Hilfe bei Gaming-Pc Zusammenstellung

TD_23

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung für meinen neuen Game-PC.
Das System sollte ausreichend Leistung für Windows Vista und aktuelle/zukünftige Spiele haben, aber auch leise sein.
In meinen jetzigen PC werkelt ein P4-3Ghz + 2GB DDR1 RAM + Nvidia Geforce 6800 GT + ASUS P4P800 + Audigy 2 + SATA Seagate 120 GB + DVD Brenner (Pioneer)!
Meinen Midi-Tower + Audigy 2 + DVD Brenner + Festplatte würde ich gern weiterhin behalten!

Folgende Komponenten werde ich aufrüsten! Hinweis: Ich werde alles bei K&M Elektronic kaufen!

Mainboard: das Board muss Intels Core2 Duo+Quad Core unterstützen und auch etwas zum Übertakten geeignet sein!
Hier sind ein paar Boards die mir gefallen könnten!Habt ihr bessere Vorschläge?Der Preis sollte 200€ nicht überschreiten!
ASUS P5B-E P965
ASUS P5B-E Plus P965
ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI
MSI P6N SLI-FI nForce650i SLI
Gigabyte GA-965P-DS3P P965

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Prozessor: werde ich aber erst kaufen wenn Intel im April die Preise senkt! Lohnt sich ein Intel Core2 Duo E6300? ansonsten Intel Core2 Duo E6600 2x 2.4GHz TRAY 4MB

Grafikkarte: GTS oder GTX was bringt mehr Leistung in hohen Auflösungen? Ich habe bald einen 22“ TFT mit 1650x1080 nativer Auflösung
Geforce 8800 GTS oder GTX ?

Arbeitspeicher: 2 GB RAM oder lieber gleich 4 GB RAM?
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ

Festplatte: habt ihr andere Empfehlungen? Bringt es wirklich viel Performance gegenüber meiner alten HDD und einer neuen Festplatte mit SATA2 und NCQ!
3.5" Samsung 400GB HD401LJ 7200U/m 16MB oder vergleichbar
oder 3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16MB

Netzteil
600W be quiet! Straight Power BQT E5-600 oder besser

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Betriebsystem nutze ich noch Windows XP Pro 32 Bit!

So jetzt noch ein paar Fragen wegen den PC-Komponenten!

Was ist denn eigentlich ein P4-3Ghz + 2GB DDR1 RAM + Nvdia Geforce 6800 GT + ASUS P4P800 noch wert?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!

MFG

1 .Besserer CPU Kühler von Scythe.
2. 4 GB RAM sind nicht nötig.
3. E4300 oder E6600 als CPU.Finde,die haben das best P/L in der Reihe.

Ok danke soweit, was ist aber mit meinen anderen Fragen?
HDD;Grafikkarte usw.

Klar bringt die 8800 GTX sichtbar mehr Leistung bei hohen Auslösungen.Kommt aber auf den Preisrahmen an,welche Du nimmst.Wenn Du das Geld hast, ist die GTX empfehlenswert.

Für 1650 x 1080 reicht im Moment noch eine GTS, die Frage ist nur wie lange.
Wenn du bis Ende April warten kannst, dann warte bis der R600 rausgehauen wurde, ansonsten würde ich bei einem 22" doch schon zu einer GTX greifen.

Ram reichen im Moment 2 GB auf jeden Fall, wenn du nicht gerade Videos renderst und viele Dinge gleichzeitig machen willst, oder Gothic 3 Spielst (^^), dann sind 4 GB (noch) unnötig.

Festplatte:

Die Samsung ist eigentlich einen Tick leiser, kann aber das Gehäuse in Schwingungen versetzen, was sehr nervige Geräusche machen kann. Rate daher zur Seagate. NCQ bringt bisher leistungstechnisch nichts, ebenso wie SATA2. Allerdings verwenden beide Platten Perpedicular Recording, was die Datenrate pro Scheibe erhöht, was wiederum in Sachen Geschwindigkeit gut ist.

GraKa:

Die GTX bringt natürlich mehr Leistung, kostet aber halt auch entsprechend... falls du die GTS nimmst, dann die mit 640 MB...

Board:

Würde eines mit Intel-Chipsatz bevorzugen. Wieso: keine Ahnung, ist halt Intel-Chipsatz + CPU, zudem ist kein so wahnsinniger Chipsatzkühler verbaut...

CPU:

Denke Ende April wird der E6420 sehr interessant...

Speicher: 2 GB reichen vorerst.

CPU-Kühler: ist in Ordnung

Netzteil: 500-550 Watt täten es auch...

Vielen Dank erstmal! Hat mir viel geholfen!
Nur mit der Mainboard wahl bin ich mir noch nicht so sicher was ich nun kaufen soll!

MFG

Von den Nforce Board rate ich ab.965P Chipsatz ist besser.
Würde spontan Gigabyte sagen.

Ahja OK!
und was ist mit dem Netzteil? Ist das Netzteil OK was ich aufgelistet habe?
...wegen der HDD, also könnt ich meine "alte" Seagate noch behalten oder?

MFG

Wenn dir 120 GB reichen, wieso nicht???

OK danke!
Supi da kanns ja losgehn!

Eine letzte Frage habe ich aber noch! Was würde passieren wenn ich 3x1 GB Ram einbaue?
WinXP kann ja 3 GB verrarbeiten oder nicht? oder soll ich lieber erstmal 2x1 GB Kit nehmen und später dann auf 4 GB aufrüsten wenn ich Vista 64 Bit habe!

Hab nochwas vergessen! Was sagt ihr zu diesem Board? --> ASUS P5B P965 und Gigabyte GA-965G-DS3 G965

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du verschenkst damit (nur) Dual Channel.
Nimm 2x 1 GB und rüste später auf.

Also wenn du nicht noch 1 GB zuhause rumfliegen hast, kauf erstrmal nur 2 GB. Weiß nicht was sonst mit DUAL Channel ist

Und wegen dem Mainboard?
Welche Grafikkartenhersteller soll ich bei der 8800 GTX nehmen?

OK!

Letzte Frage für heute!
Ist das Mainboard gut geeignet für Intel Core 2 Duo und bissel Overclocking?
Gigabyte GA-965G-DS3 G965

MFG

Nein, das GA-965G-DS3 ist GARNICHT fürs ocen geeignet, da es eine onboard Graka hat, dafür steht das G !!! Du musst das GA-965P-DS3 nehmen, das ist sehr gut zum ocen ( locker bis 400 MHZ FSB ). Oben hattest du auch das P stehen! Achte beim bestellen darauf ! P nicht G !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben