Higher-end Multipurpose Notebook - wer kann Lenovo das Wasser reichen?

tmfo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Zunächst danke für's Lesen. Specs unten.

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X 14" eingeschossen.
Problem: Lenovo bietet das RAM-Upgrade nur in Verbindung mit einer RTX3050 an, was hier keinen Sinn macht. Eine gute Ryzen 6000 APU tut's auch.

Zudem gefällt das Slim 7 Pro (ohne "X") besser.
Hier scheint es aber kein 2022 Modell als 14" AMD zu geben - oder doch??
Laut diesem CB-Artikel sollte es im August rauskommen, aber Lenovo hat es nicht im Sortiment.

Ein ThinkPad T14s G3 hatte ich auch angeschaut, aber da liegt man im Konfigurator direkt jenseits der 2200€ - doch etwas happig.


Bei anderen Herstellern kenne ich mich wenig aus. Auch daher dieser Thread.
Ich hatte oft schlechte Erfahrungen mit Touchpads, Tastaturen, Screens, Scharnieren etc.
Das mag aber sicher auch am Preissegment gelegen haben.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privat: 1) mobile Audio Workstation, 2) Surfen / Multimedia, 3) light Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung.
Der Formfaktor des ThinkPad X1 Carbon ist für mich ziemlich ideal:
Kompakt aber robust, schmale Bezels, full-size Tasten ohne Numpad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär 2D-Games z.B. Platformer.
Dazu der oder andere 3D Titel auf medium, der (evtl. mit FSR) gut läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase 12 Artist, NI Kontakt, diverse VST-Instrumente und -Effekte. Mittlere Projektgröße bis zu 100 Audio-Tracks.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll in 16:10 als IPS mit mindestens 90Hz.
Touchscreen eher nicht, da spiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mit der genannten APU werden ca. 55 Wh ausreichend sein, 70 Wh wäre ein Traum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro und Arch/Manjaro werden dualbooted. Konfiguration ab Werk ist irrelevant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Insbesondere Touchpad und Tastatur müssen hochwertig sein. Referenz ist das bisher genutzte X1 Carbon.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Must Have
Ryzen 6800H/HS oder 6900HS/HX​
32GB DDR5/LPDDR5 RAM​
USB-C PD charging​
USB-C Display Port Alt Mode​
2x USB-C 10GBit/s, 1-2x USB-A 5-10 GBit/s​
backlit Keyboard ohne Numpad​

Nice to have
Intel WiFi 6E Chipset​
zweiter M.2 SSD Slot​
USB4 Support​


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant sind 1200 - 1600€. Für das perfekte Modell wäre Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den aktuellen framework Laptop an
https://frame.work/de/de

Leider bisher nur mit Intel CPUs, ist halt noch 'ne relativ kleine Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tmfo schrieb:
Der Formfaktor des ThinkPad X1 Carbon ist für mich ziemlich ideal:
Kompakt aber robust, schmale Bezels, full-size Tasten ohne Numpad.
Das robust ist deine Erfahrung oder die PR Abteilung?
Ich kann nur empfehlen das mal im Laden anzufassen und an dingen zu wackeln. Mit minimalem druck, flext der deckel so stark, dass das display das im ruscksack nicht lange überlebt. Dazu kommt, dass die teile wirklich Probleme mit der kühlung bekommen. OK, ist bei den Yogas noch schlimmer.
tmfo schrieb:
was soll daran gehen? USB? THunderbolt? HDMI? Displayport?
 
Rickmer schrieb:
Schau dir mal den aktuellen framework Laptop an
https://frame.work/de/de

Leider bisher nur mit Intel CPUs, ist halt noch 'ne relativ kleine Firma.
Kenne ich und finde ich super.
Leider ist Iris XE Grafik dann doch zu schwach, da packt RDNA2 deutlich mehr Leistung in dieselbe TDP. Und 13,5" ist etwas zu klein für meine Zwecke.
Trotzdem danke 👍
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das robust ist deine Erfahrung oder die PR Abteilung?
Erfahrung. Ich trage ein 5th Gen seit Jahren täglich mit mir im Rucksack rum. Ich habe ehrlich am Gehäuse nichts auszusetzen, aber werfe das Teil auch nicht durch die Gegend.
Dazu kommt, dass die teile wirklich Probleme mit der kühlung bekommen. OK, ist bei den Yogas noch schlimmer.
Ein Argument mehr gegen eine sinnlose RTX 3050 dGPU :D mit 35-45W TDP auf der APU wird die Kühlung klarkommen, denke ich.

madmax2010 schrieb:
was soll daran gehen? USB? THunderbolt? HDMI? Displayport?
Thunderbolt 3 gibt's ja mit AMD aus Prinzip nicht. USB4 stellenweise schon, daher unter "nice to have".
USB 10 Gbit/s müssen schon drin sein, aber ich denke ein 2022-Modell ohne zu finden ist schon eine Herausforerung.

DP Alt Mode ist ein Must-Have, das kommt auf die Liste. Danke für den Hinweis 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich pushe meinen eigenen Thread mal. Falls jemand Modelle anderer Hersteller kennt ,die auf die Anforderungen passen würden, immer her damit ;)
 
Und warum kein Thinkpad der L Reihe. Ich habe das L15 Gen3 und das einzige Manko ist das Spulenfiepen, was aber im Vergleich zu anderen Laptops noch gering ist. Die Kühlung ist mehr als ausreichend, mit Dual Channel RAM kann die Vega richtig was, ich schaffe es nicht auf 70 Grad, auch nicht mit Prime.

Gibt ja auch L14.
Ergänzung ()

Ich habe berufelich auch jetzt ein T14 Gen2 auf dem Tisch, irgendwie finde ich das L15 besser verarbeitet. Da kann man den kompletten RAM ja auch in Modulen tauschen.
Ergänzung ()

Ich rate dir zum L15, die Displayränder sind sehr klein, das ist so groß oder kleiner als 14 Zoll Geräte vor zwei Jahren.
 
AMDHippster schrieb:
Und warum kein Thinkpad der L Reihe.
Nur ein unterdurchschnittliches standard Display, welches nicht erwähnenswert ist (es gibt aktuell keine noch schlechteren IPS Displays in Notebooks).
Nur 250 cd/m² dunkel
nur 60% sRGB
Nur 16:9
Nur Full HD
Nur 60 Hz (wobei das noch das geringste Übel ist)
AMDHippster schrieb:
Ich habe berufelich auch jetzt ein T14 Gen2 auf dem Tisch, irgendwie finde ich das L15 besser verarbeitet.
Das wundert mich. Inwiefern denn genau? Ein L ist da eher näher am E als am T.
Notebookcheck bemängelt am L14 G3, dass es sogar noch weniger stabil als der Vorgänger ist. Wobei ein T14 auch weniger stabil ist als noch einige Generationen vorher.
AMDHippster schrieb:
Da kann man den kompletten RAM ja auch in Modulen tauschen.
Das wiederum hat nichts mit der Verarbeitung(squalität) zu tun, es ist lediglich ein Feature.


Warum statt einem L14/L15 nicht einfach ein Elitebook, welches auf T-Niveau ist? https://geizhals.eu/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13697_400&sort=p
  • USB4 mit 40 Gbit/s
  • 16:10
  • 400 cd/m²
  • DDR5 mit Ryzen 6000, und damit auch deutlich mehr Grafikleistung
  • 3 Jahre Garantie statt 1 Jahr.

Preislich nur etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darkseth88 schrieb:
Das wundert mich. Inwiefern denn genau? Ein L ist da eher näher am E als am T.
Bei den L ist momentan im deckel einfach gefuehlt eine massive Metallplatte. Liegt in der Hand wie ein T450 mit Metall. Die tastatur finde ich auch besser.
Wird leider durch die von dir genannten schwaechen beim Display gekontert.
Notebooks machen keinen Spass mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Nur 250 cd/m² dunkel
nur 60% sRGB
Nur 16:9
Nur Full HD
Nur 60 Hz (wobei das noch das geringste Übel ist)
Wie hell brauchst du es denn? Für drinnen brauche ich nur die drei oder vier dunkelsten Stufen, die 4. im einem sehr sonnigen Zimmer, draußen reicht das fast immer auch noch, vielleicht in der Wüste nicht mehr.

Ich verstehe nicht warum die Leute so helle Displays brauchen. Wenn man in der prallen Sonne draußen auch die letzten Schwarz und Dunkelgrautöne differenzieren möchte halte ich das für einen seltsamen Anspruch.

Zum Text lesen reichen die 250cd/m2 doch dicke aus.


16:9 finde ich nicht problematisch. Sicher wäre was höheres besser, aber das geht noch mmn. Jedenfalls bei 15 Zoll.

Farbraum, keine Ahnung, es sieht jetzt nicht auffällig schlecht aus.

60Hz reichen sogar zum Zocken i.d.R. Das würde mit der AMD Grafik sogar halbwegs funktionieren.


Außerdem kann man auch ein helleres Touch Panel konfigurieren.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Das wundert mich. Inwiefern denn genau? Ein L ist da eher näher am E als am T.
Beim T Thinkpad:

Die Maustasten fühlen sich an und klicken wie die von einem China Billigkontroller. Haben auch deutlich weniger Hub, das Plastik fühlt sich spröder an.

Man hat nur einen SO DIMM

Man kann keine zweite M2 SSD einbauen

Der An und Aus Taster wirkt unpassend. Die ganze Leiste da oben sieht eher nach Stückwerk aus

Um die Tastatur abzunehmen muss man die beiden Tasten abhebeln und Schrauben lösen. Dabei ist es fast zwangsläufig Kratzer zu hinterlassen.

Die Gummierte Oberfläche ist quasi nicht zu putzen. Alkohol würde da sicher nicht lange gut gehen. Und nach ein paar Jahren wird das richtig klebrig und eklig, da bekommt man komisch schmierige Finger, irgendwann werden die auch dann schwarz.

Bei unserem musste nach DOA das Board getauscht werden, aber das kann ja bei jedem Gerät passieren.

Die beleuchtete Tastatur hat auch einen kürzeren Hub als die unbeleuchtete, bei meinem L15 ist eine unbeleuchtete und die lässt sich ziemlich tief reindrücken, tippt sich angenehmer. Die ist auch rau und nicht so eklig glatt.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Das wiederum hat nichts mit der Verarbeitung(squalität) zu tun, es ist lediglich ein Feature.
Schon klar, aber warum kann das angeblich höherwertige Gerät das nicht?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
DDR5 mit Ryzen 6000, und damit auch deutlich mehr Grafikleistung
Interessant, das wusste ich nicht. Das wäre ein Pluspunkt. Allerdings wollte ich bewusst auch keine 6000er APUs haben, da dann Microsoft Pluton dabei ist und nicht klar ist, was das alles kann und vielleicht mal können wird. (und die teile haben auch bloß 15% Mehrleistung pro Watt)

Windows 10 war hoffentlich mein letztes Windows, jetzt versuche ich Ubuntu oder ein anderes Linux.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bei den L ist momentan im deckel einfach gefuehlt eine massive Metallplatte. Liegt in der Hand wie ein T450 mit Metall. Die tastatur finde ich auch besser.
Das ist mir auch aufgefallen, Gehäuse ist extrem Verwindungssteif und unnachgiebig.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wird leider durch die von dir genannten schwaechen beim Display gekontert.
Dann bestelle das hellere Touch Panel oder bau selber ein anderes ein. So schlimm ist aber das Standard Panel nicht. (habt ihr schon mal wirklich schlimme Panels gesehen, die viel zu niedriges Gamma haben wo alle helleren Grautöne weiß werden, DAS ist schlimm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDHippster Ja, alles solide argumente, die ein L besser kann als das T. Kann da auch keine Erklärung liefern, warum Lenovo beim T verlötet, beim L (noch) nicht.

Aber:
AMDHippster schrieb:
Wie hell brauchst du es denn? Für drinnen brauche ich nur die drei oder vier dunkelsten Stufen, die 4. im einem sehr sonnigen Zimmer, draußen reicht das fast immer auch noch, vielleicht in der Wüste nicht mehr.
Du vielleicht, ich finde 250 gerade so ausreichend drinnen. Klar sehe ich mit weniger Helligkeit noch was, aber ab 200-250 wird es spürbar bequemer. Wenn seitlich/von hinten noch die Sonne strahlt, und man will keine Dunkelkammer machen, reichen 250 einfach nicht mehr wirklich aus.
Bei den meisten / vielen. Du scheinst das Glück zu haben, dass es für dein Empfinden reicht.
AMDHippster schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Leute so helle Displays brauchen. Wenn man in der prallen Sonne draußen auch die letzten Schwarz und Dunkelgrautöne differenzieren möchte halte ich das für einen seltsamen Anspruch.

Zum Text lesen reichen die 250cd/m2 doch dicke aus.
Not really. 250 sind das unterste minimum. Aber joa, persönliches empfinden und so.

AMDHippster schrieb:
16:9 finde ich nicht problematisch. Sicher wäre was höheres besser, aber das geht noch mmn. Jedenfalls bei 15 Zoll.
Problematisch nicht, aber einfach schlechter als 16:10, was andere Geräte in der Preisklasse haben, z.B. Ideapad 5 Pro. Das Display ist massiv (!) besser. Und das Display ist das, was du permanent anguckst, und permanent merkst während der Benutzung.
AMDHippster schrieb:
Farbraum, keine Ahnung, es sieht jetzt nicht auffällig schlecht aus.
Klingt als hättest du da keine Vergleiche zu 100% sRGB?
Ja, ist halb so wild, aber man kriegt trotzdem nur das unterste vom untersten für nen tausender, bzw knapp drüber.
AMDHippster schrieb:
60Hz reichen sogar zum Zocken i.d.R. Das würde mit der AMD Grafik sogar halbwegs funktionieren.
WIe gesagt, 60 Hz sind noch das kleinste problem hier.
AMDHippster schrieb:
Außerdem kann man auch ein helleres Touch Panel konfigurieren.
Ergänzung ()
Was aber "nur" 300 cd/m² hat, und dank Touch ist es Glossy. Damit noch weniger lesbar als 250 cd/m² matt.
Aber warum für ein mindestmaß an Helligkeit aufpreis zahlen, wenn es bei dem Grundpreis eigentlich Standard sein sollte?
Warum schaffen andere preislich vergleichbare Alternativen hier 350-400 cd/m²?


250 cd/m², Full HD, 16:9, 60% sRGB. Das ist so das unterste vom untersten. Das schlechteste, was es mit IPS gibt. Es gibt nichts dunkleres, keine schlechteren Farben, keine "veraltetere" Auflösung bzw Format. Das ist genau das, wo die billigsten IPS Panels beginnen.
Und das in einem 1000€ Laptop. Du verteigist das wehement mit "das reicht", "dies reicht", "warum braucht man mehr".

Nur um hier mal einen Vergleich zu machen: https://geizhals.eu/hp-255-g8-asteroid-silver-4p2v7es-abd-a2599642.html
Das reicht doch. Ich verstehe nicht, warum die leute so eine militär qualität brauchen wie bei einem Thinkpad. Wollt ihr Fußball damit spielen?
Dieses Ding kann man ja auch öffnen und schließen, Tastatur tippt, Display zeigt was an.
TL;DR: So wie du beim Display das unterste verteidigst, ist es, als würde man 350€ plastikbomber qualitativ verteidigen. Was ja erstmal nichts schlimmes ist, manchen reicht es eben wenig. So, wie manchen ein Dacia reicht.

Wenn du gewisse Standards setzt bei Verarbeitung, oder "features" wie 2 Ram Slots, oder USB3 statt 2, Displayport im USB-C etc.. sollte man auch beim Display mehr erwarten dürfen als das absolut unterste Ende der Fahnenstange.

Im ersten Post gibt's immerhin gewisse Anforderungen/Wünsche an das Display, da sollte man ruhig erwähnen können, dass das Display das unterste vom untersten ist, und in keinster Weise irgend etwas erwähnenswertes ist.
Manchen reichts, andere sollten wissen, dass sie hier nur unterste Standardkost bekommen. Dann ist das auch wieder ok.
Mein Elitebook 840 g6~ müsste ein ähnliches Panel verbaut haben, erfüllt auch seinen Zweck, und ist wirklich halb so Wild. Aber gegen mein Macbook daneben stinkt es doch sichtbar ab. Das passt einfach nicht zu 1000€.
Das DIsplay ist eines der wichtigsten Komponenten in einem Notebook.

Btw: Ich frage mich, warum Lenovo z.B. im E ein helleres Panel verbaut, als im L. Es gibt sogar einige E-Modelle mit 100% sRGB panel.
Lenovo macht bei seinen Thinkpads manchmal wirklich komische Sachen..


Achja, wenn ich das L15 AMD konfiguriere auf 6 Kerne, 256/8, und das etwas hellere Touch Display, lande ich bei 1100€. Da bin ich nur sehr knapp unter dem oben erwähnten Elitebook 845 g9.
AMDHippster schrieb:
Beim T Thinkpad:
....
Schon klar, aber warum kann das angeblich höherwertige Gerät das nicht?
Jo stimmt alles.. Wie gesagt, Lenovo's Entscheidungen sind manchmal merkwürdig..
z.B. warum bei Thinkpad Z USB-4, bei der beliebten T Reihe nicht?!
AMDHippster schrieb:
(und die teile haben auch bloß 15% Mehrleistung pro Watt)
Bei Benchmarks vielleicht. Bei Teillast / Idle können sie teilweise deutlich effizienter sein als ein Ryzen 5000.
Bei einem Zephyrus G14 glaube ich hat sich die Akkulaufzeit beim Videos gucken verdoppelt.
Grafikleistung ist auch teilweise doppelt.

Weil Ryzen 6000 in < Volllast so einen sprung bei der Effizienz gemacht hat, ist die Generation so interessant, finde ich.
 
Darkseth88 schrieb:
Achja, wenn ich das L15 AMD konfiguriere auf 6 Kerne, 256/8, und das etwas hellere Touch Display, lande ich bei 1100€. Da bin ich nur sehr knapp unter dem oben erwähnten Elitebook 845 g9.
Lenovo hat immer wieder irgendwelche Aktionen mit Rabatt. Ich hatte meins für knapp über 1080€ bekommen, mit Ryzen 7, 16GB Ram, 1TB SSD
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Grafikleistung ist auch teilweise doppelt.
Logisch, der DDR4 RAM hatte gebremst. Mit DDR5 geht da sicher mehr.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Weil Ryzen 6000 in < Volllast so einen sprung bei der Effizienz gemacht hat, ist die Generation so interessant, finde ich.
Ich sehe den Sprung eher von Ryzen 3000/4000 Mobile auf 5000. Ich könnte schwören das der größer ist. Da muss ich mal recherhieren.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Mein Elitebook 840 g6~ müsste ein ähnliches Panel verbaut haben, erfüllt auch seinen Zweck, und ist wirklich halb so Wild. Aber gegen mein Macbook daneben stinkt es doch sichtbar ab. Das passt einfach nicht zu 1000€.
Ich empfinde die Displays bei MacBooks &Co. aber auch die Oleds der Handys vor allem farblich zu intensiv. Das sieht zwar noch nicht so richtig schlimm wie bei einem Fernseher aus wo man die Farbintensität hochgedreht hat und die Farben schon clippen, aber ich finde es nicht natürlich. Mein Samsung S10e scheint auch eine Art dynamischen Kontrast zu haben, flaue Bilder sehen da Peppiger aus, aber normale Bilder saufen schnell in den dunklen Partien ab wenn man nicht die Helligkeit sehr hoch dreht.

Ist vielleicht auch Geschmackssache. Gibt ja auch viele Leute die die Schärfe am TV und am Monitor aufdrehen, das alles weiße Ränder bekommt.

Schärfer als scharf geht aber nicht, vor allem nicht digital.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Klingt als hättest du da keine Vergleiche zu 100% sRGB?
Ja, ist halb so wild, aber man kriegt trotzdem nur das unterste vom untersten für nen tausender, bzw knapp drüber.
In unserer Familie gibt es ein Lenovo G70. Das Glare Display von dem Teil ist eines der schlimmsten die du jemals gesehen hast.

Das kann nicht mal normale 8 Bit Farben, da sieht man bei vielen Bildern Tonwertabrisse.

Ich war mal an einem alten iMac von 1998 und da konnte man auf 256 Farben umstellen. Und so sieht das Display aus. Nur noch mit dem Zusatz, das das Gamma so daneben ist, das alle helleren Flächen weiß werden.

DAS ist ein schlimmes Display. Nichtmal durch kalibrieren wird das gut. Aber immerhin bekommt man das Gamma halbwegs normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Logisch, der DDR4 RAM hatte gebremst. Mit DDR5 geht da sicher mehr.
Der Hauptteil ist die deutlich stärkere GPU.
AMDHippster schrieb:
Ich empfinde die Displays bei MacBooks &Co. aber auch die Oleds der Handys vor allem farblich zu intensiv.
Vermutlich, wenn du das dunkle/blasse 60% sRGB gewohnt bist.
Die Macbook Displays sind ziemlich hervorragend kalibriert. Hervorragend = Farbgenau. Immerhin zielen die ja auf Content Creator ab.

Bei Smartphones ist z.B. Displaymate eine gute anlaufstelle: https://www.macerkopf.de/2021/09/29/displaymate-das-iphone13-pro-max/
Seit Jahren sind Oleds alles andere als "farblich zu intensiv", da hat man mittlerweile eine perfekte Kalibrierungsgenauigkeit. Zumindest besonders bei den Flaggschiffen.
Seit Jahren formulieren die es schon als so perfekt, dass man mit bloßem Auge keine abweichungen feststellen kann.

Schon beim relativ alten Galaxy S9 gab es eine extrem genaue "Color Accuracy": https://www.displaymate.com/Colors_43s.html

Alles was da farblich zu intensiv ist, liegt komplett am Inhalt, nicht am Display. So wirkt Samsung's OneUI z.B. evtl "farbintensiv", weil das bewusst so gewählt ist.
Aber das ist wie der Unterschied zwischen knalligen Farben und Pastelltönen.
 
Plötzlich reges Interesse hier!

AMDHippster schrieb:
Wie hell brauchst du es denn? Für drinnen brauche ich nur die drei oder vier dunkelsten Stufen, die 4. im einem sehr sonnigen Zimmer, draußen reicht das fast immer auch noch, vielleicht in der Wüste nicht mehr.

Ich verstehe nicht warum die Leute so helle Displays brauchen. Wenn man in der prallen Sonne draußen auch die letzten Schwarz und Dunkelgrautöne differenzieren möchte halte ich das für einen seltsamen Anspruch.

Wenn der Use Case lesen in geschlossenen Räumen ist, klar, dann reichen 250-300 (solange die Kontraste nicht komplett Abfall sind).

Aber wie oben beschrieben ist mein #1 Use Case "mobile Audio Workstation". D.h. Laptop steht neben mir auf der Bühne, ggf. auch mal bei Tageslicht, mit Cubase als Hauptanwendung.
Da müssen mindestens 400 her, zudem darf nichts spiegeln.

Update:

Aufgrund der besseren Performance und Tastatur habe ich 2200€ für einen maximal ausgestatteten ROG Zephyrus G14 hingelegt.
Dieser ging aber am nächsten Tag wieder zurück: Die DPC Latencies waren (trotz aller Optimierungen) nicht auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Zudem war die Hitzeentwicklung und entsprechenden Lüftergeräusche wirklich störend. Dazu waren mehr als 2kg Gewicht und etwa 2cm Dicke doch zu unhandlich.

Da Lenovo den Yoga Slim 7 Pro X wieder im Angebot hatte, habe ich die unnötige 3050 dGPU akzeptiert und auch hier die Maximalausstattung bestellt, v.a. um um an die 32GB LPDDR5 zu kommen.

Die Tastatur ist schlechter (v.a. zu geringer Hub), aber man kann sich daran gewöhnen. Das Display ist ziemlich gut, auch wenn die Blickwinkelstabilität besser sein könnte. Zu guter Letzt reicht die Performance aus, und das Gerät ist enorm dünn und leicht für 14,5".

Bei weitem nicht perfekt, aber ein guter Kompromiss. Immerhin kann man die 3050 je Applikation deaktivieren. Denn sogar die 680M iGPU schlägt sich im light gaming gar nicht schlecht, wenn man eine sinnvolle Render-Auflösung wählt.
 
Danke für das Update. Mir wäre das zu dünn und die fehlende LAN Buchse würde mich stören. Aber ansonsten scheint es ja ein brauchbaren Gerät zu sein. Wie sieht es mit der Kühleung aus, Bei sowas dünnem müsste doch der Lüfter erheblich lauter sein oder bei fehlendem Lüfter eventuell starke Leistungsdrosselung bei Dauervollast.
 
"Zu dünn" ist gerade recht wenn 2 Laptops plus Tablet in den Rucksack passen müssen - je nach Use Case und Preferenz eben.

Zur Lüftung:

Nach einer Weile unter Last (mit RTX 3050 aktiv) ist die Wärmeentwicklung über das Aluminium-Gehäuse bemerkbar und die Lüftung hörbar. Allerdings hat Lenovo das Akustikprofil gut optimiert: Es rauscht auf niedrigen Frequenzen ohne unangenehmes "Zischen" (Oberschwingungen). In einer normalen Umgebung (mit leisen Hintergrundgeräuschen von draußen) fällt es deshalb nicht störend auf.

Das Steam Deck beispielsweise ist viel störender im Betrieb. Hier limitiere ich immer TDP um auf ein erträgliches Niveau zu kommen.
Auch das X1 Carbon Gen5, mit dem ich den direkten Vergleich ziehen konnte, ist unter Last ein bisschen lauter als das Pro X, obwohl nur mit Dual-Core und Integrated Graphics ausgestattet.

Das Zephyrus G14 davor war ebenso lauter als das Pro X (oder das X1 Carbon), sogar im "Quiet" Lüftermodus. Natürlich war das Gerät auch mehr auf Performance, weniger auf Komfort ausgelegt.

Mit Light Gaming habe ich wie erwähnt auch die 680M iGPU ausgelastet, bei deaktivierter RTX. Dabei war die Hitzeentwicklung natürlich deutlich geringer. Der Lüfter war aktiv, aber war kaum hörbar.
 
Was hast du denn noch für ein Gerät da?

Klar ist das Use Case abhängig, aber ich finde die 19mm von meinem L15, dünner sollte es nicht sein.

Ich habe auch bei dem T14 festgestellt, das dort alle labberiger als beim L15 ist, der Deckel lässt sich so leicht wie bei einem normalen Consumer Laptop verbiegen. Und beim Öffnen des Geräts (es wurde repariert) sind auch Plastiknasen abgebrochen, das war beiim L15 nicht so.
 
Das erwähnte X1 Carbon Gen5, das ich jetzt auch schon fast 5 Jahre mit mir rumtrage. Genauso leicht und dünn wie das Pro X, nur eben aus der ThinkPad Reihe - und wirklich solide für seine Gewichtsklasse.

Es wird demnächst ersetzt, entweder durch ein Carbon Gen10 oder ein T14s Gen3. Hoffentlich ohne die Probleme, die du beschreibst.
 
Zurück
Oben