vergraben. Leerrohre wurden explizit ausgeschlossen.

Ich würd ganz normales Cat7 verlegekabel nehmen. Das kostet auch nichtmehr die Welt heutzutage

Wenns wirklich zukunftssicher sein soll, auf jeden Fall kleine Röhrchen in die Wand einbauen. Kann ja sein, dass das im Moment modernste Kabel in ein paar Jahren vollkommen veraltet ist!

mensch183 schrieb:
Was, außer GBit-Ethernet (1000BASE-T), hast du denn als "hightspeed LAN" im Blick?
Ich schätze mal 10GBase-T. Also 10 Gigabit/s Ethernet. Der Standard wird über Kurz oder Lang kommen. Dafür reicht eigentlich Cat6e. Wenn man sichergehen will das es keine Störungen gehen will kann man auch Cat7 nehmen.

Da ist man dann schätze ich für mehr als ein paar Jahre gewappnet.

Was sicherlich nicht ausschließt das man Leerrohre verlegen sollte. Damit kann man dann relativ beruhigt sein.

Nichts super aussergewöhnliches, einfaches cat7 kabel, selbst um für gbit im ganzen haus und auf grossen längen vorbereitet zu sein. Das sich cat7 durchsetzt würde ich einfach mal als logisch und selbstverständlich hinnehmen ;)

Der Aufpreis ist es vielleicht nicht bei ner fliegenden verkabelung auf 20m nicht wert, aber bei einer hausrenovierung definitiv, grade wenn man an die kabel hinterher nicht mehr so leicht rankommt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Ich werde definitiv die Variante mit Leerrohren nochmal überdenken, auch wenns durch das Fachwerk nicht ganz einfach sein wird. Gbit sollte reichen....werde also mal die Einkaufsliste fertig stellen.

Vielen Dank nochmal an Alle!

LG

Hugo

da muss ich mich mal einschalten, da ich das derzeit bei uns im Neubau auch mache

ich hab das so gemacht:
im Speicher steht ein kleiner 19" Schrank mit zwei modular Patchpanels a 24 Ports
von hier aus gehen in jeden Raum mindestens 2 Cat7 SF/FTP Kabel (die guten bis 600 MHz - es würde aber auch CAT6 mit bis zu 250 MHz reichen)
in den Räumen sind Cat6 Doppeldosen immer beidseitig belegt

Kabel sollten/müssen immer im Leerrohr verlegt werden. Alles andere ist schon fast stümperhaft und Du hast später, wenn Du was ändern willst mächtig Ärger und Aufwand

Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne jederzeit ne PN schicken.

Zurück
Oben