Highend in hässlich

xarfax

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte gern ein neuen PC, geschlossenes Gehäuse, leise, steht unter dem Tisch mit Geforce-Karte.
Mein erster Entwurf auf Geizhals
Zu den Komponenten

Grafikkarte da hätte ich gerne etwas zwischen 4070 TI bis 4080 S, die von mir ausgesuchte Karte ist mir schon fast zu Teuer ich kann leider nicht ermessen wo der Preis von nutzen zu schnick schnack kippt. Klar kostet eine Weiße RGB bestimmt mehr wie eine unlackierte Karte aber für meine PC unterm Tisch brauch ich halt den schnick schnack nicht oder ob eine ASUS mit Noctua wirklich mehr wert ist als nur 2 bekannte Namen.

CPU soll super toll sein für einen gaming PC

Kühler ist geraten

Motherboard kann man sowas nehmen? Es liegt ein Cat6 Kabel also WIFI brauch ich nicht aber das der so wenig Kühler hat und alles fand ich interessant.

RAM ich hab versucht mich schlau zumachen und bin gespannt ob ich mit denen richtig liege.

SSD wurde mir mal empfohlen.

Tower ist mein alter, ich hätte noch 2 weitere original Lüfter, also 4 dann insgesamt. Ich weiß aber nicht ob der noch eine 4080 aushält bzw. die Karte den Tower wegen der Wärmeentwicklung im gedämmten Gehäuse?

Netzteil ist 850W mit 80 Plus Titanium das sollte doch gut sein.

Ich danke euch vielmals für eure Aufmerksamkeit, Zeit und das ihr euer Knowhow mit uns allen teilt.
Liebe Grüße
Oliver

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marine 2, Elden Ring, VR-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 UltraWide
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich würde gern den Tower verwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Endverbraucher
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich konnte jetzt auf der Liste keine High-End Hardware identifizieren, das ist eher Mainstream.
Generell würde ich mir ja gut überlegen extra ne hohe Summe zu investieren, da man normalerweise einen massiven Aufpreis für einen relativ kleinen Leistungsboost zahlen muss.

Warum ausgerechnet eine 4080 Super die praktisch gleich schneller ist als ne normale 4080?
Dann aber nur ein abgespecktes Board für gerade mal 100 Euro.
Beim CPU Kühler sollte es auch einer für die hälfte des Geldes tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, NerdmitHerz, Optiki und 5 andere
@xarfax
GPU: von ASUS gibt es 3 Jahre, von Zotac bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

xarfax schrieb:
CPU soll super toll sein für einen gaming PC
Richtig

xarfax schrieb:
... und viel zu teuer. Ebenfalls sehr gut und kostet ca. die Hälfte: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

xarfax schrieb:
Motherboard kann man sowas nehmen? Es liegt ein Cat6 Kabel also WIFI brauch ich nicht aber das der so wenig Kühler hat und alles fand ich interessant.
... und genau die fehlenden Kühler sind ein immenser Nachteil. Schau dir mal das https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html an. Die Optik ist, na sagen wir mal, eigen, spielt aber, wie du schreibst, bei dir keine Rolle.

xarfax schrieb:
RAM ich hab versucht mich schlau zumachen und bin gespannt ob ich mit denen richtig liege.
Ich würde den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html nehmen. Der hat bessere Timings und ist niedriger.

xarfax schrieb:
SSD wurde mir mal empfohlen.
Kann man nehmen

xarfax schrieb:
Nicht optimal, da bescheidener Air-Flow; schau dir das sehr gute https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html an.

xarfax schrieb:
Netzteil ist 850W mit 80 Plus Titanium das sollte doch gut sein.
Gut ja, teuer auch; schau dir das https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, NerdmitHerz, Otorva und 4 andere
alles bissi unausgewogen oder ? dicke Noctua 4080S Edition bei der GPU sowie beim Kühler, aber nen billo B650 Board, hmmm ok^^

würde ein Pure Power 850 oder MSI MPG nehmen als Netzteil, Kühler geht auch nen Arctic 36 und das gesparte Geld lieber in ein gutes Airflow Gehäuse stecken,

bei der Grafikkarte geht's halt mit einer Zotac oder PNY auch günstiger und beim Board würde ich wohl nen MSI Tomahawk nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cosmo45, aragorn92 und 3 andere
um den Anspruch "High End" aufrecht zu halten, mein Vorschlag für "vernünftiges High End"
https://geizhals.de/wishlists/3916964
wobei sich grob 800€ durch die beigefügten Alternativen einsparen lassen und nicht viel Performance verloren geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Icepeakjr und Verak Drezzt
Die Noctua 4080S ist eine geile Karte, aber ~250€ teurer als andere gute 4080 Modelle. Das ist ein ziemlich hoher Aufpreis.

JollyRoger2408 schrieb:
... und viel zu teuer. Ebenfalls sehr gut und kostet ca. die Hälfte: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Ich würde eher den regulären Phantom Spirit nehmen. Die Lüfter vom EVO haben eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl und die Auswahl der Komponenten suggeriert, dass Lautstärke nicht ganz unwichtig ist.

Fujiyama schrieb:
Warum ausgerechnet eine 4080 Super die praktisch gleich schneller ist als ne normale 4080?
Weil es eine normale 4080 nicht mehr gibt und diese einen höheren Preis hat?
Aber der Aufpreis für die Noctua 4080 S ist echt heftig. Würde nicht mehr als 1150 für eine 4080S ausgeben.

xarfax schrieb:
Ich weiß aber nicht ob der noch eine 4080 aushält bzw. die Karte den Tower wegen der Wärmeentwicklung im gedämmten Gehäuse?

Wenn Du mindestens einen der Lüfterplätze oben zusätzlich bestückst, sollte das hinhauen.

@arvan
Also wenn ich auf Geizhals schaue gibt es noch ganz viele verfügbare und lieferbare 4080er.

@Fujiyama sind nur leider nicht wirklich günstiger
Ergänzung ()

wenn 2500€ das maximum ist, würde ich wohl zu der Konfig von @catch 22 mit der Zotac 4080Super greifen

Für 1150€ gibt es auch die MSI Suprim X der 4080 Super bei Mindfactory. Hab den selben Kühler bei meiner 4090 und schon das ist die Karte flüsterleise unter Gaminglast! Das sind immerhin 200€ billiger als die Asus mit Noctua Lüfter! Und vom BeQuiet Dark Power 13 würde ich klar abraten, die neigen zu Klackergeräuschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn die Asus TUF 4080 Super genauso leise ist, wie die TUF 4070 (was bei dem noch größeren Kühler durchaus anzunehmen ist), wäre das mein Tip.

Im Prinzip ist an der Konfiguration nichts falsch. Es gibt jedoch günstigere Alternativen, vor allem beim Kühler. Und das Mainboard wäre auch ein Ansatzpunkt. Das haben hier die anderen Kommentatoren ja bereits angesprochen.

xarfax schrieb:
Tower ist mein alter, ich hätte noch 2 weitere original Lüfter, also 4 dann insgesamt. Ich weiß aber nicht ob der noch eine 4080 aushält bzw. die Karte den Tower wegen der Wärmeentwicklung im gedämmten Gehäuse?

Du kannst ja mal probieren, wie es darin läuft. Ich persönlich würde aber lieber etwas mit mehr Belüftung bevorzugen. Leiser und kühler.

Es bietet sich von Fractal das Focus 2 oder das Pop an. Die gibt es auch mit Geschlossenen Seitenteilen. Bei beiden gibt es optional noch den USB-C Einsatz für die Front-I/O. Etwas schicker wären das Torrent oder das North, ebenfalls von Fractal.

JollyRoger2408 schrieb:
GPU: von ASUS gibt es 3 Jahre, von Zotac bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie.

Inhaltlich absolut richtig. Aber ausgerechnet Zotac ist vielleicht gerade ein schlechter Moment. :D

Verak Drezzt schrieb:
dicke Noctua 4080S Edition bei der GPU sowie beim Kühler, aber nen billo B650 Board

Sehe ich keinen Widerspruch, außer dass das konkrete Modell vielleicht doch nicht das richtige ist. Es braucht absolut keine teuren Boards.

@MaverickM wenn es denn gut ausgestattet wäre, keine VRM Kühler und nur zwei Ram-Bänke, kann man nicht wirklich empfehlen, außer er will sich vielleicht ne Office Kiste bauen, aber selbst da geht es noch günstiger und besser mit nem AM4 System

bei 2.5K würde ich ganz sicher nicht am Board oder sonst einer Komponente zweck's high-end gaming sparen
Ergänzung ()

mit nem 8600G als Office Multimedia Kiste ist das Board sicher nicht verkehrt, aber selbst da geht es für wenig mehr schon wieder besser: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Whetstone und JollyRoger2408
Verak Drezzt schrieb:
nur zwei Ram-Bänke

Spielt keine Rolle, 4 Bänke zu besetzen ist keine gute Idee bei AM5. Zumindest wenn man mehr als nur JEDEC Speeds will...

Das mit den VRM Kühlern ist natürlich ein valides Argument. Habe ja bereits geschrieben, dass das konkrete Board vielleicht keine gute Wahl ist.

MaverickM schrieb:
Zumindest wenn man mehr als nur JEDEC Speeds will...
wenn das System mit vier Modulen out of the box nicht läuft, hilft meist einfach die Spannung des Ram's etwas anzuheben

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ich halte gar nichts davon, Komponenten außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.

Fujiyama schrieb:
Dann aber nur ein abgespecktes Board für gerade mal 100 Euro.
Immerhin wollte er ja nicht beim NT sparen. Was mitunter als Positiv zu betrachten ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, wahli, aragorn92 und eine weitere Person
Wenn Du auf VR abziehst dann wähle die Grafikkarte so groß wie möglich.

Eine 4080S ist da eine gute Wahl. Beim VR Headset würde ich eine Quest 3 mit Linkkabel nutzen. Momentan der Sweetspot für VR.

Gibt andere gute VR Headsets, diese sind aber ungleich teurer.

Ansonsten ordentliche Komponenten. Würde auch zum 7800X3D raten. Geht momentan kaum besser.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben