-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Highguard eingestellt: F2P-Flop ist nach fünf Wochen Geschichte
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Highguard eingestellt: F2P-Flop ist nach fünf Wochen Geschichte
Moin,
interessant wie viele schon wieder nach Zensur der Benutzerbewertungen/-Kommentare auf Steam rufen. Das wünschen sich die Entwickler diverser Flops komischerweise auch ...
Fachpresse ist sehr zwiespältig zu sehen, weil wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing. Let's-Play's sind schon eher ein Indikator um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Gruß Beschi
interessant wie viele schon wieder nach Zensur der Benutzerbewertungen/-Kommentare auf Steam rufen. Das wünschen sich die Entwickler diverser Flops komischerweise auch ...
Fachpresse ist sehr zwiespältig zu sehen, weil wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing. Let's-Play's sind schon eher ein Indikator um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Gruß Beschi
Marcel55
Fleet Admiral
Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein Spiel in das so viele Ressourcen geflossen sind komplett einstellen sollte.
Selbst wenn es ein Flop ist, es findet sich doch wahrscheinlich eine Gruppe von Leuten die es gut findet und weiter spielen möchte.
Dann kann dir Infrastruktur eben deutlich eingeschrumpft werden, aber wenn es nun schon mal da ist, dann lasst es doch einfach laufen?
ODER stellt zumindest eine Server-Applikation zu Verfügung damit man selbst hosten kann bzw. macht das ganze Ding einfach Open Source, dann kommen vielleicht andere und machen daraus erst ein richtig gutes Spiel.
Jedenfalls alles ist besser als son Ding abzuhaken und unter den Tippich zu kehren.
Selbst wenn es ein Flop ist, es findet sich doch wahrscheinlich eine Gruppe von Leuten die es gut findet und weiter spielen möchte.
Dann kann dir Infrastruktur eben deutlich eingeschrumpft werden, aber wenn es nun schon mal da ist, dann lasst es doch einfach laufen?
ODER stellt zumindest eine Server-Applikation zu Verfügung damit man selbst hosten kann bzw. macht das ganze Ding einfach Open Source, dann kommen vielleicht andere und machen daraus erst ein richtig gutes Spiel.
Jedenfalls alles ist besser als son Ding abzuhaken und unter den Tippich zu kehren.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
DerMond
Lt. Commander
Das kann so nicht funktioniere. Steam fährt schon mit den 2 Stunden Rückgaberecht eine großzügige Politik bei dem Thema, dürfte man Bewertungen erst ab 3-5 Stunden zulassen, hätte man das Spiel ja bereits gekauft. Das ist dann das exakte Gegenteil von dem was Steam möchte.hahaqp schrieb:Auf X lese ich immer wieder Beiträge, dass die vielen frühen negativen Steambewertungen das Spiel beerdigt hätte.
Wenn ich mir die Steam Reviews anschaue scheint da zumindest teilweise was dran zu sein, viele negative Bewertungen die nicht mal 1 oder 2 Stunden gespielt haben. Ich mag Steam, aber hier wäre es schön wenn sie mal nachbesseren würden und ein Review nicht möglich ist bevor nicht X Spielstunden absolviert wurden - negative Bewertungen die technische Probleme ansprechen ausgenommen.
Als Kunde tritt man so unwahrscheinlicher in die Falle wenn die Hersteller unfertige Spiele auf den Markt knallen und möglichst viele "dumme" Kunden abgreifen möchten. Deswegen habe ich nie verstanden wieso Leute ihre Spiele vorbestellen, völliger Käse bei einem Medium welches ohnehin nur digital existiert.
Wenn ein Spiel bei Release grauenhaft läuft dann verdient es die negativen Bewertungen und den finanziellen Schaden. Man wollte Geld einsparen und etwas möglichst schnell auf den Markt werfen, das verdient einfach nichts anderes
Die Spieler (du, ich und wir alle) müssen einfach begreifen was für eine Kaufkraft sie haben. Wir haben nicht nur das Vergnügen ein Spiel zu kaufen sondern die Entwickler haben die Ehre uns ein Spiel anbieten zu dürfen.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Lustig, wie einige hier wieder das Ende der Game-Industrie herbeiunken, obwohl es schon immer so war, dass auf jedes erfolgreiche Spiel eine Vielzahl an Flops kommen.
Lief doch 2,5* so lang.Randnotiz schrieb:Concord 2 - Schneller geht immer
Gigaherz
Commander
Ein Slopfest weniger. Niemand wird es vermissen.
Ergänzung ()
Hätte man das wohl der Menschheit im Sinn würde man das so machen. Allerdings raubt man sich so die Zielgruppe für potentiell "effektivere" Titel. Über EOL werden Spieler gezwungen neues auszuprobieren.Marcel55 schrieb:Dann kann dir Infrastruktur eben deutlich eingeschrumpft werden, aber wenn es nun schon mal da ist, dann lasst es doch einfach laufen?
Echt, wo? Hier wird doch nur über das Ende von Highguard "geunkt".Kaufmannsladen schrieb:Lustig, wie einige hier wieder das Ende der Game-Industrie herbeiunken,
Also nicht jeder fordert gleich Zensur, wenn man etwas Zeit zum Abkühlen der Gemüter fordert. Forspoken war auch so ein Beispiel. Die Story war nicht so doll, keine Frage. Und aus der ersten Spielstunde konnte man Memes ohne Ende produzieren. Aber ganz ehrlich, das war das beste Open World (Action)Gameplay der letzten 10 Jahre meiner Meinung nach. Und mit der Meinung bin ich gar nicht so allein. Die Leute, die das Spiel einfach mal gespielt haben, waren zu großen Teilen positiv überrascht von Gameplay.Beschi schrieb:Moin,
interessant wie viele schon wieder nach Zensur der Benutzerbewertungen/-Kommentare auf Steam rufen.
Wir brauchen unbedingt einen digitalen Friedhof für diese ganzen kurzlebigen Live Service Spiele die als die Weltneuheit angekündigt worden sind und dann nach kürzester Zeit das zeitliche gesegnet haben.
Sonst geraten diese Mahnmale nach kürzester Zeit in Vergessenheit.
So ähnlich wie https://killedbygoogle.com/
Der nächste Titel lässt sicherlich auch nicht lange auf sich warten (hust Marathon hust)
So ähnlich wie https://killedbygoogle.com/
Der nächste Titel lässt sicherlich auch nicht lange auf sich warten (hust Marathon hust)
FindDijkstra
Cadet 3rd Year
Jo, finde ich auch nicht sinnvoll das zu deckeln. Aber ggf. sollte man die Spielzeit stärker für Reviews hervorheben^^Kuristina schrieb:Man muss sich erst 5 Stunden durch das Spiel quälen?![]()
Wobei ich allg. eh nicht viel auf Review-Scores gebe. Viele Spiele die ich sehr mag sind ausgeglichen oder schlechter auf Steam.
Kuristina schrieb:Das ist ja nu Quark. Wenn ein Spiel so schlecht ist, dass du keine einzige volle Stunde aushältst, dann darfst du nicht sagen, es ist schlecht? Man muss sich erst 5 Stunden durch das Spiel quälen?![]()
Sehe ich auch so. Ich muss an Scheiße nicht erst riechen, dran lecken und letztlich ein Stück davon probieren, es gut durch kauen und auf mich wirken lassen damit ich feststellen kann dass es Scheiße ist. Ich erkenne Scheiße doch sofort auf den ersten Blick.
Xes
Admiral
Ich bin immer noch überrascht, dass man Spiele in die vermutlich zig Millionen in die Entwicklung gesteckt wurden nach so kurzer Zeit einstellt.
Als würde man einen neuen Vergnügungspark aufbauen und den nach zwei Wochen wieder dicht machen, weil nicht sofort ab Tag 1 hunderte Leute an den Achterbahnen Schlange standen.
Klar gibt es auch laufende Kosten, aber es sollte ja eigentlich auch klar sein, dass nicht jeder Titel direkt zu Release komplett explodiert bei den Spielerzahlen, insbesondere in so einem hart umkämpften Umfeld.
Unabhängig von der Qualität des Gebotenen: Ich hatte den Namen des Spiels mal irgendwo aufgeschnappt, aber jetzt ist der Titel schon eingestellt bevor ich überhaupt etwas vom Release mitbekommen habe. Selbst wenn der Titel für mich interessant gewesen wäre haben sie die Chance verpasst, dass ich ihn überhaupt ausprobieren kann. Das geht sicherlich nicht nur mir so:
Nicht jeder Spieler liest jeden Tag die News zu den neusten Games und läd alles direkt zu Release herunter. Lasst so einen Titel doch mal für zumindest zwei, drei Monate laufen und bewerbt ihn über verschiedene Kanäle. Dann zeichnet sich genauer ab ob die Spielerzahlen einen profitablen Bereich erreichen können.
So früh nach Release könnten die niedrigen Spielerzahlen auch schlicht daran liegen, dass man die relevante Zielgruppe marketingtechnisch nicht richtig erreicht hat.
Sollte das Spiel qualitativ absolut nicht den Erwartungen entsprechen, müsste dies ja eigentlich viel früher in der Entwicklung aufgefallen sein, dann hätte man sich den Release und die damit verbunden Kosten ja komplett sparen können.
Als würde man einen neuen Vergnügungspark aufbauen und den nach zwei Wochen wieder dicht machen, weil nicht sofort ab Tag 1 hunderte Leute an den Achterbahnen Schlange standen.
Klar gibt es auch laufende Kosten, aber es sollte ja eigentlich auch klar sein, dass nicht jeder Titel direkt zu Release komplett explodiert bei den Spielerzahlen, insbesondere in so einem hart umkämpften Umfeld.
Unabhängig von der Qualität des Gebotenen: Ich hatte den Namen des Spiels mal irgendwo aufgeschnappt, aber jetzt ist der Titel schon eingestellt bevor ich überhaupt etwas vom Release mitbekommen habe. Selbst wenn der Titel für mich interessant gewesen wäre haben sie die Chance verpasst, dass ich ihn überhaupt ausprobieren kann. Das geht sicherlich nicht nur mir so:
Nicht jeder Spieler liest jeden Tag die News zu den neusten Games und läd alles direkt zu Release herunter. Lasst so einen Titel doch mal für zumindest zwei, drei Monate laufen und bewerbt ihn über verschiedene Kanäle. Dann zeichnet sich genauer ab ob die Spielerzahlen einen profitablen Bereich erreichen können.
So früh nach Release könnten die niedrigen Spielerzahlen auch schlicht daran liegen, dass man die relevante Zielgruppe marketingtechnisch nicht richtig erreicht hat.
Sollte das Spiel qualitativ absolut nicht den Erwartungen entsprechen, müsste dies ja eigentlich viel früher in der Entwicklung aufgefallen sein, dann hätte man sich den Release und die damit verbunden Kosten ja komplett sparen können.
SavageSkull
Fleet Admiral
Oder das Spiel startet erst gar nicht, weil es verbuggt ist und die Technik streikt.Kuristina schrieb:Das ist ja nu Quark. Wenn ein Spiel so schlecht ist, dass du keine einzige volle Stunde aushältst, dann darfst du nicht sagen, es ist schlecht? Man muss sich erst 5 Stunden durch das Spiel quälen?![]()
-=[CrysiS]=- schrieb:Was für eine Überraschung, wer hätte das gedacht.![]()
Hier das Joko und Klaas Meme einfügen (das es leider nur auf Insta und TikTok zu geben scheint, nicht aber auf Youtube)
"Oh Nein, das glaube ich ja nicht! So ein Ding aber auch!"
Azeron
Commodore
Vielleicht sollte man einfach gute und technisch saubere Spiele releasen, dann klappts auch mit den positiven Reviews (Kritiker und 1 Satz-Hater wirste so oder so immer haben). Man sucht hier immer Lösungen auf Seiten der Konsumenten. Wenn ein Spiel Scheisse ist, wird es dementsprechend von sehr vielen bewertet, da spielts dann keine Rolle mehr ob der Großteil der negativen Bewertungen ein Einzeiler ist von Leuten die das Spiel keine Stunde gespielt haben.FindDijkstra schrieb:Aber ggf. sollte man die Spielzeit stärker für Reviews hervorheben^^
Gibt ja genug Spiele die gut bewertet werden (übrigens dann auch mit vielen Einzelern von Leuten die es keine Stunde gespielt haben) und warum? Na weil es gute Spiele sind. Es liegt alleine in der Hand der Publisher/Entwickler wie das Spiel ankommt und bewertet wird und nicht an irgendwelchen Regelungen auf den Plattformen wie man wann zu bewerten hat.
Pr0krastinat0r
Commander
Another one bites the dust
And another one gone, and another one gone
Another one bites the dust (yeah)
Hey, I'm gonna get you, too
Und wieder ein gescheiterter Shooter, welcher das nächste Fortnite sein wollte. Seit Jahren läuft gefühlt jeder zweite Entwickler diesem Vorbild hinterher, um auch was vom Milliardenkuchen abzubekommen, nur um glorreich zu scheitern und das gesamte Studio in den Abgrund zu reißen.
Was ist aus diesen ganzen "Halo Killern", "WoW Killern" oder "Battlefield Killern" geworden? Richtig, alle am zu überholenden Vorbild gescheitert und nach kurzer Zeit eingestellt.
And another one gone, and another one gone
Another one bites the dust (yeah)
Hey, I'm gonna get you, too
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und wieder ein gescheiterter Shooter, welcher das nächste Fortnite sein wollte. Seit Jahren läuft gefühlt jeder zweite Entwickler diesem Vorbild hinterher, um auch was vom Milliardenkuchen abzubekommen, nur um glorreich zu scheitern und das gesamte Studio in den Abgrund zu reißen.
Was ist aus diesen ganzen "Halo Killern", "WoW Killern" oder "Battlefield Killern" geworden? Richtig, alle am zu überholenden Vorbild gescheitert und nach kurzer Zeit eingestellt.
Man kann aber nunmal nur bis 2h refunden.hahaqp schrieb:Ich mag Steam, aber hier wäre es schön wenn sie mal nachbesseren würden und ein Review nicht möglich ist bevor nicht X Spielstunden absolviert wurden - negative Bewertungen die technische Probleme ansprechen ausgenommen.
Und wenn ich bereits in diesen zwei Stunden feststelle, dass das Gameplay nichts für mich ist, oder mich andere Dinge massiv stören, dann möchte ich das bitteschön in einer Bewertung festhalten können.
Dass es nen Haufen Leute gibt, die sich Bewertungen nicht durchlesen und nur auf irgendwelche Prozente oder Angaben wie "größtenteils negativ" schauen, ist nicht das Problem des Bewertungssystems.