Kaufentscheidung 3070TI oder 4060

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.085
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

Hallo,

mir geht es primär um den Vergleich zweier Laptop, sozusagen eine Entscheidungshilfe.

Genutzt soll der Laptop als DTR und dabei im Grenzen des eigenen Hauses mobil bleiben.

Es kommen diese beiden in Frage:

https://www.alternate.de/html/product/1847492

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-9kf-e3de383sh-a2901438.html

Wie gesagt, das Nutzungsgebiet ist als DTR, sprich ein Mix aus Gaming, Office und Bildbearbeitung.

Die 3070TI ist stärker in der Rohleistung, dafür ineffizienter und kann das neueste DLSS und FG nicht, deshalb bin ich mir unschlüssig.


Danke euch :)
 
Tammy schrieb:
Die 3070TI ist stärker in der Rohleistung
Ist sie das? Die darf in dem Gerät 150W nehmen (Desktop 3070 war bei glaub 200W...), und die 4060 darf sich maximal 140W genehmigen.
Durch den extremen Effizienzvorteil dürfte die 4060 auch mehr Rohleistung haben, sofern die Geräte die Leistungsaufnahme weggekühlt bekommen.

1711142289027.png

Ist heute der 1. April? Darf direkt aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst keine Notebook GPUs mit ihren Desktop Namensvettern vergleichen. Das sind teilweise sogar andere Chips und die TDP ist ohnehin selbst bei gleicher GPU unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Christoph1989, SuperHeinz und 4 andere
Wie kommst du genau auf die Auswahl dieser beiden Geräte? Bist du die verfügbaren 4060er Notebooks bei GH durchgegangen und hast die erste Option 1x0 Watt TGP genommen? Falls ja, kann ich mir das nachrecherchieren sparen. Grundsätzlich startet die 4060 ja schon ab 800€, allerdings mit sinnlosen 45W TGP oder so.

Bzgl. den beiden vorgeschlagenen Geräten: inwiefern ist die Effizienz wichtig für dich? Akku-Laufzeit ist dir egal, für die Stromrechnung ist der Unterschied unerheblich.
Laut NBC Benchmarks sind die beiden Karten wirklich sehr nah beieinander.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Ich würde daher auf Grund der angesprochenen Software Features eher die 4060 nehmen. Die CPU ist im Gigabyte Gerät (12500H) allerdings tendenziell schwächer als die 6800H.
Bis 1100€ (= Acer Option) gäbe es z.B. auch noch die aktuelle CPU-Gen. von AMD:
https://geizhals.de/hp-omen-16-xd0174ng-shadow-black-8c448ea-abd-a2978301.html?hloc=at&hloc=de
Oder auch für 1111€ 32GB Ram und ein 13xxxH mit 6 normalen Kernen, anstatt 4.
https://geizhals.de/hp-victus-16-r0175ng-mica-silver-8d682ea-abd-a2980749.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hab beide Notebooks hier 3070ti mit 150w aber mit ner Intel CPU und die oben genannte Gigabyte. Benchmark technisch ist die Gigabyte ca. 10% langsamer aber dafür um einiges effizienter und kühler. Vergiss aber die 140W der 4060. In Games zieht die ehh max 100W was auch absolut ausreicht. Die 4060 würde ich definitiv vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch, es hat schon seine Gründe für die Auswahl, denn bei HP ist das Tastaturlayout eine Katastrophe und die Verarbeitung einfach Grottenschlecht, ich hatte das Victus 16 schon hier, aber so einen knarzenden Plastebomber mit Garantie auf Scharnierversagen hatte ich selten in den Händen.

TGP der GPU ist mir nicht so wichtig, wenn es eine Lovelace wird, dann sind mehr als 85W eh nicht vonnöten, da Sweespspot und dynamic boost greift bei Karten ab 90W ohnehin nicht oder nur Sekundenbruchteile in Benches :)

Mir wäre ein 16 Zöller ohne Numblock am Liebsten, daher auch mein Blick zum Gigabyte, wenn ich da spendabel genug wäre, käme sogar die günstige 3080TI darin in Frage.

Effizient ist wichtig, aber da Gaming eher so 20% des usecase ausmachen wird sie im Bezug auf die GPU nicht ausschlaggebend sein, bei vergleichbarer Leistung ist AMD ja besser aufgestellt bei Performance per Watt.

Ich Liebäugele sonst noch mit dem LOQ 16 mit 7840 und 4060, das ist halt die Plasteversion des Legion, aber abgesetzte Pfeiltasten erleichtern die Arbeit bei docs schon erheblich.

Richtig gut gefallen mir auch die Angebote zu Ostern bei XMG, aber ich werde mit den Tongfang Barebone nicht warm, da stimmt zwar generell die Anschlussverteilung, aber dann bei einem solchen Gerät kein USB 4 zu haben ist schade.

Ihr seht, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, HP ist bei mir komplett raus, das OMEN 16 mit 3070TI und 6800H hatte ich auch schon testen können, das ist zwar wertiger als das Victus, dafür waren die Latenzen ein Graus, ich hatte ewig keine "Zahnräder" mehr auf meinen Arbeitsgeräten gesehen.
 
Zurück
Oben