Hilfe bei fehlenden Komponenten!!

Danillus83

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Habe mich jetzt schon fast ne Woche durch zahlreiche Foren geklickt und bin mir noch net ganz schlüssig welches NT ich nehmen soll.

Vorhandene Komponenten:

AMD X2 5000+BE + Arctic Freezer 64 Pro
2x1Gb OCZ DDR2 (PC5300)
1xHDD Samsung T166 501LJ 500gb als Datenspeicher
GPU Manli 8600gt

Gesuchte Komponenten:
(Hilfe zu den anderen Komponenten auch erwünscht insofern möglich)

Gehäuse (~50€)
Mainboard(~80€)
Netzteil(~50€)

Hatte evtl. vor noch ne schnelle 250 Gb Seagate als Systemplatte zu nutzen fürs Spielen, Encodieren usw.!
Bin auch net so der Hardcore Gamer aber mal zwischendurch was Aktuelles in 1024x768 und mittlere Auflösung ist schon drin.
Wollte die Black edition fürs OC denke so 3,1gh@default V-core reicht.

Eventuell kommt noch mal ne ATI 38x0 rein, wenn die Dinger nicht soviel verbrauchen

Als MB dachte ich an ein AM2+ mit 770 Chipsatz so um 80,-!! Überlege aber grad noch ob sich das lohnt, weil in nem Jahr ja schon AM3 kommen soll und ich net jedes Jahr aufrüsten will.
Oder dann doch ein gutes(günstiges) AM2 z.B. Gigabyte GA...S3H!!??

Weiß halt nur nicht wie die neuen AM2+ Boards hinsichtlich Stromverbrauch sind, die Am2 mit 690G Chipsatz waren ja sehr verbrauchsgünstig??

Dachte nun an ein Antec Earthwatt 380W/430W, Seasonic S12-II-430 oder Coolermaster iGreen 430W(wohl aber nicht mehr erhältlich)??

Unterschiede beim Verbrauch in Sachen Mainboard liegen eher im 5-10W Bereich.
Das ASUS M3A ist ganz ok, aber wenn Du nicht gerade vorhast, auf den Phenom zu wechseln, würde ich beim AM2 Sockel bleiben.

Als dezent flottere und sparsamere Alternative zur 8600 gäbe es die 2600XT, allerdings wird es wohl auch eine 3600 Serie geben.

Als Gehäuse würde ich zum Beispiel das Coolermaster Centurion 5 anbieten.

Beim Netzteil ist es relativ egal ob Antec oder Seasonic, wobei Antec noch andere Modelle in dem Leistugnsbereich anbietet.

An Entkopplung sollte gedacht werden. Mein 2. Rechner ist das von Soulpain vorgeschlagene Gehäuse und mehr als eine Platte geht ja mal garnicht. MfG

Hallo,

also als eine schnelle Systemplatte kann ich dir die Seagate 7200.10 250 GB (ST3250410AS) empfehlen. Die hab ich selbst verbaut bin auch sehr zufrieden, nur sie bringt mein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse doch schön zum schwingen und brummen. Nicht stark aber doch etwas störend. Deshalb werde ich sie mit dem Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln.

mfg
kleinjose

Sorry, aber eine System HDD ist so unnütz wie sonstwas, wärmer, lauter etc.
Als Gehäuse sollte das Coolermaster Centurion 5 wirklich super sein!
Von Entkupplungen halte ich nicht viel! Aber du kannst dir gerne eine holen und merken, dass es garnichts bringt! Als Mainboard kann ich dir das MSI K9A2 CF-F empfehlen! Außerdem kannst du dort noch eine ATI Graka dazustecken!
MfG hoffi13

Von Entkupplungen halte ich nicht viel! Aber du kannst dir gerne eine holen und merken, dass es garnichts bringt!

Hast du auch eine Begründung dafür?

Ich hab meine Festplatten vor ca. 2 Wochen entkoppelt (mittels Expandern für 3.- ausm Baumarkt) und ich höre nichts mehr von meinen Platten (minimalst während des Zugriffs vielleicht)
Davor hatte ich ein ständiges Brummen, was echt genervt hat.

(P.S. Mein Case ist ein Lian-Li - S80, bei dem hatten mehrere das Problem mit Brummen, usw..)

Ich hatte in meinem alten PC die HDDs entkoppelt mit sonem fertig-Entkoppler!
Das hat rein garnichts gebracht! Aber vllt bringts ja bei anderen was! Dann nimm die Entkupplung und vllt haste glück.
MfG

Mich hat bei deinem Post nur die Verallgemeinerung gestört:...und merken, dass es garnichts bring!...
Zu dem Set kann ich nichts sagen. Kann sein, dass es nicht viel bringt.
Nach "meiner Methode" jedenfalls hat es absolut hörbar was gebracht, und kostet auch nur 3.-

Danke euch schonmal für die Hilfe!!

Hatte bis jetzt also nur Sharkoon Rebel9 & Coolermaster Centurion als Gehäusevorschlag.

Die Seagate von Kleinjose hatte ich auch im Sinn, da ja die 500Gb Samsung nicht zu den schnellsten gehört!

Was genau macht man beim Entko(u)ppeln???

Und fürs MB: Ist AM+ nur noch für die Phenoms gut? Dann bleib ich echt beim ausgereifteren Am2
(Vorschläge)!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim Entkoppeln versucht man mit Hilfe von Gummi oder anderen Materialien, die Festplatte am Schwingen zu hindern. In der Regel werden dabei die Stücke der Festplatte die direkt das Gehäuse berühren, gedämmt, sodass die Schwingunegn nicht übergreifen können.

Achso.!.

Gibts Erfahrungen zum Raidmaxx Sagitta??:lol: Cooles Design:freak:

Jetzt habe ich zum eigenlich überall gut bewerteten Sharkoon Rebel9 gleich 2 negative Meinungen-schöne Sch***! Hatte mich schon fast festgelegt.:(

Zurück
Oben