Hilfe bei eigener PC Zusammenstellung

barret^^

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich extra für diesen Thread neu registriert, bin somit ein Neuling hier :)
Ich hatte vor mir diesen Monat einen neuen PC zukaufen und wollte mir zum ersten mal selbst einen zusammenstellen, habe mich mit Hardware auch nie befasst deswegen denke ich könnten auch einige Fehler in der Zusammenstellung passiert sein.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainbord: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631 ohne Netzteil schwarz
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express
HDD1: WD Raptor X WD1500AHFD 150GB, 16MB
HDD2: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz
TFT-Monitor: LG Flatron L1960TR, 19", 3000:1, DVI, TCO03
Tastatur: Logitech Media Keyboard Elite
Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Optical Mouse USB / PS2
Lautsprecher: Logitech X-230 2.1 System
Mikrofon: Sennheiser PC 136 USB

Ich habe mehrere Fragen:

1. Meinungen, Kritik und mögliche Verbesserungsvorschläge
2. Ich wollte mir den PC bei www.hardwareversand.de bestellen und auch zusammenbauen lassen, weil ich finde 10 Euro ist nicht die Welt und ich habe auch keinerlei Erfahrung dabei, möchte nicht gleich was kaputt machen :) deswegen würde mich interessieren wie die Preise dort sind? Hat sich schon wer einen PC dort Zusammenbauen lassen, gab es Probleme?

Was mir an meinem zukünftigen System wichtig sein sollte ist, das er ein gutes Preis/Leistungverhältnis hat. Ich möchte unter 2000 Euro wegkommen, dieses System kostet zurzeit 1800 Euro. Für Diese 2000 Euro möchte ich vernünftig World of Warcraft spielen andere Spiele denk ich kommen für mich nicht in Frage, wenn dann mal in Ferner Zukunft wo wieder ein neuer fällig werden wird :) und ich möchte keine Performance einbußen in normalen Täglichen arbeiten wie Programmieren oder Bild und Videobearbeitung.

Nehme auch gern komplett neu Vorschläge vom System an, es sollte nur ein paar Erklärungen folgen, weshalb es besser wäre :-)

Außerdem bin ich am überlegen ob ich das ganze noch mit Wasser kühlen sollte, ich hatte bei allen meinen vorherigen PC extreme Probleme mit Staub, es wurde jedesmal soviel Staub in den Rechner gesaugt, das nach einem halben Jahr ein komplette Reinigung nötig war, deswegen würde ich gern hören was ihr von Wasserkühlung haltet und ob es bei diesem System nötig ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

100 W zuviel und nimm doch einen E6750, der ist billiger und schneller.

Stimme Soulpain zu, ansonsten ein gutes System nichts zu meckern. :)

Naja...meist hätte sich jemand schon längst über das Mainboard beschwert! Im Forum wird häufig ein Mainboard mit P35 Chipsatz empfohlen, da es gut übertaktbar ist und zukunftssicherer, da es dien neuen "Penryn" CPU's unterstützen wird!

Spezifischer --> Gigabyte GA-P35-DS3R, P35

greetz, Seraph

Wie stehts eigentlich mit übertakten? Wenn nein könnte man auch das GA-P35-S3 nehmen.

Aber auf nforce laufen die Penryns übrigens auch, zumindest schon mal auf dem 680i.

Zuletzt bearbeitet:
sers

also erstmal stimme ich auch dem vorschlag zu da der cpu besser und billiger is :D

und als programmierer und wow zocker würde ich die G15 oder G11 tastatur vorschlagen da ma makros erstellen kann

und wegen der wakü wenn du net zu lans gehst und es net zu teuer wird is se kühler und leiser. ich würde die nehmen Thermaltake BigWater 760i nehmen aber die grafikkarte is halt trotzdem luftgekühlt :(

MFG Michel

Zu Intel Prozessoren würde ich auch nen Intel-Chipsatz empfehlen. Ansonsten sieht das ganz gut aus. Zu kritisieren wäre:
1. Wie gesagt das Board (meiner Meinung nach)
2. Zuviel Watt
3. Vielleicht doch 5.1?
4. Brauchst du 2 Laufwerke?
5. Schon an CPU-Kühler / Lüfter gedacht? Scythe Infinity ist zum Takten gut, sonst reicht auch n Arctic freezer 7 Pro aus. Du hast hinten noch einen Lüterplatz frei, wie wäre es mit dem 120er Scythe?
6. Für eine GTX ist dein Monitor zu klein, entweder gleich ein 22"er oder "nur" eine 8800GTS.

zum mb wurde ja schon was gesagt (seraph84)

wenn du "nur" wow spielst, ist das system überdimensioniert was die grafikleistung angeht. ich hab wow (bei meiner frau) auf nem e4300, asrock 4coredual-vsta mit ner 7600 gt und 2gb ddr1-sdram laufen und hab auf max-details bei 1280/1024 zwischen 90 und 160 fps (und nichts übertaktet!).

eine 8800gts 320 oder 640 ist für die angeführten aufgaben völlig ausreichend (auch bei nem größeren monitor, und auch nicht viel schlechter, dafür aber billiger als ne gtx ... man lerne lesen @ soulpain ;) ..) - da du 4gb ram verbauen willst, gehe ich mal davon aus, dass du win vista benutzt, ansonsten würde auch eine x1950pro vollauf genügen (auch was videobearbeitung etc angeht)

zum thema wasserkühlung: auch da muss man auf sauberkeit achten. bei luftkühlung sollte man auch schon jeden monat mal saubermachen .. 1/2 jahr ist in jedem fall zu lange.

wenn du nicht übertakten willst (was du auch nicht brauchst, für deine bedürfnisse ist der standardtakt mehr als ausreichend) genügt der intel boxed-kühler für die cpu. er ist nicht sonderlich laut (lass dir da nix von leuten erzählen, die angeblich 6dB wahrnehmen können ;D) und übertakten kannst du im notfall auch damit. sollte dir die leistung dennoch nicht genügen, besorg dir einen arctic cooling freezer, damit hat auch ein "laie" null probleme beim einbau und er bringt auch nicht weniger leistung als die zu verschraubenden "highend"-kühler fürs doppelte geld ;)

deine zusammenstellung ist ansonsten recht gut. achja: kannst ruhig bei hardwareversand bestellen und dich auf deinen neuen rechner freuen :)

Vielen Dank allen für eure Tipps.

Ich habe mich am ende für den E6750 entschieden und einem p35 board von gigabit weil ich doch keine zwei Grafikkarten später mal verbauen werde.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage, hat mich noch nie gereizt das muss so reichen :)

Die Tastatur G11 und 14 werde ich mir nochmal genauer anschauen, und mir wenn dann seperat bestellen.

Ich habe mich schon gedacht das dieses System für WoW allein zu viel Leistung hat, aber das ist mir doch egal man will doch auch auf den neusten Stand sein :) und wenn auch mal mehr Läuft erhoffe ich mir auch ein gutes Spielen.

Über den Monitor werde ich mir auch nochmal seperat gedanken machen. Ein 22 Zoll Monitor wäre schon super, aber erstmal schauen wie die Preise liegen und ob es sich dafür rentiert.

Ich werde es auch weiter mit Luftkühlung probieren und halt jedes Monat mal nen saubermachen vielleicht wird das helfen und meine Abstände von einem halben Jahr waren einfach zulang...

Ich werde auch kein Windows Vista nutzen aber die 4gb RAM sind meiner Meinung nötig, weil bei mir immmer sehr viele verschiedene Anwendungen im Hintergrund laufen werden die einiges in Anspruch nehmen werden. (verschiedene Datenbanken bis hin zu Application/Webservern)

Habe mich trotzdem für ein 500Watt Netzteil entschieden weil doch einige Geräte über USB angeschlossen sind und auch noch strom ziehen werden, ich hätte da gleich wieder eine Frage und zwar wie ist das zieht das Netzteil konstant 500Watt oder nur bei Bedarf? und Kann ein Gerät eigentlich über USB viel Strom saugen oder ist das nur begrenzt möglich?

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.

Selbst mit mehreren USB Geräten wären 450 W noch ok, alles ab 500W ist eher für SLI gedacht. Das Netzteil verliert etwas an Effizienz, wenn es nicht richtig ausgelastet wird, auch wenn das in dem Fall recht gering ist. Das NT "versucht" möglichst nur soviel zu saugen wie notwendig, aber wenn man es praktisch nicht auslastet, zieht es wesentlich mehr als benötigt--> niedrige Effizienz.

Bei Dir ist das nicht ganz so schlimm, weil das NT hochwertig ist und die GTX schon recht viel beansprucht und es ist auch nicht total überdimensioniert.

Zum Monitor:
Für einen guten WS 22" zahlt man schon 300-400€. Diesen hier habe ich selbst:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MRVBF4/100005230-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
beim monitor würde ich dir den samsung 226BW empfehlen kostet nur 333€ und hat 2ms reaktionszeit:king:

Wobei die 2ms auch nicht das wichtigste daran sind, 5ms reichen den Profi Shooter Gamern schon aus.

Vor allem der Kontrast ist gut, die Verarbeitung, die Optik und die Helligkeit.
Dafür gibt es halt nur TN-Panels, aber mich stört das nicht sonderlich.

der TR is super!
wenns ein 22"er sein soll dann der guenstige HP Pavilion! kostet um die 280.- und es haben ihn sehr viele zufriedene CB Members ;)
http://geizhals.at/eu/a249504.html

mfg

Zurück
Oben