Highend-Gaming PC?

A

_Azer_

Gast
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread, aber war dann einige Zeit ohne Internet. Egal, ich brauche dringendst Hilfe. Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen, der absolut Highend ist (aber nicht über ~1500€, also keine zwei Ultras oder gar 3 oO)
Hab mir natürlich gleich mal die FAQ dazu angesehen. Allerdings habe ich damit heftige Probleme.
Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
_Alternativ: Intel Q9300 Boxed
ASUS P5K-E WiFi
_Alternativ: ASUS P5E oder Gigabyte GA-X38-DS4
4GB G.Skill 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
HD 3870 X2
be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)
_Alternativ: Enermax MODU82+ 625W (KM) oder Tagan PipeRock 600W (KM) oder Corsair HX 620W (KM)
Samsung F1 1000GB
_Alternativ: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
LG GH20NS
_Alternativ: ASUS DRW-2014L1T oder LG GSA-H66N oder Samsung SH-S203

1. Wie sieht das mit der Garantie bei Übertakten aus? Gibt es da einen "legalen" Spielraum? Verfällt, wenn man beispielsweise bei Atelco oder so bestellt, die Garantie für den gesamten PC oder nur für das oced Teil?

Nehmen wir an, ich würde generell nicht ocen.
Wie könnte man dann folgendes System verbessern? (Ich bin für JEDEN Vorschlag dankbar, bitte aber begründen :) )
Ich bin leider absoluter Perfektionist. Ich möchte das bestmögliche System für Spieleleistung, aber auch für Film-rendering für 1500€, aber mir auch den Weg des ocens nicht verbauen und auf keinen Fall das aufrüsten! Er sollte leise sein, aber Leistung ist mir wichtiger. Stromverbrauch egal.

CPU: Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
[CPU-Kühler]
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 800MHz CL5
Grafikkarte: HD 3870 X2 *
Festplatte: Samsung F1 1000GB oder zwei Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS)?
Motherboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
Laufwerk: LG GH20NS
Gehäuse: Cooler Master RC-690, Antec Nine Hundred oder Lian Li PC-60 plus II? **
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)

*Ich hab von Problemen gehört, dass der Treiber noch nicht den Dualbetrieb ermöglicht. Inwiefern stimmt das/ funktioniert das alles?
**Was für eines sollte ich nehmen? Es sollte möglichst groß, übersichtlich und durchdacht sein. Andere Vorschläge nehm ich gern an.

Ist das System so an obige Anforderungen angepasst? Kann ich was besser machen? Wenn ja, wo?
Und, eine der wichtigsten Fragen: WO soll ich meinen Rechner zusammenbauen lassen und bestellen? Wo bekomm ich all diese Hardware?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten erhalten würde :)

mfg
Azer

PS: Mein Bildschrim ist 22' Widescreen LG L227WT ... weil das schon einmal gefragt wurde, bzgl. Konfiguration.

Rein theoretisch verfällt beim Eingriff auf die Taktfrequenz und die Spannungen jeglicher Anspruch auf Garantie.
Den Q6700 würde ich nicht mehr kaufen, sondern einen aktuellen Yorkfield, wenn dieser zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen ist.
Wenn Du ein möglichst großes Gehäuse willst, wäre ein richtiger BigTower nicht schlecht.

Garantie bei OC: Erstmal ist es extreeeeem unwahrscheinlich, dass deine CPU dabei kaputt geht. Die Garantie geht in der Theorie verloren, ist eben nur die Frage wie man es dir Nachweisen soll ;)

Zum System:
- Wenn du nicht ocen willst, ist ein schneller Dualcore zum zocken besser als der Quad
- Der Q6700 geht aber aus verschiedene Gründen garnicht:
1. Sind die 266 MHZ mehr im gegensatz zum Q6600 den Aufpreis nicht Wert. Davon merkst du NIX!
2. Gibt es den Q9450 ;)

*Erklär mal genau was du meinst

So besser? Wir nehmen an, ich würde dann also ocen.

CPU: Intel Core 2 Q9450 boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen/Infinity
-Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 800MHz CL5
-Grafikkarte: HD 3870 X2
-Festplatte: Samsung F1 1000GB oder zwei Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS)?
-Gehäuse: Cooler Master RC-690, Antec Nine Hundred oder Lian Li PC-60 plus II?

Ok, wo ich mir noch relativ unsicher bin:
Samsung F1 1000GB - hab mal gelesen, die soll ziemlich laut sein. Stimmt das? Gibts da Testberichte?
Arbeitsspeicher. Von denen aus der FAQ finde ich bei Atelco irgendwie keine oO Gibt es andere gute RAMS?
Graka. Wie sieht das da nun mit den Treibern aus?
Gehäuse: Eher Midi Tower. Größe ist dann schon noch ok, aber welchen von den dreien da soll ich nehmen? oO

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Und...welche Internet-Versandhäuser gibt es, die empfehlenswert sind? Atelco? Hardwareversand.de?

mfg
Azer

EDIT: Ah und wie siehts mit dem RAM aus? Lieber 2GB oder doch 4, wobei 1 dann verloren wäre? Oder ganz 64 bit? Wie sieht das mit den Programmen aus?

Laut ist die nicht, aber auch nicht leise. Tests gibt es auf hartware.de.
OCZ hat auch einige gute zum übertakten mit Powerchips, schau mal in den Ratgeber im entsprechenden Unterforum.
64 Bit ist schon sinnvoll, mit vorhandener alter XP Lizenz kannst Du Dir auch auf 2x 640GB F1 verschiedene OS im Dual Boot einrichten. Im Unterforum gibt es auch Kompatibilitätslisten.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: ich würde mir, gerade in anbetracht der tiefen preisen, auf jedenfall 4GB ram gönnen, egal was du als OS benutzten willst

Graka: ich hätte noch einen anderen vorschlag: kauf dir jetzt eine 8800GTX und im Sommer dann, wenn sie da sind eine HD4870 ... oder im Winter einen der kommenden NVidia karten ;)
eine 3870X2 ist zwar ganz nett, kämpft aber eben auch mit einigen der CF-Problemen

HDD: ich würde auch eher 2x 640GB nehmen ... ohne einen richtigen Grund... einfach so aus dem Bauch raus
Gehäuse: ich würde einfach das Gehäuse nehmen, welches dir optisch am meisten zusagt ... ich würde das Antec Nine Hundred nehmen :D
Händler: mindfactory.de / mix-computer.de // k&m ...
und zusammenbauen lässt du den nicht ... zusammenbauen macht man selbst :king:

Ich habe das Antec und wenn man die Halterung für den Lüfter vor dem Festplattenkäfig entfernt, hat man auch ganz gut Platz.

Aber trotzdem würde ich bei dem Anspruch und Budget eher einen Big Tower möglichst auch noch mit herausnehmbarem Mainboardschlitten nehmen.

_Azer_ schrieb:
[x] CPU: Intel Core 2 Q9450 boxed
[x] CPU-Kühler: Scythe Mugen/Infinity
[x] Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 800MHz CL5
Grafikkarte: HD 3870 X2 oder 8800 GTX
Festplatte: Samsung F1 1000GB oder 2x 640gb Samsung F1?
[x] Motherboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
[x] Laufwerk: LG GH20NS
Gehäuse: Antec Nine Hundred
[x] Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)

Hm, Danke, das hilft schon sehr :) Das meiste ist jetzt als schon "ziemlich sicher" abgehakt.
Bei der Grafikkarte ist das so eine Sache. Gibts weitere Alternativen zur 8800GTX? Oder ist das DIE Karte übergangsweise? Gehäuse find ich das Antec auch recht hübsch :) ^^

Nur eine Frage...Rechner selbst zusammenbauen? Mehr als eine Graka und etwas Ram hab ich nie ausgetauscht. Sollte ich als Laie jetzt lieber mal nicht zusammenbauen :$

Das mit dem Dual Boot hab ich noch nicht als "Guide" oder so gefunden.

mfg
Azer

Es ist auch sehr hübsch, vor allem nachts.

Dual Boot ist ganz einfach zu realisieren, auf eine Partition (oder besser Festplatte) XP drauf und danach auf eine andere Vista. Die Reihenfolge ist wichtig, damit der Bootmanager von Vista den andern überschreibt. Beim starten kannst Du dann auswählen zwischen Vista und einer "älteren Windows Version". Ansonsten ist es einfach nur das übliche durchklicken und partitionieren wie sonst auch.

Achso einfach Partitionen...ja das ist kein Problem, aber dann bleib ich doch lieber bei meiner 1 TB Festplatte :)
Hm das würde bedeuten, ich bin ja schon fertig mit meiner Konfiguration. Hm, nein die Graka ist noch ein Problem. Hm, ich weis nicht. Die X2 ist genauso teuer, wie die anderen beiden Alternativen der 88 GTX und GTS. Wie sieht es da denn letztendlich mit den Treiber aus? Erfahrungsberichte X2 einrichten?
Sonstige Änderungen am System?

CPU: Intel Core 2 Q9450 boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen/Infinity
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 800MHz CL5
Festplatte: Samsung F1 1000GB
Gehäuse: Antec Nine Hundred
- Grafikkarte: HD 3870 X2 oder 8800 GTX

Und immer noch die Frage: Wie schwer ist es für einen Laien einen Pc zusammenzuschrauben?

mfg
Azer

Graka: alternativ wäre auch eine 8800GTS eine gute Wahl bis zur kommenden nächsten Generation, eine 9800GTX ist dagegen wiederum nicht zu empfehlen!
Ich würde jetzt eine 8800GTX kaufen und mir erst dann eine neue zulegen, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Man sollte hier auch noch sagen, dass die 8800GTX immer noch eine der besten Karten auf dem Markt ist ;)

Preis der Grakas: 8800GTS (G92) ab 175€ --- 8800GTX ab 207€ ---- 3870X2 ab 290€
von daher --> 8800GTX oder 8800GTS sollte bei deinem Screen beides aureichen, die 3870X2 würde ich nicht unbedingt kaufen bei einem 22" Monitor ;)

Zum Zusammenbau: Nur Mut!
im Internet gibt es viele Anleitungen und Guides, ich habe hier einfach mal einen "gegoogelt", desweiteren sind bei den den meisten Komponenten (ausgenommen HDD / optisches Laufwerk) kleine bis große Anleitungen ... und zu guter Letzt gibt es ja noch das Forum, wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, dann frag nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst schreibt CB so viele und umfangreiche Artikel, schau sie Dir an und entscheide selbst, welches GPU die richtige ist.
Bei den großen GPUs musst Du beim Antec eben definitiv die Lüfterhalterung entfernen. Ich habe diese dann oben reingeschoben und einen weiteren Lüfter installiert, quasi drei 120er in der Front und das Laufwerk dann extern verlagert. Und auf voller Stufe ist das dann schon ordentlich, nur eben auch nicht leise. Das einzige weitere Problem ist noch, dass es ein richtiger Staubfänger ist, das Antec. Aber ansonsten hat es ein gutes aussehen und brachiale Kühlleistung.

Ram steht doch schon fest... und 1000Mhz Ram ist nicht wirklich notwendig ;)
ich finde den G.Skill absolut in Ordnung, damit kann man den Q9450 ohne den RAM zu übertakten locker auf 3,2GHz bringen (bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt ...)
Notfalls nochmals nachlesen was Saturas in seinem genialen Ratgeber geschrieben hat :D

Falls ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht habt, mit meiner jetzigen Konfiguration, dann nur her mit weiteren Ratschlägen :) Ich bin wirklich froh darüber - ihr habt mir schon unheimlich geholfen, Danke!
Graka werd ich jetzt erstmal die 8800 GTX nehmen.

mfg
Azer

EDIT: Krieg ich den ganzen Spaß eigentlich im Antec unter? Big Tower sind mir zu groß :$ Andere gute Cases?

EDIT2: Der Prozessor ist bis auf weiteres nicht verfügbar - was sind denn Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Linux aus? Wieviel Ram kann das verwalten?

mfg
Azer

EDIT: Ups, hab den falschen Button erwischt, sorry für Double-Post :$

Ich selbst habe den Mugen und der passt auch noch in das Antec rein, zur GPU habe ich ja bereits etwas gesagt.
Eine vergleichbare Alternative komme von NZXT mit dem Namen Tempest.

Wäre denn der Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed oder der Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed keine Alternative?
Wie schnell kommen die neuen CPUs wieder rein?

mfg
Azer

der Q9300 wäre noch die bessere Alternative der beiden von dir genannten Alternativen :D

ansonsten bleibt dir nicht viel andres als Bestellen und warten und Tee in Massen kaufen :evillol:

Zurück
Oben