Hilfe bei Zusammenstellung eines PC´s

@Eleminator
sorry aber finde deine config nicht so berauschend.
- er möchte strom sparen --> du empfiehlst ein 525Watt netzteil und eine 4870x2
- er zockt in 1680x1050 --> da ist die 4870x2 sowieso überflüssig
- bei einem budget von ca. 800€ sollte man auch zu einer intelcpu greifen
- und warum zum himmels willen empfiehlt man den Thermaltake Blue Orb II für 30€ ? :-D

Edit:
hab mal eine neue Zusammenstellung für dich gemacht. Eigentlich ist das der Pc aus der FAQ aber einen besseren find ich nicht und der Preis hält sich auch noch in grenzen. Das Mainboard kann man aber auch zb. durch ein Gigabyte ersetzen wenn man möchte das ist Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
hm die GTX hat aber net so tolle bwertungen @ kasmopaya
ne habe ich noch net, was soll des sein?

GTX 260 oder 4870?

@sebastian1
das war nicht meine zusammenstellung*g*
meine ist weiter oben :-)

was würdest du denn empfehlen?

ich würde sagen nochn bisschen warten bis die neue variante von der 260 rauskommt und dann zuschlagen
und vll auch von xfx denn ich habe da im hinterkopf das da assasins creed beiliegt

@kotztüte
wann soll die denn rauskommen?wieviel speicher hat die?
des spiel habe ich schon, nur fehlt mir ein pc mit dem i das spielen kann*g*

Am entschiedesten war wohl der Beitrag von -curuba- (ich hoffe er verzeiht, dass ich ihn hier rezitiere), der auch meiner Meinung entspricht:

also wenn ocen ein Thema bzw. geplant ist, nimm die gtx 260 sonst 4870. schlechte Spieleunterstützung von der 4870? Davon weiß ich nichts.Ich gehe einfach mal ganz plumb davon aus, dass das os daran schuld ist. Probleme mit der gtx 260 auf p5q deluxe sind mir auch unbekannt. Aber frag da lieber einen Fachmann. Das einzige, wo ich mir sicher bin: wenn ocen ein Thema bzw. geplant ist, nimm die gtx 260

Zuletzt bearbeitet:
hm die GTX hat aber net so tolle bwertungen

Du beziehst dich gerade auf die Geizhals Bewertungen oder? Du musst schon richtige Tests lesen zb. hier auf CB...

Hab die Zusammenfassung mal ein wenig ergänzt:

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler richtig genutzt wird
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Fehlende Unterstützung für ältere Spiele (Habe ich zumindest irgendwo gelesen und gehört)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend, min. FPS niedrig und Nachladeruckler

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber Nvidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teurer, aber auch wieder gleich wenn man sie mit der 1 GB Version vergleicht oder Stromverbrauch mit einrechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflistung, hat mir echt geholfen.
Werde aber denke noch warten, da angeblich am 16.9. die neue 260 rauskommen soll, weiss net ob das stimmt. Hoffe das diese dann auch DirectX 10.1 unterstützt. Und die 1GB Variante der 4870 muss doch auch bald kommen?! Dann wäre die Frage für welche ich mich entscheiden würde*g*

Also die neue GTX 260 könnte jederzeit kommen, wann genau kann noch keiner sagen. Ob es sich lohnt zu warten ist eine andere Frage, die neue könnte dann wieder ein paar € mehr kosten und nur marginal schneller sein.
Dann musst du wieder ein paar Wochen warten bis sich die Preise stabilisieren. Das gleiche gilt auch für die 4870 1GB...

Irgendwie wartet man dann ewig, aber wenn du Zeit hast ist die neue GTX 260 eine gute Wahl.

10.1 hat sie 100%ig nicht.

Die 4870 1GB sollte in ca. 2 Wochen verfügbar sein, aber das Gesamtpaket passt mir einfach nicht...

Hm mit welcher Karte würde man dann besser fahren wenn die neue 260 auch kein 10.1 unterstützt - wer weiss wann DirectX 11 kommt.

oder macht es Sinn jetzt zum Beispiel ne OC Variante zu nehmen?Z.B. die von Club3D 4870 OC und in einem Jahr dann nachzurüsten - entweder eine zweite 4870 oder eine bessere?Board wäre das Asus P5Q Pro. Passen die neuen Karte auf das Board?

Inwiefern passt das Gesamtpaket bei der 1GB Variante nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du zeug das ich schon längst beantwortet habe zb. DX 10.1(total irrelevant bzw. wird von NV so klein gehalten)-> Nvidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed

Gugg dir doch die Vor und Nachteil Liste an -> Gesamtpaket...

Wenn man die neue GTX 260 genau so gut übertakten kann wie die alte dann holt sie einen ordentlichen Vorsprung raus gegen über der 4870 vor allem wenn das Spiel PhysX unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage mit dem DirectX 11 ist nicht nötig - darauf lohnt es sich nicht zu warten, das dauert noch sehr lange!

Auch als ATI-Fan muss ich zugeben, dass DirectX 10.1 nicht so viel bringt - der Vorsprung nur ganz minimal gewertet werden kann.

Aber Kasmopaya hat recht, man müsste auch nach dem Release der neuen Karten noch einen Weile warten.
Daher: Kaufe was du brauchst genau dann, wenn du es brauchst - das ist am einfachsten und für alles Warten spart man vielleicht 15€; und das ist es ja kaum wert, sich große Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben