Hilfe bei TFTs 24" mit HDMI gesucht

Mr.White(tm)

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe nach einigem stöbern 2 Kandidaten gefundend die mir persönlich zusagen würden:

BenQ G2400WD

iiyama Prolite B2409HDS-B1

Meine Kriterien wären:

- günstiger Preis bzw. Preis/Leistung (bis ~260 €)
- ausreichend schnell für Gelegenheitsspieler
- HDMI - Anschluss
- Gute Multimedia-Eigenschaften
- gerne auch ohne Schnickschnack wie völlig sinnfreien Lautsprechern oÄ (scheint schwierig zu sein)

Meine Recherche auf Prad.de fand ich nicht sehr fruchtbar da dort viele TFTs aus ganz anderen Preisregionen getestet wurden und daher alle die für mich in Frage kämen ziemlich mies abgeschnitten haben, zumindest hilft mir das alles nicht so wirklich weiter..

Wäre gut wenn jemand mir hier weiterhelfen kann, bin auch für andere Vorschläge offen. Die Welt der TFTs ist so riesig und verwirrend, da hoffe ich einfach mal auf Feedback von Leuten mit Ahnung und Erfahrung..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
T240. Hab ich selber hat HDMI, gut zum zocken und Samsung quali. und mit 260 € genau im Limit. Ich hatte vor 3 Monaten noch 310€ bezahlt.

Ok, vielen dank schon mal für euer Feedback.

Ihr meint jetzt aber den T240, nicht den T240HD, richtig?

Und ihr könnt keine Lichthöfe und kein Fiepen oder brummen bei geringer Helligkeit wahrnehmen?

Inwiefern würdet ihr den T240 denn dann meinen beiden Vorschlägen vorziehen, bzw. ist der Samsung die 40-50€ mehr tatsächlich wert?

*push*

Hat hierzu noch jemand eine Meinung?

Was mir noch etwas sorgen macht:

die 1200er vertikale Auflösung ist ja nicht nativ HD.
Wenn ich jetzt FullHD - Filme gucke, interpoliert der das ja hoch. Hier und da (u.A. auf Prad.de) hab ich gelesen dass es dabei auch hässlich zugehen kann. Kann mir da jemand Erfahrungswerte geben?

Würde es sich tatsächlich lohnen einen nativen 1080er anzuschaffen oder sind die Nachteile aufgrund des Hochmatschens so gering dass das ganze nicht stört? Außerdem, was passiert beim Zocken oder im normalen Betrieb, da bin ich ja dann mit nicht-nativer Auflösung unterwegs wenn ich nen FullHD nehmen würde, was wiederum gegen nen 1080er TFT spräche ..?

Sehr verwirrend das ganze..

Ich würde einen Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:10 (1.920 x 1.200) bevorzugen, wenn der Monitor nicht ausschließlich zum Filme anschauen verwendet wird; die größere Höhe kann bei vielen Anwendungen nützlich sein.

Bei Filmen ist dann eben einen schmaler schwarzer Streifen oben und unten zu sehen. Schwarze Streifen lassen sich aber auch bei 16:9 Monitoren bei Filmen im Kinoformat (Seitenverhältnis 2,35:1) nicht vermeiden.

Der Monitor sollte natürlich in der Lage sein, Filme seitengerecht (1:1) darzustellen, um ein vertikal gestrecktes Bild zu vermeiden. Das sollten die meisten können (ggf. in Abhängigkeit vom gewählten Anschluss), ich würde das sicherheitshalber aber nochmals in den einschlägigen Reviews, Foren oder in den Internetseiten der Hersteller der Modelle der engeren Wahl nachlesen. In den Reviews/Foren ist dann meistens auch nachzulesen, ob es dabei Qualitätseinbußen gibt.

Also der Unterschied zwischen 16:9 zu 16:10 ist schon ziemlich heftig, dachte letztens im elektro markt dass der 16:10 mindestens 2 Zöll größer wäre ... waren aber beide 24er :D

DAnke für den Input, ich werde dann definitiv zu einem 16:10er greifen.
WEiß auch nicht was mich da an dem Abend so verwirrt hat dass ich da ernsthaft drüber nachgedacht habe.

Ich habe aber noch weitergestöbert und mich in folgenden Monitor verknallt ders wohl auch werden wird:

BenQ V2400W

Die Kommentare bei Geizhals und Amazon sind vielversprechend, und der Prad.de Testbericht fällt auch gut aus.

Hat den jemand von euch?

Jetzt muss ich nur noch sehen dass ich meinen alten 19" FSC Wide schnell verkauft bekomme.. :D

Der DELL 2408WFP hat auch nen HDMI eingang und richtig geile Farbdarstellung etc... leider halt bissl problem mit dem input lag...

Der Benq hat auch ne sehr gute Qualität... recht empfehlenswert!

mal eine dumme frage, wie kommt ihr mit den sensortasten vom 2494er zurecht?

bislang hab ich nirgends wirklich positive kommentare zu den tasten gefunden, sind die echt so bescheiden, von der bedienung?

Hmm zum Acer habe ich keine Testberichte gefunden, die Amazon - Bewertungen sind zwar positiv, dort wird aber von teilweisem Summen bei niedrigerer Helligkeit gesprochen.

Abgesehen davon dass das Design vom Acer in meinen Augen nix (besonderes) ist, is das ja ein 23"er mit niedrigerer Auflösung, und den dynamischen Kontrast von 40k : 1 kannst du auch nich mit dem statischen vom BenQ vergleichen ;).

Wenn man jetz noch bedenkt dass der BenQ nur 15€ mehr kostet, is der Acer mmn keine Konkurrenz.

Die Samsungs 2494 HM / HS sind aber ebenfalls 1080er, außerdem hab ich da was über wackelige Füße und Lichthöfe gelesen.
Da muss man natürlich dazusagen, dass man sowas zu fast allen "günstigen" TFTs findet, wenn man nur lang genug sucht, aber hier isses mir eben mehrfach ins Auge gesprungen beim googeln..

ich suche auch einen neuen 24" und woltle den Samsung SyncMaster 2494HS nehmen.

wollte ihn mal als monitor und auch mal als fernseher im schlafzimmer nehmen.kann ich da ohne weiteres einen hdmi sat receiver anklemmen und habe dann ein bild wie auf dem fernseher?ich bin wirklich am verzweifeln!

wie gesagt,soll ab und an auch mal als fernseher missbraucht werden... boxen hat er ja auch,wenn auch nur sehr bescheidene.ich bin hin und her gerissen

Zurück
Oben