Highend-Gaming PC?

Noch eine andere Frage, da ich das mal nachgelesen habe.
Was nützt mir effektiv bei Spielen und Programmen mehr: 4 GB RAM, wobei 1 GB verloren sind (durch 32bit) oder 2 GB? Hab doch keine XP-Lizenz und ich weis jetzt einfach konkret nicht, ob ich Vista 32 bit oder 64 bit kaufen soll?
Funktionieren Programme, die auf 32 bit funktionieren auch mit 64bit? Gibt es viele, die nicht auf 64bit gehen?
Der PC ist primär zwar wirklich nur für die neueren Programme gedacht (hab daneben noch einen 4 Jahre alten ;) ), aber werden die Programme in Zukunft zumeist auf 64 bit gehen?
:$
Sollte ich dann 64 bit nehmen, wären dann 6 oder 8 GB RAM angeraten? Wie viel kann 64 bit Vista verwalten?

Bei Vista64 brauchst du nicht automatisch 6-8gb. Ich finde derzeit 4GB optimal (zumindest für mich).
Früher in den Anfangszeiten und besonders unter XP64 gab es viele Probleme mit Treibern, weniger mit Programmen unter XP64. Mit Vista stieg die Akzeptanz und es ist selten, dass es Probleme gibt.
64bit benötigt meist zertifizierte Treiber. CoreTemp war bis vor kurzem nur über F8 beim Systemstart von Vista ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren") benutzbar. Mittlerweile geht es mit einer neueren Version aber auch so.
Gerade neuere Programme haben eigentlich keine Probleme mit 64bit.

Im Unterforum für Vista gibt es Kompatibilitätslisten. Nicht alle die mit 32 Bit laufen, laufen auch mit 64 Bit. Größenteils ist es aber Panikmache, ich selbst nutze Vista 64 Bit ohne Probleme.
Home Premium kann bis zu 16GB unterstützen, dass macht in einem Heimrechner beim Spielen aber eher wengier Sinn und das kann man auf den P35 Retailboards nicht realisieren.

um alle die Fragen rund um das OS zu klären könnte ein verlinkter test gan hilfreich sein ;)

ich würde es mal pauschal so sagen
4GB RAM sind momentan Pflicht (bei diesen Preisen auch klar :D ) und dazu als OS: XP oder Vista 32-Bit !! (trotz des kleinen Verlustes)
optional sind 6GB oder 8GB und vorallem für Video/Bildbearbeitung und dergleichen interessant und dazu als OS dann: Vista 64Bit ...

und Linux/MacOs und sonstwas unterschlag ich hier einfach mal ;)

Schon, aber laut vielen Berichten gibt das Benchmark einbußen, wenn ich 32bit Vista mit 4 GB (1 gb verloren) betreibe :$

mfg
Azer

Das ist doch eine unsinnige Aussage. Traue keiner Statistik die du selbst gefälscht hast.
Schau dir mal Programme wie SuperPi, wprime usw an. DOrt kann man sogar eher bessere Zeiten erreichen, wenn man nur 2*512mb oder 2*1024mb nimmt. Die Rams vertragen dann besser scharfe Timings bzw sind darauf ausgelegt.
Aber so etwas ist genauso wenig praxistauglich.
Als Normalnutzer wirst du weder Unterschiede spüren, noch tatsächlich für dich bestehen, sofern dann auch nur 3.25GB nutzt.

Zurück
Oben