Hilfe Abzocke ! Ich habe keine ahnung....

Bobthree

Cadet 2nd Year
Hi !

Ich selbst kenne mich mit PC und Internet eigentlich bestens aus, hatte bis jetzt aber nie selbst mit Telekom, Internetanschluss, Tarifen etc zu tun. Nun wohne ich alleine und will weder Telefonanschluss noch Internetanschluss wissen.

Informationen online zu bekommen ist sehr schwer, da die Anbieter oft Anmerkungen in Form von Kleingedrucktem beilegen. Es ist schwer füf einen wie mich der keine ahnung hat, zu sondieren, welche Tarife billig sind und bei welchen VErträgen ich was noch zusätzlich brauch .. die Gebühren sind für mich nicht überschaubar ... vielleicht kann jemand von euch Licht ins dunkel bringen ;-)

Mein Anforderungsprofil:

Ich telefoniere durchschnittlich viel.
Internet nutze ich für die uni, Recherche, mailen etc ..... ich bin nicht an größeren Downloads interessiert oder größeren onlinespielen. Ich benötige lediglich eine durchschnittliche Verbindung jfür Emails etc ...das heisst eigentlich für mich lieber so wenig wie möglich ausgeben als unnötige Gebühren zahlen ... eine schnellere Verbindung für das ein oder andere Game online zu zocken ist sicher geil aber nivcht nortwendig für nen armen Studenten :(

Kann mir jemand einfach mal ne Aufstellung machen was ich alles zahlen muss und an was ich denken soll .. das wäre super klasse- ----

Hehe, hallo Bobthree.

Als angehender Student solltest Du schonmal lernen, Informationen selber zu beschaffen, auf Glaubwürdigkeit zu prüfen und auszurecherchieren ;)

Aber ich bin ja nicht so :) Hast Du mal bei www.t-online.de geschaut. Dort gibt es einen Übersicht über alle Tarife, die momentan angeboten werden. Ich würde Dir aber, wenn Du tatsächlich nur mal eMails und kurz was im Netz zu tun hast, den Call-by-Call empfehlen. Dieser kostet Dich dann pro Minute Einwahlentgelte, unabhängig davon mit welchem Anschluß Du im Netz bist. D.h. evtl. einen DSL-Anschluß beantragen und dann mittels Call-By-Call ins Netz. Bist Du häufiger nachts online, würde sich der t-online by night Tarif empfehlen, evtl. auch ein Volumentarif mit ein paar GB/Monat.

Persönlich finde ich aber, entweder man geht mit fullspeed ins Netz (heisst DSL mit flatrate) oder man beginnt wirklich ganz unten und nimmt sichn 56k mit call-by-call Tarif. Den Mittel-User gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder Feierabend-Surfer oder halt 24h-online Fraktion.

Das Angebot für den Feierabend-Surfer begrenzt sich auf einen Volumentarif, auf call-by-call oder eben auf einen der anderen Tarife, wie z.b. Night.

Ich würde Dir den folgenden Link empfehlen, und dort selber einmal durchzuschüffeln. Auf der linken Seite siehst Du dann die Möglichkeiten, die man hat(DSL / 56k /ISDN):

http://service.t-online.de/c/00/01/46/1464.html

Generell benötigst Du aber für einen DSL-Zugang einen Anschluß von der Telekom, durch den weitere Kosten entstehen, wie es so schön heisst. 56k/ISDN verlangt ein 56k Modem bzw. einen ISDN Anschluß mit NTBA und ISDN Karte im PC, wodurch ebenfalls weitere Kosten entstehen.

Deine Frage ist tatsächlich sehr umfagreich; vielleicht solltest Du einmal bei t-online anrufen und direkt nachfragen, welcher Tarif sich anbietet. Soweit ich weiß, existiert da auch ein Studententarif, der nirgends auftaucht. Ich klemme mich da die Tage selber auch mal hinter (wenns Semester anfängt;) )

Wenn Du aber wirklich sparen willst, bleib beim Uni Zugang - da gibt es highspeed, ohne jegliche Entgelte - und nach ein paar Tagen gehört einem "der PC" ja eh.lol ;)

Grüße,
Aries

Über Tarife informiere ich mich immer bei:

www.onlinekosten.de

da gibts zu jedem Angebot auch ne kurze Bewertung mit evtl Hinweis auf Fallen :D sehr gutes Angebot m.E.

Danke Aries für deine Hilfe ..

ich reduzier mal das Fragevolumen? Gibt es ne Möglichkeit online zu gehen ohne nen extra Telefonanschluss zum telefonieren ?

Bobthree schrieb:
Danke Aries für deine Hilfe ..

ich reduzier mal das Fragevolumen? Gibt es ne Möglichkeit online zu gehen ohne nen extra Telefonanschluss zum telefonieren ?

Reines Internet wird in der Regel über DSL realisiert. DSL 'liegt' aber über einem normalen Telefonanschluß. D.h. dieser wird sowieso mit installiert. Ob Du dann ISDN oder Analog nutzt ist piepegal.

Ansonsten fiele mir nur noch ein: Zimmer/Wohnungsnachbar mit WLan+Router... aber ob das so korrekt ist, wage ich zu bezweifeln (selbst, wenn er dem zustimmen würde).
[edit]Hier empfiehlt sich im T-Punkt zu fragen, und sich ggf. schriftlich das OK zu holen. Dann ist alles korrekt. Ach so, eines gäbe es da noch: Mit nem Pre-Paid Handy. Aber das wäre Paris-Dakar zu Fuß. wenig praktikabel :p [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die meisten DSL-Tarife sind inzwischen für die Mehrfachnutzung im Netzwerk zugelassen. Auch die der Telekom / T-Online.

ja bieten manche anbieter an.

www.qsc.de

hatte ich mal. ist aber eher etwas für leute die a) gute ping brauchen und b) neben edonkey, ne cd-brennen und anderen downloads auch mit ner ping unter 20ms zocken wollen.

alles in allem kann man sagen dass ein telefonanschluß+internet von den großen (Arcor, Telekom) sich zusammen auf ca. 70 euro beläuft.
dabei ist es egal ob du analog oder isdn beantragst, das zahlst du dann an anderer stelle wieder.

sprich arcor isdn+dsl oder arcor analog+dsl oder telekom isdn+dsl oder telekom alanalog+dsl oder qsc+arcor-analog oder oder oder.

kommst immer auf 69+72 euro

ich würde generell nicht empfehlen die anschlüße zu trennen, also telefonieren über telekom und internet über arcor. alles zusammen bei einem anbieter is da schon besser.

viele anbieter haben angebote bei denen du bereitstellungsgebühren sparen kannst. können dann schon mal 200 euro sein, also warten/schauen lohnt sich allemal.

telekom würde ich persönlich nicht empfehlen. die mögen ihre kunden generell nicht und machen öfters mal richtigen bullshit in sachen verträge. also du machst nen vertrag der is aber über sonderkündigungsrecht kündbar und bald darauf gibts den vertag nimmer da es neue tarife gibt. ... egal... .vermeide telekom is mein tip

was auch nicht schlecht ist, komtm darauf an woher du kommst, ist ein kabelanschluß. kabelBW bietet da einiges an. flatrrates zwischen 40-200 euro, je nach größe der leitung. zudem kannst du darüber auch telefonieren. das ganze geht dann übers kabelnetz, und die meisten geräte bekommst du auch gestellt. anzumerken ist dass kabel meistens nicht die ultimativen pings zum zocken hat.

Hallo.

Mit dem Handy of course ;)

Aber Spaß beiseite....Ich weiß nicht genau, wie Du wohnst, aber wenn Du z.B. eine WG beziehen willst, geht das noch mittels Router und geteilter Kosten. Oder hast Du vieleicht einen anderen Rechner im Haushalt / im Haus von jemanden anderes, der bereits einen I-Net Zugang hat? Dann könnte man sich durch ihn (ersten Rechner) mit minimalen Kosten (2 Netwerkkarten+Crossover Kabel) auch ins Internet einwählen, was aber nicht erlaubt ist von der telekom, soweit ich weiß (aber wer soll das überprüfen).

Ansonsten fällt mir keine weitere Möglichkeit ein, um sich ins Internet einzuwählen. Internetcafe mal außen vor gelassen; wäre jakein grßer Unterschied wie momentan zur Uni. Ich sag ma so, mit einem 56k Modem und einem günstigen Tarif, der Deinen Surfgewohnheite entspricht, bist Du mit etwa 50€ fürs Modem (müsste es auch billiger geben-evtl. ebay) plus den Telefonanschluß (monatl. ~16€) plus die Einwahlentgelte (von 1ct bis 2ct die Minute) für zunächst ~80€ sofort online. Danach fielen halt nur die Anschlußgebühren an plus die Einwahlentgelte bzw. dem Tarif.

Das ist aber auch imer schwer zu entscheiden für jemanden anderes. Ganz billig gehts mit Vorbehalt mittels 56k Modem, besser natürlich mit DSL und flatrate. Der Markt dazwischen ist leider sehr mager. Stünde ich nochmals vor der Wahl "wie ins Netz" würde ich mir keinen DSL Anschluß mehr "legen" lassen - die Preise sind zwar billig, aber für Studenten dann doch sehr hoch, da ja noch andere Kosten auf diesen Menschen zukommen (Fachliteratur, KV, Fahrscheine / Auto, plus stets 70-80€ Komplettpreis Telefon+DSL+flatrate). Da bleibt dann nicht mehr viel zum Leben und für die anderen, die auch studieren (weiblich) ;)

Billig und trotzdem technisch hochentwickelt geht es wirklich nur über die Uni meiner Meinung nach - zumindest für den Studenten mit durchschnittlichem Bafög ohne Nebenverdienste.

Grüße,
Aries

also wenn du dsl haben willst wuerde ich dir erstmal so nen gmx free tarif empfehlen:

also du zahlst fuer 1 GB nix bei gmx ( darüber glaub 1.20 ct pro mb )
musst allerdings dsl neubeantrgen ( in deinem fall kein problem )
dazu musst du allerdings wie fast ueberall bereitstellungsgebühren bezahlen ( hier : tel: 95,95€ dsl: 99,95€)
und dann insgesamt die monatliche grundgebühr ( in diesem fall eben nur an die telekom zu entrichten: 32,65€)

anmelden musst du dich hier fuer bei www.gmx.de

allgemein schau einfach mal in die chip 09/2004
da werden tarifvergleiche gezeigt und entsprechend sortiert ( gibs fuer 1,99€ am kiosk [ohne CD] )

mfg Fenriswolf

Hallo

Echt? 1 GB for free bei gmx? Hoffentlich haben die auch POP3, sodaß man nicht stets über die Homepage (die sicher auch einige MB wiegt) hinein muss ;)

Das Problem ist meiner Ansicht nach bei den Volumentarifen, daß sich der DSL-Anschluß bei Ihnen nicht lohnt. 1GB wäre in ein 'paar Minuten' voll - und genau das wissen die Anbieter auch, der User oftmals aber nicht.

Nichtsdestorotz bleib ich bei meiner Auffassung, entweder DSL mit flatrate oder 56k mit Minutentakt. Alles andere ist keine Lösung - allenfalls ein kurzfristiger Ausweg.

Nichts für ungut, Grüße
Aries

Zurück
Oben