Hilfe bei der Zusammenstellung eines individuellen Pcs 500-800€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo User.. :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein neues individuell zusammengestelltes System zu verwirklichen. Zur Zeit besitze ich ein Komplettsystem von Medion mit einem DualCore 4300, der dann an meine Eltern gehen wird.

Ich hab mir im Vorfeld viel hier durchgelesen und muss sagen.. "ihr" habt Ahnung.. =)
Leider kann ich mich nicht zwischen Multimedia Pc und Gaming Rechner entscheiden, da beide Zwecke mehr oder weniger erfüllt sein sollen. Ich schneide und bearbeite Videomaterial, schaue Filme über den mit Hdmi angeschlossenen Beamer, höre Musik über das angeschlossene 5.1 Boxenset, erledige natürlich auch sämtliche Office Aufgaben und spiele auch ab und zu, jedoch müssen die neuesten Titel wie Crysis nicht zwingend in höchter Auflösung flüssig laufen.. sondern sie sollten einfach angenehm funktionieren in z.b. 1280x768.

Einen Monitor hab ich, Tastatur-Maus, BoxenSet, Kopfhörer.. Drucker und Zeugs..
Also Peripherie wird nicht gebraucht. Vielmehr sollte es einfach der Tower bzw. Case mit Inhalt sein =)

Da ich schon Ahnung habe von der Hardware und alles gut zuordnen kann jedoch keine Ahnung habe von der Kompatibilität der einzelnen Komponenten miteinander für eine reibungslose - schnelle Geschwindigkeit hoffe ich auf euer Wissen :)

Eine nette 5.1 Soundkarte + einigermaßen flotte DX10 Grafikkarte sollten schon vorhanden sein und nicht onboard oder so.. dazu bräuchte ich Firewire, Hdmi, Cardreader, viele Usb2 Anschlüsse.. wäre schon wenn es an der Front so ein Panel für den Cardreader, Usbanschlüsse..Kopfhörer etc. gibt.

Ich hoffe ich hau euch nicht vor den Kopf und keiner hat Bock hier zu antworten..
Vielleicht hab ich auch zu viel geschrieben.. :rolleyes:

Naja auf Hilfe wäre ich dankbar.. Vielleicht kommt für mich auch ein etwas modifizierter Beispiel Pc aus den "Empfohlenen Zusammenstellungen" in Frage?

edit: es sollte schon auf vista 64bit ausgelegt sein, falls das von bedeutung ist...
edit2: ach und ich will nicht OC en, falls das von bedeutung ist...
edit3: es sollte ein ziemlich schneller dualcore verbaut sein =)
edit4: würdet ihr mir raten alle teile einzeln zu bestellen und es selber zusammenzubauen, oder bei einem shop zu bestellen, die es komplett zusammengebaut liefern? im bauen bin ich nicht der hellste, könnte mir aber unterstützung holen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines individuellen Pcs 500-800€ !!

Fürs Schneiden und Bearbeiten von Videomaterial wäre ein Quad besser geeignet.
Intel Core 2 Quad Q6600 95W ca. 165€
Falls mehr Geld vorhanden Intel Core 2 Quad Q9300 ca. 235€ oder Intel Core 2 Quad Q9450 ca. 270€ aber zur Zeit nicht verfügbar.
GA-EP35-DS3R ca. 90€
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ca. 65€
Sapphire Radeon HD 3870 ca. 130€
3RSystems R202 Design Case - silber - Be Quiet gedämmt ca. 65€
oder Thermaltake Soprano VX VD6000BNS ca. 50€
BE Quiet! Straight Power 450W ohne Kabelmanagement, BE Quiet! Dark Power Pro P7 450W mit Kabelmanagement. ca. 60 - 75€
Ein oder zwei Western Digital Caviar GP 500GB ca. 80-160€
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm - Gehäuselüfter ca. 12€
LG GH20N ca. 30€
Xigmatek HDT-S1283 ca. 30€
Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader ca. 30€ oder TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader ca. 20€
Audiotrak Maya EX5 CE ca. 100€
Bei Soundkarten muss ich passen, habe mal die vielversprechende "Audiotrak Maya EX5 CE" mit USB - Anschluss hinzugefügt.
Bei Soundkarten kann es schnell zu unliebsamen Überraschungen kommen, z.B. Einbruch der FPS in Spielen, Treiberprobleme in Vista 64 Bit etc.. Würde es erstmal mit Onboardsound versuchen.
Würde alles in einem oder max. 2 Shops kaufen, um zusätzliche Lieferkosten zu vermeiden, wenn du dich zum Zusammenbau überfordert fühlst, alles möglichst von einem Shop. Hardwareversand und Mindfactory liefern dir den PC gegen Aufpreis von ca. 20 - 60 € fertig ins Haus.
Habe mal alles auf Hardwareversand ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

@hyonu
Find die Zusammenstellung von 68Marcus69 OK. Bis aus das Netzteil. Fürn Quad würde ich mind. 550 Watt nehmen.

Den Q6600 kann ich nur empfehlen. Lässt sich weit übertakten.
Solltest nur darauf achten, einen G0 Revision, also mit 95W wie oben erwähnt zu kaufen. 105W Revision B3 solltest du meiden. Haben ein viel schlechteres OC Potential und werden heißer.

GA-EP35-DS3R kenn ich zwar nicht, weiß aber dass ein kein schlechtes Board ist.
Bin persönlich ein Freund von ASUS und würde dir daher ASUS P5K empfehlen (ca. 80€)
Gutes OC Potiential. Kompatibel zu vielen CPU Lüfter.

Beim Ram kann ich dir den 2 x 2048MB Corsair DDR 800 DHX empfehlen (85€).
http://geizhals.at/a254713.html
Dieser hat zwar kein gutes OC Potential, aber eine sehr gute Kühlung.
Ich persönlich übertakte meinen Speicher nicht, da mir das Risiko für die geringe Mehrleistung zu hoch ist.

Also Grafikkarte würde ich dir eine GF 8800 GT vorschlagen (165€). http://geizhals.at/a291596.html
Da zurzeit die Geforce Grafikkarten von Nvidia einfach besser sind als die Radeons.

Das Netzteil von 68Marcus69 hat meiner Meinung nach zu wenig Leistung.
Du solltest schon mind. einen mit 550 W nehmen für eine QuadCore CPU. Bequiet ist aber eigentlich der beste Hersteller und daher würde ich eines von denen wählen. http://geizhals.at/a213913.html (90€)

Festplatte: http://geizhals.at/a197664.html
Als Festplatte würde ich dir eine von Seagate empfehlen. Oder eine billige Samsung.
Paar Kollegen von mir haben keine guten Erfahrungen mit Western Digital gemacht.

Soundkartenmässig hat ich leider keine Ahnung.

Das 3RSytems Gehäuse is nicht schlecht. In der Arbeit hab ich so eins. Ziemlich leise.
Den Scythe S-Flex 800 kann ich nur empfehlen. Hab selbst welche. Völlig unhörbar.
Wenn du mehr Durchzug möchtest, solltest du vielleicht den 1200 nehmen von S-Flex.
Auch nahzu unhörbar.

Als CPU Lüfter würde ich dir den Scythe Mine Rev. B empfehlen 100 mm Lüfter mit 1500 Umdrehungen ist sehr leise, und hat eine ausgezeichnet Kühlung für übertaktungsversuche.
Denn Boxed Kühler würde ich auf keinen Fall behalten. Zu laut und kühlt schlecht.
http://geizhals.at/a216398.html

Zuletzt bearbeitet:

Da bekomme ich jetzt aber Augenkrebs, wenn man für einen Quadcore mindestens 550W braucht. Das CB Testsystem hat mit einem übertakteten QX9770 und der besagten HD 3870 250W verbraucht, also weniger als die Hälfte an Auslastung und noch viel weniger im Idle. Gerade bei dem alten FSP Layout wirkt sich das nicht gerade gut auf den Wirkungsgrad aus. Und die großen Straight Power sind auch nicht wirklich empfehlenswert, davor kommt schon ein Silencer Modell.

Ich hätte ja eher etwas in der Richtung vorgeschlagen, da er ja einen schnellen Dual-Core haben will :D

(ja, 8GB sind übertrieben. Aber auch nur beispielhaft^^)

edit: zum gehäuse lässt sich noch sagen dass es gut belüftet ist dank der installierten 12cm lüfter vorne und hinten, und es hat noch die möglichkeit an der seite 2 weitere lüfter anzubringen.

Anhänge

• multi.jpg
    multi.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

@soulpain
Teste Mal den Link. Das ist nur ein Anhaltpunkt, aber vollig falsch liege ich mit meiner Annahmen nicht.
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Hab folgendes eingegeben:
Q6600 übertakten auf 3 GHz
8800 GT
2 Riegel DDR2 RAM
1 x 7200 Umdrehung HDD
DVD Drive
DVD-RW Drive
3 x 120 mm Gehäuselüfter

Kalkulatoren sind einfach nicht verlässlich genug, auch dieser halbwegs ordentliche nicht. Das sind vor allem eher Peak- und theoretische Werte.
550W sind einfach zu viel, damit kann man ohne Probleme eine 3870X2 versorgen bei enstprechenden Anschlussmöglichkeiten.
Und wenn das wirklich über 500W ziehen würde, wären 550W nicht mehr genug, um es sinnvoll auszulasten. Alles in allem unrealistisch.

Danke für die zahlreichen Antworten :D
Ich würde gerne mal ein par Test Zusammenstellungen machen.. um mir dann auch den Endpreis anzuschaun. Ich muss das alles erstmal durchblicken =)
Ich kenne nur Hardwareversand.de Mindfactory.de und Alternate.
Sind diese Shops zu empfehlen und preislich ganz unten? ;)

@soulpain
Warum hast du dann in deinem Thread der ideal PC selbst 550 W für einen sehr ähnlichen PC vorgeschlagen?
Wegen der 3870 X2?

900€

Intel E8200 Boxed
_Alternativ: Intel E8400 Boxed oder Intel E6750 Boxed
ASUS P5K-E WiFi
_Alternativ: Abit IP35 Pro oder Gigabyte GA-P35-DS4 (Rev. 2.0!) oder MSI P35 Platinum
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5
HD 3870 X2
be Quiet! Straight Power 550W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM)
Samsung F1 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar SE16 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 500GB
LG GH20NS
_Alternativ: ASUS DRW-2014L1T oder LG GSA-H66N oder Samsung SH-S203

1000€

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
_Alternativ: Intel Q9300 Boxed
ASUS P5K-E WiFi
_Alternativ: ASUS P5E oder Gigabyte GA-X38-DS4
4GB G.Skill 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
HD 3870 X2
be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)
_Alternativ: Enermax MODU82+ 625W (KM) oder Tagan PipeRock 600W (KM) oder Corsair HX 620W (KM)
Samsung F1 1000GB
_Alternativ: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
LG GH20NS
_Alternativ: ASUS DRW-2014L1T oder LG GSA-H66N oder Samsung SH-S203

Erstens ist das nicht mein Thread, ich mache die Office Geschichte und zweitens ist das da wie selbst erkannt eine 3870X2 und keine einfache 3870.

@soulpain
sry, hab nur gedacht, dass das deiner wäre weil du ihn in deiner sig hast. hab nicht nachgelesen.

Schön, dass ihr den Sachverhalt geklärt habt ;)

Ich hab da mal 3 Fragen:

1. Ich suche nach einem günstigen Shop für die Zusammenstellung, hab eben gelesen, dass Alternate zu teuer sein soll und Lieferschwierigkeiten hat?!

2. Ich hab gelesen, dass der Q6600 ohne weiteres stabil auf 4x3.00GHz läuft. Braucht man dafür extra eine besondere Kühlung?

3. Gibt es eine Jahreszeit in der Hardware besonders billig zu haben ist? Wird es z.B. vor Weihnachten teurer?

Eigentlich sind die aktuellen Monate, eben Frühjahr, immer ein Punkt für einen Preisfall.
Hat man schon an einigen Grafikkarten gesehen.
Bis Weihnachten oder so willst Du glaube ich ohnehin nicht mehr warten, oder?:p

Hardwareversand ist sehr günstig, gut finde ich Mindfactory. Alternate ist aber auch in Ordnung.
Je nach Potenzial, Umgebungstemperatur und halbwegs gutem Luftkühler sollten 3 GHz mit dem Quad kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt mal bei Mindfactory was zusammengestellt. :cool_alt:
Wie gesagt ich würde den Q6600 gerne auf 4x3.00GHz takten. Lüfter?
OS wird wohl Vista 64...

Passt das?? Bremst irgendwas??

210408193907_Unbenannt33.jpg

Finde das ist eine gute Zusammenstellung.
Als Grafikkarte würde ich dir jedoch die GF 8800 GT von MSI empfehlen die kostet 152,59
und ist eine OC Version, die von Haus aus übertaktet ist. Das bringt in etwa 10% bei einigen Anwendungen ist nur geringfügig teuerer. Außerdem hast du kein Risiko und Garantieprobleme, im Gegensatz wenn du die Sparkle selbst übertaktes.
http://www.mindfactory.de/product_i...T2D512E-OC-GDDR3-256bit-2xDVI-TVOut-PCIe.html

Als Festplatte wäre vielleicht noch eine kleiner sinnvoll auf der du nur Programme und Windows laufen lässt.
Den die Samsung mit 1 TByte wird glaub ich ziemlich laut sein. Für was brauchst du soviel Speicher?
2x500 MB (110€) wären wahrscheinlich auch besser als eine mit 1 TByte (190€).
Ich hab die Links von Mindfactory.de. Woher hast du sie? Den das kostet die 1 TByte Samsung 190€
http://www.mindfactory.de/product_i...amsung-SpinPoint-F1-32MB-SATA-II-HD103UJ.html

Als CPU-Kühler kann ich dir den Scythe Mine Rev. B empfehlen. Der ist sehr leise und hat eine sehr gut Kühlleistung, kostet aber nur 31,24€.
http://www.mindfactory.de/product_i...Scythe-Mine-Rev-B-SCMN-1100--AMD--Intel-.html

Soweit ich das gelesen hab ist in dem 1 x 80 mm Lüfter hinten vorhanden und 1 x 120 mm Lüfter front optioanal.
Ich würde dir daher einen S-FLEX120mm mit 1200 rpm empfehlen. Der ist fast unhörbar und hat eine guten Lüfterdurchsatz.
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Zuletzt bearbeitet:

Da hat wohl Mindfactory geschlampt.. Manno hätt ich die Platte nur gleich zu dem Preis gekauft :D

Hmm.. Jetzt wo ich nochmal schaue.. Es gibt ja garkeine Samsung F1 Spinpoint mit 500gb. Nur mit 750 und 1tb..
Ich hab gelesen, dass die F1 Spinpoint sehr fix und dabei sehr leise sein soll. Geht die 750gb dann auch in Ordnung?

Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass einer mal meinte.. ungerade Zahlen wie z.B. 600gb wären langsamer als die Standard 320, 500 Platten. :confused_alt:

Ich lese gerade dass dein genannter Kühler "Scythe Mine Rev. B" anscheinend nicht für quadcore geeignet ist??

Zuletzt bearbeitet:

@hyonu
Zitat:
Ich lese gerade dass dein genannter Kühler "Scythe Mine Rev. B" anscheinend nicht für quadcore geeignet ist??

Dazu hat jeder eine andere Meinung. Ich hatte ihn selbst bereit und hatte Temp von ca. 55-60° auf 3 GHz.
Ein Freund von mir hat sogar noch bessere Temps als ich. Leute die sagen, das er nicht geeignet ist, sind meistens die, die eine Wasserkühlung haben und den Q6600 auf 3,6 GHz mit 55 Grad betreiben.
Klar das der Scythe Luftkühler da nicht mithalten kann.

Aber es benutzen aber auch so viel den Arctic Freezer Kühler und betreiben ihn auf 3 GHz damit.
Oder sogar mit dem Boxed. Würde ich dir aber nicht empfehlen.

https://www.computerbase.de/artikel...st.588/seite-3#abschnitt_performancevergleich

Festplatten:
Für Windows und Programme:
http://www.mindfactory.de/product_i...ST3250410AS-Barracuda-7200-10-SATA2-16MB.html

Für Daten:
http://www.mindfactory.de/product_i...amsung-HD753LJ-SpinPoint-F1-32MB-SATA-II.html

So kommst du auf dein Terrabyte Speicher. Die Samsung 750 GB kenn ich nicht, aber wenn sie dir empfohlen wurde. Als Festplatte für Windows und Programme würde ich trotzdem die Seagate nehmen.
Ist zwar etwas teuerer, aber das wäre es mir Wert. Und wenn du nur im Windows arbeitest oder zockst, dann wirds du die 750 GB Platte nicht hören, da sie nicht arbeitet.
Umso mehr Speicher, umso mehr Platten, umso lauter. Daher lieber 2 kleiner Platten als eine große.
Außerdem sind die auch noch viel billiger als die TByte Platte.

Und das mit den "ungeraden Zahlen ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Keine Ahnung wie man darauf kommt.
Hast du irgend einen Beweis dafür oder eine halbwegs logische Erklärung? Ergibt keinen Sinn für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich meine damit nicht.. dass er nicht die Leistung bringt um ihn anständig zu kühlen.
Ich meinte, dass er anscheinend garnicht passt. Denn aus der Beschreibung... :

"für Intel Pentium 4 (478 & LGA775) und AMD Athlon 64 (Sockel 754/939/940). In der aktuellen Revision B lässt sich der Kühler auch auf AMD AM2 und Intel Dual Core Prozessoren montieren." -Mindfactory-

Dachte jetzt er passt nur auf die genannten Prozessoren drauf..
Aber wenn dus sagst - hol ich mir den :)

---

Eigentlich wollte ich ein leises System, hab aber gehört die Baraccuda sei sehr laut..
Und extra 2 Festplatten kaufen.. naja ich weiss nicht.
Dann vielleicht lieber eine leise Festplatte, die viel Speicher hat?!

Falls ich doch 2 Platten nehme => Raid0 ??

@hyonu
Ja kenn ich, steht auch auf der Verpackung. Ist egal, den er kühlt ausreichend und er passt auch aufs Mainboard. Ein Freund von mir hat den Scythe Mine Rev. B auf Asus P5K und hat kein Problem.
Du solltest nur darauf achten, das er auch ins Gehäuse geht. Kühler = 150 mm
Das Gehäuse ist nur 180 mm breit. Mein Freund hat auch eines mit 180 und es war extrem knapp.
Hat darum ein Loch in den Deckel geschnitten, wäre aber nicht notwendig gewesen, da es auch so knapp gepasst hätte.
Das ist das einzige wo vielleicht ein Problem auftreten könnte.

Aber da jede Gehäuse anders ist, kann man nur schwer sagen, ob ein Problem auftritt oder nicht.

Das mit den 2 Festplatten, war nur ein Vorschlag.
Weiß nicht wie laut die beiden Platten sind, aber Seagate ist eigentlich ein Qualitätsprodukt und daher glaube ich nicht das sie lauter ist als eine billige Samsung.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das eine große (750) billige Platte von Samsung sicher nicht lauter als eine kleinere (250 GB) teure von Seagate.
Wenn du wirklich ein silent sys haben willst, dann soltest du auf Raid0 verzichten, den da arbeiten ja beide Platten durchgehend und dass ist sicher nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben