Highend PC

el06wear

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Highend PC zulegen, habe das aber mit der Kühlung nicht im griff und mein jetziger PC ist was die Kühlung betrift nicht gerade der Hammer.

Desshalb möchte ich fragen ob jemand von euch mir einen PC zusammen stellen kann.

Anforderungen:

Limit von 2300 CHF nicht wesentlich überschreiten,
doch eine gewisse Leistung erzielen ( 3DMARK etwa 3000 ptk ),
und eine hohe Aufwärtskompabilität betreffend DDR 3 und so.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Intel E6850
irgend eine 8800 GTX
2GB Ram DDR 2 z.B. Crucial Ballistix mit D9GMH drauf
X-Fi xtrem music
2 wd5000ys platten im raid 0 --> 1TB :D
dazu ein Thermalright IFX 14 und du hast Ruhe

ach ja ein Corsair HX 520 wäre als NT prima, sehr leise.

Das ganze in einen schönen Alu Tower von LianLi und noch 30 CHF in ein gescheites Dämmset investieren und du hast ein schönes System.

Die Preise musst du dir selber raussuchen, da hab ich keine Lust zu.

edit: highend ist das System zwar nicht, aber es wir den normalen Gaming Ansprüchen voll auf genügen und ~10k-11k 3D Mark 06 liefern.

Unter highend verstehe ich einen Quadcore mit 2 GTX/Ultras im SLI und eine vollständige Wasserkühlung, allerdings kostet das dann auch mind. das doppelt ;)

sieht schon mal nicht schlecht aus...

Ich konte noch ein bischen asche locker machen ->:D

-Wakü
-8800 GTX oder Ultra

GTX reicht völlig, die kann man ohne weiteres auf Ultra takten (auch mit Standdartkühler!)

Ansonsten würde ich bei der CPU einen Q6600 nehmen und eine WaKü draufschrauben und auf 3,xGHz Takten

Gehäuse ist Geschmackssache...

Der Rest passt so

Hier nochmals ein Überblick über alle zu empfehlenden Komponenten:

Q6600 Box + Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme oder Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex
Alternativ: E6850 Box
Gigabyte P35 DS4
Alternativ: IP35 Pro oder MSI P35 Platinum
8800 GTX
4GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
Alternativ: MDT 800MHz CL5
Samsung SpinPoint T166 500GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 500GB oder Western Digital Caviar SE16 500GB
Seasonic S12II 500W
Alternativ: be Quiet! Straight Power 500W oder Corsair HX 520W
LG GSA-H62N
Alternativ: Samsung SH-S183 oder S203

dampfgurke schrieb:
Intel E6850
irgend eine 8800 GTX
2GB Ram DDR 2 z.B. Crucial Ballistix mit D9GMH drauf
X-Fi xtrem music
2 wd5000ys platten im raid 0 --> 1TB :D
dazu ein Thermalright IFX 14 und du hast Ruhe

ach ja ein Corsair HX 520 wäre als NT prima, sehr leise.

Das ganze in einen schönen Alu Tower von LianLi und noch 30 CHF in ein gescheites Dämmset investieren und du hast ein schönes System. …

Eine Vierkern-CPU bringt nur wenig Geschwindigkeitsvorteil genüber dem Zweikernmodell. Deshalb empfehle ich dir den Intel E6850. Ein 520W Netzteil ist stark übertrieben. Es ist besser, du kaufst dir ein hochwertiges Modell mit einer Nettoleistung von 350–400W. Von Mainboards verstehe ich nicht viel, von RAM auch nicht. Am besten du kaufst dir systemspezifisches RAM. Erst das Mainboard aussuchen und dann beim RAM-Hersteller die passenden Module dazu suchen. Bei der Festplatte würde ich nicht über 320GB gehen, sonst wird es teuer.

Deshalb empfehle ich dir den Intel E6850. Ein 520W Netzteil ist stark übertrieben. Es ist besser, du kaufst dir ein hochwertiges Modell mit einer Nettoleistung von 350–400W. Von Mainboards verstehe ich nicht viel, von RAM auch nicht. Am besten du kaufst dir systemspezifisches RAM. Erst das Mainboard aussuchen und dann beim RAM-Hersteller die passenden Module dazu suchen. Bei der Festplatte würde ich nicht über 320GB gehen, sonst wird es teuer.

Ein 4 Kern Prozessor hat einfach den Vorteil, dass mehrere Sachen gleichzeitig laufen können und da ein Q6600 genau so viel kostet wie ein E6850 - warum nicht!
Ein 350W Netzteil wird bei 300W Last (C2D und GTX maximal ausgelastet) einfach laut, daher die Empfehlung zum Corsair 520 HX - das ist nämlich auch noch bei 350W genauso leise wie bei 150W.
Es gibt keinen systemspezifischen Ram ... es sei denn du willst darauf aufmerksam machen, dass ein DDR3 Board keinen DDR2 Ram frisst.
Bei den HDD Preisen ist es geradezu lächerlich keine 400-500 GB Platte zu nehmen, vorallem wenn der Thread Titel schon Highend PC heißt....

kann das sein, dass Carpa.. falsch "Zitatet" hat? oder seh ich das falsch.. Dampf schlägt nen E6850 vor was nen DualCore ist und du sagst ein Vierkern bringt nur wenig Geschwindigkeitsvorteil obwohl das Campino geschrieben hat ^^

wie auch immer, ich empfehle die Konfig von Campino mit einem Quad, den mit Luftkühlung takten, ne Wakü brauch man nicht unbedingt, dann hast nen top PC :)

@Ted,

Ich schlug den E6850 auf Grund von diesem Test vor:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx6800-test.619/#abschnitt_vorwort
Es kommt natürlich darauf an, was el06wear mit seinem PC alles machen will. Aber der Preis soll ja 2300 Franken nicht übersteigen. Und der Preiszerfall ist so hoch.

Edit: -------------------

@dampfgurke,

Ok, bei den Festplatten hast du tatsächlich recht. Aber ich hätte lieber zwei kleine Modelle als eine grosse.

Für Netzteile gilt wenn es bei Vollast nicht heiss laufen soll, dann nicht mehr als 3/4 der Leistung abverlangen. Aber ein gutes Netzteil macht auch bei Hitze nicht mehr als 30dB Lärm, und das ist nicht so laut. Für mich wäre das akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige Zitate entfernt!)
Hi,

wirklich fundierte Tests zu Netzteilen findet man hier: www.silentpcreview.com

Ich würde zu Western Digital Raid Edititon 2 Platten raten, das wären dann einmal die WD4000YS oder WD5000YS wenn man ein Raid aufbauen will.
Andernfalls sind die WD xxxx AAKS Platten von der Geschwindigkeit und Laufruhe her auch noch ausgezeichnet.

Zurück
Oben