Asrock Z490 Board in Grafiktests (!) 3% langsamer als Asus-Board

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Mir ist folgendes seltsames Phänomen aufgefallen:

Ich hatte ein Asrock Phantom Gaming 4. Ja ich weiß dass die VRMs Mist sind, das war leider ein spontaner Fehlkauf.

Während es in der RMA war hatte ich ein Asus Z490P Prime (B-Ware) eingebaut und dachte ich schau mir das mal. Eigentlich wollte ich das Asus zurücksenden und das Asrock wieder einbauen, da das Asrock für meine Nutzungsszenarien, die nicht stundenlanges Blendern beinhalten, nicht ins Thermal Throttling rennt und sowohl die 4,5 GHz undervoltet als Dauerzustand als auch die 5,1 GHz fürs Benchen stemmt.

Die Einstellungen waren die gleichen ( CPU alles stock im Bios, in Throttlestop CPU@4,5GHz, RAM mit XMP-Profil, aber auf 3800MHz übertaktet).

Dennoch verliere ich da im Bench in der Grafikscore (sowohl Timespy, als auch Superposition) jeweils 2,5-3%. Das ist zwar nicht die Welt, aber wenn man schon 1.700 EUR für eine Graka ausgibt, die 10% schneller als eine 3080 ist, dann will man von diesen 10% nicht noch 3% beim Board verlieren.

Ein kleiner Ansatz könnte sein, dass die PCI-E Bandbreite beim Asus bei 13GB/s liegt, beim Asrock nur bei 12,7GB/s. Das wird aber nicht diesen "gewaltigen" Unterschied ausmachen.

Kann mir jemand technisch erklären, wie das zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Sache am Rande: das 650 Watt Netzteil ist mit CPU OC sehr knapp bemessen. Würde hier auf 750 Watt setzen wollen.
Setzt der Score tatsächlich nur durch GPU Leistung zusammen? Falls nicht, kann es auch an einer "Auto-OC" Einstellung der CPU liegen.
Ggfs. auch ein Treiberthema.
 
andere Frage: warum eierst du bei den Boards bei der Budget-Sparte rum wenn du dir die TEUERSTE Graka, die man kaufen kann, nimmst ?

Leg doch bitte 30-40€ drauf und nehm was anständiges.

Ein TUF oder Tomahawk z.B.

Denke auch das es AutoOC Gedöns ist.

Das hin & her Testen ist natürlich mit ordentlich Aufwand verbunden.

Hast du dir nen Verlauf des Takts von CPU & GPU angeschaut ?

War beides im Gehäuse verbaut ?
 
3%? Das sind Werte die schon in den Bereich von Messungenauigkeit fallen. Das kann insgesamt auch mit den automatisch eingestellten Werte im Bios zusammen hängen. Jeder Hersteller hat ähnliche, aber selten identische Werte.
Du kannst auch ein Dutzend gleich ausgestattete Boards von ein Dutzend Herstellern nehmen und wirst bei irgendwo +-5% liegen.
Zudem frage ich mich warum so ein billiges Board bei so einer Grafikkarte? Da gibts doch besseres oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und RaptorTP
Guck mal nach den Werten für PL2 auf den Boards. Vielleicht hält das eine Board einfach nur den Boost etwas länger und über den Lauf des Benchmarks machts halt die 3% aus. Mit der Karte rennt man ja gerne mal ins CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es tut mir leid das die Performance jetzt um 3% schlechter ist (ernst gemeint) aber tu dir selbst einen Gefallen die Lebenszeit die du mit Ursachenforschung etc vergeudest wäre bei anderen Dingen besser investiert. Falls du ne Freundin oder Frau hast, geh mit ihr schick essen oder ins Kino. Haste mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Sir_Sascha, Kvnn. und eine weitere Person
Was sind das für Antworten? Er fragt doch hier um Zeit zu sparen und die Leute hier wissen es nicht, aber meinen sie müßten Posten wie sinnfrei das sei überhaupt hier zu fragen.

Man müßte Afterburner und andere Tools mitlaufen lassen, die dann das Taktverhalten dokumentieren. Weil doch 3-5% in heutiger Zeit eine Menge ist.
 
RaptorTP schrieb:
Das hin & her Testen ist natürlich mit ordentlich Aufwand verbunden.

Hast du dir nen Verlauf des Takts von CPU & GPU angeschaut ?

War beides im Gehäuse verbaut ?

fühl mich nicht angesprochen ;)
 
AutoOC habe ich komplett deaktiviert beim Asus. CPU Limit gibt es keins bei den genutzten Tests. Die CPU war mit beiden Boards auf 4,5GHz gelockt und zieht dann im Timespy so 50W, der RAM war auf XMP und 3800MHz gesetzt.

Natürlich ist das Asrock Board kacke. Das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern und eigentlich wollte ich nicht für 150 Euro ein Neues kaufen.

Kann ein Mod den Thread hier zu Intel verschieben?
 
dgneo schrieb:
Es tut mir leid das die Performance jetzt um 3% schlechter ist (ernst gemeint) aber tu dir selbst einen Gefallen die Lebenszeit die du mit Ursachenforschung etc vergeudest wäre bei anderen Dingen besser investiert. Falls du ne Freundin oder Frau hast, geh mit ihr schick essen oder ins Kino. Haste mehr davon.

Was hat man bitte in der Corona-Zeit in einem Kino oder Restaurant zu suchen ? und soll auch noch Spaß dabei haben !
 
Hi

Deine Gesamt Config , ist nicht ganz stimmig.

RAM 3600 CL18 , statt CL16 !

Netzteil finde ich bei der Config ebenfalls zu schwach , und gerade bei der Verwendung einer 3090 !!

Warum noch alte SSDs , und keine M2,s ?

Der Rest ist Top !

@All

In wie fern , sind denn die Phantom Gaming 4 Mist ?

Ich wollte entweder das h470 oder ein z490 , mit einem 10400F , oder wenn möglich mit einem 10600KF nutzen !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Deine Gesamt Config , ist nicht ganz stimmig.

RAM 3600 CL18 , statt CL16 !

Netzteil finde ich bei der Config ebenfalls zu schwach , und gerade bei der Verwendung einer 3090 !!

Warum noch alte SSDs , und keine M2,s ?

Der Rest ist Top !

@All

In wie fern , sind denn die Phantom Gaming 4 Mist ?

Ich wollte entweder das h470 oder ein z490 , mit einem 10400F , oder wenn möglich mit einem 10600KF nutzen !

Mfg.

Ich habe zwei Nvme SSDs + eine HDD
Das 850w Netzteil kommt morgen.
Das System war mit einer 2080 Super aufgebaut worden und nun kam halt die 3090 dazu, daher ist der Rest nicht Highend.

Das Asrock Board hat grottige VRMs und kann nicht mal bei Stock Settings 100% Dauerlast bei einem 10600k halten. Inwiefern das abseits von Rendern und CPU Benchmarks irgendwie relevant ist, kann man sei mal dahingestellt.
 
ColinMacLaren schrieb:
Das Asrock Board hat grottige VRMs und kann nicht mal bei Stock Settings 100% Dauerlast bei einem 10600k halten. Inwiefern das abseits von Rendern und CPU Benchmarks irgendwie relevant ist, kann man sei mal dahingestellt.

Woher hast du diese Information?
 
Re

Das Z490 UD , stand auch auf meiner Liste !
Das Z490-A Pro , ja top Ergebniss 🙂

OK wenn es ein Z490 bei mir wird , sind beide Top im Preis auch , dann wohl doch kein Z490 Phantom Gaming 4 mehr !!

850W !!

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Trag hier Mal dein Sys ein , und schau Mal wie hoch alleine schon der maxVerbrauch aller Komponenten , werden kann , schon nur mit einer 3080 !!!!

Mfg.
 
ColinMacLaren schrieb:
Dennoch verliere ich da im Bench in der Grafikscore (sowohl Timespy, als auch Superposition) jeweils 2,5-3%.

Ein kleiner Ansatz könnte sein, dass die PCI-E Bandbreite beim Asus bei 13GB/s liegt, beim Asrock nur bei 12,7GB/s. Das wird aber nicht diesen "gewaltigen" Unterschied ausmachen.
Die Frage zu beantworten ist nicht leicht, wenn der Fragensteller wirre Angaben macht: AsRock und Asus-Board habe ich noch verstanden, wiewohl ich RMA bei AsRock nicht verstehe, wenn es doch lief. Aber wo kommt plötzlich "die Gigabyte" her und wer oder was ist sie? Die Benchmarks, auf die Du dich beziehst sind nun mit "der Gigabyte" oder mit der Strix aus Deiner Signatur???

Abseits davon hast Du Dir die Antwort vielleicht selbst schon gegeben: der Unterschied zwischen 13GB/s und 12,7GB/s sind in etwa 2,5%. Außerdem lässt Du uns im Unklaren, was genau die ~13GB/s sein sollen und wie Du das gemessen hast. Inklusive Protokoll-Overhead wäre man bei PCI-e 3.0 x16 eigentlich bei knapp ~15,7GB/s.

Wenn Du mehr Leistung rauskitzeln willst, würde ich besseres RAM nehmen und/oder auf eine Plattform mit PCI-e 4.0 setzen.

Wie andere schon gepostet haben: solche Probleme will man haben^^
 
ColinMacLaren schrieb:
Kann mir jemand technisch erklären, wie das zusammenhängt?
Weil es jetzt draußen kälter ist, hast du bestimmt die Heizung an, dadurch eine höhere Zimmertemperatur,
sprich höhere Gehäuse Temperatur also auch höhere GPU Temperatur und somit 3% geringerer Boost Takt.
 
Sorry, da war beim Zusammenkopieren ein Fehler hineingekommen.

Simpel. Ich bei beiden Boards alle herstellerspezifischen Tuningmaßnahmen im BIOS deaktiviert und die CPU nur über Throttlestop geregelt.

I7 10700k @4,5GHz, Asrock Phantom Gaming 4, RAM@3800Mhz + XMP Timings, die Asus Strix 3090 OC = 20300 Graphics Punkte im Timespy

Danach direkt Mainboardwechsel und der gleiche Benches mit der gleichen Windows-Installation nochmal.

I7 10700k @4,5GHz, Asus Z490P Prime, RAM@3800Mhz + XMP Timings, Asus Strix 3090 OC = 21000 Graphics Punkte im Timespy

Dadurch ist die Strix 3090 @480W auf dem Asrock nur so schnell wie eine ebenfalls geteste Gigabyte 3090 Gaming OC@390W auf dem Asus-Board.

Im PCI-E Feature Test von 3dmark erreiche ich auf dem Asrock 12,7GB/s, auf dem Asus 13,0 GB/s. Das allein dürfte aber nicht solch einen Unterschied im Timespy Graphics Test ausmachen, da der sicherlich nicht 100% PCI-E-bandbreienlimitiert ist.
 
Zurück
Oben