Highend Gaming PC

raphinho

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS Competetive (Valorant, Overwatch, CSGO) aber auch neue Titel wie Assasins Creed, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (FPS Competetive), 4k bei neuen Titel mit 60 FPS+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD (FPS Competetive) mittlere/hohe Settings aber 300 FPS+, da ich einen 240HZ Monitor für FPS habe), Hoch/Ultra bei Cyberpunk (60 FPS+)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), Videobearbeitung (Premiere Pro)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre klasse, OC ist denke ich erstmal nicht notwendig, RGB Beleuchtung ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

für FPS: BenQ XL2546, 240hz, Full HD(bereits vorhanden),
für Videobearbeitung: EIZO 4K 60HZ (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auf jeden Fall von einem Shop zusammenbauen lassen, ich kenne mich da zu wenig aus.

Ich habe mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir Alternativen zu den einzelnen Komponenten empfehlen könntet.

Hier das System:
CPU:

CPU-Kühler:

Mainboard:

Grafikkarte:
Eigentlich wollte ich hier die RTX 3080 von Gigabyte (Aorus Master 10GB), aber da die Grafikkarte sowieso nicht vor Januar 21 lieferbar ist, würde es vermutlich Sinn machen, auf die RTX 3080 TI zu warten, die vermutlich im gleichen Preisniveau liegen wird, aber 20GB hat ? Oder Alternativ die Radeon 6800x oder 6900x ?

Arbeitsspeicher:

SSD:

oder alternativ:

HDD:
Welche könnt ihr hier empfehlen ? Es geht hauptsächlich darum, Bilder und Videos dort abzulegen. Dementsprechend wäre mir hier etwas zwischen 4 und 8 TB recht.

Gehäuse:

+ zusätzliche Lüfter für optimalen Airflow:

Netzteil:

Nun zu meinen Fragen:
1. CPU: Ich gehe davon aus, dass der 5900X für meine Zwecke ausreicht ? Oder würdet ihr aktuell sogar noch den Intel I9 10900k empfehlen ?
2. CPU-Kühler: Der Noctua NH-D15 ist leider ziemlich groß und benötigt dementsprechend relativ viel Platz im Gehäuse. Kann der Lüfter der über den RAM Riegeln ist ganz normal angebracht werden, wenn ich die oben genannten Ripjaws von G-Skill einbaue oder muss der Lüfter womöglich etwas höher am Kühlkörper angebracht werden ? Wird dadurch die Kühlleistung eigentlich negativ beeinflusst ?
Alternativ eine AIO ? Wenn ja, welche (bisschen RGB wäre natürlich toll, aber primär ist mir Kühlleistung wichtig. Was muss man bei einer AIO beachten ? (muss da im Laufe der Zeit was nachgefüllt werden o.ä ? Risiko das etwas kaputt geht ?
3. Lt. Information von Alternate kann man insgesamt 5 Stück 4-polig PWM-Lüfter am oben genannten Motherboard anschließen. Das Gehäuse hat bereits 4 vorinstalliert (1x hinten, 3x vorne). Ich würde aber gerne oben noch 3 weitere anbringen und unten ebenfalls 2 (siehe oben in den Links). Insgesamt wären das also 9 Lüfter. Gibt es sowas wie einen y-Adapter, damit ich die 9 Lüfter am Motherboard anschließen kann ?
4. Arbeitsspeicher: DDR4-3600 mit 14-15-15-35 (Ripjaws) oder eher ein DDR4-3200 mit 14-14-14-34 (Flare X)?
5. Gehäuse: Reicht das Geäuse inkl. 9 Lüftern aus, um einen ordentlichen Airflow zu haben ?

Alles andere sollte eigentlich klar sein.

Freue mich bereits auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
raphinho

Zuletzt bearbeitet:
Komm bitte in den nächsten Monaten wieder wenn der Kauf akut ist.
Generell kannst du dir bis dahin Gedanken machen ob ein High End PC wirklich so viel Sinn macht, man kann sich nur ein paar % Leistungsplus erkaufen. Schlauer wäre es die hälfte zu investieren und denn Rest die Jahre danach für Aufrüstungen zu Seite zu legen.

Fujiyama schrieb:
Komm bitte in den nächsten Monaten wieder wenn der Kauf akut ist.
Generell kannst du dir bis dahin Gedanken machen ob ein High End PC wirklich so viel Sinn macht, man kann sich nur ein paar % Leistungsplus erkaufen. Schlauer wäre es die hälfte zu investieren und denn Rest die Jahre danach für Aufrüstungen zu Seite zu legen.

Denkst du nicht das es sinnvoll ist, einmal richtig zu investieren, anstatt immer wieder nachzurüsten ?!

Das hat sich praktisch noch nie gelohnt richtig zu investieren. man hat idr. nur ein paar % Mehrleistung gepaart mit sehr hohe Wertverlust.
Nach und Nach aufrüsten ist das beste. Es sei den man muss unbedingt die Leistung haben. Aber das ist ja selten der Fall, vlt im Beruflichen Umfeld (Da verdient man mit der Möhre aber Geld)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und Zwenki
Hat das Gehäuse nicht noch eine eigene Lüftersteuerung? Deswegen musst du nicht alle Lüfter am Motherboard anbringen.

Tramizu schrieb:
Hat das Gehäuse nicht noch eine eigene Lüftersteuerung? Deswegen musst du nicht alle Lüfter am Motherboard anbringen.
Habe mir gerade mal die Beschreibung durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:
Nexus 9P Fan Hub

Habe mal gegoogled und wenn ich das richtig verstehe, können alle 9 Lüfter an diesem Hub angeschlossen werden und dieser wird dann mit dem Motherboard verbunden ?!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das hat sich praktisch noch nie gelohnt richtig zu investieren. man hat idr. nur ein paar % Mehrleistung gepaart mit sehr hohe Wertverlust.
Nach und Nach aufrüsten ist das beste. Es sei den man muss unbedingt die Leistung haben. Aber das ist ja selten der Fall, vlt im Beruflichen Umfeld (Da verdient man mit der Möhre aber Geld)
Okay, was würdest du mir dann für Alternativen empfehlen ?
Ich gehe mal davon aus dass die ein oder andere Komponente dann schon für mehrere Jahre ausreicht und nur gezielt Komponenten ausgetauscht werden müssen ?

Ja so sollte es funktionieren.

Fujiyama schrieb:
Schlauer wäre es die hälfte zu investieren und denn Rest die Jahre danach für Aufrüstungen zu Seite zu legen.

Ich find das auch alles ein bischen "zu groß" gedacht.

Mein Vorschlag wäre:

1000 W NT - > 750-850 W reichen auch.

X570 Brett -> B550 reicht auch

64 GB Ram: braucht man das wirklich für 4K Premiere? ansonsten 32 GB

12-Kerner: Zum Zocken unnötig, für Premiere? Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus.

Wozu 9 Lüfter ?

Kannst du bitte nicht mehr in orange schreiben, da kriegt man ja Augenkrebs. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
raphinho schrieb:
Auf jeden Fall von einem Shop zusammenbauen lassen
Alternate ist ein eher teurerer Shop; ich möchte dir MAD-Gaming ans Herz legen. Da gibt es nicht nur fertige PC, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mir ihnen in Verbindung.
raphinho schrieb:
in den nächsten Monaten
Könntest du das ein wenig präzisieren? Wenn es noch ein paar Monate bis zum Kauf hin ist, macht eine Beratung heute keinen Sinn.

Kurz zur Zusammenstellung:
Es fehlt eine GPU.
Ich denke nicht, dass 64GB RAM hier nötig sind. Außerdem halte ich RAM Vollbestückung am Board für suboptimal.
Die 1000W PSU ist mMn zu groß gewählt und außerdem ist die "BQT Dark Power" Serie seit über fünf Jahren unverändert am Markt; d. h. die darin verbaute Technik ist sicher älter als fünf Jahre. Ich würde da zu einem aktuelleren Modell greifen. Außerdem ist der alte Schinken zu teuer für das, was er bietet.
Ob es unbedingt ein über 300,- teures Board sein muss, sei auch dahingestellt.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt fast 600,- für zwei SSDs ausgeben muss.
Die Kirmesbeleuchtung wäre jetzt nicht meins, aber das ist wohl Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Eigentlich möchte ich jetzt zugreifen, allerdings ist es aktuell nahezu unmöglich meinen gewünschten Prozessor (Ryzen 5900x) bzw. die RTX 3080 zu erhalten. Vor 2 Tagen habe ich gelesen, dass Nvidia im Januar die RTX 3080 TI mit 20GB auf den Markt bringen will, damit man ein Pendant zur Radeon 6900x hat, welche Anfang Dezember kommt. Ich gehe davon aus, dass ich hier eher bei Nvidia bleiben werde, einfach weil die enger mit den Spieleherstellern zusammenarbeiten (Treiber, etc.) Und ich in der Vergangenheit sehr zufrieden war mit Nvidia.
Wieso ist eine RAM Vollbestückung nicht optimal ?
Was würdest du mir für ein Netzteil empfehlen ? Wichtig ist mir, dass es leise und zuverlässig ist und genug Power hat.
Bzgl den SSDs: ich möchte eigentlich nur eine der beiden, da bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher. Die 980 pro gibt es bisher nur mit 1TB, was mir etwas zu wenig ist, allerdings hat die nochmal mehr Leistung als die andere.
Zusätzlich dazu möchte ich noch eine größere Festplatte für meine Bilder und Videos, was kannst du mir da empfehlen ?

Was mir auch noch wichtig ist: der Noctua NH-D15 ist ein riesen Klotz, könnte es da Probleme mit der Höhe der RAM Sticks geben, sodass man auf dieser Seite den Lüfter höher am Kühler anbringen muss? Hat man dadurch eine schlechtere Kühlleistung?
Oder sind die RAM Sticks gar nicht so hoch und der Lüfter kann ganz normal angebracht werden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Kauf also ab Verfügbarkeit der gewünschten Komponenten.

RAM: da darf ich @PCTüftler zitieren, der es hier auf den Punkt bringt:
PCTüftler schrieb:
Auf einer DualChannel Plattform machen 4 Riegel in der Regel nur Probleme, haben aber keinen Vorteil. Bei Ryzen ist das sogar noch etwas signifikanter und wenn man Pech hat kann man nicht den Takt fahren den man mit 2 Riegel fahren könnte da die Last auf dem Speichercontroller weitaus höher ist.
Ich würde den RAM so wählen:
32GB: https://geizhals.de/?cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222375
64GB: https://geizhals.de/?cmp=2222501&cmp=2222503&cmp=2222525
Diesen RAM gibt es auch mit Beleuchtung, von der man aber unter dem großen Noctua Kühler nicht viel sehen würde.

PSU: eine aus der "Fractal Design Ion+" Serie (Platin zertifiziert, 10 Jahre Garantie): https://geizhals.de/?cmp=2108450&cmp=2108448

SSDs: ich denke nicht, dass dir eine PCIe 4.0 SSD viel bringen wird; ich würde es so machen:
PCIe SSD (nach Preis und Verfügbarkeit kaufen): https://geizhals.de/?cmp=1969746&cmp=1809117
SATA SSD als Datenablage (nach Preis und Verfügbarkeit kaufen): https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=1661239

CPU Kühler: ja, mit dem "Noctua NH-D15" und den "G.Skill Ripjaws" könnte es eng werden. Nicht nur darum wäre der o. e. Crucial RAM besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben