Hilfe bei Kündigung

forca1983

Lieutenant
Morgen zusammen,

ich weiß gar nicht ob ich sowas hier fragen darf, aber wo kann man sich übers Netz über allgemeines zum Thema Kündigung eines Arbeitsverhältnisses informiern. Habe über goolge nix gefunden, bis auf 2 kostenpflichtige Angebote.

vielen dank

Und Thread eröffnen auch.
Ich habe den Beitrag mal verschoben. Mit Politik und Gesellschaft hat das nur sekundär zu tun.
Hier ist es besser aufgehoben.

Frage: Willst du kündigen? Falls ja, dann aus welchem Grund?

@phil
danke habe ich zu spät gesehen.

ja, ich möchte / muss mein befr. arbeitsverhältnis vorzeitig kündigen. grund ist, das ich in meinem ausbildungsbetrieb übernommen wurde, die firma auch am ort war, aber durch eine übername einer anderen firma, die wir übernommen haben, muss ich täglich 2x knapp 2 Stunden zwischen Wohnort und Arbeit pendeln. Umziehen kommt für mich nicht in frage. da die arbeit leider auch eine andere ist, das arbeitsklima schlecht ist und ich das seit einem jahr mache und langsam keine lust und vor allem kraft habe (Bahn fahren und Laufen), habe ich mich jetzt dazu entschlossen.

Rechtsgrundlage:

Für die vorzeitige Beendigung des wirksam befristeten Arbeitsverhältnisses gelten folgende Grundsätze (§ 15 Abs. 3, 4 TzBfG):

Die ordentliche Kündigung vor Ablauf der Befristung ist ausgeschlossen.
Dies gilt auch für eine vorzeitige Kündigung des Arbeitnehmers.
Ausnahme:
der Arbeitsvertrag oder ein auf das Arbeitsverhältnis anwendbarer Tarifvertrag lassen die ordentliche Kündigung auch vor Ablauf der Befristung zu
Ausnahme:
nach Ablauf von 5 Jahren kann auch das befristete Arbeitsverhältnis ordentlich gekündigt werden (Kündigungsfrist: 6 Monate)
Ausnahme:
bei Insolvenz des Arbeitgebers
--> hierzu: BAG, Urteil vom 06.07.00

Für die außerordentliche Kündigung und die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses (Aufhebungsvertrag) gelten auch während der Befristung keine Besonderheiten.

Quelle: http://www.rechtsrat.ws/lexikon/befristung.htm

Zurück
Oben