Hilfe bei neuem System und bewertung des alten...

b0tzEl

Ensign
Hallo, ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen. Sollte für verschiedenes geeignet sein, ich spiele damit, aber arbeite auf für die Schule und anderes. Ich hab mir jetzt mal ein System zusammengestellt und wollte eure Meinung hören mit Verbesserungen.
Und mein altes werd ich verkaufen, darum müsste ich wissen wie viel ich dafür noch verlangen darf.

Hier das neue:

CPU; Intel Core 2 Duo E6400; 315.-
MoBo; kA; max. 200.-
RAM; DDR2-667 oder DDR2-800, 2x1024 Mb; max. 250.-
GPU; Gigabyte 8800GTS 320MB GDDR3; 429.-
Festplatte; Western Digital Caviar SE16 250GB, SATA-II; 106.-
Bildschirm; BenQ FP202W V2, 20" Wide TFT; 406.-
Case; Thermaltake Matrix, Midi-Tower, Black ; 68.-
Lüftersteuer.; Revoltec 3,5 Zoll Lüftersteuerung 4-Kanal; 24.-
Laufwerk; Samsung WriteMaster SH-S183A, SATA; 51.-
Zubehör; Lüfter, Kabel...; 30.-
Betriebsystem; Windows Vista Home Premium 64bit; 158.-

TOTAL CHF. 2037.- (€ 1233.-)

Netzteil habe ich noch mein Tagan u22 mit 480 Watt, das wird wohl reichen.

Jetzt hoffe ich ihr könntet mir so etwa sagen ob das angemessen ist un was ich für ein MoBo und Ram nehmen soll... (Für die angegebenen Preise etwa, sind in CHF.)

Jetzt noch zu meinem jetztigen System, das ich zu verkaufen gedenke. Ich hätte gedacht so um die CHF 600.- (€ 363.-). Das wären dann diese Sachen:

Intel Pentium 4 Northwood 3.00 Ghz
MSI i865PE Neo2
PNY GeForce 6600 Gt mit Zalman
2x512 noname ram, DDR-400
Samsung Spinpoint 160Gb
Windows XP Home vorinstalliert
LiteOn CD Brenner
Noname Netzteil
Case
HP 1740 17 Zoll Monitor (super monitor, nur zu klein...)

Wären da die 363€ angemessen?

Das wärs mal von meiner Seite, wär super wenn ihr mir helfen könntet...

b0tzEl

wegen den alten sys würde ich meinen das es zu teuer ist . besser ~250€ da hört das aber schon auf

und bei deien neuen sys alz mobo nimm das dq6 von giga ist klasse.

mfg moyo

Hi,

falls du noch niemanden kennst, an den du den PC verscherbeln kannst, dann hätte ich Interesse an dem Board und dem Ram. Die restlichen Sachen würde ich dann bei eBay verticken und zwar einzeln weil man für Einzelteile fast immer mehr Geld bekommt als für nen komplett PC.

mfg

E: Hab ja deine Frage gar nicht beantwortet^^ 360€ erscheinen mir auch deutlich zuviel-250€ würd ich auch sagen. 300 wenn du das Zeug einzeln verkaufen kannst. Kannst aber auch Glück haben und deine 360€ dafür bekommen.

Und zu dem neuen Sys, schon ganz gut, als board entweder das DS3/DS4 von Gigabyte oder das P5B (Deluxe). Wenn du nicht Ocen willst dann reicht 667er Ram sonst nimm 800er. Von Abit gibts auch noch Boards da hab ich jetzt aber Keinen Plan von. Und ich würde aufjedenfall nen anderen Cpu-Kühler nehmen (Scythe, Noctua etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Nur 250€? Ist ja zum kotzen wie schnell die Preise fallen. Der Monitor ist fast neu, erst gerade für etwa 120€ gekauft. Und die anderen sachen waren auch nicht gerade billig:D ...
Also ich habe fast sicher schon jemanden der den PC kaufen würde, sonst gebe ich dir bescheid.
Bei den MoBos blicke ich überhaupt nicht durch. Also dieses wär OK? Das ist nämlich OBERSTE Preisgrenze. Sonst empfehlt ein anderes. Billiger wär schon besser. Ich brauche auch kein SLI, übertakten hab ich auch nicht vor (vielleicht später etwas, aber nicht viel), ich brauche einfach genügend Anschlüsse, gute Performance und einfach die Standartsachen (7.1 Onboard, Gb Lan...).

Und der Monitor, ist der gut, auch geeignet zum spielen?

b0tzEl

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAH verdammter Mist wird wohl schon wieder nix.

Den TFT hab ich ganz überlesen dann wirds wohl doch noch etwas mehr (300€ komplett)

Das P5B Deluxe ist atm wirklich eins der Besten Boards in der Preisklasse wenn du das Geld hast dann nimm das ruhig.

Das Display ist nicht das Beste aber schon ganz i.O. soweit ich das nach meinen Kentnissen beurteilen kann^^

Kein anderes MoBo zu empfehlen?
Und Monitorvorschläge? Ach ja, ist Widescreen zu empfehlen oder nicht (warum auch immer...)
Ram werd ich wohl einfach 2x1024 Mb Noname DDR2-667 nehmen, wird reichen.
Schonmal danke für all die antworten :)

b0tzEl

E: ACH ja, was ich bis jetzt vergessen habe. Die Vista Version ist OK? Glaub hat nicht so viele Unterschiede zu den teureren zwei oder? Oder gibt es Gründe für die Teureren?
Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Das normale P5B ohne Deluxe ist auch ziemlich gut oder das Gigabyte DS3P.
Widescreen ist für Manche Sachen schon ganz gut. Ist irgendwie einfach besser find ich, so gesamt^^. Ich persönlich finde aber erst ab 22", sonst ist mir die Höhe zu klein.

Ram: http://geizhals.at/deutschland/a201732.html

E: Mit Vista kenn ich mich nicht so aus, nutze noch XP Pro von Ultimate weiß ich nur, dass es da ein paar Extras gibt z.B. irgendeine Dateiverschlüsselung. Ich weiß aber nichts genaueres

np frag ruhig weiter, dafür sind wir ja da^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Link nützt mir leider nichts, ich wohne in der Schweiz und da bekommt man die G-Skill nicht... trotzdem danke
nur noch ein wenige fragen offen :)

b0tzEl

Hhm wenns die G-Skill nicht gibt dann etwas von Corsair würd ich sagen. Ob CL 4 oder 5 ist ziemlich egal bei den C2D's. Ich schau mal ob ich noch Etwas spezielles finde.

mein E haste gesehen? Das überliest man nämlich manchmal gerne.

http://geizhals.at/eu/a225367.html --> Ram von OCZ. Von Corsair finde ich erstmal nur teuren XMS2.

Ich kenne leider keine speziellen Suchmaschinen für die Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Fragen hab ich noch genug^^
Aber da du dich mit Vista nicht auskennst vielleicht an jemand anderen: Also das hauptproblem bei den 64-bit versionen sind ja die Treiberprobleme. Aber für meine GK, Maus, Tastatur gibt es 64bit Treiber. Aber haben die MoBos alle 64bit Treiber dabei für die Internen Funktionen (Lan, Audio...)? Wär sonst schon blöde.
Oder soll ich bei 32bit bleiben, aber da seh ich keinen anderen Vorteil ausser den genannten.
Speicher nehm ich wohl den.
Und ich schau mich jetzt noch etwas um für ein MoBo.
Monitor bin ich mir jetzt wieder nicht sicher. Wie hoch ist ein 20zoll WS etwa? Wie ein normalo 17zöller??
und immer noch fragen über fragen:D

b0tzEl

Suchmaschine für die Schweiz: www.toppreise.ch

Naja: Das ist ein 775 Board, stärkere CPU, 2te HD, PCIe Graka, DDR2 usw. und halt eBay^^ aber wenn du einzeln verkaufst dann kann das durchaus hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
100€ soviel kostet XP Home nun wirklich nicht mehr und es gibt schon Vista.

Wenn man XP jetzt kauft kostet das nur noch 80€ und dann ist noch ein Upgrade auf Vista möglich. Sonstige Angebote sind Abzocke also mal eher 30-40 € antatt 100.

so, Monitor gefunden, 22 Zoll WS schön billig^^ (CHF 413.-, € 250.-)
Also wenn mein Käufer den PC überhaupt kauft dann für die 600 Fr. Aber ich weiss noch nicht ob der Kauf wirklich zustande kommt.
Und jetzt denk ich brauch ich nur noch ein Mobo, da weiss ich noch keines.
DANKE vielmals für die Hilfe bis jetzt (und weiter :D )

b0tzEl

E: Und Monitor schon wieder verworfen :). Habe erst jetzt gesehen das er kein DVI hat. Oder macht das keinen so grossen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hm der Monitor hat noch nen D-Sub Anschluss, der Rest schein aber ganz gut zu sein für den Preis.

Als Mobo wiegesagt, entweder: das Asus P5B, das Asus P5B Deluxe, das Gigabyte DS3P oder Gigabyte DS4.

Dann muss ich jetzt mal beten,^^ dass der Verkauf nicht zustande kommt und ich evtl. dann da was von bekomme. Das wäre für mich auch relativ wichtig deswegen würde ich dann auch etwas mehr zahlen als es eig. noch wert ist.^^

Also ich wohne auch in der Schweiz, habe auch von digitec bestellt..

habe das Gigabyte DS3 und Corsair CL5, und kann mein E6400 auf 3,7GHz übertaken.. meiner meinung nach, ist das DS3 wirklich zu empfehlen.

also ich würde ja die 8800 gts 640 MB nehmen, dafür beim MoBo etwas sparen... wenn du nicht übertakten willst, wie du geschrieben hast, reicht auch ein billigeres...

Na dann werd ich das DS3 nehmen, ist "günstig" und hat alles was ich brauche.
Noch 2 Fragen stehen offen, dann geb ich Ruhe:D .
1. Sind beim DS3 auch Treiber für 64bit dabei? Also kann ich Vista Home Premium 64bit kaufen ohne Probs?
2. Ist es schlimm das der BenQ kein DVI hat, wenn ja was für andere Monitore könnt ihr empfehlen (besten 20-22 Zoll ws, bei www.digitec.ch)
danke

b0tzEl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum übertakten von den 4 Boards nicht das P5B, da sind alle anderen deutlich besser.

Der Nachteil des DS3 ist, dass es keine Heatpipe hat wie das DS4 dann kann es schonmal warm werden, wenn man nur bis ~3.4 GHz taktet wirds keinen Unterschied machen.

Wenn du übertakten willst, achte darauf, dass du 800er RAM nimmst.

E:

1.: geht ohne Probleme weis zwar nicht ob das extra treiber sind aber gehen tuts sicher.
2.: D-Sub liefert schlechtere Qualität deutlich sichbar finde ich

PS. der Link ist falsch, heisst nicht dicitech dondern digitech

E2: als Monitor: 22" 1. Samsung SyncMaster 225BW (teurer aber wirklich gut) 2. Acer AL2223w(Das billigste was es gibt, aber nicht ziemlich schlecht)

20": BenQ FP202W V2

Hab jetzt nur Displays mit DVI rausgesucht. Gibts alle bei deinem Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben