hilfe! alle icons schwarz!

palooza

Lieutenant
hallo,

ich benötige dringend hilfe, da ich mit meinem rechner arbeiten muss.

gestern fing es vereinzelt an, dass icons nicht mehr richit dargestellt wurden. als ich heute den rechner neustartete, blieben alle icons schwarz. also nur noch schwarze quadrate. das ist auf dem desktop so, aber auch wenn ich einen ordner öffne.

die vorschau von zb jpgs wenn cih auf "miniaturansicht" gehe, funktioniert aber noch.

weiss jemand rat? so ist es voll kompliziert zu arbeiten.

danke.

Hast du TweakUI installiert? Da gibt es eine Möglichkeit, alle Icons zu reparieren, vielleicht hilft das (letzter Punkt "Reapair" im Programm).

Download

Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt!

vielen dank für die schnelle hilfe. ich habe tweakUI benutzt und alles wieder im lot. habe auch gleich noch einen reg-eintrag runtergeladen mit der sich der iconcache verstellen lässt. vielleicht bleib ich ja in zukunft davon verschont.

:daumen:

win ist schon komisch. da mach ich nu seit jahren mit computern rum, und immer noch kommen fehler, die hab ich noch nie gesehen :D

gruss palo

Ein problem mit schwarzen Icons ahbe ich auch, aber nur bei selbst erstellten. ich gehe dabei einfach so vor, dass ich ein quadratisches Bild in einem Bildbearbeitungstool auf 32x32 Pixel verkleinere und dann als .bmp abspeichere. Nach Austausch der Dateiendung durch .ico kann ich daas Icon ganz normal nutzen.

Dabei werden dann aber leider alle zuvor als weiß dargestellten Flächen schwarz dargestellt. Woran das liegt weiß ich nicht.

Kann mir jemand von euch erklären wie ich dieses komische Problem umgehen kann und wie man Icons hinbekommt, die teilweise transparent sind?

Na, vielleicht solltest du mal echte ICOs erstellen, und keine vergewaltigten BMP-Dateien ;)

Umwandeln kannst du die BMPs z.B. mit Irfanview. Da kannst du auch eine transparente Farbe einstellen.

Zurück
Oben