HighEnd-PC Zusammenstellung <-> Kühlung / RAM?

Cirnoc

Cadet 3rd Year
Hallo @all,

ich stelle mir gerade einen neuen PC für die nächsten zwei Jahre zusammen - Hauptzweck: OC + Flightsim. Der Rechner soll dann permanent auf 3,8 - 4,2 GHZ übertaktet werden.

Komponenten:
- Intel®*Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition
- Asus*Rampage III Extreme
- Zotac GTX 480 1536MB GDDR5 PCIe
- Western Digital WD6000HLHX 600 GB (SATA 600, VelociRaptor)

- Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 TR3X6G1600C8DVer2.1(XMP)
- Danamics LMX Superleggera Promo Edition

Bei den meisten Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher. Jedoch bei der Kühlung und beim RAM bräuchte ich noch ein paar "Ideen". Insbesondere im Bezug auf das geplante OC. Wasserkühlung habe ich leider noch keine Erfahrung und Komplettsysteme (Zalman Reserator XT) sind extrem teuer.

Beste Grüße & schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

:) Cirnoc

Zuletzt bearbeitet: (@Admin - Bitte verschieben der Post ist im falschen Bereich gelandet! THX)
lach, wasserkühlung wäre teuer?

du holst dir doch schon die teuerste cpu.. für 900 euro :-)!

Morgen Zusammen,

a) RAM-Kühlung
-> Eine passive Kühlung reicht also aus wenn der RAM mit 1600 MHz betrieben wird?

b) RAM-Auswahl
-> Als Alternative hätte ich mir noch den: "Kingston KHX2000C8D3T1K3/6GX (XMP)" rausgesucht. Die Frage die sich mir stellt ist, ob der RAM nicht für nen OC-PC besser wäre da er für 2000 MHz ausgelegt ist?

c) CPU-Kühlung
-> Ja die CPU ist völlig überteuert, hilft aber nix. Reicht die Kühlfähigkeit des "Danamics LMX Superleggera Promo Edition" für das Ziel permanent auf 3,8 - 4,2 GHZ zu übertakteten? Oder sollte man eher mit ner WaKü, wie dem "Zalman Reserator XT" planen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beste Grüße,

Was hältst du davon einen AMD 1090T Black Edition inkl. einer guten Wasserkühlung zu kaufen und jene CPU dann auf 4Ghz zu übertakten?
Die GPU musst du auch unter Wasser setzen, damit du sie leise kühlen kannst.
Unter Wasser wird die GTX 480 dank der gesenkten Temperatur sparsamer und sie lässt sich unter Wasser auch gut übertakten.
Somit sparst du einige hundert € und hast beinahe die selbe Leistung bei geringerer Lautstärke.

Ein leichter Airflow im Gehäuse reicht aus, um den Ram zu kühlen.

1600mhz Ram mit CL8 oder CL7 reicht locker aus.
Noch schnellerer Ram bringt nur einen sehr geringen Mehrwert, kostet aber sehr viel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Zuletzt bearbeitet:
@Cirnoc:

schau mal hier - ich habe letztens erst mal die Thematik erklärt im bezug auf den Hexcore und Speicher:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=377428&postcount=11

schau es dir mal an ;) - lohnt sich bei deiner Frage zum richtigen Speicher.

Zur Kühlung reicht natürlich Passiv sovern 1-2 gehäuselüfter einen Airflow aufrecht erhalten sollte es keine Probleme mit der Speichertemp. geben :)

Schau dir auch ruhig den gesamten Thread an:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=377428#post377428

Hallo Zusammen,

@ELPR1NC1PAL: Vielen Dank für die Informationen die sind spitze! Wenn ich den Beitrag richtig verstanden haben reichen also die 1600 Mhz Bausteine vollkommen aus. Ich hatte ohnehin nur vor den i7 980x auf 4,2 GHz übertakten möchte, also RAM@1600 Mhz und GPU nicht.

Jedoch bleibt mir bzgl. Aufrüstbarkeit von 6GB auf 12 GB die Frage ober der gewählte Corsair TR3X6G1600C8D RAM das Board laut QVL von Asus unterstützt? Ich verstehe die Tabelle im rechten Teil der QVL nicht so richtig, was den "DIMM socket support (Optional)" betrifft. Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären oder einen Link schicken wo man sich das anlesen kann.

Rampage III Extreme Memory QVL -> Memory Support List

Beste Grüße & vielen Dank für die Unterstützung,

2 und 4 Dimm = Dual Channel ( 2 Riegel bzw. 4 Riegel )
3 und 6 Dimm = Tripple Channel (3 Riegel bzw. 6 Riegel )

lt. QVL sind keine 6 Riegel Vollbestückung getestet worden bzw. auf den Specs lauffähig. Bedeutet es kann sein das Du die Timings richtung CL9 evtl. ändern musst wenn Du später mal auf Vollbestückung gehst. Dies ist aber auch eher selten der Fall, das hängt in erster Linie von der Qualität des Memorycontrollers in der CPU ab, also ob die CPU eine gute ist oder eher ein Montagsmodell. Aus Erfahrung läuft auf dem Board aber eine 12GB Konfiguration i.d.R. gut.

Hallo Zusammen,

@ELPR1NC1PAL: Irgendwie hätte mir das ja klar sein müssen das es sich um Dual / Triple-Channel handelt... :rolleyes:

Für 12GB müsste also das "Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 | TR3X6G1600C9Ver2.1(XMP)" laut QVL von vorneherein geeignet sein.

@Cassius1985: SSD habe ich in Auge gefasst, sind aber bei dem für den FSX benötigten Speichplatz (ca. 450 GB) definitv erst für das Nachrüsten angedacht. Behelfe mir solange mit der "Western Digital WD6000HLHX 600 GB (SATA 600, VelociRaptor)".

Beste Grüße & Vielen Dank für die Antworten!

:-) Cirnoc

es macht doch schon fast alles aus das betriebssystem auf die SSD zu packen. spiele profitieren eher wenig. wobei sowas krankes wie der flight simulator wohl schon.

immer gerne ;)

Nunja SSD ist einfach genial, allein schon wegen der "nicht vorhandenen" Ansprechzeit ;) Aber die Raptor ist absolut TOP! Als Spiele Platte würde ich abseits der Raptor nur zur SSD Force Serie greifen - alles ander ist keine "gute" Rechnung ;)

Also was kühlung betrifft kann ich den chiller sehr empfehlen zu dem benötigst du ein ausgleichsbehälter,eine wasserpumpe,Cpu kühler ,und die schläuche mit anschlüssen.
Hier ein link zum chiller.
http://www.aquatuning.de/product_in...Titan-500---HC300-395Watt-K-lteleistung-.html
Mit dem ding solltest du alles kühl bekommen sogar bei 33 grad zimmer temperatur.Es ist zwar nicht billig aber mit dem kommst du sicher an die 5 ghz.Was mit einer wasserkühlung eher nicht geht ,zumindest nicht dauerhaft.
Kannst ja mal bei mir schauen.Mfg.Martin
http://www.sysprofile.de/id117705

Ist auch eine Möglichkeit, jedoch auch mit gutem Energieverbrauch und Geräuschkulisse verbunden - dennoch eine Möglichkeit :)

Hallo Zusammen,

Kühlung ist der letzte Punkt in meiner Liste der für mich noch zu klären ist. Bisher dachte ich an den "Danamics LMX Superleggera Promo Edition" allerdings bin ich mir da nicht sicher ob der tatsächlich für den Dauerbetrieb mit 4,2 GHz reicht. Der Betrieb des Flight Simulators heißt meist 100 % Auslastung auf allen Kernen für die gesamte Flugzeit von 4-5 Stunden je nach Flugtyp und da möchte ich keine "Kernschmelze" risikieren...

Als Alternative hatte ich mir folgende WaKÜs rausgesucht:
a) Zalman Reserator XT
|-> Kühleistung ausreichend?

b) PCGames Hardware FAQ Zusammenstellung "High-end"
|->Wie bekomme ich das Ding in nen Coolermaster Stacker 832 verbaut?! Gibt es eine gute Möglichkeit Radiatoren extern aufzustellen, wenn man sie nicht ans Gehäuse verbauen kann?

c) Ready2Go Corsair Obsidian 800D High Performance 360 System von Aquatuning
|-> Sprengt eigentlich mein Budget, da ein neues Gehäuse nicht mit budgetiert war.

Die Kühlung bereit mir momentan echt noch echt Kopfzerbrechen, da ich keine Ahnung habe wohin das gehen soll. Nur den Krach meiner alten Kiste geht mir auf den Keks und die GTX480 + nen derat OC i7 980x... das dürfe noch lauter werden. Ideas are Welcome!

Beste Grüße,

Zuletzt bearbeitet: