Hilfe bei Board und Grafik

asd.

Cadet 2nd Year
Hallo Cracks

ich benötige einmal eure Hilfe.

Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich das bestmögliche raus holen.

Was ich schon weiß ist das:

CPU: Phenom II X4 920 werden soll.
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
System XP 32 Bit

Hilfe benöztige ich beim Motherboard. Ausgesucht habe ich mir das
Gigabyte GA-MA 780G UD3H

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. des Boards oder des Rams. Es sollte alles so schnell wie möglich und stabil sein.
Ich möchte nicht übertakten

Die Grafikkarte sollte so um die 100-150€ liegen. Ist eine Geforce oder Readon besser und welche würdet ihr verbauen?

Alles im Allen habe ich CPU, Board, Festplatte, Ram, und Grafik mit 450€ veranschlagt.

Das System ist hauptsächlich für Office, WOW, Und Spiele wie Diablo 3, Command and Conquer 3, Sacred 2, usw. verwendet. Und das wichtigste es sollte zukunft sicher sein für die nächsten 10 Jahre :-)

Bitte keine vorschläge mehr, ob ich 4 GB verbauen möchte. Benötige Hilfe beim Board und Grafik. Und sonst nichts.
Beim Ram nur noch Vorschläge ob es in dieser Preisklasse noch schnellere Ram Riegel mir 2x1GB gibt und ob A-Data zuverlässig ist.
A-Data hat eine Taktung von 4-4-4-12

Vielen Dank

als graka würde ich dir eine hd4870 mit 1gb empfelen
die nächsten 10jahre wirst damit war nicht abdenken, aber die nächsten 2

trotz dem hinweis auf die ram sache, zwei gig sind zuwenig, damit kann die graka nicht ihr volles potenzial ausfallten und die cpu schon erst recht nicht, wäre also sinnlos, 2tens solltest du ddr2 1066mhz ram nehmen, und besonders bei den ram preisen wäre es durchasu sinnvoll 4gig zu nehmen, auch wenn geg 1 wegen 32bit flötten geht

Wieso zum Teufel willst du n schnellen Phenom aber nur 2gb RAM? Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 4gb Ram kosten jetzt auch nicht die Welt und du kannst dafür besser Multitasking betreiben.

mfg

Ich würde die eine GTX260 als Graka empfehlen, da diese im Idle ohne jegliche Mods nicht viel Strom zieht. Und wie ich dich verstanden habe soll das kein reiner Gamingrechner werden, also solltest du bei den Teilen, die du dir kaufst, auf den Idleverbrauch achten. Und investier noch 10€ in einen PII 940. Dieser ist etwas schneller und du weißt ja nicht, ob du ihn in 1-2 Jahren nicht übertakten möchtest.

4Gb Arbeitsspeicher lohnen sich übrigens mehr als 2Gb, da das Preis/Gb Verhältnis einfach besser ist und die DDR2 Rampreise in Zukunft noch etwas steigen werden. Und das Board ist eine gute Wahl zum Übertakten, wenn du aber noch etwas weniger ausgeben möchtest tut es genauso ein billigeres Board wie dieses hier Asrock A780GXH/128M

Es stellt sich jetzt die Frage ob das Asrock A780GXH/128M

oder das
GigaByte GA-MA780G-UD3H

besser ist?

was sagt ihr dazu!

asd. schrieb:
Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich das bestmögliche raus holen.

Dann nehmen wir diese Aussage mal beim Wort. Also hübsch nach Preis-Leistung suchen...

CPU: theoretisch ist nach P/L-Rating immer die langsamste CPU die beste (liegt daran, dass CPUs heute auf die meisten Leistungswerte nur noch minimalen Einfluss haben; die wirklichen Flaschenhälse liegen woanders). Nachdem die Kiste für langfristige Nutzung ausgelegt ist, lohnt sich allerdings ein Quadcore durchaus. Hier würde ich allerdings jeden Cent dreimal umdrehen und dann doch eher den 810 nehmen. Braucht weniger Strom, ist nur marginal langsamer und kost' weniger. Langfristig gehen die Leistungsunterschiede vermutlich in der Messungenauigkeit unter.

RAM: 2GB, wenn du denn so wenig Geld hast; ich würde aber eher zu 4 GB tendieren. Bei allen AM2+ und AM3-CPUs würde ich zudem zu DDR2-1066 raten; das Geld, was du bei der CPU eingespart hast, sollte hier gut angelegt sein :) Zudem zu bedenken: in 10 Jahren werden die 1GB-Module, die du jetzt kaufst, "über" sein; wogegen mit 4 2 GB-Modulen (also 8GB) vielleicht noch was geht - wenn auch wohl nicht als Spielerechner. A-Data ist mir ansonsten nicht unbedingt als Edelhersteller bekannt; zudem sind die Hersteller mit wirklich gutem Ruf (u.a. Crucial, G.Skill, OCZ, Kingston) auch nicht oder nur marginal teurer.

System: Das XP/32 ist vorhanden? Nagut, dann lassen wir das - für 10 Jahre ist *das* sicherlich nicht die beste Wahl ;)

Mainboard: passt schon, wobei ich den Mehrpreis der Gigabyte-Boards gegenüber Asus oder MSI nicht wirklich einsehe. Besonderer Vorteil eines 780G-Boards: es lässt sich später irgendwann als Office-PC verwerten, ohne dass man irgendwelche Steckkarten braucht, die dann wieder Strom fressen und Geld kosten.

Die Grafikkarte sollte so um die 100-150€ liegen. Ist eine Geforce oder Readon besser und welche würdet ihr verbauen?

Grafikkarten sind problematischer. Die Dinger entwickeln sich sehr schnell weiter, so dass ich von einer langfristigen Planung dringend abrate. Denken wir hierzu einfach mal 10 Jahre zurück: Ein 550MHz-P3 (dieser Tage 10 Jahre alt) ist als Office-Kiste gerade noch zu gebrauchen; ein 1GHz-Modell (9 Jahre) ist als solches absolut noch ok - eine Riva TNT2 möchte man dagegen heute nicht einmal mehr in einem Office-PC ertragen müssen ;)

Insofern mein Rat: nimm lieber etwas weniger Leistung und tausch das Ding zwischendurch mal aus (in 5 Jahren dürfte es Karten im Leistungsbereich einer GTX295 für 50€ geben ;)). Also statt heute einer Karte für 150€ lieber eine für 75€ und in einigen Jahren wieder eine. Bezieht man auch noch die Stromkosten mit ein, kann ich nur sehr dringend zur Radeon HD 4670 raten (allerdings nicht zu dem Asus-Ding, was ich hier hab). Allerdings ist eine Liga höher (4770, 4830, 9800 GT) das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser. Davon, den Preisrahmen voll auszuschöpfen, halte ich _gar nichts_.

Zurück
Oben