Hilfe bei Kaufentscheidung

Headi2611

Cadet 1st Year
ich möchte mir einen neuen gaming pc zusammenstellen, doch ich kann mich nicht entscheiden welchen prozessor ich nehmen soll
reicht ein e8400 auch für spiele wie gta? bzw kommende spiele? oder soll ich mir lieber einen phenom kaufen?(300€ für einen q9550 kommen nicht in frage)
wenn ich mir einen phenom kaufe gibt es doch auch schon boards, die die neuen unterstützen und ich dann vielleicht im sommer nächsten jahres upgraden könnte oder?
reicht bis dahin ein alter phenom?
oder vielleicht doch ein q6600?
ich kann mich nicht wirklich entscheiden und bitte um hilfe :)
*edit
ich möchte nicht übertakten, da ich davon zu wenig ahnung habe

Also für GTA 4 reicht eigentlich gar kein Prozessor.... Von daher würde ich die Kaufentscheidung nicht von diesem grottig protierten Mist abhängig machen. Ich meinen Augen ist für einen Spiele PC nach wie vor ein E8400 am sinnvollsten, da er relativ günstig ist, wenig Strom verbraucht, sich weit übertakten lässt und eben in Spielen ordentlich Leistung bringt. Selbst in Spielen, die schon ganz gut mit 4 Kernen skalieren (Far Cry 2, Grid...), kann er problemlos mit dem Q6600 mithalten bzw. ist oft sogar schneller.

Habe auch einen E8400 @ 3,6GHz und bei mir läuft GTA4 mit hohen Einstellungen (auch Texturen auf hoch) super flüssig. Als Grafikkarte steht dem Prozessor eine HD4850 zur Seite.

Kann den E8400 also für einen SpielePC empfehlen, gerade auch weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Seh ich anders. GTA4 skaliert definitv besser mit einem Quad.

kaufe gibt es doch auch schon boards, die die neuen unterstützen und ich dann vielleicht im sommer nächsten jahres upgraden könnte oder?
Zu den anderen Aussagen: Wenn du einen Quad willst, nimm den Phenom - er kostet dasselbe wie der E8400 und bei einem gescheiten Board kannste auf einen der Nachfolger Phenoms aufrüsten.

Diese wird es auch in 2009 noch mit DDR2 Ram geben. Was das Übertakten angeht, gibt es Versionen, die sich "Black edition" schimpfen. Dort kann man einfach und bequem per Prozessormulitplikator übertakten.

@Dorndi
Du hast im grunde Recht, aber er sagt ja auch, dass er keine 300 Euro Cpu kaufen möchte. So viel könnten die Phenom2 leider fast kosten...

Bei GTA4 ist ein Quad insbesondere bei den Mindestframeraten einem Dual-Core deutlich überlegen. Auch scheint ein Quad mit steigenden Taktraten besser zu skalieren. So ist ein 3 Ghz getakteter alter (also kein 9er, sondern 6er) Quad bei den Mindestframeraten rund 30 % schneller als ein um 4 Ghz getakteter E8XXX

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Mein Eindruck ist auch, dass neue Spiele fast durchweg quadoptimiert sind...
ein Beitrag von mir von heute
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-ungeschlagene-800eur.514124/#post-5247842

das spiel gta4 ist auf multicore optimiert.da wird es mit einem quad besser laufen.
gta4 wurde ja schon von der xbox 360 auf drei kerne programmiert.

erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten :)
ich werde mir warscheinlich den phenom holen, da ich denke es werden immer mehr spiele multicore optimiert sein
welches mainboard wäre da zu empfehlen wenn ich später vielleicht auf die neuen phenoms umsteigen möchte?
und welcher cpu lüfter ist gut (übertakten per multiplikator bekomm selbst ich noch hin denke ich)

ein paar wochen warten geht leider nicht da ich jetzt einen neuen rechner brauche und wenn die neuen phenoms zum start 300€ kosten hätte mir die warterei wenig genutzt :)

Ein E7200 ist in etwa so schnell wie der beste AMD Prozessor!

Zukunftssicherheit?
Gibt es nicht!

S775 reicht jetzt noch locker, E8400 ist absolut schnell genug und wird von keinem kommendem AMD Prozessor auch nur annähernd getopt werden!

Neue Mainstreamplattform von Intel kommt erst 3. Quartal 2009.
Core i5/P55

Hol dir auf gar keinen Fall einen Phenom.
Wenn du unbedingt Quad willst, dann Q8200/Q9300 - 160/200 Euro

Schau dir diesen Benchmark an:
https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Übrigends ist die CPU Leistung für Spiele sehr, sehr Sekundär.
Eine ordentliche Graka bringt weit mehr als ein starker Prozessor.

Also jeder der sich für GTA 4 einen Quad holt tut mir echt leid. Ein E8400 reicht für jedes andere Spiel mehr als aus und schlägt sogar in den von Edzard verlinkten "quadoptimierten" Spielen immer den Q6600. Und jetzt wird da so ein halbfertiger verbuggter Quark auf den Markt geschmissen, PCGH springt mal wieder auf den Zug auf mit Sprüchen wie "4 Kerne sind Pflicht" und alle rennen sie wie die Lemminge in die Läden und holen sich Quads.... Echt traurig.

Vor allem ist das lustige, dass GTA4 eben NICHT für den PC optimiert ist und nur deswegen auf Quads so gut läuft, da die XBOX auch 3 Kerne zur Verfügung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher witzig, dass in diesem Forum in jedem Thread den Leuten die FAQ runter gebetet wird und immer der E8400 proklamiert wird.

@Marius
Wie wäre es mal mit Fakten?
Wenn du unbedingt Quad willst, dann Q8200/Q9300 - 160/200 Euro
Die Dinger haben überhaupt keinen Cache und lassen sich kaum übertakten.

Ein E8400 reicht für jedes andere Spiel mehr als aus
... und ein Phenom nicht? Er kostet dasselbe - das Board sogar vermutlich weniger UND lässt sich später aufrüsten.

von keinem kommendem AMD Prozessor auch nur annähernd getopt werden!
Soso. Das Orakel hat gesprochen.

Ich selbst habe einen E7200 von Intel, aber manchmal gehts mir wirklich auf den Zeiger hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben