Kaufberatung Highend Gaming PC

emreleonidas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 4k Maximum und sonst viele Spiele quer durch
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unbedingt immer Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs zocken und Windows 11 bevorzugt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wasserkühlung - RTX 4090 - DDR 5 - Intel Core i9 13KF

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 Gigabyte M32u

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alt PC habe ich überall zum PC inseriert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
Ich habe schon was gefunden bei mifcom:
3.699 Euro Rabatt von 4.349 Euro
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Glasfenster schwarz
intel core i9-13900kf
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Intel Z790
GeForce RTX 4090 24 GB Palit Gamerock OC
32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB 2x 16GB
Netzteil 1000W - Corsair RMe 2023 Vollmodular
Ergänzung ()

achso und möchte mein aktuelles System verkaufen:
KOLINK Levante V2 ARGB Black Midi-Tower
SEASONIC B12 BC-850, 850W Netzteil, 80+ Bronze
ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI, Intel B560, 4x DDR4,
NTEL Core i7-11700F, 8-Core,
JONSBO CR-2100 CPU-Kühler Dual Tower, 2x 120mm ARGB schwarz
KINGSTON FURY Beast RGB DIMM 32GB, DDR4-3200, 2x 16GB Modul
SAMSUNG SSD PM9A1 1000GB, M.2 2280, 7000MB/s, PCIe 4,0
TOSHIBA P300 1TB, SATA 6Gb/s, 7200RPM

was glaubt ihr wie viel ich dafür bekomme und wo ich es am besten loswerde? hab es überall im internet inseriert. Aktuell habe ich noch keine Interessenten. Habe es ca bei 1200 Euro reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner den Du verkaufen willst hat eine Grafikkarte und kann bei Funktions-Prüfung durch den Käufer ein Bild erzeugen?

Wer 1200€ flüssig hat kauft sowieso neu.
 
Der 13900KF ist als Gaming-CPU eine denkbar schlechte Wahl. Saumäßig energiehungrig, kaum schneller als ein 13700k, in Spielen langsamer als ein 7800X3D und noch nicht einmal eine iGPU für den Zweitmonitor oder als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JollyRoger2408 und juwa
Du hast schon den aktuellen Preis der Einzelteile nachgeschaut?

Denn ich frage mich ernsthaft wie du da auf 1200 Euro kommst beim Verkauf..
 
juwa schrieb:
Der Rechner den Du verkaufen willst hat eine Grafikkarte und kann bei Funktions-Prüfung durch den Käufer ein Bild erzeugen?

Wer 1200€ flüssig hat kauft sowieso neu.
vestehe deine Frage nicht, sorry :/
mein PC funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
mega, danke dir. Aber ich kann es daheim leider nicht selbst zusammenbauen :/(
 
UHD, alle Regler auf Anschlag (Raytracing vermutlich auch?) und immer über 100 fps? Das wird nix. Auf Ultra mit Raytracing schafft die 4090 das teilweise selbst in UWQHD nicht.

13900K würd ich auch nicht machen. Macht die Kiste nur unnötig laut und kostet unnötig Geld ohne wirklich was zu bringen. 13700K oder 7800X3D.

1000 W sind auch mehr als nötig. Ein hochwertiges Netzteil mit 850 W reicht.

Was den alten PC angeht (und ausgehend davon, dass er keine Grafikkarte hat): Ein vergleichbar starker PC aus Neuteilen kostet ca. 520 €. Da die Kiste gebraucht ist, ohne Garantie usw., würde ich davon 60 % ansetzen.. Wären also 312 €. Als geschickter Verkäufer kriegst du vielleicht ein bisschen mehr raus, recht viel mehr als 350 € wären aber schon verwunderlich.
1200 € wäre ohne Grafikkarte jenseits von gut und Böse. Da müsste schon fast eine 4070 Ti drin stecken, dass das hin käme.
Ergänzung ()

emreleonidas schrieb:
vestehe deine Frage nicht, sorry :/
mein PC funktioniert einwandfrei.
Du hast keine Grafikkarte aufgelistet. Ohne Grafikkarte kein Bild und ohne Bild kann sich kein potenzieller Käufer davon überzeugen, dass der PC funktioniert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast schon den aktuellen Preis der Einzelteile nachgeschaut?

Denn ich frage mich ernsthaft wie du da auf 1200 Euro kommst beim Verkauf..
um ehrlich zu sein nach reinem Bauchgefühl. wie viel ist es denn Wert? Ich habe im September 2022 über 2.300 Euro gezahlt.
Ergänzung ()

ach sorry. war so spät gestern. die Grafikkarte ist GForce RTX 3080.
Ergänzung ()

dann werde ich wohl vom preis runtergehen, kein Problem :)

Danke für euer Feedback bzgl. der Intel beim Neukauf. Werde ich berücksichtigen. Aber der Rest passt gut, oder ?
Welche Seite könnt ihr empfehlen, die eine Zusammenstellung zusammenbauen für einen?
mifcom, alternate?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
UHD, alle Regler auf Anschlag (Raytracing vermutlich auch?) und immer über 100 fps? Das wird nix. Auf Ultra mit Raytracing schafft die 4090 das teilweise selbst in UWQHD nicht.

13900K würd ich auch nicht machen. Macht die Kiste nur unnötig laut und kostet unnötig Geld ohne wirklich was zu bringen. 13700K oder 7800X3D.

1000 W sind auch mehr als nötig. Ein hochwertiges Netzteil mit 850 W reicht.

Was den alten PC angeht (und ausgehend davon, dass er keine Grafikkarte hat): Ein vergleichbar starker PC aus Neuteilen kostet ca. 520 €. Da die Kiste gebraucht ist, ohne Garantie usw., würde ich davon 60 % ansetzen.. Wären also 312 €. Als geschickter Verkäufer kriegst du vielleicht ein bisschen mehr raus, recht viel mehr als 350 € wären aber schon verwunderlich.
1200 € wäre ohne Grafikkarte jenseits von gut und Böse. Da müsste schon fast eine 4070 Ti drin stecken, dass das hin käme.
Ergänzung ()


Du hast keine Grafikkarte aufgelistet. Ohne Grafikkarte kein Bild und ohne Bild kann sich kein potenzieller Käufer davon überzeugen, dass der PC funktioniert.
ok, vom Netzteil geh ich auch runter.
Yap, der Käufer kann alles probieren. läuft einwandfrei :)
Ergänzung ()


gehe hier auf die Helferseite und werde den wohl zusammenstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja GPU stand nicht mit bei...

Und aktuell ist die halt auch keine 800 Euro wert ... Eher 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emreleonidas
emreleonidas schrieb:
HAT JEMAND LUST MIR IN DISCORD ZU HELFEN EINEN ZUSAMMENZUSTELLEN?
Du hast eine Intel und eine AMD Zusammenstellung von mir. Das sind einmal zwei Vorschläge. Würdest du darauf reagieren, könnte man ggf. alles noch nach speziellen Wünschen von dir anpassen. Budget ist ja genug da.
Deine bekannten Wünsche ...
emreleonidas schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wasserkühlung - RTX 4090 - DDR 5 - Intel Core i9 13KF
... habe ich, bis auf die i9 CPU, berücksichtigt. Die ist in einem Gaming PC hinausgeschmissenes Geld.
 
hatte ich ja reagiert, dass ich es selbst nicht zusammenstellen kann daheim xD

ich gehe hier im forum auf die helferseite und brauche mündlich in discord einfach jemanden. ist einfacher und habe da die ein oder andere Frage
 
emreleonidas schrieb:
dass ich es selbst nicht zusammenstellen kann daheim
Das ist ja auch nicht nötig; es gibt Shops, die dir individuell zusammengestellte PCs zusammenbauen und es gibt auch Helfer hier aus dem Forum.

emreleonidas schrieb:
habe da die ein oder andere Frage
Na dann, heraus damit. Erraten können wir es nicht.
Ergänzung ()

BTW,
wenn es überhaupt ein Fertig PC sein soll, kann ich MAD Gaming empfehlen.
https://mad-gaming.shop/
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Du hast eine Intel und eine AMD Zusammenstellung von mir. Das sind einmal zwei Vorschläge. Würdest du darauf reagieren, könnte man ggf. alles noch nach speziellen Wünschen von dir anpassen. Budget ist ja genug da.
Deine bekannten Wünsche ...

... habe ich, bis auf die i9 CPU, berücksichtigt. Die ist in einem Gaming PC hinausgeschmissenes Geld.
hatte ich ja reagiert, dass ich es selbst nicht zusammenstellen kann daheim xD

ich gehe hier im forum auf die helferseite und brauche mündlich in discord einfach jemanden. ist einfacher und habe da die ein oder andere Frage
JollyRoger2408 schrieb:
Das ist ja auch nicht nötig; es gibt Shops, die dir individuell zusammengestellt PC zusammenbauen und es gibt auch Helfer hier aus dem Forum.


Na dann, heraus damit. Erraten können wir es nicht.
Ergänzung ()

BTW,
wenn es überhaupt ein Fertig PC sein soll, kann ich MAD Gaming empfehlen.
https://mad-gaming.shop/

Danke dir für den Tipp mit Mad Gaming. Ich habe jemanden über die Helferliste angeschrieben :)
ein Fertigpc wäre mir am liebsten. Werde deine genannten Komponenten nutzen.
Den Helfer aus meinem Gebiet frage ich nur, ob er mir das zusammenbauen könnte.. so würde ich Geld sparen bevor ich Mad Gaming dafür zahle xD

Meine Frage ist nur, wieso intel core i7 besser ist als i9. das verstehe ich nicht.
i9 hat doch mehr Kerne ??
 
emreleonidas schrieb:
...und brauche mündlich in discord einfach jemanden. ist einfacher und habe da die ein oder andere Frage
So läuft das hier aber nicht.

Liste deine Fragen (am besten vollständig) auf, dann bekommst du auch Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
emreleonidas schrieb:
wieso intel core i7 besser ist als i9. das verstehe ich nicht.
i9 hat doch mehr Kerne ??
Ja, nur gibt es keine Games die diese Kerne nutzen können. Außerdem verbrät das Ding ordentlich Strom und ist nur sehr schwer zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emreleonidas
emreleonidas schrieb:
Meine Frage ist nur, wieso intel core i7 besser ist als i9. das verstehe ich nicht.
i9 hat doch mehr Kerne ??
Mehr als 8 P-Kerne sind im Gaming nicht überlebenswichtig. Der i7 ist fast genauso schnell, braucht aber weniger Strom, wird weniger heiss und kostet weniger. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2022-10...mm-performancerating-rasterizer-perzentil-fps

Optimal zum Zocken ist im Moment der 7800X3D: https://www.computerbase.de/2023-04...nzer-parcours-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps
 
Mad Gaming hat echt ne super Übersicht. Habe den jetzt gefunden, der mir zusagt
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/602/intel-gaming-stage-6.6?c=45
würde nach deinem Tipp auf i7-13700k wechseln. @JollyRoger2408
Rest dürfte passen.. was sagt ihr ?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mehr als 8 P-Kerne sind im Gaming nicht überlebenswichtig. Der i7 ist fast genauso schnell, braucht aber weniger Strom, wird weniger heiss und kostet weniger. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2022-10...mm-performancerating-rasterizer-perzentil-fps

Optimal zum Zocken ist im Moment der 7800X3D: https://www.computerbase.de/2023-04...nzer-parcours-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps
ah mega, danke für den Tipp :) werde ich berücksichtigen.
Ergänzung ()

meint ihr, dass OC sein sollte bei einer 4090? macht preislich erheblichen unterschied
 

Anhänge

  • 2023-07-18 09_18_44-Intel-Gaming Stage 6.6 _ Intel-Gaming _ Mad Gaming & Office.jpg
    2023-07-18 09_18_44-Intel-Gaming Stage 6.6 _ Intel-Gaming _ Mad Gaming & Office.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 61
HerrRossi schrieb:
So läuft das hier aber nicht.

Liste deine Fragen (am besten vollständig) auf, dann bekommst du auch Antworten.
verstehe ich. dachte nur, dass das einfach schneller geht während ich auf der madgaming seite bin und mir was zusammenstelle. xD bin euch natürlich trotzdem dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emreleonidas
Zurück
Oben