Erster eigener PC-Zusammenbau

moinsssen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Hallo,
dies ist mein erster eigener PC, der zusammengebaut wird.
Dafür habe ich die Komponenten bereits rausgesucht, würde allerdings gerne nach eurer Meinung fragen, der Bildschirm ist jetzt erstmal grob dabei, der kann sich gerne noch ändern, wenn mir einige gute Bildschirme empfehlen können. Deswegen hier die Frage von mir: passen die Komponenten ausreichend gut zueinander?

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2129262

Vielen Dank bereits im Voraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, F1, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, sodass es flüssig läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Siemens NX), Studium --> Beruf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (aber unsicher welche, min. 60 Hz), sonst zwei der folgenden: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400/1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
@moinsssen
Das sieht auf jeden Fall schon besser aus als der erste Versuch aber da geht noch etwas.

Für die CPU würde ich einen Kühler mitnehmen, der boxed taugt nicht viel besonders, wenn die CPU auf allen Kernen unter Vollast boosten soll, von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Das Gehäuse mit dem ollen Acrylglas und der geschlossenen Front würde ich ebenso nicht nehmen, das riecht nach miesem Airflow, die Verarbeitung wird vermutlich auch nicht doll sein, wie schon eingangs erwähnt, wenn tatsächlich noch ein Laufwerk gebraucht wird nimm ein externes.

Bei der Grafikkarte, wenn du keine Lust auf AMD Drop hast gibt es trotzdem günstigere Möglichkeiten.
Entweder XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT oder wenn es eines der Top Designs sein soll Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, beide auf jeden Fall günstiger als die Asus.
 
Dem würde ich definitiv beipflichten, den BR Brenner kann man auch extern lösen. Auch was den Kühler angeht kann ich nur zustimme.
 
Für die Grafikkarte möchte ich gerne dann die 6700 xt, dann schaue ich da wohl am besten, welche grade besonders günstig ist.
Das Gehäuse habe ich mir wegen dem BlueRay-Brenner ausgesucht, es sei denn ihr sagt, die Luft steht dann so schlecht dadrin, dass es sich viel mehr lohnt einen externen Brenner später zu besorgen.
 
@moinsssen
Wie gesagt Gehäuseauswahl mit 5.25 Schacht ist begrenzt und vor allem keine wirklich empfehlenswerten dabei also ja nimm einen externen.
Ich kenne natürlich den Anwendungsfall nicht aber überlegt auch direkt, ob überhaupt noch ein Laufwerk/Brenner gebraucht wird und wenn ja braucht es BR.
 
@moinsssen
Ich würde mal das Cougar MX330-G, Glasfenster in den Raum werfen, ich kenne das Gehäuse persönlich nicht, airflow sieht auf den ersten Blick vernünftig aus, 5.25 Schacht ist vorhanden, ebenso 2x USB 3 und 2x USB 2 in der Front also insgesamt 4 Stück.
Für die Front sollte man sich noch 2 P12 Lüfter mitbestellen.
Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrung mit dem Gehäuse und kann etwas dazu sagen.

Edit:
Beim Kühler müsste man bei dem Gehäuse vermutlich einen anderen suchen, der Arctic 34 ist 2 mm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mork-von-Ork - Leider passt da aber der Kühler nicht rein, hat nur 155 mm Platz in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@PCTüftler
Siehe Edit ;) ist mir auch noch aufgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Also ich habe auch ein Gehäuse mit 5.25 Schacht und der Airflow ist okay. BE QUIT Silent Base 600 habe ich.
Wenn du dir das Laufwerk gerne in den PC bauen willst dann mach das.Klar haben richtige Gaming Gehäuse einen bessere Durchlüftung,aber deine Hardware wird auch nicht heiß laufen.
Meine tuts auch nicht und wir hatten schon sehr sehr heise Tage dieses Jahr. Du willst ja auch nicht übertakten.
Aber von Billig Gehäusen rate ich auch ab. Da kaufste dann zwei mal.
 
Zurück
Oben