Windows 11 Installation auf Samsung 990 Pro nicht möglich

messi10

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
192
Guten Abend zusammen,

ich habe heute in meinem Rechner eine Samsung 990 Pro Heatsink (2 TB) verbaut. Als Slot habe ich hierfür den M2-Anschluss (den ohne Kühlkörper) auf meinem Asus PrimeX470-Pro Board genutzt. Die Festplatte wurde in Windows 11 erkannt und ich konnte auch Dateien drauf kopieren. Auch ein Test mit HDTune hat gezeigt, dass die Festplatte soweit in Ordnung ist.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte gerne die SSD als Systemfestplatte nutzen, sprich Windows 11 frischt darauf installieren. Leider ist genau hier die Schwierigkeit, dass es nicht geht. Ich bekomme durchgehend die Fehlermeldung, dass Windows auf dem ausgewählten Speicherort nicht installiert werden kann (siehe bitte Screenshot mit genauer Fehlerbeschreibung). Die alte Systemfestplatte (Samsung EVO 970) habe ich komplett abgeklemmt (also sowohl Stromkabel als auch das SATA-Kabel zum Board hin), daran sollte es vermutlich nicht liegen. Nach weiteren Googleinheiten habe ich zusätzlich Im Bios eingestellt, dass die neue SSD in der Boot Priority Liste wohl auf Rang 1 hinterlegt sein soll, damit dieser Fehler nicht auftritt.

Auch das hat leider nicht geholfen. Ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen. Besten Dank vorab.

Weitere Komponenten, die in meinem PC verbaut sind:
  • Ryzen 5700x
  • 2x Seagate Festplatten (4x & 8 TB)
  • GTX 1080
  • Asus X470-Pro
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 287
Klemm als erstes alle Laufwerke ab, die du für die Installation nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, messi10 und xap
Alles abklemmen ausser der SSD. Dann alles löschen und dann auf "weter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Baal Netbeck, tollertyp und eine weitere Person
Ich probiere es mal aus, danke.
Ergänzung ()

Es hat geklappt.

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe. Auf Euch ist immer Verlass.

Habt noch einen schönen Abend, meinen habt Ihr mir gerettet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, conglom-o, Markchen und 4 andere
Zurück
Oben