Hilfe bei HTPC Zusammenstellung

tuningfan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen HTPC zusammenstellen, mit dem ich dann DVD, Blu Ray, Musik und natürlich Fernsehen schauen möchte. Habe mir dazu schon folgende Komponenten herausgesucht:

- CPU: AMD Athlon X2 7750+
- Mainboard: MSI K9A2GM
- Soundkarte: Creative X-fi Platinum
- TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000
- Gehäuse: Aerocool Cube M40
- 2 GB RAM
- BS: MS Vista 32 Bit

Meine Fragen nun.

1. Suche nun noch ein gutes Netzteil (es sollte leise und effizient sein), eine Fernbedienung mit dem ich den Rechner von der Couch aus- und anschalten kann

2. Reicht der integrierte Grafikchip des Mainboards für die Wiedergabe von Blu Ray?

3. Welches Dämmmaterial könnt ihr mir empfehlen damit der Rechner schön leise ist (er sollte zwar so schon schön leise sein, ich möchte jedoch auf Nummer sicher gehen)

4. Der Rechner sollte natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen, sind die Komponenten hierfür die richtigen?

Vielen dank im voraus für eure Antworten

mfg
tuningfan

tuningfan schrieb:
1. Suche nun noch ein gutes Netzteil (es sollte leise und effizient sein), eine Fernbedienung mit dem ich den Rechner von der Couch aus- und anschalten kann

2. Reicht der integrierte Grafikchip des Mainboards für die Wiedergabe von Blu Ray?

3. Welches Dämmmaterial könnt ihr mir empfehlen damit der Rechner schön leise ist (er sollte zwar so schon schön leise sein, ich möchte jedoch auf Nummer sicher gehen)

4. Der Rechner sollte natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen, sind die Komponenten hierfür die richtigen?

Vielen dank im voraus für eure Antworten

mfg
tuningfan

1. http://geizhals.at/deutschland/a362863.html
2. Hat das Mainboard einen Grafikchip? Bei Geizhals gibt es das Mainboard nur mit 780G Chipsatz o.O
3. Bitumenmatten
4. Vielleicht nimmst du eher einen X2 5050e+ der ist viel verbrauchsarmer :lol:

Für die Wiedergabe von Blu-Ray würde ich hier schon auf eine Grafikarte setzen.
Von MSI gibt's hier eine passiv gekühlte 9400GT - diese hat HDMI (samt HDCP), is dadurch geräuschlos und hat auch eine geringe Abwärme. Blu-Ray fordert den PC schon bissl mehr und ob der integrierte Grafikchip HDCP unterstützt, ist auch fraglich.

Bau mir derzeit auch einen Media Center PC, bin aber momentan am zweifeln was Blu-Ray auf Windows angeht.. Einzig vernünftige Lösung is derzeit Vista/ Win 7 Media Center mit PowerDVD 9.0 Ultra (hat n Media Center Plugin).

Bezüglich Fernbedienung.. schau mal bei den HTPC Gehäusen.
Da gibts welche wo Fernbedienungen dabei sind (iMon). Da kannste den PC dann auch mit einschalten, wenn er sich nicht gerade im Ruhezustand befindet.

Dämmaterialien würd ich abraten.. HTPC Gehäuse sind eh schon ziemlich klein und da wird der Wärmestau ned besser. Bei meinem derzeitigen PC ist die einzige Geräuschquelle der Boxed Kühler vom Core2Duo - den muss ich noch durch nen leiseren austauschen..

Du kannst die Leistung auf deinen Bedarf abstimmen vom PC. Ich für mein Teil möchte mir z.B. ab und zu eine meiner DVD's auf den PC laden, möchte also hier schon maximum Power. Längere Downloads oder Brennen mache ich ebenfalls über den HTPC.

Kannst ja mal auf Cyberlink.com schauen, da gibts Mindestanforderungen für Blu-Ray, dann wüsstest was du minimum brauchst.

Mit der Soundkarte bin i mir grad gar ned sicher ob die unter Vista gescheit läuft. Da gabs mal was mit die XFI? Ich hab n Asus P5Q Pro Board des hat integrierten Digital Sound…

Bei Fragen meldst dich einfach nomal bei mir (hat selber so nen Leidensweg :D).

Vielen Dank für den Link mit dem Netzteil.

Das Mainboard hat einen integrierten Grafikchip (ATI HD 3200) ohne eigenen Speicher d.h. der Chip nimmt sich vom Hauptspeicher etwas weg.

Also beim Prozessor würde ich wirkliche zur e-Reihe greifen, der vorgeschlagene X2 5050e wäre dabei eine sehr gute Wahl. Inbesondere da du ja Wert auf die Lautstärke legst, ist ein sparsamer Prozessor schon empfehlenswert um die Abwärme so gering wie möglich zu halten.

Der 780G Chipsatz ist eine gute Wahl. Er bietet auch HD-Beschleunigung. Zur Orientierung bietet sich auch hier die Zusammenstellungs-FAQ an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Beim Netzteil bietet sich aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Zum einen gibts nette Gehäuse von Antec z.B. das NSK2480 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a270812.html) mit integriertem anständigen Netzteil oder sonst die Pure-Power-Serie von Bequiet. Diese ist vollkommen ausreichend und preisgünstig. Wegen den Anschlüssen solltest du, falls eines der beiden Modelle in Frage kommt, aber überlegen ob du nicht vielleicht die 350W Version nimmst.

Ob Dämmmaterial wirklich nötig ist, würde ich erstmal probieren. Du hast ja an sich nur den CPU-Lüfter und ggf. Gehäuselüfter. Bei letzterem würde ich dann einen hochwertigeren 120mm Lüfter nehmen und bei anständiger Lüftersteuerung gehts vielleicht schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Bau mir derzeit auch einen Media Center PC, bin aber momentan am zweifeln was Blu-Ray auf Windows angeht.. Einzig vernünftige Lösung is derzeit Vista/ Win 7 Media Center mit PowerDVD 9.0 Ultra (hat n Media Center Plugin).

also das BS ist mal total nebensächlich für nen MediaPC (HTPC hier ausdrücklich nicht: HTPC waren mal die königsklasse der MediaPC, bevor diese ganze "Hochstappelei" Mode wurde) ... Linux XP Vista (Betas beachte ich ned:Win7) sind alle gut in der Lage mit BluRays umzugehen die Hardware ist der entscheidende Faktor ned das BS ...

das MediaCenter läuft unter XP genausogut wie unter Vista und weitaus bessere Alternativen gibt es zu hauf ...

Dämmung würde ich dir auch abraten ... Gründe wurden bereits genannt, ausserdem hast im normalfall (bei guter Komponentenwahl) den Media PC eh nicht neben dir stehen ... Der Ton normalerweise auch an ... das du das luftrauschen aus ein paar m entfernung eh nicht wahrnimmst ... oder sitzt du mit dem Ohr am Media PC wenn du nen Film gucken willst ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tuningfan!

Also der Prozessor ist für einen HTPC überdimensioniert, die höhere Leistungsaufnahme erzeugt dann auch wieder unnötig Abwärme. Theoretisch würde sogar ein X2 3800+ EE reichen, der ist dann wirklich sparsam.

Der 780g Chipsatz ist in Ordnung, mehr Leistung hat nur der GF9300/9400, der aber nur für Intel-Plattformen zu haben ist.

Dämmung sollte bei einem HTPC kein Thema sein, da man hier durch eine sinnvolle Zusammenstellung von Anfang an störende Lärmquellen ausschließen kann. Eine Dämmung ist ja vor allem dazu da, das Gehäuse zu stabilisieren und Vibrationen zu dämpfen, die ansonsten womöglich von der Festplatte aufs Gehäuse übertragen werden würden. Da in HTPCs meist sowieso 2,5"-Platten zum Einsatz kommen (da stromsparend und leise), erübrigt sich das Ganze. Zumal das Dämmaterial verhindert, dass ein Teil der Abwärme über die Gehäuseoberfläche abgegeben werden kann, ist also eher kontraproduktiv.

Die TV-Karte ist in Ordnung, wenn du ein hohes Maß an Flexibilität brauchst, ansonsten gehts auch günstiger, z.B. mit der Technisat SkyStar HD2 PCI oder TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI (baugleich). Diese Karten beherrschen dann aber nur DVB-S(2).

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, daher erübrigt sich ein Kommentar hierzu.

Zum RAM: Nur einen Riegel verbauen, das spart nochmal 1-2 Watt.

NT wurde schon genannt, als Passiv-NT würde auch das hier in Frage kommen: http://geizhals.at/deutschland/a227747.html. Habs selber schon mal verbaut und ist ganz in Ordnung. Eine pico-PSU fällt als Alternative wohl aus, wegen der separaten Steckkarten.

Generell lässt sich sagen, dass bei der ganzen Geschichte wohl kein Stromsparwunder rauskommen wird, aber ein IDLE-Verbrauch von ~50 Watt sollte schon drin sein.

EDIT: Achja, als Mediacenter empfehle ich XBMC. Gibts kostenlos zu Download, einfach mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben