Notebook max 1000€ | Editing, Gaming | Black Friday/Cybermonday Angebote?

TechnikNoop

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und beruflich
semi-professionelle Bildbearbeitung, Einstieg in den Videoschnitt (1080p Videos)
Gaming soweit wie möglich hat aber keine Priorität

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär oder unterwegs an Orten mit Steckdose (Akkulaufzeit spielt kaum eine Rolle)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gta 5, Anno 1800, Gothic 2 dx11 (mittel bis hoch)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll
halbwegs ordentliche Farbdarstellung. werde mir jedoch auch noch einen externen Monitor besorgen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
muss keine Lizenz enthalten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz, dunkelgrau
nicht zu auffällig (wie z.b manch ein gaminglaptop)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 500GB SSD. plane mir eine 2. Crucial 1 Tb SSD zu kaufen (also dafür sollte Platz sein)
ein SD-Kartenleser wäre ganz nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~900/1000€
ja aber nur bei seriösen und wirklich guten Angeboten


Irgendwann will ich mir noch einen Desktop Computer zusammenstellen, aber da ich nicht weiß wann es soweit sein wird, versuche ich ein möglichst passendes 2in1 Notebook zu finden, aber dafür ist das Budget von 1000€ dann wahrscheinlich doch zu niedrig.
Dazu muss man noch sagen, dass ich nicht viel gewöhnt bin. Arbeite und spiele seit nun 6 Jahren mit einem Lenovo Z50-70 (8gb ram, i5-4210u 1,7ghz, geforce 840m, 500gb hdd (8gb ssd))

die sind derzeit in meiner engsten Auswahl:

https://geizhals.eu/?cmp=2363284&cmp=2327001&cmp=2358881&cmp=2329665
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Laptop mit 16GB RAM und der Leistungsstärksten Grafikkarte in der Preisregion.
 
Zurück
Oben