Hilf zur Kaufentscheidung von Notebooks

albenny

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe die Wahl zwischen 2 Notebooks .
Lenovo Yoga Slim 7 mit r74800u für 860€ oder HP Probook G7 445 4700u ebenfalls mit cm 512gb Festplatte und 16gb RAM für 739€ Aber ohne Windows 10.
welches sollte ich in Betracht ziehen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Video/ musikbearbeitung, Office,


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Audials , powerdir

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14“ mind. 250 Nits


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind 4







4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alubody


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mind 512gb Festplatte
Schnelle Datenübertragung

SD Kartenlesegerät
Infrarotkamera




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-860
 
https://www.notebookcheck.com/Der-R...o-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html

Beim 445 ists zwar nur der 4500U im Test, der Rest sollte aber gleich sein.
Ich bin Lenovo Fan und wenn dir die im Vergleich deutlich limitierten Anschlüsse passen, dann machst du damit nix verkehrt.
Es macht auch 400nits statt 250-280, was draußen sehr viel besser ist.

ABER der gesamte RAM ist bei Lenovo verlötet, während bei HP ein Slot für weitere 16GB frei ist.

Tastatur kenne ich von HP nicht, aber ich hab eine quasi baugleiche Lenovo Tastatur in meinem Yoga und die ist echt Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albenny und floTTes
Windows-10-Keys (Win7/8/8.1-Home/Pro) dürftest du hier im Forum zu Hauf nachgeworfen bekommen.

Das Yoga SLIM 7 hat gute Tests. Musst halt schauen welches Display (matt/glänzend, FreeSync) verbaut ist.

Dominicus1165 schrieb:
ABER der gesamte RAM ist bei Lenovo verlötet, während bei HP ein Slot für weitere 16GB frei ist.
Hängt auch vom Niveau/Aufwand der Bild-/Video-Bearbeitung ab. Da können 32GB schon sinnvoller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165 und albenny
Zurück
Oben