Highend Monitor, aber welche GPU

Sencha89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
Guten Morgen Leute,

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Kurz zu meiner Situation, ich habe einen Uraltrechner und werde mir ein neues Gaming Setup von Grund auf zusammenstellen. Es soll zukunftsorientiert sein und die nächsten 3-5 Jahre im oberen Mittelfeld sein. Das Budget ist eigentlich nebensächlich, aber ich sage eigentlich. Denn kommen wir zu meinem Problem.

Ich möchte ab Sommer intensiv WoW Classic spielen, und ich das bis KelThuzad vor mir im Staub liegt, also schätzungsweise gut anderthalb Jahre. Während dieser Zeit werde ich zu 90% nur Classic spielen und keine Tripple A Titel oder sonstige Grafikmonster.

Ich weiß, dass WoW sehr CPU lastig ist und die GPU eher eine untergeordnete Rolle spielt, CPU technisch wird es höchstwahrscheinlich ein Topmodel der Ryzen 3000 Serie, da ich auch die Zeit nach Classic im Hinterkopf habe, weswegen ich ja stark zukunftsorientiert kaufen möchte. Dies gilt für alle Komponenten, außer eben der GPU.

Warum erzähle ich gleich. Kurz zum Monitor.

Beim Monitor handelt es sich um den LG 34GK950F, 3440x1440 und 144hz, also ziemlich leistungshungrig. Ich sehe in ihm einfach die beste Option um die nächsten 4-6 Jahre nen top Monitor zu haben. Vergleichbare 34 Zöller kosten nur geringfügig weniger, deswegen gehe ich hier bewusst den teuersten Weg. Und es wird WQHD mit 34 Zoll, das möchte ich einfach.

Nun habe ich oft gehört, für diesen Monitor ne RTX 2080 Ti und nichts anderes. Würde ich auch so machen, WENN ich damit auch AAA Titel spielen würde regelmäßig. Mein täglich Brot wird nun aber Classic sein. Wofür die 2080 Ti absoluter Overkill ist und ich damit quasi Geld verbrenne.

Meine Frage an euch ist nun, brauche ich zwangsläufig eine 2080 Ti für diesen Monitor für und wäre sie die beste Lösung langfristig gesehen? (In anderthalb Jahre.)
Ich möchte kurz anmerken dass ich In Classic auch gerne in Raids und Städten dreistellige FPS haben möchte, wenn die CPU das nicht bottlenecken sollte. Die Grafikanforderungen sollten ja geringer sein als in BfA.

Oder wäre es sinnvoller sich eine CPU um 600-700€ zu holen und in 1,5-2 Jahren dann auf dem Highend Markt der Graffikkarten zuzuschlagen und die "alte" zu verkaufen.

Klar werdet ihr jetzt sagen, wer sich Highend kauft und bei der Graka spart versteht was falsch.
Aber ich hätte halt irgendwie Bauchschmerzen mit der 2080 Ti in Orgrimmar. Das wäre doch wie nen Bugatti nur in der 30er Zone zu fahren währenddessen er stetig an Wert verliert.

tl;dr Reicht eine Mittelklasse GPU für Classic auf 3440x1440 und 144 Hz und 34 Zoll für 100+FPS, weil es ja CPU lastig ist?

Oder ist die Idee mit erst GPU separat aufrüsten wenn wirklich AAA Titel auf dem Programm stehen keine gute Idee? Wie gesagt, das wäre frühestens so in 1,5-2 Jahren, wer weiß was dann zu welchem Preis auf dem Markt ist.
 
Du sagst es ja selber...die 2080ti wird ja deshalb empfohlen,weil bei 4K neunmal die ganzen neuen Games jede gpu klein kriegen .
Da du ja aber nur WoW Classic zocken magst ( wobei ich mir das etwas schwer vorstellen kann,da neuer öV auch automatisch Lust auf Neues macht ..zumindest bei mir so ) ist das Argument pro 2080ti ja hinfällig. Ich Würde trotzdem im Bereich einer 2060 oder Vega kaufen ,dann hast du nicht ganz so auf Kante wie bei einer 1050ti und kannst auch mal mit Abstrichen in den grafikoptionen neue Spiele in 4K zocken.
 
Dir ist aber schon klar , dass dieses "Classic WoW" auch ganz sicher neue Shader , Grafik und co bekommen wird??

Blizzard wird zu 100000% ganz sicher nicht die Grafikshader mit DX8 oder so für das Classic nehmen.

Es wird aussehen wie das aktuelle WoW, nur mit dem Inhalt vom Classic WoW.

Eine 2080Ti ist IMMER Geldverbrennerei, denn mit nur 2-3 Reglern eine Stufe nach links schieben, bekommst du auch alles auf der "normalen" 2080 mit wenig "Verlust" ans laufen.

Ich wechsle jetzt wenn der erste Preissturz bei NVIDIA kommt auch auf eine RTX 2080 bei ebenso gleicher 3440x1440p (100hz) Auflösung.

Selbst meine 1080 reicht noch für alles auf "Sehr hoch" bis "Ultra". Durch Gsync reicht mir aber 60-100 FPS derzeit und das schafft die 1080 auch.
 
Keine Ahnung was du hier so als Highend bezeichnest. Die Featureliste ist lange aber das ist eben nicht alles. Mir wäre 34" viel zu klein, vor allem zu dem Preis. Aber nun gut, das soll hier nicht das Thema sein.

Meiner Meinung nach hat es sich noch nie wirklich gelohnt bei Hardware in die Zukunft zu investieren. Von daher rate ich dir dazu das zu kaufen was du momentan brauchst. Da ich aber zumindest was den Grafikkartenspeicher angeht nicht sparen würde, wäre das mindeste eine Vega 56, Vega 64 oder RTX 2070. Eine RTX 2060 würde ich deshalb nicht in die engere Auswahl nehmen und eine 1050 Ti schon gleich gar nicht, wenn es 3-stellige FPS werden sollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Zu Vega 64 oder RTX 2070 würde ich auch tendieren.
 
Rtx 2070 nehmen und gut ist
 
Die Frage ist, was Du tatsächlich willst.

Benötigst Du wirklich für die Spiele, die Du daddelst, 60 FPS oder höher (ist ja grundsätzlich vollkommen unabhängig von den 144 Hz des Monitors) ?
Wenn ja, dann musst Du bei der Grafikkarte ganz hoch ins Regal greifen.

Wenn nein, und Du kommst locker auch (mit hohen Einstellungen bei der Bildqualität) mit nem Framelimiter aus, dann sollte problemlos eine z.B. RTX 2070 ausreichen.

Ich selber habe mir Ende letzten Jahres einen 4K Monitor gegönnt und bin nach wie vor mit 'nur' einer GTX 1080 unterwegs.
Das Ganze läuft vollkommen problemlos.
Die meisten Indie Games haben eh eher niedrigere Anforderungen an die Grafik und bei einem Assassins Creed Odyssey limitiere ich die FPS fest auf 40 und kann dafür die Grafikeinstellungen auf hoch stellen, habe ein schönes Bild und eine flüssige Darstellung.
Alles deutlich problemloser als man es von den meisten Antworten hier im Forum liest (wobei ich eben glaube, dass Viele der Schreiber selber keinen 4K Monitor im Einsatz haben und nur nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben)
 
Spielt sich WoW auf 21:9 überhaupt so gut ? Hätte gedacht da ist 16:9 besser weil man Alles im Blick haben muss.
Mehr Breite ist eher für Spiele wo egal ist, was an den Seiten abläuft, Hauptsache man hat mehr Mittendrin Gefühl.
 
Naesh schrieb:
Dir ist aber schon klar , dass dieses "Classic WoW" auch ganz sicher neue Shader , Grafik und co bekommen wird??

Blizzard wird zu 100000% ganz sicher nicht die Grafikshader mit DX8 oder so für das Classic nehmen.

Es wird aussehen wie das aktuelle WoW, nur mit dem Inhalt vom Classic WoW.

Soweit ich weiß, wird es zwar auf einem aktuellerem Client laufen, die Grafik wird aber 1:1 so sein wie damals, man kann jedoch wahlweise auch höherwertige Schatten, mehr Grünzeug auf dem Boden und besseres Wasser anzeigen lassen. Es wird nicht die Grafik vom aktuellen WoW haben. Und ich glaube auch was Effekte wie Feuer, Spells und Blingbling angeht wird es weniger sein, als im aktuellen WoW.


0ssi schrieb:
Spielt sich WoW auf 21:9 überhaupt so gut ? Hätte gedacht da ist 16:9 besser weil man Alles im Blick haben muss.
Mehr Breite ist eher für Spiele wo egal ist, was an den Seiten abläuft, Hauptsache man hat mehr Mittendrin Gefühl.

Man hat mehr Platz am Rand und alles, was im Auge bleiben muss, kann man auch mehr in die Mitte ziehen. Es macht einfach einen viel aufgeräumteren Eindruck, mehr Immersion und natürlich hat man auch mehr Überblick was PvP und Raid angeht. Ich habs bei nem Kumpel gesehen und war sofort fasziniert.

Zudem investiere ich in den Monitor ja nicht nur für WoW sondern auch für die nächsten 4-6 Jahre, da ich spätestens nach Classic auch andere Titel zocken werde, bestimmt auch RPGs oder FPS. Und ich möchte so oder so einen neuen Monitor, daher würde ich ungern doppelt kaufen.

blackbirdone schrieb:
Rtx 2070 nehmen und gut ist

Ich finde die Lösung mit der RTX 2070 auch ansprechend, der Preis ist attraktiv und ausreichen für WoW sollte sie auch, ohne völlig hilflos in anderen Titeln zu sein.

Welche Customversion würdet ihr empfehlen? Priorität liegt auf doch möglichst schnell und hochwertige Chips. Leise wäre natürlich auch nicht schlecht. Blicke da bei den unzähligen Versionen nicht durch. :-(
 
@Ossi Wieso? Bei nem 34 oder 35" Monitor mit 21:9 kriegst du doch alles mit was in den Ecken passiert. Dadurch, dass man seitlich mehr sieht hat man doch sogar mehr im Blick als bei 16:9.
 
Das Bild ist breiter also ist der Weg zu den Seiten für die Augen weiter, zumindest wenn dort etwas passiert !?
Sonst würde doch jeder auf 16:9 mit einer benutzerdefinierten 21:9 Auflösung und schwarzen Balken zocken ?
 
Natürlich ist der Weg für die Augen breiter. Aber doch nicht so extrem bei 35" dass man den Kopf drehen muss oder die Augen extrem bewegen muss? Das passt alles, können deine Augen easy verarbeiten.

Wenn es danach geht lieber in 4:3 spielen, denn 16:9 ist doch auch Breiter als 4:3.
 
Würde auch eine Vega64 empfehlen habe selbst eine alles Top:D
 
0ssi schrieb:
Das Bild ist breiter also ist der Weg zu den Seiten für die Augen weiter, zumindest wenn dort etwas passiert !?
Sonst würde doch jeder auf 16:9 mit einer benutzerdefinierten 21:9 Auflösung und schwarzen Balken zocken ?
Ich sitze einen guten Meter vom Monitor entfernt, ähnlich wie bei meinem Kumpel. Und ich hatte alles im Blick ohne groß den kopf bewegen zu müssen. Man bekommt trotzdem alles am Rand mit, und die Handlung spielt sich ja trotzdem noch im Zentrum ab. Es war ein sehr schöner Zugewinn an Übersicht ohne mir erkennbare Nachteile, außer natürlich der erhöhte bedarf an leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben