Hilfe bei Zusammenstellung Audio-Editing/Gaming

Zinky

Cadet 4th Year
Wunderschönen Guten Abend alle miteinander,
da ich nach dem Studium der Gaming-PC FAQ festellen musste, dass die Preise für Hardware eig. relativ günstig sind, hab ich gedacht, dass vllt. jetzt der Moment gekommen ist, nach einigen Jahren wieder einen neuen PC zu kaufen....

Als Grundlage hab ich mal den 850 € PC aus der klasse Gaming-PC FAQ:

Intel E6750 Boxed

Abit IP35
Alternativ: MSI P35 Neo2-FIR oder Foxconn P35A-S oder Gigabyte GA-P35-DS3 oder Biostar TForce TP35D2-A7

2x 2GB MDT 800MHz CL5
Alternativ: 2x 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5 oder 4GB G.Skill 800MHz CL5

8800 GTS (G92)

Seasonic S12II 430W
Alternativ: be Quiet! Straight Power 450W oder Corsair VX 450W oder NesteQ E²CS 450W

Samsung T166 500GB
Alternativ: Western Digital Caviar SE16 500GB oder Seagate Barracuda 7200.10 500GB

DVD-Brenner hab ich, Gehäuse kommt natürlich noch extra, ist mir klar.

So. Da ich mir ein Beispiel aus dem Gaming Bereich genommen haben, liegt's natürlich nahe, das ich damit dann auch zocken werde ;) Das dieser PC den Ansprüchen dann auch gerecht wird, wenn er in so einer FAQ steht, da vertrau ich dem Zusammensteller jetzt einfach mal blind ;)

Mein Problem besteht jetzt darin: Inwiefern ist die oben genannte Konfiguration tauglich, wenn es um Audio-Editing geht, bzw. in welche Richtung muss angepasst werden, um die Tauglichkeit zu verbessern?

Die 500 GB Festplatte sind für mich als Hobby-Musiker vollkommen ausreichen, zumal noch 250 GB von meiner alten Festplatte hinzukommen. Da ist also genug Platz.

Der ganze PC sollte natürlich relativ leise sein. Wie ist das mit den Boxed-CPU's bzw. mit den Lüftern? Welches Gehäuse kann man gut mit Dämmmatten dämmen und wie verhält es sich dann mit den Temperaturen?

lg, bene

Jo, kommt drauf an wie viel du editieren willst, weil wenn sehr viel, hol dir nen Q9450/Q6600, aber zurück, wenn es ein Dualcore sein soll, nimm ein E8200/E8400
Also es muss in richtung Quad verändert werden um zu Editieren!
nimm keinen Boxed Lüfter, ich habe gute erfahrungen mit dem Tt Big Typ 120VX gemacht!War auch schön leise, aber befor ich vom Forum erschossen werde, sage ich jetzt Scyte Mugen und alle lieben mich^^
Ne ernst, der Scyte Mugen wäre wahrscheinlich interressant, oder eine Tt Bigwater 760i, die gut kühlt und leise ist!
Gehäuse, Coolermaster oder LianLi, ich selber finde Tf auch wieder ganz gut, aber die sind fast immer halb offen, oder zu laut!

Also nimm nen Q9450/Q6600 mit ner Wakü und ner HD3870(reicht locker für alles)
Das denke ich, andere werden gleich Zitate schreiben, das glaubste garnicht^^
MfG hoffi13
Edit: Schau dich da mal nach nem Gehäuse+Demmmatten um!
Caseking!

Also Wasserkühlung fällt für mich schon mal raus. Bitte herkömmliche Lüfter ;) Da setze ich also besser auf ne externe Lösung,und nicht Boxed ok.

Also ich sag mal so: Der PC muss schon einige Virtuelle Instrumente simultan berechnen können. Ich bin jetzt kein großartiger Professioneller Musiker, aber es kommen schon mal an die 8 VST's mit hochqualitativen Gitarren- oder Schlagzeug-Smulationen dran.

Das das Ganze in Richtung QuadCore geht, habe ich mir schon gedacht, ich sollte aber noch erwähnen, dass ich das 850 e Beispiel natürlich ganz bewusst ausgesucht hab, weil da so meine Grenze liegt ;)

es ist nicht unbedingt wichtig " wie viel " du mit deinem PC bearbeiten möchtest. Viel wichtiger ist , dass du die Programme nennst die du benutzt bzw. selber prüft ob sie von einem Quadcore profitieren. Wenn dü ältere programme benutzt oder einfach strukturierte könnten sie u.U. nicht mal von nem dual core profitieren.

_ also was für programme !

_ rest ist ok !

_ welches gehäuse ( nur so aus interesse )

Aktuell Cubase SX3 LE und demnächst Cubase 4 Essentials.

UNd beim Gehäuse hab ich eigentlich keine besonderen Ansprüche, hauptsache, alles passt rein, die luft kann gut zirkulieren und es passt untern schreibtisch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da Audio-Fähigkeiten für Dich relevant sind, solltest Du Dir die Option einer externen Audio-Kette offenhalten, also z.B. Wandler - KHV - KH.

Ich selber nutze Phase X24FW - Corda Opera - HD650/K701, und kann definitiv sagen, dass hier auch höhere audiophile Ansprüche erfüllt werden.

Den Wandler extern anzuschließen, reduziert die Gefahr von Störungen, die innerhalb eines Gehäuses natürlich zuhauf auftreten, zudem sind an den Geräten i.d.R. alle Anschlüsse vorhanden, um mit verschiedenen Audio-Geräten und -Medien arbeiten zu können: So eignet sich die Phase z.B. hervorragend zur Digitalisierung alter Vinyl-Sammlungen.

Zu beachten ist, dass ein Firewire-Anschluss für eine externe Kette vorhanden sein sollte; USB als Alternative ist - nach aller Erfahrung - störanfälliger. Die von Dir genannten Foxconn und MSI haben den bevorzugten Anschluss, bei den anderen müßtest Du nachschauen.

Ja, ich werde wahrscheinlich früher oder später auf eine externe Lösung umsteigen, allerdings, möchte ich vorerst bei meiner internen M-Audio Delta 10/10LT bleiben. Sie genügt meinen Ansprüchen noch bei weitem.

So, hab die Zusammenstellung nochmal etwas geändert (Kann mir selbst nicht erklären, warum ich oben den E6750 genommen hab oO):

CPU:
====
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
160,54 € Norsk-IT

Mainboard:
=========
Abit IP35
79,04 € E-Bug

RAM:
====
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
60,87 € Mindfactory

Grafikkarte:
============
Sparkle GeForce 8800 GTS (G92)
254,88 € K&M Elektronik

Netzteil:
=========
BeQuiet Straight Power 450 Watt
65,89 € Norsk-IT

Festplatte:
==========
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
76,98 € Norsk-IT

======> 698,20 € <======

+Gehäuse

+ 250GB Sata Maxtor aus meinem alten PC
+LG DVD-Brenner aus meinem alten PC

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Was könnte man verbessern? Grafikkarte gut dimensioniert zum Zocken?

Inwiefern lohnt sich denn nun eine QuadCore CPU. Hab gelesen, dass es bei Multi-Threading-fähigen Applikation bis zu 40 % schneller ist, aber bei welchen, die nicht drauf ausgelegt sind, langsamer ist als z.B. ein 2x3Ghz DualCore. Wieviel mehr Strom verbraucht der Q6600?

lg bene

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Grafikarte passt sehr gut zum System .
2) Wenn du eher zockst würde ich beim E8400 bleiben , aber du kannst davon ausgehen dass du in ca 1 1/2 einen neuen Prozessor brauchst , Quad Cores lohnen sich in sofern wenn du Videobearbeitung...machst.

3) Der stromhungrigste hier empfohlene Prozessor (Q6600) zieht maximal 95W, die stromhungrigste hier empfohlene Grafikkarte (HD3870) zieht maximal etwa 140W. Ein P35-Board zieht maximal etwa 25W (typisch: ~20W), jeder DDR2-Riegel zieht weniger als 5W. Festplatten ziehen maximal 15W (typisch: ~10W), optische Laufwerke maximal 30W (typisch: ~15W). Lüfter ziehen typischerweise zwischen 0,5W und 2,5W.

Ein Rechner mit Q6600, HD3870, vier Speicherriegeln, zwei Festplatten und zwei optischen Laufwerken und 4 Lüftern zieht im allerschlimmsten theoretischen Fall also 380W. Dieser Fall tritt in der Praxis aber niemals ein, typischerweise zieht ein solcher Rechner deutlich weniger als 300W. Wer es nicht glaubt, kann es gerne hier nachlesen.

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-28.html

gruss

Hmm, Schwierig Schwierig.... Videobearbeitung nicht, aber wie weiter oben ja auch steht, Audio-Bearbeitung/Musik-Produktion im Hobby-Bereich. Auch mit Software, die Multi-Threading unterstützt... Von daher würde sich der Quad Core vermutlich schon lohnen.
Auf der anderen Seite ist jedoch das Board auch noch für die Zukunft gerüstet, da es ja auch QuadCore unterstützt... ICh muss grad erstmal selbst überlegen, inwiefern ich jetzt mehr zocke oder mehr bearbeite ^^

Zurück
Oben