Hilfe bei Netzteilkauf

Pundi_Agundi

Cadet 1st Year
Hilfe bei Netzteilkauf!!!

Ich wollte mir um Weihnachten herum einen neuen PC zusammenstellen. Beim Netzwerkkauf bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

1. Wieviel Watt sollte ich für folgende Komponenten haben??
Intel P4 3,0 Ghz
Club 3D Radeon 9800
2x 256 PC3200 RAM
80GB Seagate Festplatte
DVD/CD-RW

2. Bei welchem Hersteller kann ich mir sicher sein, dass die Netzteile eine gute Qualität haben (Lautstärke, Combined Power, stabile Spannung)

3. Was haltet ihr von Ultron- und Levicom-Netzteilen????

hi also ich würde mindestens ein 420Watt NT kaufen.

Habe seber nen P4 2,4C @2,9Ghz , 1Gb Ram, Gf4 4200Ti, 7200U/min 120GBHDD.
Mein altes 360Watt Chieftec NT wurde mit der Zusammenstellung aber ziehmlich heiss.
Mein jetztiges 420Watt Chieftec NT läuft super. Netzteil wird nicht sonderlich warm + stabile spannung.

Die Voltzahlen sind bei den Chieftec immer 0,2Volt höher, also 5,2V anstatt 5,0V (12,2 usw.) find ich super.
ausserdem sind die Lüfter leise (1400Upm).

Leider gibts nur wenige onlinetests von dennen, bin aber voll begeistert.

nachdem mein altes Noname 300W NT wegen einer Radeon 9600pro in Rauch aufgegangen ist, habe ich auf einen weiteres Noname 550W aufgerüstet.
Super-Silent, vergoldet von LC-Power. Gibts für 60€ bei km-Elektronik.
Bis jetzt absolute klasse, wenn man bedenkt dass ein 400W-NT von Zalman gut seine 100€ kostet.

Hi,

habe kann dir 3 verschiedene Netzteile empfehlen. Das erste wäre das Tagan 380W Netzteil, sehr leise 2 Lüfter, schwarz lackiert. Weiter das Antec 380W, ebenfalls sehr leise, oder das 420W PC Cooling Ultra Silent, wobei das Tagan mit knapp 65€ das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Die anderen liegen so ca. um die 100 bis 120 €.

gruss
matthias

Original erstellt von McMatthew
Hi,

habe kann dir 3 verschiedene Netzteile empfehlen. Das erste wäre das Tagan 380W Netzteil, sehr leise 2 Lüfter, schwarz lackiert. Weiter das Antec 380W, ebenfalls sehr leise, oder das 420W PC Cooling Ultra Silent, wobei das Tagan mit knapp 65€ das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Die anderen liegen so ca. um die 100 bis 120 €.

gruss
matthias

Demnächst werde ich meinen Rechner etwas aufrüsten. Da eine neue GraKa mit dabei sein soll, und zwar eine Radeon 9800 (Pro) oder evtl. doch eine FX5900nu, und ich meinem 400 W noname (Codecom) Netzteil keinesfalls über den Weg traue, ist auch ein neues Netzteil fällig.
Bei der GraKa ist der Entschluss noch nicht gefallen, ich wollte jetzt nur anführen, womit das neue Netzteil fertig werden muss.
Hier mein Sys in groben Zügen:
XP2400+
VIA KT333
768 MB RAM
CD-R(W) & DVD/CD
40 GB HD
und eben noch meine alte GF4 Ti4200
Evtl. kommt irgendwann noch eine weitere Festplatte hinzu.

Das NT muss also das angeführte Sys und eine neue GraKa problemlos lange Zeit versorgen können. Ich veranschlage für das neue NT ca. 60 € (vielleicht auch leicht mehr, aber mehr als 70 € auf keinen Fall).
Ich habe mir bereits ein paar ausgeguckt:
Chieftec/Sirtec 420 W: 56 € bei fortknox
+3.3V : 30A
+5V : 40A
+12V : 18A
-5V : 0.3A
-12V : 0.8A
+5Vsb : 2A

Tagan 380 W: 55 € bei fortknox
+3,3 V: 26A
+5,0 V: 37A
+12,0 V: 22A
-5 V: 1,0A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2,5A
Das Tagan wird hier eigentlich recht positiv erwähnt:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/
(aber 3,3 V Leitung erscheint mir recht schwach; da hat ja selbst mein jetziges mehr zu bieten)

Oder vielleicht ein anderes? Die Antec True Power Reihe erscheint mir wie Zalman zu teuer, Levicom scheint nicht so super gut zu sein (die Werte beim 450 W NT meines Cousins sind nicht gerade umwerfend). Ach ja: Lautstärke ist für mich kein zwingendes Kriterium. Sofern keine anderen Vorschläge kommen, wozu würdet ihr mir dann raten? Das Chieftec oder das von Tagan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir grade das TSP 420 P4 Ultra Silent - 420 Watt - Triple für € 94.90 bei http://www.pc-cooling/ bestellt. Das ist das leiseste und schwankungsärmste Netzteil das es zur Zeit gibt. Hier ein Test

Du musst bedenken, dass gute Netzteile auch helfen Strom zu sparen und du damit das Geld wieder reinbekommst. Aber ich denke, 95 € für ein sehr gutes Netzteil ist klasse. Wenn du dir ein billiges holst und dann vielleicht 30 € sparst, dann hast du im Endeffekt vielleicht mehr Ärger damit, weil es ausfällt, laut ist und die Ausstattung nicht so gut ist.

nachdem mein altes Noname 300W NT wegen einer Radeon 9600pro in Rauch aufgegangen ist, habe ich auf einen weiteres Noname 550W aufgerüstet.

da sag ich nicht viel dazu, bloß eins: Wenn dir einmal ein Netzteil in rauch aufgegangen ist und auch noch dein mainboard mit in den Tod reist, dann kaufst du dir kein NoName mehr. Das dümmste was man machen kann ist auf ein 550 W netzteil mit diesem preis aufzurüsten :rolleyes: ..

aber zurück zu dir:

ich habe mir vor 2 wochen ein netzteil gekauft, nach langen fragen forschen berichte lesen habe ich mich meiner meinung nach auch für das beste entschieden:

TSP 420 P4 Ultra Silent - 420 Watt - Triple für € 94.90

Genauso wie HanseNet_rulez kann ich dir dieses Teil nur wärmstens empfehlen, is so geil das Ding!!! Da hast du Qualität. Der Preis ist natürlich auch dementsprechend. Aber spar nicht am Netzteil, das wär ein riesen Fehler, nach 2 jahren fliegt dir sonst dein NT um die Ohren ;)

mfg
h@mster

Ich kann dir Netzteile von BeQuiet empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, wahlweise mit einem oder zwei temperaturgesteuerten Lüftern, mit 370 und 420 Watt - das ist mehr als ausreichend auch für sehr gut ausgestattete Systeme.

Ich selbst besitze ein "Be Quiet Blackline 370 Watt DualFan", ausgestattet mit einer Nachlaufregelung für bis zu drei zusätzliche Gehäuselüfter, aktiver PFC, max. 220 Watt combined Power und 350 Watt max. Power bietet es genügend Leistung. Der Backlüfter läuft erst nach einiger Zeit Betrieb an, dann auch nur langsam drehend - die ganze Steuerung ist auf ein niedriges Geräuschniveu getrimmt, daß heisst natürlich nicht, daß das NT besonders warm wird. Selbst nach einer längeren Zock-Session ist das NT gerade mal handwarm und somit immer noch leise.

Sollten 370 Watt nicht ausreichend sein für dich, empfiehlt sich die Leistungsstärkere Version mit 420 Watt.

Bye,

Ich werde dir das empfehlen:
be quiet! Blackline BQT P4 400W Rev. 1.3
Schaust du da:
http://www.easy-mod.de/emcontent/content.php?id=163

Besonders gefallen haben mir die integrierte Nachlaufsteuerung und die 3 zusätzlichen Anschlüsse für Lüfter, die dann mit der Netzteil-Tempregelung geregelt werden.
Und das alles und noch mehr für nur 78,90€.

War wohl schon einer schneller :rolleyes:

stimmt schon das beQuiet auch gut ist, aber die ganzen Testberichte belegen es doch, dass das TSP besser ist, also warum soll er sich das nciht kaufen?