Hilfe bei Laptop für Freundin

ch1llst4r

Ensign
Hallo zusammen,

kurze Frage, meine Freundin braucht ein Laptop für die Uni und hat folgende Anforderungen:

- schnell (muss kein Gaming Laptop sein)
- große Festplatte
- lange akkulaufzeit
- 15,4" also kein 17er
- 4 USB Ports
- WLAN

Ich will ihr keinen Schrott kaufen, daher dachte ich an Siemens/Fujitsu:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/fsc_esprimo_mobile/fsc_esprimo_mobile_v5545

Klar ist nicht der billigste aber billigere finde ich nur mit <2std Laufzeit.

Den hier hat sie auch schon im Laden mal angeschaut und für "handlich" befunden. Daher die Frage: Mache(mn) ich/wir was falsch beim Kauf dieses Laptops? Ist FSC die falsche Wahl?
Service soll gut sein und in der Arbeit verwenden wir die auch, zwar Lifebooks, aber die sind bissl zu teuer.

Danke für die Hilfe (ich hab noch nie ein Laptop gekauft)

chilly

Aber Acer ist schrott.
Scheiß Verarbeitung, schelchet Service(,...

Wenn dann was gescheites von MSI,HP,Dell.

mFG

Warum soll Acer Schrott sein?
Hab damit (bis jetzt) nur gute Erfahrungen gemacht!!
Ein Freund von mir hat seinen Bildschirm (nicht gerade unabsichtlich) zerstört
und Acer hat ihn ohne Reparaturkosten etc. erneuert, also vom Service her sehe ich auch keine
Mängel!

Hm.
1 1/2 Jahre altes Acer Book eingeschickt. Display zeigte Grüne Streifen.
Eingeschickt.
Erstmal verwunderlich warum man alle PWs wegmachen soll und Daten sichern... . Ok. Person von UPS gegeben und 2 Tage danach Mail erhalten vom Service des des Teil in Bearbeitung sei.
4 Wochen später zurückbekommen.
Die unschöne Verpackung von Acer lass ich mal aus.(Alles reingestopft)
Laut Acer wurde das Display getauscht.
Lappi angemacht.
Die grünen Streifen sind immer noch da sowie der rote Pixelfehler in der Ecke oben.... Ist wohl dasselbe Display gewesen.

Wieder eingesandt.
Wieder zurückbekommen(2 Wochen)
Angemacht. Gar nix lief. Kein Lebenston.
Zurück zu Acer.

Diesmal schrieb Acer das man nach einer Fehlerquelle suchen müsste. Nach 8 Wochen kam dann der Lappi zurück-mit dem Beilagezettel das die Garantiezeit um wäre. Das Display wurde nicht repariert. Tatäschlich waren es an jenem Tag 2 Jahre und 8 Tage nach Lappikauf.

Bilanz: NIE WIEDER.
Den Rest mach jetzt der besitzer des Laptops(mein Freund)....

MFG

Acer sind wie ich finde Desktop-Ersatzrechner. Akkulaufzeit <2,5 Std.

Gibt es was an Fujitsu-Siemens auszusetzen??

@ neocrypta: naja wenn du so was mit deine Acer-Notebook mitgemacht hast würd ich auch jedem von nem
Acer abraten!!

@ ch1llst4r: Du musst schon Prioritäten setzen: allzu schnell und lange Akkulaufzeit verträgt sich nich so ;)

Würde persönlich weder FSC (außer die Lifebooks) noch Acer kaufen...
Displays und Tastaturen sind von beiden Herstellern nicht das Wahre.

Will sie denn nen eingebauten Schmikspiegel oder vllt doch ein mattes Display?

Und ich würde ienes mit integrierter Grafikeinheit bevorzugen, dann sind auch deutlich längere Akkulaufzeiten drin. Und für alle alltäglichen Dinge außer Zocken und ein paar Spezialanwendungen reicht die onBoard-Grafik dicke aus.

Evtl würde ich eines mit XP nehmen, da ist die gefühlte Geschwindigkeit deutlich höher als unter Vista und XP hat erwiesenermaßen auch die längere Akkulaufzeit

http://www.heise.de/preisvergleich/a311182.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a330061.html

Ein Spitzennotebook wäre dieses, allerdings ist der WAF nicht sonderlich hoch:
http://www.heise.de/preisvergleich/a325808.html

Ne große Festplatte wäre mir egal, wichtige Daten haben auf dem Notebook eh nicht unbedingt was verloren. Dafür gibt es externe Festplatten. Denn ein Notebook kann auch mal runterfallen und ein totaler Datenverlust daher deutlich höher als bei einem PC.
WLAN haben inzwischen wirklich alle Notebooks, und wenn einem die USB-Anschlüsse nicht reichen, gibt es ja auch USB-Hubs für n Appel und n Ei...

Zuletzt bearbeitet:
@neocrypta: Du hast schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, gibt aber sehr viele die gute Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst hab nur gute Erfahrungen mit One (ehemals lahoo) gemacht, trotzdem gibts immer wieder welche die sich drüber beschweren. Man darf nicht von sich auf alle anderen schließen.

Acer und Fujitsu-Siemens sind würde ich sagen qualitativ auf einer Ebene, bei den älteren Geräten war die meiner Erfahrung nach sehr schlecht, bei beiden Herstellern. HP, Dell, IBM machen das deutlich besser.

daher nun mein Tipp an ch1||st4r, schau dich mal bei dell.de um, da gibts in er Preisklasse um 800 Euro sicher was mit vergleichbarer leistung, und die Verarbeitung und Service sind auf jeden Fall besser als bei Siemens und Acer.

ne fujitsu siemes bauen eigentlich echt gute noteboks. meinst ist 1,5 jahre alt und habs vor 2mon eingeschickt weil die graka defekt war. wurde alles anstandslos ausgetauscht und ging recht flot. das preisleistungsverhältnis bein denen ist super.

schau mal im asus sortiment nach...mit asus machst du null falsch...
verarbeitung service und akku stimmen...

ausserdem würde ich hp buissnes notebooks in betracht ziehen wenn nicht so auf design geachtet wird
ach ja und bitte kein thinkpas... das sind teile wofür man sich echt schämen söllte so hässich sind die :D *duck und wech*

@ Jonas_13

Dein Satz ist ja ein Widerspruch in sich.
Von den günstigen FSC's würde ich noch eher die Finger lassen als von den Acer's.
Der Service bei FSC geht in Ordnung, bei Acer aber wohl kaum.

MfG

@ meisterglanz42:
Ne graka kann bei jedem NB mal den geist aufgeben. Ansonsten bin ich mit dem notebock sehr zufrieden.
Das war schon positiv gemeint das die das recht schnell ausgetausch haben. obwohl ich auch den ram aufgerüstet hatte und ne andere festplatte eingebaut habe! nicht das du denkst der ram und die hdd waren die fekt! die funktionieren heute noch und wurden nur gegen mehr kapazität ausgetauscht!

ansonsten gibt es natürlich bessere hersteller aber ich glaube nicht das die quali im pries/leistungsverhältniss bei anderen besser ist.

Ich würde kein FSC Notebook nehmen, der Grund dafür sind meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis und meiner Klasse. Zu viele Ausfälle auf zu vielen Gebieten in zu kurzer Zeit. Im prinzip ist bei den Notebooks von FSC alles einmal defekt gewesen, Schaniere, Antenne, RAM, Brenner, Display, Mousepad. Meiner Meinung nach blos die Finger von lassen. Zu Acer kann ich auch nicht raten, ich bestize selbst eines und werd mir nie wieder etwas von Acer kaufen. Es fing an mit gerissenem Displaykabel ging zu einer defekten Festplatte und endete in einem defekten Speicherkontroller und somit wurde das Notebook getauscht. Der Service war aber mies, hatte 8 Wochen keine Ahnung was war und am Ende hat der Laden in dem ich das Notebook gekauft habe dieses zurückgenommen und mir ein identisches neues Modell besorgt. Leider ist an diesem die rechte Maustaste am Touchpad schon defekt und das ist jetzt gerademal 2 Jahre her. Die verarbeitung selber ist mehr schlecht als recht und man merkt es doch deutlich, dass ich vor 3 Jahren mehr auf Leistung denn auf Qualität geschaut habe. Ich rede hier übrigens vom Acer Aspire 1693WLMi.

Ich würde auf jeden fall zu einem Thinkpad, Dell oder HP raten. Sollte das Display auch kleiner sein dürfen, dann zieh ruhig das kleinste Macbook in betracht welches man über Apple on Campus schon ab 900€ beziehen kann soweit ich informiert bin. Vor allem für reine Office arbeiten ist es ideal, die Leistung ist gut und es sieht gut aus (was bei einer Frau nicht gerade nebensächlich ist). Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Windows zu installieren.

Am besten nimmst du deine Freundin mit zum kauf und lässt sie alle Geräte testen (Media Markt und Saturn) und mach jetzt bitte nicht einen auf Applehasser sondern lass deine Freundin entscheiden was sie will ;-)

@ch1llst4r

Ich kann dir bei der Notebookwahl nicht wirklich helfen, möchte aber dir / euch trotzdem mal einen kleinen Tipp geben.
Wenn deine Freundin das Notebook jeden Tag mit in die Uni schleppt, dann würde ich auf jeden Fall KEIN 15,4 Zoll Gerät nehmen.
Spätestens nach einem halben Jahr ärgert ihr euch, das ihr nichts kleineres genommen habt.
15,4 Zoll sind zum rumtragen in der Tasche / Rucksack einfach zu sperrig bzw. zu schwer.

Ich würde mir an eurer Stelle 12 bzw. 13,3 Zoll Notebooks ansehen. Die sind um einiges portabler und es gibt auch einige Geräte, die sich in der gleichen Preisregion wie das von dir gepostete FSC befinden.

@st3ffl
Da kann ich dir nur zustimmen, zum jeden Tag mitnehmen sind 15,4 Zoll Geräte fast zu groß!
Den besten Kompromiss aus Mobilität und Displaygröße bilden im Moment meiner Meinung nach die 13,3 Zoll Geräte.
Aber ich sehe auch immer wieder Leute an der Uni die ein 17 Zoll Notebook mit sich rumschleppen. :-)

Zurück
Oben