Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHighguard eingestellt: F2P-Flop ist nach fünf Wochen Geschichte
Der „Raid-Shooter“ Highguard wird schon nach fünf Wochen wieder eingestellt. Überraschen kann das nicht mehr, das endgültige Ende für das bloß noch dahinsiechende Spiel war trotz vordergründiger Normalität ohnehin nur noch eine Frage der Zeit.
All das, weil Good Goy Geoff (/s) unbedingt noch irgendwas als Highlight brauchte.
Mit einem richtigen, also RICHTIGEN Shadowdrop hätte das Spiel funktioniert. Aber die Mischung aus Highlight-Ankündigung - keinerlei Informationen bis zum Release hat das Spiel gekillt.
(Mal abgesehen von der generellen Hero-Shooter-Optik und Gameplay, denn das hat den wenigsten gestört)
Nicht verwunderlich, dass es nicht lange durchhalten würde. Aber nach 5 Wochen ist schon extrem kurz.
Hatte es auch ein paar Mal getestet und fand es eigentlich ganz ok. ABER die Performance war ja unterirdisch!
Sowas kann man nicht auf die Multiplayer Welt loslassen, wenn das nur High End Systeme ordentlich befeuern können. Und mein System ist jetzt auch nicht gerade langsam, aber mit 50-70FPS geht halt einfach nichts....
Vor 2 Wochen (und ein paar Patches mehr, Einführung 5vs5 Raid) wollte ich dann nochmal ein Versuch starten und fand nicht mal mehr 1 (!) Spiel!
Da wars für mich dann vorbei und habs deinstalliert...
Auf X lese ich immer wieder Beiträge, dass die vielen frühen negativen Steambewertungen das Spiel beerdigt hätte.
Wenn ich mir die Steam Reviews anschaue scheint da zumindest teilweise was dran zu sein, viele negative Bewertungen die nicht mal 1 oder 2 Stunden gespielt haben. Ich mag Steam, aber hier wäre es schön wenn sie mal nachbesseren würden und ein Review nicht möglich ist bevor nicht X Spielstunden absolviert wurden - negative Bewertungen die technische Probleme ansprechen ausgenommen.
Das ist ja nu Quark. Wenn ein Spiel so schlecht ist, dass du keine einzige volle Stunde aushältst, dann darfst du nicht sagen, es ist schlecht? Man muss sich erst 5 Stunden durch das Spiel quälen?
Bewertungen die nicht mal 1 oder 2 Stunden gespielt haben. Ich mag Steam, aber hier wäre es schön wenn sie mal nachbesseren würden und ein Review nicht möglich ist bevor nicht X Spielstunden absolviert wurden - negative Bewertungen die technische Probleme ansprechen ausgenommen.
Und da liegt das Problem - Das Spiel hatte definitv Technische Probleme. Und wenn ich das so sagen darf, selbst das Tutorial kann halt schon wenig überzeugend sein.
Ich finde den teilweisen Missbrauch der Bewertungen auf Steam aber auch schwierig. Irgendeine Lösung wäre schon gut.
Auf IMDb z.B werden die Extremwertungen (1 und 10) ja meines Wissens nach größtenteils ausgeschlossen. Oder eine leichte Einschränkung, dass man zumindest generell insgesamt 100 Stunden Spielzeit zusammengerechnet haben muss um bewerten zu dürfen. Aber wird wohl nicht so einfach sein, sonst gäbe es vermutlich Lösungen
Das ist ja nu Quark. Wenn ein Spiel so schlecht ist, dass du keine einzige volle Stunde aushältst, dann darfst du nicht sagen, es ist schlecht? Man muss sich erst 5 Stunden durch das Spiel quälen?
Das nicht, aber metakritik hat zum Beispiel eingeführt, dass man 2 (?) Tage nach Release die ersten Bewertungen schreiben darf. Das verhindert das der Release Hype, im guten wie im schlechten, zu krass wirkt. Gibt ja nicht nur Hater sondern auch Fanboys die direkt ne 10/10 geben, weil das heiß ersehnte Spiel endlich startet.
Das es gescheitert ist, ist zwar schade für die Mitarbeiter aber es bestätigt nur was hier thematisiert worden ist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sagt niemand dass es 5 sein müssen, aber wenn jemand nach 30 Minuten schon ein negatives Review zum Spiel an sich verfasst hab ich meine Zweifel wie viel Substanz das hat. Technische Probleme wie gesagt ausgenommen.
Deshalb verlasse ich mich nicht nur auf Steam-Bewertungen, sondern ziehe eben auch Fachpresse usw. hinzu. Dann bekommt man ein gutes Gefühl. Metacritic und Opencritic als zusätzliche Anlaufstellen.
Könnte es sein, dass der Markt vielleicht, nur vielleicht, übersättigt ist? Und Shadowdrops klappen meines Erachtens nur, wenn du ein absolut gutes Spiel hast, das dann auch jeder zocken will.
Bei aller Liebe aber das war spätestens einen Tag nach den Game Awards klar wo diese Reise hingeht. Man muss schon ein ordentlicher Realitätsverweigerer gewesen sein wenn man dachte dass das Spiel ja doch was werden könnte.