Board oder Grafikkarte

oggy525

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Rechenknecht hat mirnichtsdirnichts die Arbeit eigestellt, beim Booten fror er ein und nix regte sich mehr. Ab dann piepste das Bios 1x lang und 3xkurz, der Monitor bleibt schwarz. Google schien zu helfen, also hab ich schnell ne neue Grafikkarte gekauft, jedoch bleiben auch mit neuer Karte die alten Probleme. Jetzt habe ich den RAM ausgebaut, die GraKa im zweiten Port eingesteckt, riegelweise durchgetauscht, die Laufwerke abgesteckt, wieder verbunden, das CMOS resettet (ein Glück gibts dafür nen Knopf auf dem Board), es scheint aber alles nichts zu helfen. Alle Lüfter laufen wie gehabt, die LED auf dem Board geben auch keine auffälligen Symptome von sich - ich bin mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr? Könnte es das Board sein? Alle Kabel zum Monitor sitzen wie gehabt fest. Zum System:

Asus Striker II Formula
Asus Nvidia 9800 GT
Intel Q9650
8GB OCZ PC2 8500 Platinum Edition
Enermax Modu 82+

Besten Dank & Grüße
Oggy

Wenn weiterhin der Grakafehler kommt (1x lang 3x kurz) dann kann es entweder die Stromversorgung sein (NT-> Graka) oder Dir sind die PCI-E Steckplätze oder Controller abgeraucht. Vermutlich wird es das Mobo sein... ist allerdings geraten.

KeilerUno schrieb:
Wenn weiterhin der Grakafehler kommt (1x lang 3x kurz) dann kann es entweder die Stromversorgung sein (NT-> Graka) oder Dir sind die PCI-E Steckplätze oder Controller abgeraucht. Vermutlich wird es das Mobo sein... ist allerdings geraten.

Hmm, hab jetzt extra ne billige 5450 Silent ohne extra Stromanschluss gekauft. Also wohl das Board. :freak: Sonst noch jemand ne Idee bzw. nen Tipp für ein billiges 775er, der den Q9650 frisst? Das wars dann wohl für den Knecht... :(

Grüße

Kauf Dir gebraucht ein nettes Asus P45 Board (P5Q bspw.). Gibts schon für rund 30,-.

UPDATE: Board oder Grafikkarte

Hallo zusammen,

nach dem Tipp & einem Boardwechsel rennt der Knecht nun wieder, nun verrichtet ein Asrock P5B-DE seinen Dienst. Konfigurationsfrage: Im Bios habe ich vor der Installation von Windows 7 die SATA-Konfiguration auf enhanced gestellt, Windows installiert. In der Registry findet sich bei der Einstellung HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci unter "Start" bereits der Wert 0, also sollte AHCI aktiviert sein. Der Gerätemanager bietet aber folgendes Bild:
unbenanntpwa.jpg

Fällt AHCI bei dem Board also flach oder habe ich etwas übersehen? Als Platten laufen zwei Samsung HD753LJ, sollte also kein Problem sein.

Besten Dank!

Zurück
Oben