Hilfe bei neuem PII Sys

Terces

Lieutenant
Also

folgendes vorneweg, mein Bruder will sich n PC kaufen / Bauen und ich habe nun die Möglichkeit ergriffen und ihm einige meiner alten Teile verkauft. Nun wollte ich mit dem Rest auf ein PII System umsteigen.

Also was ich noch habe ^^

Gehäuse:
SST-TJ07 selber noch ein wenig umgebaut ^^

NT:
Thermaltake Toughpower 1200 Watt
(Ja ich weiss viel zu gross usw, aber damals hab ich es mir gekauft und irgendwie bin ich froh darum, ich kanns noch immer brauchen ohne mir gedanken zu machen was ich einbaue und was nicht)

RAM:
4x1GB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066, CL5-5-5-15

HD`s:
4x Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB

Laufwerk:
LG GSA-H55N

Und noch einige andere kleinere Sachen die ich nun nicht nenne. Aber was ich eigentlich brauche ist soweot ich das sehe "nur" Mobo, CPU und Graka.

Also ich dacht ja an ein PII Sys und da dacht ich mir wenn schon PII dann kann ich noch ein wenig Stromsparen ^^ darum Hybrid SLI

CPU:
Also ich will schon ein wenig OCen, denn von meinem alten Sys nehme ich eine noch vollkommen IO Wakü rüber und da sollte schon was gehen :freak:. Nun bin ich mir nicht sicher, welche CPU ich nehmen soll.
Der PII940 ist toll weil man da beides machen kann Multi und FSB OC um das Max zu erreichen. Aber was ich mich frage ist, werde ich mit dem PII920 druch hohen FSB was ähnliches erreichen, denn Kühlen kann ich ihn ja. Bin mir da noch nicht sicher.

Mobo:
Also wie gesagt ich finde die Idee vom Hybrid-SLI ganz interessant und da ist mir das
Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI aufgefallen, das Mobo ist gar nicht soo Teuer, scheint eine gute Kühlung zu haben und auch sonst noch so einige Extras.

Graka:
Ich weiss nicht warum, aber die XFX GTX-260 Black Edition ist extrem billig geworden (in der Schweiz die zweit billigste 260er mit 216)

Naja und nu seit ihr dran :p zählt doch mal eure Ideen und Gedanken dazu auf

Zuletzt bearbeitet:
Board mit SLI-Chipsatz? Nix gut, zumindest, wenn du nicht planst, ein SLI-System zu bauen - wo es doch so schöne AMD-Chipsätze gibt. Board-Tip: ASUS M3A78-T

CPU: Naja, ich wäre mit dem kleinen Phenom zufrieden. Aber da sich der preisliche Unterschied ja im Rahmen hält - so ein offener Multi ist schon ne feine Sache.

Zum NT: Verkaufs. Je nachdem, ob du jetzt das W0156 oder das W0133 hast, bekommst du noch 150 bis 200 € dafür. Davon kannst dir dann ein Einermax Pro82+/Modu 82+ 425 W kaufen. Bei 10 % Last dürfte der Wirkungsgrad nicht mehr besonders gut ausfallen...

Netzteil ist so eine spezielle Sache.
Ich würds nicht haben wollen, v.a. wegerm Wirkungsgrad und weil ein 550W-Netzteil schon zu viel ist.

Hybrid-SLI: Nur unter Vista, manuell umschalten, sekundenlange Verzögerungen und für mich eher enttäuschend. Nette Idee, aber für mich nicht so der Bringer.
Trotzdem kann man die Nforces für AMD wirklich auch nehmen, sind besser als die für den Sockel 775;)

Du solltest - wenn du Nforce willst - ein Board mit 8200 nehmen. Nichtsdestotrotz würd ich einen AMD-Chipsatz nehmen und Hybrid-SLI nicht nutzen.

Bei den Festplatten: Sinds IDE, behältst du alle 4? ISt dein Laufwerk IDE?
Moderne Boards haben (bis auf ein mir bekanntes MSI für AMD) nur noch einen IDE-Steckplatz.
Wie viel willst du ausgeben und was hast du vor?

Ok mal alle AW durch gehen ^^

Zu den HDs, ne sind alle SATA, darum will ich se auch behalten

Zum NT, das NT habe ich schon zwei mal auseinander genommen wegen Messungen, das kann man nicht mehr gut verkaufen. Da sind alle Siegel weg (oder fast alle :lol:)

Zum Mobo
Ist ein Nforce wiklich so schlecht. Ich habe mir nur einige alte Benches usw angeschaut und da konnten die immer ganz gut mit den Intel und AMD Chipsätzen mit halten.

Hybrid SLI, ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das es nicht mehr sooo Buggy sei

Nein, die Nforces für AMD sind nicht schlecht, die 7er sind gut und die mit der OnBoard-Graka ebenso nicht-
Die Intel-Nforces unterscheiden sich einfach von den an sich guten AMD-Nforces (Nicht koreckt ausgedrückt, aber egal).
Du nimmst ja nen AMD, also kannst du auch nen Nforce nehmen, obwohl ich die wirklich guten AMD-Chipsätze wie den 780G oder den 790GX bevorzuge.

Ok, wennse Sata sind, passts. Bei einem AMD-Chipsatz immer die SB7x0 nehmen, dann passts auch mit den SATA-Anschlüßen ;)

So schlecht ist Hybrid-SLI auch nicht, aber für mich bringt es keinen Nutzen, wenn die Nvidia-KArten teurer sind als die AMD-Karten nur um etwas Geld durch nen geringeren Verbrauch zu sparen. Hier gehts eigentlich ums Geld sparen, wenn du aber mehr für eine entsprechende Graka zahlen musst, als als du sparen kannst und dabei noch manuell umschalten musst: Mir isses das nicht wert.

Meistens sparst du weniger Geld bei den Stromkosten als beim Kaufpreis. Wennst ne Nvidia soundso nehmen möchtest, dann kannst du das auch versuchen zu nutzen, es schadet nix. Aber eine teurere Graka muss sich durch die geringeren Stromkosten armortisieren. Ob sie das schafft? Ich bezweifle es- Schön wärs, wenn die 4870 im Idle ihre 40-50W weniger ziehen würde und dazu günstig bleibt/noch günstiger wird.

ABer wie gesagt, bei AMD kannst du auch die Nforce-Chipsätze mit IGP (8200/8300) nehmen und hast eigentlich keine NAchteile dadurch. Nicht heiß und nicht schlecht.

Bei Intel (bis auf 790i) siehts anders aus ;)

HMM, wenn das so ist, dann mal was anderes :D

Ich habe mal geschaut und Boards meiner zwei Lieblingshersteller gefunden :p diese würden mir auch recht gut passen.

Was meinst du zu diesen Boards?

Foxconn A7DA-S

oder ein

MSI DKA790GX Platinum

Ich würd mich gegen das Foxconn entscheiden, da ich nicht sagen kann ob das Bios mitlerweile so viele Optionen wie das GA-MA790GP-DS4H (welches ich für sehr gut halte + das Referenzboard von AMD ist) oder das DKA790GX bietet.

HMM, dann wird es wohl das MSI werden, auch wenn ich mal gerne wieder ein Foxconn gehabt hätte :freaky:
Das GA-MA790GP-DS4H habe ich mir auch angeschaut, aber das Board hat keine angewinkelten SATA anschlüsse, was für mich persöhnlich ein KO kriterium ist.

Na gut, dann wohl MSI.
Schade eigentlich, dass es keinen aktuelleren Test gibt zum Foxconn...

Ja, ich war mal mit meinem S939-Board gegen Ende etwas unzufrieden und beim Papa hat ab und zu Ärger mit seinem P35-Board von MSI.

Die neuen sollen ja recht gut sein, wenn nicht sogar besser als manche anderen Anbieter. Mein M3A78 Pro läuft zwar sehr gut bisher mit meinem 5000+ BE, aber der fehlende DVI-Ausgang bei der OnBoardgraka nervt. Wennst was ohne Graka testen willst, dann nicht mit meinem Bildschirm. Doof, ist aber so.

Ich find Gigabyte sehr gut und kann eigentlich von denen nur positives sagen (Im Gegensatz zu Asus ...)
Aber ein Vergleich ggü. dem Foxconn mit neuem Bios hät mich interessiert. Vllt haben sie die Kritikpunkte ausgemerzt.

Ansonsten würde ich auch noch das Gigabyte mit 790GX in Betracht ziehen. Das kostet ähnlich viel und liegt im aktuellen PCGH Test weit vor dem MSI DKA790GX.

hiho,

also ich kann mich KSTC nur anschließen. hatte anfangs auch ein MSI DKA790GX (aktuelles Bios) mit Onboard Grafik und dann habe ich den Test in der PCGH gelesen und mein Board wieder zurückgebracht, da es mit meinem MDT Speicher nicht richtig wollte und ich von MSI einfach keine Antwort bekam. :(
habe mir dann das Gigabyte MA790 (auch aktuelles Bios) geholt und habe nun in einigen Spielen deutlich bessere FPS Werte bei gleichen Einstellungen und Komponenten und meine MDTs werden nun endlich vernünftig erkannt *freu*

Zu Iohannes: da fragt man sich wirklich, wie solche dollen Vorteile bei dem dka in den tests zustande kommen die ich nicht entdecken kann. wahrscheinlich haben die noch mit den alten Biosen getestet. die Tests sollte man also mit Vernunft betrachten.

Grüße
AMD-Power

Habe mir ein paar Test zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H angeschaut, und in vielen Test im Internet ist es in den meisten Benches immer hinter dem MSI DKA790GX Platinum gelandet.

Ausserdem hat das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H extrem starke mängel was Layout und Austatung angeht.

Ich meine nur mal
1. Hat des Board zu wenig Beilagen für den Preis
2. Im falle einer zweiten Graka werden ALLE SATA anschlüssen verdeckt
3. Floppy Port an einer Unmöglichen Stelle (und ja ich habe noch immer n Floppy in meinem PC :freak:)

Un zu guter letzt was absolut unter aller Sau ist, Bios Restet schlicht und einfach nicht möglich :headshot:
1. Wird der dazu benötigten Pins fon der Graka verdeckt (also müsste man Graka ausbauen)
2. Wird der zum überbrücken benötigte Stecker nicht mitgeliefert.

Also was will man machen wenn man das Bios zerschiest bei dem GB? N neues kaufen :rolleyes:

Ne da bleibe ich glaub lieber bei nem MSI

Zurück
Oben