Erster eigener PC-Zusammenbau

moinsssen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Hallo,
dies ist mein erster eigener PC, der zusammengebaut wird.
Dafür habe ich die Komponenten bereits rausgesucht, würde allerdings gerne nach eurer Meinung fragen, der Bildschirm ist jetzt erstmal grob dabei, der kann sich gerne noch ändern, wenn mir einige gute Bildschirme empfehlen können. Deswegen hier die Frage von mir: passen die Komponenten ausreichend gut zueinander?

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2129262

Vielen Dank bereits im Voraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, F1, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, sodass es flüssig läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Siemens NX), Studium --> Beruf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (aber unsicher welche, min. 60 Hz), sonst zwei der folgenden: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400/1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Nein zur SSD, der CPU, dem RAM und ganz besonders zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Puh. Also den Unterbau würde ich so auf gar keinen Fall empfehlen. Dass die Situation bei den Grafikkarten gerade eine Katastrophe ist, ist klar. Aber 1400 für diesen Haufen zu bezahlen ist zu krass.

Such dir gebraucht eine GPU die für Siemens NX und ein wenig FullHD-Gaming ausreicht (maximal 200€) und leg beim Rest des System einen ordentlichen Grundstein, bei dem du später eine GPU nachrüsten kannst ohne es zu bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, coasterblog und JollyRoger2408
@moinsssen:
das mit dem Energon SL-700W Plus ist nicht dein ernst, oder? "700W" für unter 30€? klingeln da nicht sämtliche alarmglocken? das teil kann man zu silvester in den gully werfen, in nem PC hat das absolut nichts verloren.

gut und günstig: Performance X, für die hardware reichen (echte!) 550W mehr als nur locker. teurer und hochwertiger mit deutlich längerer garantie -> Focus GX

die graka kostet mehr als das doppelte dessen was sie kosten sollte.

RAM -> Crucial Ballistix 3200

die BX500 hat keinen DRAM-cache und QLC-NAND, absolut nicht zu empfehlen. MX500.

CPU und MB wären auch nicht unbedingt meine erste wahl.

ein gehäuse bei dem das NT oben verbaut wird würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Maninblack86
Moin,
moinsssen schrieb:
die CPU ist veraltet, der Ram ist langsamer noname Ram, für den gleichen Preis gibt es wesentlich besseren 3200mhz Crucial, die BX500 mit QLC würde ich auch nicht nehmen, weiterhin würde ich bei einem 1400€ PC auch nicht mehr auf ein B450 setzen, Netzteil sei einfach nur soviel gesagt.
Weiterhin sind Grafikkarten z.Z massiv überteuert, die 1660S kostet normal 200-220€.

Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560M Pro4
Crucial MX500 1TB (alternativ gerade im bei Cyberport im Angebot die SN750)
Arctic Freezer 34 eSports
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Xilence Performance X 550W ATX 2.4
Das wäre so ziemlich das günstigst mögliche ohne massiv an der qualität einzusparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und coasterblog
moinsssen schrieb:
Die kann nicht viel schneller schreiben
das kann sie sehr wohl wenn der pseudoSLC-cache voll ist. viel entscheidender für den alltagsbetrieb ist aber der fehlende DRAM-cache der BX500. solche SSDs kommen bei mehreren parallelen zugriffen schnell mal ins stocken.

mich würde echt interessieren warum du ausgerechnet dieses NT (netzteil) gewählt hattest.
 
@Mork-von-Ork Warum ist der Prozessor denn besser als der rausgesuchte? Schließlich hat der AMD-Prozessor sogar höhere Taktzahlen bei gleicher Anzahl von Kernen und Threads
Das Gehäuse habe ich ausgesucht wegen dem 5,25" extern für den BlueRay-Brenner
Welchen der beiden beschriebenen Lüfter würdest du denn eher empfehlen und warum?
Danke schonmal
 
moinsssen schrieb:
Die kann nicht viel schneller schreiben und lesen,
Die BX schreibt so lange schnell bis die Zellen im SLC-Modus voll sind. Danach wünschst du dir Mechanische Festplatten zurück.

moinsssen schrieb:
Warum ist der Prozessor denn besser als der rausgesuchte? Schließlich hat der AMD-Prozessor sogar höhere Taktzahlen bei gleicher Anzahl von Kernen und Threads
Das kannst du hier auf CB in jedem CPU-Benchmarks nachlesen. Die Architektur ist einfach älter und die IPC niedriger.

moinsssen schrieb:
Welchen der beiden beschriebenen Lüfter würdest du denn eher empfehlen und warum?
Beide Kühler sind identisch, bis auf die Farbe.
 
moinsssen schrieb:
Warum ist der Prozessor denn besser als der rausgesuchte? Schließlich hat der AMD-Prozessor sogar höhere Taktzahlen bei gleicher Anzahl von Kernen und Threads
Taktzahlen sind nicht alles und schau vor allem mal auf den Turbotakt da zieht der Intel dann ganz schnell vorbei.

moinsssen schrieb:
Das Gehäuse habe ich ausgesucht wegen dem 5,25" extern für den BlueRay-Brenner
Du meinst wohl intern, hier würde ich dir aber dringend raten, über ein externes Laufwerk nachzudenken, Gehäuse mit 5.25 Schacht sind inzwischen relativ selten und schränken die Auswahl stark ein.

moinsssen schrieb:
Welchen der beiden beschriebenen Lüfter würdest du denn eher empfehlen und warum?
Ich habe lediglich den Arctic 34 als Kühler empfohlen von welchem anderen redest du?
 
Willkommen
Schon mal gut, dass du fragst und vor allem vorher ...

Der i5 10400f ist wieder wirklich günstig geworden. Dazu bspw. eine RTX3060 für "unter 600€" - das ist allemal besser, als über 400 in eine realtiv alte 1660s zu stecken.

Baue dir eine gescheite Kiste zusammen; ruhig mit 2x16GB. Und auch mit einem leistungsfähigen Markennetzteil. Einen 2. Monitor kannst du noch immer kaufen. Man könnte sogar mit 1 gebrauchten Monitor für 10-20€ anfangen. Hauptsache das Grundsystem besteht aus sinnvollen Markenartikeln.

coasterblog schrieb:
ich bin grad durch Handicaps nicht so schnell
Bestimmt 'ne Katz aufm Schoß :p
 
moinsssen schrieb:
Schließlich hat der AMD-Prozessor sogar höhere Taktzahlen bei gleicher Anzahl von Kernen und Threads
Das und die Liste und überhaupt zeigen dass du dich eher gar nicht eingelesen hast. Gut dass du dann hier nachfragst. Das können wir dir schon erklären. Hauptsache du bestellst deine Liste nicht weil du dich u.U. auf den Schlips getreten fühlst.

Aber ganz besonders das Netzteil ist eine Katastrophe. Es sei denn man will wieder mal die Feuerwehr hautnah erleben. ;)
 
Zurück
Oben