FPS Schwankungen mit neuem System in EFT

X

XPS

Gast
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte das Problem schonmal selber!?

Habe mit dem neuen Wipe gestern zum ersten mal wieder rein geschaut seit ein paar Monaten und somit auch mit einem neuen System was wie folgt aussieht:

CPU: AMD RYZEN 9 5950X
MOBO: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero X570
GPU: Gigabyte Aorus RTX 3090
RAM: Corsair Vengeance 64GB 3600Mhz
NT: Corsair AX 1200i

Mein Problem ist jetzt folgendes, gestern auf Woods im durchschnitt 120 - 160 FPS wo die Grafikkarte zu 97-99% Ausgelastet ist und zwischen 340 - 400W an Strom zieht.
In manchen Bereichen am Lager im neuen Gebiet z.b geht die FPS dann runter auf 60 - 80 aber gleichzeitig fällt auch die Auslastung auf 30-40% und der Strom auf um die 200W.

Auf Customs hab ich das komplett auf der Map, bei dauerhaft 70FPS ca...sprich die Graka geht da einfach nicht auf volle Leistung!?

Das ist mir irgendwie unbegreiflich und bis jetzt auch nur bei EFT sonst liegt die Auslastung immer so bei min 90 - 99% je nach Settings.

Getestet habe ich schon in 1440P und in 4K wobei das keinen Großen unterschied macht.


Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
 
Hört sich simpel nach einem CPU limit an. auch wenn mir eft nichts sagt

edit:
ok, von dem eft hab ich schon öfters gehört, das das schwer auf die cpu geht. vermutlich auch nur 1 bis wenige kerne. könnte besser optimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ok das ging schnell ;) :hammer_alt: , vielen dank!
Dann werde ich mal gucken, die Settings etwas anzupassen in 4K das sich das Richtung der GPU verschiebt!

Danke sehr, hab an sowas gar nicht gedacht aufgrund der Specs vom System :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Liegt nicht an dir, sondern am Spiel. Ist halt bisher null optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ist das ein Onlinespiel? Dann hast du deine Antwort liegt nicht an deinem Rechner
 
Genau. Zocke EFT seit dem ziemlichen Start. Es ist zwar besser geworden aber hat für mich diesen Arma3 Effekt. Gefühlt egal was du für Hardware hast das Spiel will einfach nicht besser laufen!
Ergänzung ()

Necrosly schrieb:
Ist das ein Onlinespiel? Dann hast du deine Antwort liegt nicht an deinem Rechner

Magst du mir erklären wie du zu so einer Aussage kommst :D Das die FPS nicht vom Spiel oder PC abhängig sind? Und was hat das damit zu tun ob es ein "Online" Spiel ist oder net?
 
Hab grad auch nochmal geschaut die CPU dümpelt bei 10-20% rum in dem Game egal ob Graka bei 97-99% und 120-160FPS oder eben bei den besagten 60-80FPS und 200W bei 30-40% der Graka...es liegt wohl echt am Game :D
 
Necrosly schrieb:
hast du deine Antwort liegt nicht an deinem Rechner
Doch, liegt es. Frame Drops sind nicht lags vom Server oder der Internetverbindung.

CPU Limit, aber ändern kannst du daran nix. Klar du kannst Auflösung und settings hochdrehen, dann fällt es evtl nicht von 120 auf 70 sondern von 90 auf 70fps . Aber die 70 bleiben halt. Kannst du auch nix dafür, aber evtl kommt es dir dann ja nicht so extrem vor, also einfach ausprobieren

Die 10-20% sind trotzdem CPU Limit. Du hast 16 Kerne, da müssen keine 100% stehen wenn ein Spiel nur einen oder wenige kerne nutzen kann. Parallelisierung ist leider auch nicht trivial, viele engines können das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
@abcddcba danke erstmal für die Info, werde es dann erstmal dabei belassen und ist ja wie gesagt auch nur bei Escape from Tarkov so...gespielt wird in 4K und bei allen anderen Games liegt die GPU bei 97-100% von daher denke ich wird das schon so passen und wie du schon sagtest ich kann daran ja grad eh nix ändern :)
 
Der Effekt ist in Tarkov echt extrem. es reicht an manchen stellen, sich wenige cm zu drehen, damit die FPS von 140 auf 80 droppen. Die engine ist für das Spiel auch nicht gerade optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und XPS
XPS schrieb:
gestern auf Woods im durchschnitt 120 - 160 FPS
Das hast du in Woods in 4k Auflösung?
Aber nur wenn du in den Himmel schaust gehe ich mal von aus...
Ansonsten hätte ich da gerne nen Screenshot als beweis xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Meleager schrieb:
Das hast du in Woods in 4k Auflösung?
Aber nur wenn du in den Himmel schaust gehe ich mal von aus...
Ansonsten hätte ich da gerne nen Screenshot als beweis xD

Bin froh wenn ich mit Stream auf 100fps komme mit meinem Setup...

2K Details auf Mittel mit einem 3700X und einer 2070S
 
Ist das im solo modus ohne Bots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Meleager schrieb:
Ist das im solo modus ohne Bots?

Das war grad offline, damit ich mich da in ruhe hinstellen kann :D
Denke mal Online kann man je nach Situation und umgeben ab und an bestimmt 10-20 FPS abziehen würde ich mal schätzen ;)
 
Sehr interessant.
Online komm ich nur auf ca. 70FPS und das trotz geringerer Pixelmenge.
Vielleicht hat eft ein Problem mit 32:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Meleager schrieb:
Sehr interessant.
Online komm ich nur auf ca. 70FPS und das trotz geringerer Pixelmenge.
Vielleicht hat eft ein Problem mit 32:9

Das Problem mit 32:9 kann ich mir gut Vorstellen :D Ist ja auch noch net all zu lange drinne der Support dafür.
Ist das denn 4k in 32:9 Format? das wären ja deutlich mehr Pixel als "normal" 4k...

Aber ja offline und Online hat auch nochmal einen großen Unterschied in den Frames zumindest bei mir!
 
Nicht ganz. 5120×1440
Ca 10% weniger Pixel als bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben