Hilfe bei der Installation einer SATA Festplatte

edge6b

Newbie
Hi,
ich habe ein Problem. Habe auch schon in mehreren anderen Foren nachgefragt aber da konnte mir niemand helfen. :(

Info: Festplatte: WD2500YD (250 GB), Mainboard: MSI 865PS Neo3-FS

Ich hab ein Problem mit meiner gerade neu gekauften SATA Festplatte.
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Alte Festplatte raus - neue rein
- Boot from CD, WIN XP installn, ging nicht, keine Festplatte gefunden
- Dann habe ich den neuesten SATA Treiber runtergeladen
- Habe dann bei Win XP installation F6 gedrückt (P-ATA war angegeben im Bios)
- Alles genau befolgt und meine Platte wurde installt.
- Dann stand da: Drücke ENTER um XP zu installieren. Das habe ich gemacht und dann kam wieder ein Fehler dass die Platte jetzt doch nicht installiert ist. PC wird neugestartet. Ja da komme ich nicht weiter. Was muss ich TUN ?

Info: Die XP CD bootet nur, wenn mein Bios auf P-ATA eingestellt ist. Sobald ich auf Only S-ATA einstelle bootet die XP CD nicht mehr. Dann kommt so nen Fehler.

Frage: An der SATA Festplatte sind sozusagen 2 Stromanschlüsse. Einer in Form eines Rechteckigen Anschlusses und ein ganz normaler fetter Anschluss wie bei jeder Festplatte. Welchen Stromanschluss muss ich nehmen. Einen bestimmten oder beide?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen !!! Bin am verzweifeln !!!

AW: Brauche dringend Hilfe bei der Installation einer SATA Festplatte

Auf keinen Fall beide Stromanschlüsse, das als Erstes!

Und natürlich brauchst du Pata, für dein optisches Laufwerk, denn das scheint wohl nicht SATA zu sein. ;)

Am Besten wäre der Modus: Sata+Pata!

Und wenn du auf Sata stellst, dann bootet er natürlich auch nicht mehr von der XP CD, weil dann das optische Laufwerk deaktiviert ist bei dir. ;)

Also fein Pata+Sata wählen und dann erstmal im BIOS kontrollieren, ob deine Festplatte korrekt erkannt wurde.

Und dann beim Setup müsste auch erst einmal die Platte formatiert werden, bevor da XP installiert werden kann.

Also die Platte, die ich hab ist eine SATA Festplatte.
Die SATA Festplatte wird unter XP nicht automatisch erkannt. Das ist ja das Problem. ^^
Auch wenn ich den SATA Treiber installiert habe, sagt die Kiste, dass es keine festplatte erkennen konnte.

Aber wie läuft das mit dem Setup denn genau ab? Brauch ich da ein bestimmtes Programm?

Ich redete vom optischen Laufwerk, also deinem DVD Laufwerk/CD Laufwerk! Das wird wohl PATA sein, deshalb solltest du nicht Sata only einstellen, das meinte ich nur.

Was hast du denn für ne XP Install CD? Also ich hab letztens neu installiert mit einer SP1 Home CD und da wurde die Sata Festplatte ohne Probleme erkannt. Wenn nicht muss man, wie du schon gemacht hast, sich beim Hersteller der Platte Sata Treiber besorgen und die beim Setup eingeben.

Außerdem solltest du vielleicht mal ein BIOS Update machen, dann erkennt das XP Setup deine Sata Festplatte eventuell ohne Treiber.

Zurück
Oben