Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe bei Phenom II übertakten
- Ersteller Pr3c4rio
- Erstellt am
ich hab den pc freitag zusammengebaut und da hatte ich da problem, dass das mainboard die cpu nicht erkannte aber dann hab ich ein biosupdate gemacht und seit dem klappts ohne probleme!
Beim booten steht da ganz normal phenom II 940!
also cool 'n' quit habe ich ja das kann ich ja im bios an schalten, da bin ich aber kein Fan von!
müssten denn 3.4 ghz ohne volt erhöhung klappen?
Beim booten steht da ganz normal phenom II 940!
also cool 'n' quit habe ich ja das kann ich ja im bios an schalten, da bin ich aber kein Fan von!
müssten denn 3.4 ghz ohne volt erhöhung klappen?
Zuletzt bearbeitet:
A
alffrommars
Gast
cool and quiet
dann sollte das overdrive aber problemlos funktionieren. du hast die perfekte combo dafür.
phenom cpu, 700er chipsatz und ne karte aus der 4000er reihe.
fragt sich nur warum das nich geht
dann sollte das overdrive aber problemlos funktionieren. du hast die perfekte combo dafür.
phenom cpu, 700er chipsatz und ne karte aus der 4000er reihe.
fragt sich nur warum das nich geht
Justin_Sane
Admiral
Alterrrrrrrrr....streich mal das "c" aus dem "übertakten"! Da bekommt man ja Augenkrebs von! 
Zum Testen Prime95 nehmen!
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Zum Testen Prime95 nehmen!
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
oh ha.....
scheiße
schuldigung
ÜBERTAKTEN
Prime95 habe ich schon drauf mit dem boxed lüfter wird der schon 60°C (unübertaktet)warm ist das bedenklich?
wäre echt nett wenn ihr mir das mit der temperatur beantworten könntet weil ich da keine ahnung habe!
scheiße
schuldigung
ÜBERTAKTEN
Prime95 habe ich schon drauf mit dem boxed lüfter wird der schon 60°C (unübertaktet)warm ist das bedenklich?
wäre echt nett wenn ihr mir das mit der temperatur beantworten könntet weil ich da keine ahnung habe!
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane
Admiral
A
alffrommars
Gast
das musst du deiner cpu entlocken, das kann dir niemand sagen.
iron_monkey
Vice Admiral
Naja,
die Temperatur des Boxed Kühlers ist aber deutlich zu hoch, was hast du den für ein Gehäuse und wie ist es belüftet ? Weil auch der aller beste CPU Kühler bringt gar nichts wenn keine Frischluft ins Gehäuse kommt.
OC ganz kurz, nur für dich ^^
CPU Takt 3 GHz heißt bei dem Phenom II ->
Referenztakt (200Mhz) X Multiplikator (15) = CPU Takt (3000 Mhz)
Über den Referenztakt bekommen auch alle anderen Komponenten ihren Takt irgendwie mit internen Multiplikatoren. Interessiert uns daher, weil man diese "anderen" Taktraten beim erhöhen des Referenztaktes auch erhöht -> macht nun eine Komponente nicht mit wird der PC instabil.
Wenn du jedoch nur den CPU Multiplikator änderst, bleibt der Referenztakt unberührt und alle anderen Komponenten bis auf die CPU laufen in ihren Spezifikationen.
Deshalb sagt man das OCing über den Multi am einfachsten ist. Es bedeutet jedoch einfach nur, das du nur die CPU Übertaktest. und somit keine anderen Fehlerquellen bei einem instabilen System suchen musst.
Hoffe das war für dich eine kleine Hilfe...
die Temperatur des Boxed Kühlers ist aber deutlich zu hoch, was hast du den für ein Gehäuse und wie ist es belüftet ? Weil auch der aller beste CPU Kühler bringt gar nichts wenn keine Frischluft ins Gehäuse kommt.
OC ganz kurz, nur für dich ^^
CPU Takt 3 GHz heißt bei dem Phenom II ->
Referenztakt (200Mhz) X Multiplikator (15) = CPU Takt (3000 Mhz)
Über den Referenztakt bekommen auch alle anderen Komponenten ihren Takt irgendwie mit internen Multiplikatoren. Interessiert uns daher, weil man diese "anderen" Taktraten beim erhöhen des Referenztaktes auch erhöht -> macht nun eine Komponente nicht mit wird der PC instabil.
Wenn du jedoch nur den CPU Multiplikator änderst, bleibt der Referenztakt unberührt und alle anderen Komponenten bis auf die CPU laufen in ihren Spezifikationen.
Deshalb sagt man das OCing über den Multi am einfachsten ist. Es bedeutet jedoch einfach nur, das du nur die CPU Übertaktest. und somit keine anderen Fehlerquellen bei einem instabilen System suchen musst.
Hoffe das war für dich eine kleine Hilfe...
Das hat mich ja auch gewundert mit den 60°C!
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz das ist mein Gehäuse.
Ich hab da im Moment noch 2Gehäuselüfter drinn einen 120mm vorne und einen hinten
da wird aber bald noch einer reinkommen an der einen Seite!
Ich denke mal dann wird die Temperatur im Gehäuse sinken!
Und dann kommt ja noch der cpu Lüfter!
Also wenn ich über multiplikator übertackte wird nur der speed der cpu geändert und nichts anderes wenn ich das jetzt richtig verstanden habe??
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz das ist mein Gehäuse.
Ich hab da im Moment noch 2Gehäuselüfter drinn einen 120mm vorne und einen hinten
da wird aber bald noch einer reinkommen an der einen Seite!
Ich denke mal dann wird die Temperatur im Gehäuse sinken!
Und dann kommt ja noch der cpu Lüfter!
Also wenn ich über multiplikator übertackte wird nur der speed der cpu geändert und nichts anderes wenn ich das jetzt richtig verstanden habe??
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Richtig, deshalb ist es auch recht einfach. Also ich denke mit einem Towerkühler wäre aber bei dem Gehäuse noch ordentlich was machbar an den Temperaturen. Check mal ob da irgendwelche Kabel vor dem vorderen Lüfter im Weg sind, so das die frische Luft nicht bis zur CPU kommt.
Ja da ist schon einiges im weg!
Ich glaub direkt davor ist die Festplatte!
Villeicht sollte ich die 2 Steckplätze weiter nach oben schrauben!
Was kannst du denn für ein Towerkühler empfehlen?
Ich glaub direkt davor ist die Festplatte!
Villeicht sollte ich die 2 Steckplätze weiter nach oben schrauben!
Was kannst du denn für ein Towerkühler empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: