Hilfe bei Gehäuse - Entscheidung!

AfterBusiness

Lieutenant
Hi @ all... jetzt lese ich schon einige Zeit mit und bin immer noch total unschlüssig nach dem Gehäuse.... :( .... ich hab vor mir beim "Hardwareversand.de" einen Gamer-PC zusammenstellen zu lassen... wird mit einem E6600 Intel und 2 Gig + X1950XT Grafikkarte drinne sein.

Gelernt habe ich, daß das Antec P180 oder auch LianLi (hoffe das wird so geschrieben) ... sehr gute Gehäuse sind... vor allem letzterer ist ein guter Gehäuse-Hersteller.

Leider führt der Hardwareversand diese Gehäuse - Hersteller nicht... sonst wäre meine Entscheidung schon gefallen.... :rolleyes: :(

Ich habe folgende Gehäuse - Hersteller zur Auswahl:
Chieftec, Silverstone, Thermaltake, Coolermaster und Aerocool. .... mit dem Silverstone SST-TJ06 hab ich geliebäugelt... jedoch bei einigen nicht so die positiven Aussagen gelesen.... Thermaltake Tsunami war auch mal in der engeren Auswahl, jedoch hab ichs dann auch verworfen.... so zw. 80,- € und 130,- € wollte ich fürs Gehäuse investieren.... soll einen Edlen, Schlichten Look haben... kein geblinke... will nicht auf LAN`s gehen... möchte in näherer Zukunft Oblivion und Gothic 3 und Neverwinter Nights 2 in vollen Details geniessen... :D

Wobei die Thermaltakes je nach Modell auch sehr gut sind! Und das Tsunami ist von der Verarbeitung sehr gut! Ich würde einfach mal schauen, ob ich im Netz Erfahrungsberichte finde! Bei www.alternate.de schreiben doch viele User ihre Bewertungen! Schau doch da mal nach!

@Noxman,

Sorry... hatte doch geschrieben, dass der Händler KEIN Antec Gehäuse anbietet.... :rolleyes:

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Also das Tsunami ist wirklich nicht schlecht, das habe ich selber. Als einziges Manko wäre wohl das dünne Blech anzusehen. Aber sonst ist es einfach Top.

hab selber ein chieftec gehäuse. finde die gehäuse immernoch sehr funktional, auch wenn sie schlicht aussehen. die verarbeitung ist sehr gut. Falls ich mir ein neues System zusammenstellen würde, würde ich zu einem Cheiftec DX Dragon (das modell ist schon ein paar jahre aufn markt ) tendieren. Auch die Lüfter-Anschluss-Anordnung gefällt mir ganz gut (in dem Fall bis zu zwei anziehende 80mm Lüfter forne, und einen 120mm Lüfter hinten).
Mann kann auch 2x92mm Lüfter seitlich montieren (muss aber nicht sein)

Nachteile zu dem Modell:
- fehlende staubfilter (strumpfhosen die die freundin nicht braucht wirken wunder :D )
- fehlende Lüfter, die muss man sich leider dazukaufen

Es gibt jetzt auch diese neue Giga-Serie von Chieftec. das innenleben ist fast gleich wie beim oben gennanten gehäuse, jedoch sind 2 beläuchtete Lüfter (1x120 und 1x80mm) inkludiert und ich glaub auch ein Staubfilter. Dieses Gehäuse ist auch von den Abmessungen größer. Gefällt mir so gesehen zu dem aktuellen Preis (vor n paar wochen waren es noch 20€ mehr) sogar besser als die alte DX-Dargon Serie.
hier der link: Chieftec Giga

Im Silentbereich sind soweit ich weiß das Antec P180 sehr gut und das "ST-11pro"
(http://www.silentmaxx.de/index.php?id=224&ftu=8bac792ead) ebenfalls. Folge dem Link so du Interesse hegst, dort ist es wenigstens erschwinglich.

Informiert hab ich mich noch nicht richtig. Die LianLi Tower sind mir glaube ich doch eine spur zu hochpreisig, auch wenn die tolle Sachen machen. Habe selbst überlegt mal endlich mein Chieftec Cs601 gegen ein aktuells mit 120er Lüftern und modernerer Thermodynamik auszutauschen.

Hmm, ich hab ein Silverstone Desktop / HTPC-Gehäuse und VERARBEITUNGSTECHNISCH ist das absolut perfekt. Allerdings halt recht klein. Schon Standard-ATX, aber viel Luft ist da nicht mehr... Falls die Tower ähnlich dimensioniert sind würde ich für nen Gamer PC auch woanders suchen...

Gut sind eigentlich auch immer die Chieftech BigTower gewesen ;)

Wie wäre es mit dem Centurion5 von Coolermaster ? Ich habe selber so ein Teil und schon sicher 8 Stück bei Kollegen verbaut. Die Dinger sind sauber und solide gebaut.
Absolut empfehlenswert. Es gibt das Gehäuse auch in Schwarz/Blau und Schwarz/Rot.

.... mit dem Silverstone SST-TJ06 hab ich geliebäugelt... jedoch bei einigen nicht so die positiven Aussagen gelesen....

Das musst Du mir, als TJ06-Besitzer, mal genauer erklären !

War in einem ählichem Dilemma, wollte ein schönes schlichtes Gehäuse, welches auch unterm Schreibtisch stehen kann. Auch sollte das Gehäuse nicht zu klein sein, da kam mir das TJ-06 mit seinen 5 *5,25 Schächten, sehr gelegen.

Das einzige Gehäuse welches mir noch gefällt, ist der BigTower (PC 70 B - black - G-Series) von LianLi , der ist aber auch wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein TJ06.

also Kühltechnisch ist es sehr gut, du musst aber darauf achten, dass dein Netzteil einen unten sitzenden Lüfter hat,
damit die Festplatten mitgekühlt werden.

Dann wäre es noch interessant, welches Motherboard du nutzen willst. Denn da kommt es auf die Position des Sockels an, damit du später den Lufttunnel nutzen kannst. Also geht auch ohne Tunnel, aber is cooler mit tunnel.

Danke erst einmal für die Antworten. Bin echt unschlüssig ob ich das Silverstone nehmen soll. Kann ich dort das Gigabyte DQ6 einbauen?... hat ja diese Heatpipe und einer hatte mir mal geschrieben, daß das wohl Probleme macht mit dem Gehäuse... :( :freak:

Auf Hardwareversand.de musste ich mich beschränken, da ich auch möchte, daß sie mir den Rechner zusammenbauen... kostet 10,- € extra... das ist ok denke ich. :cool_alt:

Sie führen also kein Antec und LianLi... :(

Ich werd mir morgen das Cooler Master Centurion 534 holen. Jedoch werd ich den unteren Festplattenkäfig drehen oder entfernen, und den seitlich angebrachten Lufttunnel entfernen, da er für den 9500 nichts bringt, und so glaube ich, sogar kollidieren würde.
Die Festplatte werde ich entkoppeln.
Ich werde ebenfalls Gehäusedämmatten anbringen, und leisere Lüfter verbauen.
Hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Sollte ja schon ein leises System werden!
MFG Kabauzer

Gut das mit der Heatpipe ist so eine Sache.

Ich habe mal bei ABIT nachgefragt und dort meinte man es gäbe keine negativen Erfahrungen mit dem Gehäuse und den Heatpipes. Die meinten ich müsste es auprobieren.

Gut das Prinzip der Heatpipes ist mir ja bekannt, das die erwärmte Luft nach oben steigt...

Dagegen steht allerdings der Zalman VF-900, den ich auf einer 7900GT verbaut hatte. Dort ist die Heatpipe ja bei einem Standart ATX-Gehäuse verkehrt herum und das funktioniert trotzdem hervorragend, genauso wie in meinem Temjin 06, wo sie anders herum eingebaut ist.
Ich hatte 1 Grad Temperaturdifferenz, was im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.
(habe dazu sogar mal das Gehäuse gedreht)

Nun gut ich werde mir in 2-3 Monaten auch einen Core Prozessor kaufen, dann nehme ich ein MSI-Board, das P965 Platinum und gehe der Heatpipe Frage mal wieder aus dem Weg.

Also ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr das Thermaltake Tsunami DREAM CASE. Und ich bin noch immer begeistert, liefert eine Top Verarbeitung und viel Ausstattung. Und aussehen tuts auch super. Wenn dus mit Windos kaufst. Zudem ist es ordentlich dimensioniert, und bietet genug Platz für alles was man braucht^^.
Ansonsten würd ich mal sagen Coolermaster Mystique 631. Ähnlich gebaut wie ein Tsunami wie ich finde. Gut, mal ganz abgesehen davon das der Festplattenkäfig anderherum eingebaut ist. Finde den sogar noch schöner als meinen:D
Und beide sind nicht teuer, also entscheide dich^^

Edit: --------------------

Ach ja, sorry dasich nochmal posten muss. Bei Alternate gibts vom Coolermaster ne 360C° Ansicht falls dir das weiterhilft.......sieht man das ganze mal aus anderen Perspektiven

Statt einen Doppelpost zu machen benutze doch beim nächsten mal einfach den "Edit" Button! ;)
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Ich hab auch noch ein Zusatz zum umgedrehten Motherboard + Heatpipes für North/Southbridge.

Hatt da auch mal bei SilverStone angefragt, ob das was ausmacht. Und die sagten so, dass wenn die Heatpipes immer im Luftstrom sind (was beim TJ06 ja im Windtunnel der Fall wäre), wär es kein Problem, selbst wenn die Heatpipes nicht dafür ausgelegt sind kopfherum zu arbeiten.

Durch den ständigen Luftstrom im Windtunnel ist immer eine Seite der Heatpipe kälter als die andere, was einen Wärmetransport problemlos ermöglicht.

Naja, fands damals trotzdem nicht ideal, deswegen hab ich mir das TJ06 mit einem normalen Motherboard gekauft.

Kann auch nur Antec empfehlen. Das P180 wird in vielen Test sehr gut bewertet und von mir auch! Viel Platz, gutes Belüftungskonzept, elegant. Hat aber natürlich auch seinen Preis.

Zurück
Oben