Neuer PC für Gaming und (Audio) Editing

sw23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
35
Ok, dank MyDealz konnte ich nicht mehr warten und ich habe mir gerade eben eine SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G) bestellt. Nun brauche ich noch den Rest damit ich diese natürlich auch nutzen kann. Ein paar Teile sind schon vorhanden und ich bräuchte vor allem noch beim Netzteil einen Tipp.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CoD Modern Warfare + Warezone, Strategiespiele wie CIV, Anno oder zukünftig Humankind und natürlich würde ich gerne damit auch Cyberpunk spielen können (ja ich weiss, das Spiel ist noch nicht draussen ;-))

Da ich von der PS4 komme ist Full HD in Ordnung, WQHD wäre toll aber kein muss.

60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich betreibe einen Podcast (Hobby) und nutze zum editieren Audacity. Würde den PC auch ab und an zum editieren von Fotos und vielleicht Videos nutzen (alles Hobby).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

BenQ EL2870U 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K, 1ms, FreeSync, HDR) (Hauptmonitor)
LG IT Products 29UM58-P.AEU 73,7 cm (29 Zoll) LED Monitor (2 x HDMI, 5ms Reaktionszeit) (Zweitmonitor)

Beide Monitore wurden zu einem Zeitpunkt gekauft als ich nicht vor hatte, mir wieder einen Gaming PC zu kaufen ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
  • HDD / SSD: WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB SSD, Interner Speicher, intern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit den vorhanden Teilen max 1500 Euro. Bisher habe ich für die vorhandenen Teile 710 Euro ausgegeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute bzw ab 0 Uhr ;-) Wie gesagt habe ich mir gerade eine Grafikkarte bestellt, da ich einfach nicht mehr warten kann/möchte. Ich weiss das neue Grafikkarten und auch CPUs vorgestellt werden aber ich gehe jetzt das Risiko ein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen


Vorgestellt habe ich mir:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: hier bräuchte ich einen guten Rat
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
  • HDD / SSD: WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB SSD, Interner Speicher, intern
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei mindfactory bei den Damn! Deals, da ist gerade das msi b550 gaming edge für 159 im sale. netzteil einfach das straight power 11 550w für 94 € dazu und fertig ist die kiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Bezügl. des RAM's würde ich dir Cruical Ballistix 3600 CL16 empfehlen, habe ich mit meinem Ryzen 3700X auch im Einsatz u. bin 100%ig zufrieden, sehr guter Arbeitsspeicher! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Destyran schrieb:
guck mal bei mindfactory bei den Damn! Deals, da ist gerade das msi b550 gaming edge für 159 im sale. netzteil einfach das straight power 11 550w für 94 € dazu und fertig ist die kiste

Danke.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Gaming Edge und dem Tomahawk bzw. warum sollte ich das Gaming Edge bevorzugen? Auf der MSI Seite kann ich jetzt nur beim Lan Anschluss und natürlich dem WIFI (würde ich nicht unbedingt benötigen) einen Unterschied feststellen. Preislich liegen ja beide Boards ungefähr gleich.

Ok, habe noch ein bisschen recherchiert. Das Gaming Edge hat wohl auch noch Bluetooth und einen Heatspreader auch am zweiten M2 Slot. Dann würde ich wohl das nehmen. Gibt auch 5 Euro mehr Steam Guthaben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
wifi 6 + bluetooth 5.0 für den gleichen preis oben drauf ist doch nice :D vrm design ist das gleiche. hast du zugeschlagen?
 
Ja, hab ich dann auch realisiert und zugeschlagen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Viel Spaß mit dem neuen pc, ich hätte auch richtig bock mir ein neues board zu kaufen um mein b450m mortar zu ersetzen, macht nur in keinster weise sinn und ich bräuchte dann ein neues, atx-fähiges gehäuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Zurück
Oben